Pumpe und Festplatte ruhigstellen: Die Entkopplungs-Sandwiches der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pumpe und Festplatte ruhigstellen: Die Sandwich-Entkopplungen der Community

Im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum gibt es einen Bilderthread, der sich ausschließlich um Entkopplungslösungen für Wasserkühlungspumpen und Laufwerke dreht. Diese Komponenten mit beweglichen Teilen können unliebsame Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Der Thread besteht bereits seit 2008 - höchste Zeit also, ihn an dieser Stelle vorzustellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pumpe und Festplatte ruhigstellen: Die Sandwich-Entkopplungen der Community
 
Bei mir ist nichts entkoppelt!
Es überträgt sich nix!
Habe das komplette Gehäuse nur gedämmt,mit dem PC Noise Absorber Kit von be quiet!
:D:daumen:
 
Die Pumpe (Laing) schwebt (hängt) zur Entkopplung bei mir im Gehäuse an 2 kurzen dicken Schläuchen.

Die Aquastream xt ultra musste für den Transport gepolstert werden, mit einem kürzen Schlauch dann aber auch nicht mehr.

Das Schemabild der WaKü beinhaltet noch einen Backplatekühler auf der Rückseite des MoBo. :ugly:
 

Anhänge

  • DSC06224__.jpg
    DSC06224__.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC06223.jpg
    DSC06223.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 153
  • DSC06604__h.jpg
    DSC06604__h.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSC07340.jpg
    DSC07340.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 166
  • wak-verschlauchung_1_rg8y.png
    wak-verschlauchung_1_rg8y.png
    10,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grausig, was man da sehen muss. Zwischen Festplatten lässt man idealerweise ein Einschubfach frei. 6 Einschübe = 3 Festplatten.
 
Die max. empfohlene Temperatur von Festplatten liegt höher als man denkt.
Laut Statistik liegt die niedrigste Ausfallsrate zwischen 35 und 45°C.
Erst ab 50°C scheinen die Ausfälle zuzunehmen und nicht mal hier konnte ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Ausfall und der Temperatur gefunden werden.
https://docs.google.com/viewer?a=v&...&sig=AHIEtbSGYFVw6UJ8vQCN9qlLw68zyvZ-NA&pli=1
Eben: Ich habe das "Problem, dass meine Festplatte gerade bei 30° liegt. Ich habe nur eine verbaut und mit einem dual Shoggy-Sandwich und ordentlich Bitumen entkoppelt. Tatsächlich, ich habe wegen meiner leisen Wakü den Unterschied rausgehört, obwohl die Samsung Spinpoint F3 eigentlich recht leise ist.
 
Festplatten entkoppeln? :ugly: Keine gute Idee, wenn die lange leben sollen. Platten sollten höchstens in strammen Gummipuffern verschraubt werden.
Nicht umsonst bauen Plattenhersteller Sensoren und Hardware ein um die Drehschwingungen der Platte zu eliminieren. Schraubt man die Platte nicht fest, funktionieren die nicht. Das ist dann quasi worst case, wie eine Consumer Platte in einem riesen NAS/Storage Server mit 60 anderen Platten. Ausfall vorprogrammiert.

Und wie zur Hölle transportiert man einen PC, wo die Platten lose drin rumfliegen? :hmm:
 
Ich hab meine Festplatten immer mit einer Bastelei aus Holzstäben und Einmachgummis (die dicken für die Gläser ^^ ) entkoppelt.Bisserl im 5,25 Schacht fummeln und nach 10 Minuten war die Kiste ruhig.
War zwar nicht wirklich mal so eben transportfähig,aber die Platten hatten Luft.
Schon heftig,auf was wir kommen wenns funzen soll :devil:
 
Zurück