Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

richtig, das war der erste 6 Kerner von Intel.
Dass der 1000€ kosten wird, war ja logisch.
Jetzt bist du bei 400€ für einen 6 Kerner angekommen.
Wer glaubt denn, dass der Cannon Lake 6 Kerner günstig sein wird?

Wann wird es einen 8 Kerner für 400€ geben?

Wird von AMDs Zen abhängen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wird von AMDs Zen abhängen.

Ich meine ausschließlich Intel.
Wann wird Intel einen 8 Kerner für den Preis eines 5820k anbieten?
Das ist sicher nicht von AMD abhängig, denn selbst wenn der AMD 8 Kerner so schnell sein wird, wie ein Intel 8 Kerner, wird AMD den kaum für 400€ verschenken.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

richtig, das war der erste 6 Kerner von Intel.
Dass der 1000€ kosten wird, war ja logisch.
Jetzt bist du bei 400€ für einen 6 Kerner angekommen.
Wer glaubt denn, dass der Cannon Lake 6 Kerner günstig sein wird?

Wann wird es einen 8 Kerner für 400€ geben?

Wenn man den Mainstream (zu dem EEs eher nicht gehören) verlässt, dann gibt es Hexacores bei Intel schon zwei Jahre länger (Dunnington: 2008). Für größere Käuferkreise attraktive Preise boten bislang aber nur Phenom II x6, i7-5820K und jetzt der i7-6800K. Ein Produkt wie Coffee Lake würde das ändern (Zen hoffentlich auch), für den flächendeckenden Durchbrauch braucht es aber auch noch passende Anwendungen. Thilo beispielsweise ist mangels Nutzen von 980X auf i7-6700K gewechselt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Du meinst jetzt Xeon Prozessoren.
Klar, aber ich habe extra Desktop Prozessoren angesprochen, daher auch der i7 980X, der ja der erste 6 Kerner im Desktop von Intel war.
Und, wenn ich nicht irre, war damals auch die PCGH Überschrift so aufgemacht. :D

Ob Coffee Lake das ändern, weiß ich eher nicht, denn es ist letztendlich eine Frage des Preises.
Intel wird den 6 Kerner ja oberhalb eines 4 Kerners mit SMT platzieren -- und der kostet schon 350€.
450€ wären also nicht unrealistisch. 500€ oder mehr ebenso.
"Mainstream" bedeutet ja nicht gleichzeitig preiswert.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich würde den auf dem heutigen X700k Level + 10% erwarten. Ich ja noch etwas Zeit bis zum Kaffee.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ob Coffee Lake das ändern, weiß ich eher nicht, denn es ist letztendlich eine Frage des Preises.
Intel wird den 6 Kerner ja oberhalb eines 4 Kerners mit SMT platzieren -- und der kostet schon 350€.
450€ wären also nicht unrealistisch. 500€ oder mehr ebenso.
"Mainstream" bedeutet ja nicht gleichzeitig preiswert.

Wenn man sich die Tabelle ansieht, werden für Coffelake nur 4 und 6 Core CPUs genannt. Könnte mir daher schon vorstellen, dass man für den 350€ einen 6 Core bekommen kann.

Interessanterweise sind keine CFL-Y in der Tabelle, vllt. werden diese als Cannonlake (in 10 nm ?) erscheinen. Aber so richtig hab ich da noch keinen Durchblick.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wenn man sich die Tabelle ansieht, werden für Coffelake nur 4 und 6 Core CPUs genannt. Könnte mir daher schon vorstellen, dass man für den 350€ einen 6 Core bekommen kann.

Interessanterweise sind keine CFL-Y in der Tabelle, vllt. werden diese als Cannonlake (in 10 nm ?) erscheinen. Aber so richtig hab ich da noch keinen Durchblick.

ich hoffe du hast recht^^ aber ohne offiziele angaben sind das alles spekulationen. freuen würden sich natürlich alle gamer die bereit sind etwas mehr geld in die hand zu nehmen, aber denen die EE modelle wiederum zu teuer sind.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

2018 noch 14nm.
Irgendwie komisch.
Bisher war Intel dahingehend immer Vorreiter.
Aktuell ist bei Samsung schon die Massenproduktion von 10nm Snapdragon 835ern gestartet und auch TSMC will in Kürze mit der Massenproduktion von 10nm Chips beginnen.
Ist natürlich nicht mit großen CPUs zu vergleichen aber 2018 sollten auch CPUs drin sein.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

2018 ist für mich uninteressant. Weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner hole. Entweder Zen oder wieder Intel. Und die CPU dann auch wieder mehrere Jahre (4-5) halten soll/wird.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

