AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Von wann ist dieser Artikel?
konnte kein Datum finden :)

Werden wirklich keine weiteren Mainboards mehr erwartet die vom Layout her besser mit den 40 Lans der CPU umgehen?
Ich frage mich warum die Hersteller nicht hingehen und die nativen 40 Lans besser nutzen, anstatt wie bei 16 Lans sharing und switches verwenden.

Lans sharing sollte doch nicht mehr nötig sein? Oder übersehe ich da etwas ?
Im Preissegment von 600 Euro dürfte ich doch erwarten, dass die Hersteller ihren Platinen nicht nur ein kosmetisches Update verpassen sondern auch die Anbindungen neu layouten.

Warum kommt der aktuelle 2011-3 in Spielen nicht dem Skylake hinterher?

Ist es absehbar dass sich das noch mal ändern wird auch wenn mit OC ?

Ein Testdurchlaf pro Jahr für jede Plattform, wann können wir mit einem weiteren Mainboard Test rechnen für den Sockel 2011-3?


Vielen Dank und Gruß
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ha endlich weiß ich wofür das war ich hab die CPU geköpft aber ohne dem Ding angebracht habs weg gehauen konnte den Sinn nicht erkennen heheh na man lernt nie aus ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hab das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 und bin voll zufrieden mit dem MB, kann meinen i5 non K, damit auf 4,3GHz betreiben-
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Von wann ist dieser Artikel?
konnte kein Datum finden :)

Werden wirklich keine weiteren Mainboards mehr erwartet die vom Layout her besser mit den 40 Lans der CPU umgehen?
Ich frage mich warum die Hersteller nicht hingehen und die nativen 40 Lans besser nutzen, anstatt wie bei 16 Lans sharing und switches verwenden.

Lans sharing sollte doch nicht mehr nötig sein? Oder übersehe ich da etwas ?
Im Preissegment von 600 Euro dürfte ich doch erwarten, dass die Hersteller ihren Platinen nicht nur ein kosmetisches Update verpassen sondern auch die Anbindungen neu layouten.

Warum kommt der aktuelle 2011-3 in Spielen nicht dem Skylake hinterher?

Ist es absehbar dass sich das noch mal ändern wird auch wenn mit OC ?

Ein Testdurchlaf pro Jahr für jede Plattform, wann können wir mit einem weiteren Mainboard Test rechnen für den Sockel 2011-3?


Vielen Dank und Gruß


Viele Fragen, einige Antworten:

– Der Artikel wurde ursprünglich im letzten Jahrzehnt veröffentlicht und wird seitdem regelmäßig aktualisiert. Das Datum der letzten Überarbeitung/Veröffentlichung steht ganz am Anfang der Artikeleinleitung.

– "Besser" liegt im Auge des Betrachters. Ich gehe davon aus, noch eine handvoll weiterer Mainboards erscheinen werden, erwarte aber keine grundlegend neue Herrangehensweise.

– Lane-Sharing ist unvermeidbar, wenn eine größere Auswahl von Endgeräten zumindest optional unterstützt werden soll. Da alle Sockel-2011-v3-ATX-Mainbaords mindestens drei Grafikkarten unterstützen müssen, reichen 40 Lanes nicht aus. Teurere Mainboards verschlimmern das Problem in der Regel eher noch, da sie entsprechend mehr Onboard-Features anbieten möchten.

– Skylake-Sockel-1151-CPUs weisen eine weiter entwickelte Architektur und einen höheren Takt und damit eine höhere Pro-Kern-Leistung auf, als Broadwell-E- und Haswell-E-CPUs. Da die meisten Spiele, insbesondere diejenigen bei denen CPU-Leistung leicht zum kritischen Faktor wird, zusätzliche CPU-Kerne nur bedingt nutzen können, aber alle von einer höheren pro-Kern-Leistung profitieren, sind die kleineren Skylake-Quadcores in heutigen Spielen im Zweifelsfall meist schneller als größere Sockel-2011-v3-CPUs, obwohl letztere theoretisch mehr Leistung besitzen. Für Details verweise ich auf die CPU-Tests.

- Übertaktung kann diesen Leistungsrückstand relativ leicht kompensieren, allerdings kann auch Skylake übertaktet werden. Hier mit einem Broadwell-E-Hexa- oder gar Octacore mitzuhalten erfordert dann auch eine wesentlich leistungsfähigere Kühlung. In der Praxis ist die Frage aufgrund von GPU-Limitierung aber ohnehin meist akadamischer Natur.

