Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Backblaze hat den Festplatten-Report für das dritte Quartal veröffentlicht und Western Digital führt dieses Mal die Spitze der Liste mit Ausfallraten an. Das 6-Terabyte-Modell erwies sich im Umfeld der anderen Laufwerke als nicht so robust. Aber auch Seagate hat erhöhte Ausfallraten bei einem 4-Terabyte-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch Toshibas, trotz dessen dass mir immer zu Western Digital geraten wird. Sieht mal recht gut aus für meinen Dickschädel :D
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch Toshibas, trotz dessen dass mir immer zu Western Digital geraten wird. Sieht mal recht gut aus für meinen Dickschädel :D

Haben auch zu einer 6TB Toshiba gegriffen da die deutlich günstiger als WD/Seagate ist.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

@wtfNow:

Western Digital weil ich Seagate für die minderwertigsten halte (keine eigene Erfahrung!, nur das was ich so von anderen und im Netz mitbekomme).
Kaufen würde ich von WD aber nur "Gold" oder "Red".
Ansonsten steht Hitachi/HGST bei mir für zuverlässige Industriequalität.

Dass HGST aber seit geraumer Zeit zu Western Digital gehört, hast du mitbekommen? Ist also von den Komponenten kein Unterschied zwischen HGST und WD, die kommen mittlerweile aus der selben Fabrik :)
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Hab ich doch gestern schon geschrieben:)

So etwas ohne eigene Erfahrung zu behaupten, ist schon etwas fragwürdig. Ich persönlich hatte z. B. noch nie Probleme mit Seagate aber mit WD. Einige Seagate laufen seit >10 Jahren im Dauerbetrieb, keine WD hat mehr als 4 Jahre durchgehalten. Andere Marken waren aber noch deutlich schlechter... Maxtor z. B., war zumindest bei mir, eigentlich immer eine Katastrophe (alle 3 schon vor Ablauf der Garantie defekt -.-) und mit Toshiba hab ich auch keine guten Erfahrungen machen können aber da reicht meine Expertise nicht zu einer abschließenden Meinung ^^
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

@Kusanar: Von der Übernahme habe ich gehört, dass die nun aber aus der selben Fabrik kommen bzw. keine technischen Unterschiede zu WDs gibt wäre mir neu. Kann dazu aber auch nichts finden.

@Bevier: Der TE hat gefragt für welche der beiden wir uns entscheiden würden und warum. Ich habe geantwortet und meine eher subjektive Sichtweise deutlich gemacht.
04%20sm_B-].gif
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Interessant. Denn auch meine Erfahrungen sind komplett andere und nach Maxtor und Toshiba hab ich heute (bei HDDs) nur noch WD in den Rechnern eingebaut, die unter "meiner Fuchtel stehen" (Eigener rechner, Geschwister und Eltern, die alle noch nie nen PC von innen gesehen haben).
Bis dato nur eine externe 2,5er, die früheitig abgeraucht ist, aber bei Maxtor und Toshiba mehrfach Ausfälle. AUch Lautstärke bei den WDs am leisesten über die Laufzeit.
Aber da meine Stückzahlen minimal kleiner ausfallen als bei Blackblaze, scheint die Ungenauigkeit wohl bei mir größer sein und ich hatte einfach immer nur Glück bei WD.
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Maxtor (zum Glück gibt's die nicht mehr, gehört auch schon seit einer Weile zu Seagate) und Seagate waren bei mir eigentlich immer die schlimmsten, gefolgt von WD und dann Toshiba. Von den IBM "Deathstar" will ich mal lieber gar nicht anfangen... Eine hab ich aber noch im Keller liegen, als ich sie letztes Jahr mal angeschlossen habe ging die tatsächlich noch :D

Ist halt alles immer ein wenig subjektiv. Nicht jeder verwendet die Festplatten gleich oder gleich oft. Backblaze hat da schon eine ordentliche Anzahl am Start, um halbwegs belastbare Aussagen treffen zu können.
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

NEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!
Nicht das schon wieder.

und auch wenn die erhobenen Daten von vielen kritisiert werden
Und das wohl mit Recht.

so zeigen sie dennoch, welches Laufwerk den Marathon durchhält und welche nicht.
Ja, in einem ganz speziellen Umfeld mit dafür ungeeigneten HDDs.
Jetzt kommt bestimmt wieder der Mob, der das auf den Hausgebrauch mit 3 Stunden Laufzeit am Tag und einer einzelnen HDD überträgt.

Die Übertragbarkeit scheint, auch hier, kaum jemand anzuzweifeln. :ka:
Das einzige Ergebnis dieser Statistik ist doch: Hersteller XY bloß nicht kaufen weil backblaze geschrieben hat.
Wieso, weshalb, warum - wer das nicht fragt, ist...
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Ich bin ja fast erstaunt, dass es hier einigermaßen gesittet zugeht. Wo sind die ganzen Missionare und Glaubenskrieger? :P
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

"Dass man auch besser aussehen kann, zeigt unter anderem Toshiba. Keines der Laufwerke ist kaputtgegangen." Ist klar das noch keine Platten kaputt sind wenn diese nur 4000 Stunden gelaufen sind. :rollen:
 
AW: Backblaze HDD-Report: Western Digital im Q3 Spitzenreiter bei den Ausfällen

Bei mir halten sich alle Hersteller gewissermaßen die Waage - Hitachi/HGST war für mich schon immer eine Billigmarke (und da sind mir bisher auch zwei Notebookplatten kaputtgegangen...), die eine Toshiba-Platte die ich hatte war auch ein Reinfall (3,5" 7200rpm - war wesentlich langsamer wie ne Samsung SpinPoint F3 500GB und hat vibriert wie sonstwas...), von WD sind mir bisher auch zwei Platten schitte gegangen (einmal eine WD Blue 1TB mit 3,5", 5400rpm und 64MB Cache (Totalausfall) und einmal eine WD Blue 1TB WD10EZEX 7200rpm, 64MB Cache (hat nach einem halben Jahr trotz pfleglicher Behandlung Lesefehler geschmissen)...), einzig die Seagate- und Samsung-Platten halten sich bestens.

Von daher... Meine Erfahrungen sind stark gemischt. Ich kauf einfach irgendeine Festplatte mit den passenden Betriebsparametern und gut ist.
 
Zurück