Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Gerade gelesen und wo wir hier schon beim Thema AMD und Schönrechnen sind:

Die Effizienz von Kepler/Hawaii und Maxwell/Tonga+Fiji liegt mit aktueller Software (DX12/Vulkan) sehr nahe beieinander.

Es ist eher so, dass nur Polaris verglichen mit Pascal bisher ziemlich enttäuscht hat. Bis dahin war AMDs einziges Problem der DX11 Overhead und die generell zu hohe Spannung auf ihren Chips. Kann irgendjemand seine Hawaii GPU nicht um mindestens 48mV undervolten??? Meine geht ohne Probleme bis -75. Das sind mal eben 30 bis 50 Watt weniger. In DX12 ist die damit effizienter als eine 970.

Und was ist eigentich aus dem Gerücht geworden, dass die schlechte Effizienz von Polaris am Fertiger und nicht an der Architektur (so wie 3D Center das vermutet - auch wenn sie es verpacken als wäre es ein Fakt) liegt?
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

In dem man die falschen Zahlen anguckt :-(
Meine Aussage zur Effizienz ziehe ich mal zurück, aber das Polaris vor allem wegen dem fehlenden Oberklassemodell uninteressant ist, dabei bleibe ich.

Die Nano neu aufgelegt mit 8 GByte GBDDR5 und 14nm Prozess, das wäre interessant gewesen und Polaris Architektur

Eigentlich hat sich AMD hier selbst ins Bein geschossen
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

ich finde die neuen amd-grafikkarten stehen genau da wo sie wohl sollen: als ersatz der alten karten im mittleren bis unteren bereich.
im highend-segment ist man noch in der entwicklung, nächstes jahr dürfte da was kommen.
nvidia hat hier mit den neuen karten ziemlich überascht mit ihren hohen leistungen etc, wobei, amd's neue flagschiffe kommen ja erst.
klar, vega kommt spät, aber ich denke nicht zu spät. wenn sie nicht die early-adapter die immer das beste haben müssen bedienen, dann eben die die aufrüsten werden -sofern die leistungen von vega stimmen. ich denke auch das nvidia mit seinen derzeitigen karten die neue kleinere technik schon sehr weit ausgereizt hat und nicht allzuviel spielraum mehr hat zu kontern und amd da etwas vorsichtiger war, was ihnen die möglchkeit gibt mindestens aufzuschliessen mit vega. ob eine 1080ti dann noch viel reissen kann? genaues wird man erst wissen wenn die kommenden karten getestet wurden.

bei cpu's kommt nächstes jahr was, nachdem man alles nach phenom's ja recht verbockt hat wohingegen intel gerade einen guten 'run' hat mit seinen designs. evtl kommt da mit zen nun der anschluss. das man es kann hat amd ja früher schon gezeigt.

ich perönlich war eigentlich immerschon relativ eigensinnig ws meine hardware anging mit einem hang zum günstigeren mit ähnlicher leistung wie der plazhirsch.
sprich: früher amd-k-reihen statt pentium, in näherer vergangenheit dann den athlon und den phenom. nur bei den fx-cpu's bin ich nicht mitgegeangen sondern so lange wie für mich irgend möglich beim phenom geblieben. vor kurzenm dann den ram weiternutzend den schnellsten älteren intel, sprich i7-4790k. ddr4 is noch in den kinderschuhen und bringt auch nicht wirklich viel um da gleich drauf umzusteigen. mal sehen wie zen sich machen wird und wenn ich dann in 1-2 jahren evtl die cpu aufrüsten(wenn nicht gar erst in 3-4jahren jenachdem wie fordernd die anwendungen werden) muss ob ich dann wieder bei amd bin.
was grafikkarten angeht: damals s3 dann, weils eben beim spielen besser lief (DAMALS die besseren treiber die amd heute noch nachhängen), nvidia und heute eben amd, aber gebraucht weil ich nicht bereit bin unsummen zu investieren -da nehm ich lieber etwas weniger leistung und mehr verbrauch in kauf als soviel geld auszugeben -es gibt noch anderes im leben als spielen :-) daher ist nvidias 70 un 80 auch uninteressant und mit meiner 290 steh ich noch zu gut da um wieder zu wechseln. mal sehn, wenn in 2-3 jahren wieder neues ansteht wie dann der markt ausschaut, tendiere aber wegen P/L ehr zu AMD. hätt ich nicht schon vor kurzen gewechselt auf eine 290 wäre es momentan wohl ne480 oder her noch ne 390x geworden, weil die 390x trotz mehr strom immernoch ne verdammt interessante karte ist.

ich beobachte jedenfalls mit viel interesse was sich so tut im pc-bereich....

mfg
robert
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

[...]
Und was ist eigentich aus dem Gerücht geworden, dass die schlechte Effizienz von Polaris am Fertiger und nicht an der Architektur (so wie 3D Center das vermutet - auch wenn sie es verpacken als wäre es ein Fakt) liegt?
Es war eine Vermutung die sich praktisch als nicht wahr herausgestellt hat, jedenfalls falls Samsung und GloFo gleichwertig produzieren.
Der GP107 (14nm Samsung) hat im Endeffekt die gleichen Taktraten und Effizienzwerte präsentiert, wie alle anderen Pascal-Ableger bei TSMC, wobei ein anderer Faktor aufgefallen ist, Packdichte.
Der GP107 ist ein Tick dichter gepackt, als ein vergleichbarer P11 von AMD.
Traditionell hat es Nvidia die letzten Jahre nie vor AMD geschafft, bei vergleichbaren Chips dichter zu packen.

Die Nano neu aufgelegt mit 8 GByte GBDDR5 und 14nm Prozess, das wäre interessant gewesen und Polaris Architektur

Eigentlich hat sich AMD hier selbst ins Bein geschossen
Nennt sich die RX480 oder Vega10.
AMD hat einfach nicht mehr die Mittel mehrere Chipdesigns gleichzeitig zu produzieren, deswegen konzentrieren sie sich nur auf ein Marktsegment nachdem anderem.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

In dem man die falschen Zahlen anguckt :-(
Meine Aussage zur Effizienz ziehe ich mal zurück, aber das Polaris vor allem wegen dem fehlenden Oberklassemodell uninteressant ist, dabei bleibe ich.

Und ich wette mit euch wenn der Vollausbau kommt labert ihr wieder nur blödsinn .Boah wie schlecht usw. oder wenn was nicht passt wird wieder herumgeheult
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Wer wirklich wissen will, wer Markt führer ist muss sich nur die Geschäftszahlen von Nvidia und AMD ansehen :D

Vorausgesetzt das AMD GPU,s herstellt um Geld zu verdienen ;)
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

@plusminus: wenn man alles immer nur auf's geld verdienen herunterbrechen würde, wären wir mit vielen heute üblichen technischen entwicklungen arm drann.
zb stromnutzung war zu anfang mit sicherheit kein geschäft mit dem man viel verdienen konnte(ganz zu anfang nur was für ne zirkusschau), heute gibt's strom nahezu überall.
oder autos: die ersten waren sicherlich nicht wirtschaftlich herstellbar weil prototypen. man hätte, bis auf den visionär der das entwickelt hat, auch kaum annehmen können das sich damit geld verdienen lässt, heute sind autos allgegenwärtig.
passend dazu im bereich bhkw: bhkw's mit brennstoffzelle sind die wartungs/ verschleißärmsten und vor allem klimaschonendsten möglichkeiten autark strom und wärme zu produzieren, wenn man nur auf's geldverdienen schauen würde, gäbe es diese technik garnicht ich würde sogar sagen es gäbe das meiste an technischen geräten/systemen was für uns heute 'normal' ist garnicht.
zum begriff marktführer: ausser für den hersteller des marktführenden systems ist es eigentlich uninteressant werd dieses ist, ist es war zum bauchpinseln.
interessanter finde ich vielmehr die frage des besten systems. siehe video2000 vs. vhs, wo video2000 vom markt verschwand aber das bessere system war.
ergo, nicht alles was 'marktführend' ist, ist auch das beste, siehe auch autos, wo man schon vor ca.80 jahren e-autos hatte, die sich aber nicht durchgesetzt haben und heute fast wieder neu entwickeln muss weil man das alte wissen darum vergessen hat, bzw weil man die möglichkeiten von e-antrieben nicht konsequent nutzt. wirkungsgradkurve von e-motoren zb um die motorgrösse zu minimieren -es muss mindestens 100kw haben sonst ist es nicht gut, weil man dem kunden jahrelang eingeredet hat der motor muss riesige kw-leistungen haben......
zurück zum thema: 57% marktanteil und was man damit verdient, sind 2erlei schuhe.

mfg
robert
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

interessanter finde ich vielmehr die frage des besten systems. siehe video2000 vs. vhs, wo video2000 vom markt verschwand aber das bessere system war.
Ich glaube, du meinst Betamax.:D Video 2000 hatte doch das Problem mit der Tonspur, wenn ich mich recht entsinne.:hmm:

Wie dem auch sei, es gibt ja den "Marktführer" und den "Technologieführer". Ich glaube, dass das ein bisschen zu häufig zusammengefasst wird, aber bei Intel/Nvidia können wir das wohl aktuell, zumindest im Desktop-Markt, zweifellos tun.^^
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Kann nicht möglich sein und ich lese leider meine Sachen durch
die 390x nitro (CF) oder jetzt die rx 480 strix (CF) kann ich keine probleme feststellen. (Performance) technich gesehen wenn ich Crossfire deaktiviere laufe ich trotzdem hinter einer 980 KPE her sogar mit einer 390x nitro aber das ist minimal,was aber hier bei PCGH nicht der Fall ist

Result
Result


Die anderen GPU wo ich hatte zb die GTX980 KPE, GTX 780 DC2 OC ,GTX Titan alle SLI ,GTX 690 (Quad SLI ) Da hatte ich ich auch keine Probleme gehabt ob jetzt Treiber oder performance technich gesehen .Aber wenn ich hier lese sh..... AMD ,nvidia ist besser kann ich leider garnicht verstehen .Die meisten kaufen die Gpu nur auf aussagen von PCGH aus weil die tests meistens ziehmlich klein gehalten werden vom herr vöttel (oder wie er heisst)

Das gleiche ist wie wenn Amd über den PCI Slot 85 Watt zieht wird gemeckert bei nvidia garnix .Der Slot hält leider mehr aus als die Specs zulässt .Bei den KPE läuft ein Costum Bios wo 120 watt auf den PCI Slot ziehen kann und da hab ich bis heute keine Probleme .

Worauf ich raus will bei anderen Karten wo kein Costum Bios drauf läuft bei den nv karten hat man auch bis zu 85 watt und da wird nichts dazu geschrieben


Betreffend was preis angeht ist es mir auch egal

Ich habe Zeitgleich Nvidia und AMD Karten gehabt (natürlich gleicher Leistung) und gegen getestet. Das passt schon, was PCGH testet. Deswegen mag ich private Erfahrungen nicht so. Wenn ich jedes mal einen Zent bekommen hätte, wenn mir jemand erzählt, Spiel X, läuft auf seinem System absolut flüssig und dann gibt es nur eine Ruckelparty, dann wäre ich wohl schon Reich. ;)
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Gerade gelesen und wo wir hier schon beim Thema AMD und Schönrechnen sind:

Die Effizienz von Kepler/Hawaii und Maxwell/Tonga+Fiji liegt mit aktueller Software (DX12/Vulkan) sehr nahe beieinander.

Es ist eher so, dass nur Polaris verglichen mit Pascal bisher ziemlich enttäuscht hat. Bis dahin war AMDs einziges Problem der DX11 Overhead und die generell zu hohe Spannung auf ihren Chips. Kann irgendjemand seine Hawaii GPU nicht um mindestens 48mV undervolten??? Meine geht ohne Probleme bis -75. Das sind mal eben 30 bis 50 Watt weniger. In DX12 ist die damit effizienter als eine 970.

Und was ist eigentich aus dem Gerücht geworden, dass die schlechte Effizienz von Polaris am Fertiger und nicht an der Architektur (so wie 3D Center das vermutet - auch wenn sie es verpacken als wäre es ein Fakt) liegt?

Und ich kann meine GTX1070 auch undervolten... Bisher getestet rund 40mV. Mehr Zeit hatte ich noch nicht.

Und ich wette mit euch wenn der Vollausbau kommt labert ihr wieder nur blödsinn .Boah wie schlecht usw. oder wenn was nicht passt wird wieder herumgeheult

Kannst du damit aufhören? Ich komme aus dem Nießen nicht mehr raus und habe sychon ganz dicke Augen ;). Bin nämlich gegen Bullshit allergisch...
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Ich habe Zeitgleich Nvidia und AMD Karten gehabt (natürlich gleicher Leistung) und gegen getestet. Das passt schon, was PCGH testet. Deswegen mag ich private Erfahrungen nicht so. Wenn ich jedes mal einen Zent bekommen hätte, wenn mir jemand erzählt, Spiel X, läuft auf seinem System absolut flüssig und dann gibt es nur eine Ruckelparty, dann wäre ich wohl schon Reich. ;)

Das Problem ist eher was ist "absolut flüssig" und was ist "eine Ruckelparty".
Da können beide leicht "Recht" haben.
 
Zurück