2018 noch 14nm.
Irgendwie komisch.
Bisher war Intel dahingehend immer Vorreiter.
Aktuell ist bei Samsung schon die Massenproduktion von 10nm Snapdragon 835ern gestartet und auch TSMC will in Kürze mit der Massenproduktion von 10nm Chips beginnen.
Ist natürlich nicht mit großen CPUs zu vergleichen aber 2018 sollten auch CPUs drin sein.
Vorsicht. Du lässt dich hier durch Zahlen blenden.
Intels aktueller 14nm FF+ Prozess entspricht inetwa dem, was Samsung uns mit 10nm verspricht.
Schon Intels 22nm Prozess ist nicht zu Vergleichen mit dem was TSMC und GloFo unter 20nm verstehen, eher dem 16/14nm Prozess, da dieser eigentlich ein 20nm Prozess samt Trigate/3D Transistor/FinFETs ist.
Intels aktuell 2x überarbeitete 14nm Technologie, die in den seriöseren Onlinemagazinen richtig mit 14nm, 14nm FF und 14nm FF+ (AFAIR) benannt werden, sind inzwischen recht stark optimierte Prozesstechnologien.
Dass der Chip erst in 2 Jahren kommt wo man ursprünglich schon 7nm anbieten wollte und man in 14nm bringt ist natürlich jetzt nicht schön, aber wer weiß wieviel unter der Haube optimiert wurden. 7nm heißt ja eigentlich nur, dass einige wenige kleine Schaltungen in der obersten Schicht 7nm Gatelänge haben, nicht, dass alles in 14nm gefertigt wurde. Wesentlich interessanter ist ja, wie der Rest und die unteren Schichten gefertigt werden. Da gibt es eine breite Streuung und es kann schon sinn machen, einen älteren Prozess mehr zu optimieren als krampfhaft einen neueren (mit vielen Leckströmen) zu bringen

Es wäre für uns User/Techniknerds natürlich spannender, wenn Intel den großen Wechsel auf 10nn vollzieht, aber offenbar hat mans
1) nicht nötig, weil ein verbesserter 14nm Prozess offenbar auch gut mithält
2) nicht geschafft. Sei es aus technischen Gründen oder anderen Dingen (vielleicht aus Mangel an Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit).

Jededenfalls wird der Wechsel auf 10nm noch warten müssen bei Intel. Man ist jedenfalls NICHT hinter Samsung, sondern Samsung kommt mit dem nur so genannten 10nm Prozess erst auf das technische Niveau von Intel.

Aber ja, ich würde mich auf einen schnellen Wechsel zu 10 und dann 7nm freuen. Wenn es etwa wie früher alle 2 Jahre so weit wäre, wäre dies fein.

In Notebooks, wo der 14nm Prozess schon länger "daheim" ist, hat man übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen den 14nm und 14nm FF+ (oder so ähnlich) Prozess bemerkt.
2018 ist für mich uninteressant. Weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner hole. Entweder Zen oder wieder Intel. Und die CPU dann auch wieder mehrere Jahre (4-5) halten soll/wird.
Für mich wiederum passt das ganz genau: dann ist mein i7 @4Ghz 10 Jahre alt und darf vielleicht in Rente gehen und wird durch Zen+ (vielleicht schon in 10nm (oder gar 7? Schließlich will GloFo ja 10nm überspringen)) ersetzt, oder durch ein Intel Gegenstück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Für mich wiederum passt das ganz genau: dann ist mein i7 @4Ghz 10 Jahre alt und darf vielleicht in Rente gehen und wird durch Zen+ (vielleicht schon in 10nm (oder gar 7? Schließlich will GloFo ja 10nm überspringen)) ersetzt, oder durch ein Intel Gegenstück
Wow! Gibt es den ersten i7 schon 10 Jahre?:what:
Bzw 8 :ugly:
Ja klar kann hinkommen. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wow! Gibt es den ersten i7 schon 10 Jahre?:what:
Bzw 8 :ugly:
Ja klar kann hinkommen. ;)
Der Q6600 feiert im Januar 2017 seine 10 jährige Markteinführung. In den Schulungsräumen, wo ich gerade sitzen schnurpsen die immer noch - für Win7, Word, Excel Internet und nen paar kaufmännische Programme reichen selbst diese alten Gurken.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

2018 ist für mich uninteressant. Weil ich mir nächstes Jahr einen neuen Rechner hole. Entweder Zen oder wieder Intel. Und die CPU dann auch wieder mehrere Jahre (4-5) halten soll/wird.
Dann würde ich keinen Quadcore kaufen...
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Warum 4 wenn man für 100€ schon 6 bekommt?

Würde heute keinen Mainstream 4 Kerner in mein Rechner schmeißen. 6700K und 5820K trennen nicht so viel Geld das es unbezahlbar ist. Vor allem bekommt man 2 Kerne und 4 Threads mehr. Ein gutes Z170 Board kostet auch 150€. Gut, legt man eben noch 50€ drauf und holt sich eines mit dem Sockel 2011-3.

Und länger hinkommen tut man mit einem 6 Kerner alle male! Der 980X hat es bewiesen. High-End CPU die inzwischen schon 8 Jahre alt ist! Aber immer noch in Anwendungen übertaktet schneller ist als ein 6700K und in Spielen gut mithalten kann!

Wozu also 4 Kerne? ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wozu also 4 Kerne? ;)
Dank Cannon -/ Coffee Lake "könnte" man ja mit 1151 problemlos aufrüsten auf mehr als 4 Kerne. Ich versteh ihn da schon, er will einfach nicht länger warten.
Genauso wenig will er die veraltete Architektur vom 2011-3 Sockel seinen Unterbau nennen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vor allem wenn der Unterbau vergleichsweise teuer ist.
 
Zurück