- Weitere Sockel-2011-v3-Mainboard-Tests sind derzeit nicht geplant. Die teure Plattform stößt auf zuwenig Leserinteresse und wir haben bereits 16 Mainboards getestet – wenn AMD nächstes Jahr (hoffentlich) wieder im Gamer-Markt mitmischt, dürften andere Plattformen Priorität haben.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mich würde mal interessieren, wie groß der Anteil der Nutzer hier ist, die ein Skylake-Xeon-System nutzen.
Der Haswell-Xeon 1231v3 war/ist ja als Gamer-CPU relativ populär, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um ne Server-CPU handelt.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oh das ging schneller, als erwartet.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat ja niemand hier einen v5 Xeon im Spiele-Rechner angegeben. wow.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oh das ging schneller, als erwartet.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat ja niemand hier einen v5 Xeon im Spiele-Rechner angegeben. wow.

Weil für den V5 ja auch ein Board mit C232/C236 Chipsatz benötigt wird und dadurch auch der Preisvorteil dahin ist... dazu kommt das die Boards dann maximal auf Niveau eines B150 und wenn überhaupt auf Niveau eines H170 liegen.

Intel hatte das SO ja auch nicht vorgesehen eine Server-CPU für Gamer zu produzieren und daher mit Skylake einen Riegel davorgeschoben... unverständlicherweise ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Eigentlich ist es schon fast egal was man kauft also welche marke oda Preisrichtung. hab mir vor zirka 2 monaten ein Sabertooth z170 s mainboard gekauft weil es auf newegg in den bewertungen 5 sterne hatte. Das board gibt es seit Januar 2016. Und jetzt nach fast einem Jahr lese ich dort, "funtioniert super für 6 Monate danach ist das ausgefallen oda das oda das." und leider betrifft das alle mainboards die werden wohl wie alles nur mehr für kurze lebensdauer Prodoziert, also für alle die sich einen Computer kaufen könnt Ihr damit rechnen das wenn ihr pech habt ihr euer Mainboard nach weniger als einem Jahr umtauschen könnt. Echt traurig sowas nicht mal Mainboards die um die 500 bis 600€ kosten sind davon verschont. Das is doch echt zum Kotzen ich hoffe meins ist eine ausnahme und hält so lange durch wie mein altes corsair v formula z (amd system)

Was meint ihr dazu?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

"funtioniert super für 6 Monate danach ist das ausgefallen oda das oda das."
Was meint ihr dazu?

Die negativen Stimmen sind halt immer lauter als jene von Leuten die keine Probleme hatten. Wenn was nicht klappt schreibt man halt eine schlechte Bewertung, aber wenn's reibungslos funktioniert, macht sich vielleicht einer von 10 die Mühe, da eine Rezession zu verfassen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wann kommen den die ersten AM3 boards mit nvidia chipsatz:schief:

Auf Basis von nForce System Platform Processor (nur auf Intel-Plattform) und nForce Media and Communication Processor?
Diese durch NVIDIA erworbene und einst von VIA vertriebene Plattform-Technologie ist seit einem Jahrzehnt eingestellt und in ihrer Eigenständigkeit durch Intel eingestampft worden.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hinweis:
Die Mainboard-Empfehlungen werden tatsächlich aktualisiert, nicht durch Neufassungen ersetzt. Dementsprechend finden sich im durchlaufenden Kommentarthread durchaus acht Jahre alte Nachfragen nach neun Jahre alten Technologien ;-)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ach du liebes ... Manchmal lohnt es sich aufs Datum zu achten. ^^
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Stehe ich auf dem Schlauch oder warum werden unter der kategorie "Mainboard-Kaufempfehlungen - Intel: Sockel 1150" Boards mit AMD Sockel aufgelistet ?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mea culpa, technischer Fehler. Normalerweise grabbt das Inhaltsverzeichnis die Kapitelüberschriften aus den jeweiligen Headlines, aber hier waren bei den Seitenumbrüchen händisch Titel definiert. Bis zur letzten Aktualisierung gab es auch einen Sockel-1150-Teil und ich habe bei dessen Löschung nicht auf diese händische Definition geachtet.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schade, dass noch keine B350 Tests angekommen sind. Dann warte ich eben auf die 06/2017 mit den passenden R5 CPUs.
Wird es da Möglichkeiten geben x16, M.2 x4 und x1 gleichzeitig zu nutzen? Ich blick da nicht ganz durch :hmm:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

1× ×16 3.0 +
1× M.2 ×4 3.0 +
1× ×1 2.0
müsste bei quasi allen Ryzen-Systemen geben (ITX mal außen vor, wo schlicht kein Platz für zwei Slots ist).
Kompliziert wird die Situation erst, wenn man einen zweiten M.2, zusätzlich einen ×4 oder mehrere ×1 nutzen möchte.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schöne Übersicht.
Leider lassen die AM4 mini-ITX Boards immernoch auf sich warten... Ich hoffe, dass da im April mit den kleineren Ryzen 5 Bewegung reinkommt, fürchte aber dass ich bis zum Sommer Geduld haben muss und die kleinen Boards erst mit den kleinen Ryzen 3 vorgestellt werden :daumen2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück