PCGH baut den Silent-PC: Diese Hardware setzen wir ein

Hmmm... hab mir mal das ganze nachgestellt im Geizhals Warenkorb und komme ohne Lüfter auf ca 380€ ohne Versand (Deutsche Händler).

Ist schon nicht wenig...

Ich hab' ja auch schon mal mit ner Wakü geliebäugelt, ich persönlich habe aber 2 Probleme damit:

2. Idle/Youtube/BluRay Lautstärke.

Die einzigen Geräusche die feststellbar sind, ist der schwache Luftzug, der nur Hörbar ist bis 2cm Abstand zu den Lüftern am offenen Gehäuse (das ein gedämmtes Silent Base 800 ist).

Und da glaube ich kaum, dass das mit der Wakü viel leiser zu bekommen wäre, wenn überhaupt. (Lüfteranzahl bleibt ja ungefähr gleich, wandert halt zu den Radiatoren).

Was auf jeden Fall leiser werden würde, ist der Lastbetrieb, also Games, wobei das übertönt wird durch den Gamesound. (Spiele zumindest nicht gerne lautlos)

Just my 2 cents

Du vergisst eine andere Möglichkeit ;-)

Ich betreibe meine externen Radiatoren (Mora 360 zusammen mit einem 420er Modell - separater Kreislauf ). Der Mora mit Lüfterkurve, der 420er mit 2 Punkt-Regelung.

Unter Last:
D.h. die Lüfter des Moras springen erst bei 26°C Wassertemperatur an und regeln dann bei 28° auf 80% ihrer Leistung (Maximal) hoch.

Falls das auch noch nicht ausreichen sollte, greifen die 3x140mm Lüfter des 420er Modells mit maximal 50% Lüfterdrehzahl ein.
Im Winter bleibt alles meist passiv, sogar unter Volllast (zumindest der 420er eigentlich immer).

Im Sommer läuft der 420er meist die ganze Zeit mit und die Wassertemperatur steigt nie über 30°C (trotz massiver Übertaktung).

Im Idle also unhörbar - unter Last ebenso bei maximal 35°GPU und ca. 60°C CPU (letzterer läuft für die 4,7 Ghz mit strammen 1,335 Volt - übrigens seit fast 4 Jahren).
Mit 1,235 Volt @ 4,5 Ghz erreicht die CPU unter Volllast keine 50°C - allerdings auch geköpft.

Der Aufwand für solche Werte (aus finanzieller Sicht) lohnt natürlich in keinsterweise - völlig klar. Aber es macht einfach Spaß ein System nicht nur nach seinen optischen Prämissen aufzubauen (siehe Galerie Core P5), das zudem extrem leise und zugleich am Limit übertaktet läuft.

Luftkühlung kann irgendwie jeder :P

PS: Die CPU profitiert aus meiner Erfahrung heraus weit weniger als die GPU von einer anständigen Kühlung.
Gerade die High-End Karten ala 980Ti, TitanX (hoffentlich bald erhältliche 1080Ti) sind mit geringen Temperaturen nicht nur etwas taktfreudiger, sondern auch effizienter. Und wenn man eine Luftgekühlte Karte nach einer längeren Session mal berührt, wunder ich mich immer wieder wie lang das gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermarkus81:

DAS ist natürlich eine überaus perfomante Kühllösung für eine sehr potente Hardware.

Wobei meine Bedenken sich eher auf die Pumpe verlagern (bezüglich Idle Lautstärke).

Du hast ja 2 separate Kühlkreisläufe, somit auch 2 Pumpen oder?

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Wasserpumpen habe, wären hier eher meine Bedenken dass die von PCGH eingesetzte Lösung mangels Entkoppelungsmöglichkeit der Pumpen (Eine ist ja direkt am MoBo und die andere direkt an der GPU - beides Resonanzkörper) tendenziell schon lauter sind als meine Lösung ungeachtet deren Perfomance.

Aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung, da ich hier keine Erfahrungswerte habe. Ich habe quasi noch nie ein Silent Wakü System live gesehen/gehört.

Bei dir wird das schon lautlos sein, keine Frage (wirst ja auch die Pumpe(n) entkoppelt im System gelagert haben sowie drehzahlgeregelt).

Deine Idle Temps kann ich (klarerweise) auch nie schlagen, die liegen bei mir bei CPU 35°C und GPU bei 55°C (die Karte (7950) schaltet allerdings bei mir wegen 2 Monitoren nie in den niedrigen Power State, ich hab' immer 3D-State Spannungen anliegen mit Overvoltage, was mich ein wenig nervt, aber ich ohne anderer GPU nicht lösen kann)

Die Bilder muss ich mir aber noch ansehen :)
 
@Killermarkus81:

DAS ist natürlich eine überaus perfomante Kühllösung für eine sehr potente Hardware.

Wobei meine Bedenken sich eher auf die Pumpe verlagern (bezüglich Idle Lautstärke).

Du hast ja 2 separate Kühlkreisläufe, somit auch 2 Pumpen oder?

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Wasserpumpen habe, wären hier eher meine Bedenken dass die von PCGH eingesetzte Lösung mangels Entkoppelungsmöglichkeit der Pumpen (Eine ist ja direkt am MoBo und die andere direkt an der GPU - beides Resonanzkörper) tendenziell schon lauter sind als meine Lösung ungeachtet deren Perfomance.

Aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung, da ich hier keine Erfahrungswerte habe. Ich habe quasi noch nie ein Silent Wakü System live gesehen/gehört.

Bei dir wird das schon lautlos sein, keine Frage (wirst ja auch die Pumpe(n) entkoppelt im System gelagert haben sowie drehzahlgeregelt).

Deine Idle Temps kann ich (klarerweise) auch nie schlagen, die liegen bei mir bei CPU 35°C und GPU bei 55°C (die Karte (7950) schaltet allerdings bei mir wegen 2 Monitoren nie in den niedrigen Power State, ich hab' immer 3D-State Spannungen anliegen mit Overvoltage, was mich ein wenig nervt, aber ich ohne anderer GPU nicht lösen kann)

Die Bilder muss ich mir aber noch ansehen :)

Vielen Dank für die nette Antwort - das ist man hier gar nicht mehr gewohnt :-)

Aufgrund des Reviews vom lieben Narbennarr hab ich mir nach zwei Eheim Ultra XT die VPP655 von Alphacool geholt (basiert auf der D5 von Liang).
Diese Pumpe ist einfach grandios (ultrastark und bis zu 90 Litern pro Stunde quasi unhörbar - selbst wenn man einen offenen Aufbau wie ich verwendet, der quasi neben einem offen steht).

Wie du schon richtig bemerkt hast versorgt die VPP655 den "internen" Kreislauf - also GPU,CPU, 480er Radiator und zurück in AGB.

Vom AGB hab ich über ein Y Adapter einen zweiten Kreislauf extern angeschlossen (das sind die HardTubes die unter der Soundkarte verschwinden).
Einmal Zulauf,einmal Ablauf.
Den zweiten Kreislauf mit besagten Mora und 420mm Radiator versorgt dann die Ultra XT.
Also, in der Tat eine sehr dekadente Lösung ;-)

Die Drehzalregelung der Pumpe halte ich übrigens für absolut überflüssig da wir hier von Unterschieden im 1-2 C° Bereich sprechen. Mit 60 Litern pro Stunde ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viel wichtiger ist einfach Radiatorflaeche - je mehr, desto besser und man kann die Lüftergeschwindigkeit entsprechend unhörbar reduzieren.

Ich persönlich halte von den internen Aufbauten aber relativ wenig.
Wenn ich die Wahl zwischen zwei 480er intern, und einem Mora extern hätte, würde ich immer zu letzterem greifen (jetzt rein aus Kühltechnischer-Sicht).
Im Gehäuse inneren herrschen meiner Erfahrung nach immer geringfügig höherer Temperaturen - und diese Luft wird ja dann letztendlich zum kühlen verwendet.
Die Lüfter im Deckel würde ich daher immer auch ins Gehäuse innere blasend montieren...

Wenn du magst - per PN gerne noch mehr...muss jetzt was arbeiten...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... hab mir mal das ganze nachgestellt im Geizhals Warenkorb und komme ohne Lüfter auf ca 380€ ohne Versand (Deutsche Händler).

Ist schon nicht wenig...

Ich hab' ja auch schon mal mit ner Wakü geliebäugelt, ich persönlich habe aber 2 Probleme damit:

1. Preis, wobei dieser wieder relativiert werden kann dadurch dass viele Komponenten langlebig sind und mehrere Generationen mitmachen.
Wobei die Relativierung wieder relativiert wird dadurch, dass man eventuell den CPU & GPU Wasserkühler nicht mehr verwenden kann bei einer neuen Generation, die aber gerne mal so viel kosten wie gute Silent Luftkühler.
2. Idle/Youtube/BluRay Lautstärke.

Die müsste sich mit aktuell mit meinem System messen, dass zu diesem Betriebspunkt genau 4 (von 7 insgesamt, die anderen sind semi-passiv) Lüfter aktiv hat:
3 120er Pure Wings mit 300 U/min (2 auf der Graka, einer am CPU Kühler) und
1 Be Quiet Straight Power 10 (schätze so 150U/min).

Die einzigen Geräusche die feststellbar sind, ist der schwache Luftzug, der nur Hörbar ist bis 2cm Abstand zu den Lüftern am offenen Gehäuse (das ein gedämmtes Silent Base 800 ist).

Und da glaube ich kaum, dass das mit der Wakü viel leiser zu bekommen wäre, wenn überhaupt. (Lüfteranzahl bleibt ja ungefähr gleich, wandert halt zu den Radiatoren).

Was auf jeden Fall leiser werden würde, ist der Lastbetrieb, also Games, wobei das übertönt wird durch den Gamesound. (Spiele zumindest nicht gerne lautlos)

Just my 2 cents

CPU-Kühler kann man bei neuen Generationen in der Regel wiederverwenden. Als ich für den Wasserkühlungs-Retro-Artikel (PCGH 07/2016 oder Digitales Wakü-Sonderheft II) zahlreiche alte Kühler auf dem aktuellen Kühlertestsystem vermessen habe, konnte mir Alphacool passende Halterungen aus der Serie für Kühler von 2009, Watercool für Kühler aus dem Jahre 2008 und Aquacomputer sogar für ein 2002er Modell bereitstellen. Mit sehr einfacher Bastelei, die man mit dem Halterungsmaterial neuerer Kühler oder als Heimwerker improvisieren könnte, ließen sich bei allen Herstellern alle Kühler auf aktuellen Sockeln betreiben, nur die Optik litt ein Bisschen.

Die Idle-Lautstärke gegenüber einem gut optimierten Aktiv- oder Semipassiv-System ist mit einer Wasserkühlung in der Tat schwierig. Zwar kann man ab einer gewissen Radiatorgröße die Lüfter über lange Zeiträume ganz abschalten, aber vier Silent Wings bei 300 U/min sind verdammt leise, da erzeugt man leicht eine vergleichbare Lautheit mit der Pumpe. Diese kann man zwar beliebig entkoppeln, dämmen und einkapseln (letzteres geht mit Lüftern eher nicht :-)), "viel" leiser liegt aber im Ohr des Zuhörers und der Bastelaufwand um von "für viele unhörbar" zu "für alle unhörbar" gelangen, ist auch mit einer Wasserkühlung hoch. Dafür braucht es dann nur noch ein paar Radiatoren extra und man hat genau die gleiche Lautheit auch unter Volllast :-)



@Killermarkus81:

DAS ist natürlich eine überaus perfomante Kühllösung für eine sehr potente Hardware.

Wobei meine Bedenken sich eher auf die Pumpe verlagern (bezüglich Idle Lautstärke).

Du hast ja 2 separate Kühlkreisläufe, somit auch 2 Pumpen oder?

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Wasserpumpen habe, wären hier eher meine Bedenken dass die von PCGH eingesetzte Lösung mangels Entkoppelungsmöglichkeit der Pumpen (Eine ist ja direkt am MoBo und die andere direkt an der GPU - beides Resonanzkörper) tendenziell schon lauter sind als meine Lösung ungeachtet deren Perfomance.

Die mangelnde Entkopplung ist definitiv eine Schwachstelle unseres Setups. Auch von einer relativ leisen Pumpe ausgehend wäre bei anderer Montage prinzipiell ein noch besseres Ergebnis möglich. Aber das würde auch ein paar Euro mehr kosten und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die 0,1 Sone mit dem gewählten Setup schaffen werden. Den Fanless-unmessbar-leise-Silent-Extremisten-PC heben wir uns für die Zukunft auf :-)
 
Auf jeden Fall ein Klasse Projekt!
Leise und schneller PC... Ich bin mit meinem Setup, das weit von den hier geposteten Dingen wie Custom-Wasserkühulung und co. weg ist, sehr zufrieden was Lautheit betrifft.
Einzig die 1080 bläst gut laut wenn Last drauf ist. Ansonsten unterm Schreibtisch quasi unhörbar, bei nicht-gaming absolut nicht wahrnehmbar...

Es ist halt wie immer: Die letzten 10% kosten 50% Aufpreis ;)
 
sehr interessantes Projekt! Meine persönliche Meinung ist, dass man an der Auswahl der Komponenten herrlich unendlich "herum-diskutieren" kann - das ist ja auch das schöne an so einem Thema :)
Des Weiteren finde ich auch den Ansatz eher unkonventionell und daher hochgradig interessant

Eine - ggf. dämliche - Verständnisfrage habe ich dennoch. Ihr schreibt
Im besten Fall erreichen wir aus einem Abstand von 50 Zentimetern eine gemessene Lautheit von 0,1 Sone

von welcher Baseline gehen wir hier aus? Idle? Last?

"Idle" ist m.E. keine Kunst. Aktuell läuft meine GTX 1080 mit i7 im Fractal R5 PCGH-Edition unhörbar im Idle. Klar, unter Last dreht das Ding hoch. Aber deswegen frage ich ja nach eurer Zielvorstellung :-)
 
Vielen Dank für die nette Antwort - das ist man hier gar nicht mehr gewohnt :-)
Nicht? also für mich ist das normaler Umganston :daumen:

Aufgrund des Reviews vom lieben Narbennarr hab ich mir nach zwei Eheim Ultra XT die VPP655 von Alphacool geholt (basiert auf der D5 von Liang).
Diese Pumpe ist einfach grandios (ultrastark und bis zu 90 Litern pro Stunde quasi unhörbar - selbst wenn man einen offenen Aufbau wie ich verwendet, der quasi neben einem offen steht).
Ich hätte eine Bitte: Magst du mir bitte einen Link zu den Bildern von deinem Aufbau schicken? Ich möcht's mir sehr gerne Ansehen, bin aber offensichtlich zu doof das zu finden :heul:

Die Drehzalregelung der Pumpe halte ich übrigens für absolut überflüssig da wir hier von Unterschieden im 1-2 C° Bereich sprechen.
Du lasst deine Pumpen volle Kanne laufen und die sind trotzdem so leise? Oder hast du die fix auf 7V oder so eingestellt? Vielleicht mit einem Poti oder so? Sorry ich kenn das ganze nicht, bin leicht zu begeistern :D

Ich persönlich halte von den internen Aufbauten aber relativ wenig.
Wenn ich die Wahl zwischen zwei 480er intern, und einem Mora extern hätte, würde ich immer zu letzterem greifen (jetzt rein aus Kühltechnischer-Sicht).
Im Gehäuse inneren herrschen meiner Erfahrung nach immer geringfügig höherer Temperaturen - und diese Luft wird ja dann letztendlich zum kühlen verwendet.
Die Lüfter im Deckel würde ich daher immer auch ins Gehäuse innere blasend montieren...

Genau hier unterscheiden wir uns sehr (was ja toll ist, wenn jeder nur das gleiche toll finden würde wärs ja auch Langweilig :))

Ich steh auf ein schön cleanes "Von außen sieht man es dem Sys nicht an wie Stark es ist" Design an, dass keinen Mucks von sich gibt.
Da nehme ich im Zweifelsfall auch gerne höhere Temperaturen in Kauf dafür.

Wobei... so ein MoRa als Fußwärmer hätte schon was :D könnte man ja quasi liegend als Fußauflage unter den Schreibtisch hinlegen :lol:

Von den Radiatoren wäre mein gesponnener Aufbau gleich, nur würde ich als einzige Pumpe eine Laing DDC mit einem gut Entkoppelbaren Deckel nehmen, und bei GPU auf Fullcover setzen.
Ich hatte das schon fertig zum bestellen inkl. Fittings und allem drum und Dran in einem Warenkorb, nur die 700 Eier haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Zumindest wäre solch eine Wakü nicht würdig für meine Olle 7950 AMD und meinen non-K i7 4790.
Aber vielleicht wird es ja noch mit Zen (oder Kaby/Coffee Lake) und Vega (oder Volta) :daumen:

Angefixt bin ich ja :D

CPU-Kühler kann man bei neuen Generationen in der Regel wiederverwenden. Als ich für den Wasserkühlungs-Retro-Artikel (PCGH 07/2016 oder Digitales Wakü-Sonderheft II) zahlreiche alte Kühler auf dem aktuellen Kühlertestsystem vermessen habe, konnte mir Alphacool passende Halterungen aus der Serie für Kühler von 2009, Watercool für Kühler aus dem Jahre 2008 und Aquacomputer sogar für ein 2002er Modell bereitstellen. Mit sehr einfacher Bastelei, die man mit dem Halterungsmaterial neuerer Kühler oder als Heimwerker improvisieren könnte, ließen sich bei allen Herstellern alle Kühler auf aktuellen Sockeln betreiben, nur die Optik litt ein Bisschen.

Interessant! Danke für die Info, dann stimmen die Befürchtungen doch nicht so. Gut zu wissen!

Die mangelnde Entkopplung ist definitiv eine Schwachstelle unseres Setups. Auch von einer relativ leisen Pumpe ausgehend wäre bei anderer Montage prinzipiell ein noch besseres Ergebnis möglich. Aber das würde auch ein paar Euro mehr kosten und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die 0,1 Sone mit dem gewählten Setup schaffen werden. Den Fanless-unmessbar-leise-Silent-Extremisten-PC heben wir uns für die Zukunft auf :-)

Meine Idee wäre es ja, statt den 2 Direktpumpen auf eine Laing DDC zu setzen, und dafür bei der GPU auf Fullcover gehen zu können, das würde etwas die Komplexität aus dem System herausnehmen. Allerdings weiß ich nur von Hörensagen, dass die Laing sehr leise sein soll.
 
sehr interessantes Projekt! Meine persönliche Meinung ist, dass man an der Auswahl der Komponenten herrlich unendlich "herum-diskutieren" kann - das ist ja auch das schöne an so einem Thema :)
Des Weiteren finde ich auch den Ansatz eher unkonventionell und daher hochgradig interessant

Eine - ggf. dämliche - Verständnisfrage habe ich dennoch. Ihr schreibt


von welcher Baseline gehen wir hier aus? Idle? Last?

"Idle" ist m.E. keine Kunst. Aktuell läuft meine GTX 1080 mit i7 im Fractal R5 PCGH-Edition unhörbar im Idle. Klar, unter Last dreht das Ding hoch. Aber deswegen frage ich ja nach eurer Zielvorstellung :-)

Spiele-Alltagslast ist das Minimum (zur Vermeidung von Spulenfiepen mit Vsync), was wir erzielen wollen. Aber eigentlich hoffe ich auf "Furmark@OC", wenn auch nicht unbedingt bei Traumtemperaturen. Idle wären 0,1 Sone in der Tat keine Herausforderung. Da würden ein 30 Euro Luftkühler, gegebenenfalls andere Gehäuselüfter und eine vernünftig eingestellte Lüftersteuerung bequem reichen.


Interessant! Danke für die Info, dann stimmen die Befürchtungen doch nicht so. Gut zu wissen!



Meine Idee wäre es ja, statt den 2 Direktpumpen auf eine Laing DDC zu setzen, und dafür bei der GPU auf Fullcover gehen zu können, das würde etwas die Komplexität aus dem System herausnehmen. Allerdings weiß ich nur von Hörensagen, dass die Laing sehr leise sein soll.

Die DDC ist meinen Messungen zu Folge (siehe digitales Wasserkühlung-Sonderheft) nicht die richtige Wahl für ein Silent-System. Wenn Laing/Lowara, dann die D5. Aber in der PCGH 06/2014 war diese auf niedrigster Stufe nicht nur einen Tick lauter, sondern gleichzeitig auch deutlich schwächer als eine Watercool Eheim 1046 12 V. Die Aquastream XT sollte sich noch dazwischen platzieren. Daher würde ich für konsequente Silent-Builds eine Eheim-1046-basierte Pumpen empfehlen, solange eine gute Entkopplung möglich ist und es nur um den Luftschall geht.
 
20160904_145324.jpg

) 20160904_192539.jpg

Ich hätte eine Bitte: Magst du mir bitte einen Link zu den Bildern von deinem Aufbau schicken? Ich möcht's mir sehr gerne Ansehen, bin aber offensichtlich zu doof das zu finden :heul:

Du lasst deine Pumpen volle Kanne laufen und die sind trotzdem so leise? Oder hast du die fix auf 7V oder so eingestellt? Vielleicht mit einem Poti oder so? Sorry ich kenn das ganze nicht, bin leicht zu begeistern :D

Anbei das gewünschte Bild :D (im zweiten unscharfen kann man unten noch den Mora erahnen).

Ja, die Pumpen sind immer regelbar. Es gibt sogenannte PWM Varianten oder wirklich über Drehpoti auf der Gehäuserückseite, ich verwende letztere und betreibe diese mit einer fixierten Einstellung.

@ Torsten Vogel:
Ich schätze die sehr professionellen und guten Tests der PCGH, insbesondere deiner!

Rein subjektiv und nach meinem empfinden laufen die Eheims aber in einem anderen Frequenzbereich und verhalten sich "brummiger" und damit "unangenehmer". Zudem sind diese vom Durchfluss her völlig chancenlos gegenüber der D5 (alias VPP655). Oder anders gesagt, mit reduzierter Drehzahl bei vergleichbarem Durchfluss nicht unhörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage. Und zwar passt denn der Eiswolf Oberhaupt auf die Strix 1070? Ich habe ähnliches mit meiner 1080 vor ebenfalls einen Strix, der Support schrieb aber dass es hierfür keinen Version gäbe. Würde mich mal interessieren...
 
Im Prinzip gibt es schon einen 1070-Strix-Eiswolf, wie man an unserem Muster für Video und Bilder sieht, aber Alphacool möchte ihn noch einmal überarbeiten. Deswegen ist er im Moment nicht erhältlich und auch wir warten die finale Fassung ab, ehe wir den gesamten Rechner optimieren.
 
Hallo,

wann kann man mit den Ergebnissen rechnen, da diese in der Ausgabe 02/2017 nicht drin sind und es dort auch keine weitere Anmerkung gibt, wann man damit rechnen kann?

Gruß
 
Bin sehr gespannt auf den finalen Aufbau, zumal das mit dem 420er Radiator zum hinteren Lüfter recht eng aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Video für den Zusammenbau gesucht. Habe ich das übersehen, oder hatte PCGH keine Lust mehr das Projekt zu vollenden?
 
Zurück