Von Geforce 8800 und Windows 3.11 (PCGH Retro 8. November)

Du meinst 8500GT ;). Damit konnte man nicht spielen, das Teil war zum erscheinen schon Dreck :ugly:.
Was auch das einzige Problem der 8er Serie ganz gut beschreibt: Es gab keine brauchbare Mittelklasse. Wer sich den G80 nicht leisten konnte hatte als nächste NV-Alternative nur Karten mit maximal einem Viertel der Leistung. Erst die 8800GT mit dem G92 hat die Serie, und damit DX10 in spielbaren Frameraten, zu den Massen gebracht.
 
Du meinst 8500GT ;). Damit konnte man nicht spielen, das Teil war zum erscheinen schon Dreck :ugly:. Dezember 2006 kam bei mir eine XFX 8800 GTS 640MB rein, bis sie 1,5 Jahre später von der HD4870 abgelöst wurde :daumen:.

Stimmt war die 8500GT sie taugte schon zum Spielen aber ich weiss nicht mehr was für Spiele es waren die ich damit gespielt habe.
 
Mit W3.11 gestartet und die

XFX 8800 GTS 320MB XXX Edition mit Zalman Kupfer Kühlkörper :) war meine erste GPU beim selbst gebauten PC
 
8800GTX 640MB und die Karte hat jedes Spiel gepackt. Später kam dann noch SLi bei mir dazu und schon hatte man 2 solcher Monster im PC.

Was Nvidia dann abgezogen hat, war das aller letzte. Der G92 kam, 300€ für eine Karte auf einmal wo man ein paar Tage vorher noch 500€ bezahlt hat. 8800GTS -> 8800GTX.
 
Meine 8800 GTS 512MB Alpha Dog XXX Edition
läuft heute noch in einem Office PC.

Diese Karte hatte ich am 11. Dez. 2007 gekauft(Offizieller Launch),
wollte eigentlich eine 8800GT aber als ich zu K&M rein lief Stand Sie im Regal.
Da hab ich gefragt ist das die neue 8800GTS mit 512MB ?

Der Verkäufer antwortete Ja, gut da hab ich mal 50€ mehr investiert.

die halten noch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800 GTS 640. R.I.P.
tapatalk_1459248941449.jpeg
 
Tolle Karte, legendär bei Spielern ,lief lang im Mainstream , gab es abgespeckt(keine GTX) bei Saturn für 99 euro !!! Taugte auch was wie die Radeon 9800 Pro ,Ati 6870 HD ,AMD 7950,
kommt halt nicht nur auf den Hersteller an ,aber wenn 19% der Staat verdient, der Euro bald 1 Jahr noch 1,10 Dollar wert ist,ist es schwer gehobene Mittelklasse GPUs oder Hardware an sich ,an den Spieler zu bringen.
 
die 8800gtx war im Vergleich zu heute, jawohl sau günstig !! glaube ich habe 420 euro bezahlt . wenn mann mal bedenkt was die gtx titan xp kostet.
noch nie so einen krassen Leistungsprung empfunden ! hatte einen 0pteron 185 mit 2 8800gtx unter wasser. Bin dann nach jahren auf eine r4870 umgestiegen kam mir nicht so krass vor obwohl das auch eine gute Karte war
 
Joah, war eine gute Karte. Hatte damals eine normale 8800er zusammen mit nem Core2Quad gute Werte erziehlt.

War allerdings auch die allerste und einzige GPU die mir nach über drei Jahren aufgrund eines RAM-Defekts langsam verreckt ist. Ohne jemals übertaktet worden zu sein.
Naja, kann passieren. Sonst hab ich mit NVIDIA-Karten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :)
 
Ich hab immer noch zwei bei mir zuhause. Ich denke das verkaufen wird sich nicht mehr rentieren. Eine war von XFX und vom Werk aus auf 630 Mhz getaktet. Damals richtig geil im SLI :-). Allerdings war die Abwärme sehr gut als Heizung geeignet.
Auf der Verpackung der XFX klebt das Preisschild noch drauf, es waren 485 Euro.
Ich habe mit den Karten noch Jahrelang gespielt auch noch nach 2009.
 
die 8800gtx war im Vergleich zu heute, jawohl sau günstig !! glaube ich habe 420 euro bezahlt . wenn mann mal bedenkt was die gtx titan xp kostet.
noch nie so einen krassen Leistungsprung empfunden ! hatte einen 0pteron 185 mit 2 8800gtx unter wasser. Bin dann nach jahren auf eine r4870 umgestiegen kam mir nicht so krass vor obwohl das auch eine gute Karte war

Also die 8800GTX hat zu Release 599€ gekostet. Wenn man die Inflation und schlechteren Wechselkurs dazurechnet kommt man auf Preise einer 1080TI. Und dann gab es da ja noch die 8800Ultra die 699€ kostet.
Die Preise waren auch sehr lange stabil, da es keine Konkurrenz gab und auch was danach kam nicht ansatzweise mithalten konnte.
 
Gemeint war wohl die 8800 GTS 640. Für die hatte ich damals 400 nochwas bezahlt.
Gruß Fly

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Geforce 8800 und win 3.11 das ist ja eine schöne Kombination... hat das schon mal jemand versucht ? :ugly:

habe noch eine Ginward 8800GTS 320MB war damals die günstigste, den Fehler mußte man aber später mit geringeren Details oder Auflösung bezahlen
 
Die 8800 Ultra durfte ich auch mal mein Eigen nennen. War bis Dato meine teuerste Karte welche meiner einer käuflich erworben hat.
Anno Dazumal gab es "wenigstens" noch für 500 €uronen bei nVidia HIGH END !
Heute kannst Dir ohne weiteres für das gleiche Geld ne ..60´er GraKa ("gute" Custom OC) an tun. Falsche Welt ... :-(

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • 2060 OC.jpg
    2060 OC.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück