Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Naja, ein bisschen spiele ich da sicher auch in die Richtung der "MusiküberHandylautsprecher"-Generation. Wem das arrogant erscheint - dann sei es so. Dass die Bildqualität dann unwichtig zu sein scheint, wundert mich dann auch nicht mehr - solange er ein guter "Gamingmonitor" ist und wenige ms hat. ^^ Flüssige Bilder sind mir schon wichtig, daher schaue ich auch alle Filme nur in 60p, YouTube, Filme egal was, und wenn es hochgerechnet ist. Ich bin halt schon eher der Cineast was bei der Monitorwahl den Rahmen eng steckt und für mich dann nur noch VA übrig lässt. Ich zocke so gut wie gar nicht mehr, weil mich nichts mehr reizt.

Ich habe nicht gesagt, dass Bildqualität unwichtig ist. Im Gegenteil, gäbe es den Dell OLED Monitor zu erschwinglichen Preisen (<1,5K) wäre er sofort gekauft.


Ich fand nur deine Aussage blöd, in der du GSync, FreeSync und hohe Monitorfrequenzen als "Gamergedöns" abgetan hast. Wie gesagt, der Unterschied ist gewaltig, zumindest in Spielen. Wenn ich zwischen einem guten TN-Panel mit <Hersteller>-Sync und 144Hz, und einem VA Panel mit nur 60 Hz und ohne Sync wählen müsste, würde ich das TN-Panel nehmen. Würde ich hingegen nur Filme gucken, wäre das VA-Panel natürlich der Bildschirm der Wahl.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Ich gebe zu, dass schon eine Abneigung an sich gegen "Gamermonitore" habe und es in den meisten Monitortests immer um die Tauglichkeit als "Gamermonitor" geht, was mich eben nervt, weil es mich überhaupt nicht interessiert. Mein Fokus liegt da eben - ich mal "klassisch", auf Parametern wie Kontrast, Farbtreue, Helligkeit, Ausleuchtung und solceh Dinge. Der Rest interessiert mich nicht, weil ich dem keine hohe Bedeutung beimesse. Ich kann auch auf meinem PVA spielen. Klar, der schmiert - das will und kann ich nicht leugnen - aber es ist auch nicht so, dass man nichts mehr erkennen kann, das wird einfach immer von den Magazinen und auch in Foren oder Social media masslos hochgespielt, aus meiner Sicht. Das gilt auch für vieles andere - wenn Spiele beispielsweise niedergemacht werden und klitzekleine Ruckler direkt das Spiel "unspielbar" machen sollen. Da fasse ich mir regelmäßig an den Kopf. Das wird ja auch so von den "Nerds" bei PC Games und anderen Magazinen so zelebriert. Da geht dann schon der Bezug zur Realität und dem Empfinden normaler 08/15 Spieler etwas abhanden, finde ich. Die kriegen einen völlig falschen Eindruck.

Ich hab damals in meiner Ausbildung noch Notebooks gesehen, die mit einem "Passiv-LCD" Panel gearbeitet haben, falls das noch jemand kennt. DIE waren wirklich am schmieren. Du hast den Cursor nicht mehr gesehen, wenn du ihn bewegt hast. Die "Aktiv-LCD" Panels waren da noch sehr teuer und ein Notebook kostete da auch mal 6000 DM oder so, welches damit ausgestattet war. Diese Zeiten sind ja ewig vorbei und daher finde ich dass jeder Monitor heute zum Zocken taugt. Ich bin da scheinbar nicht so sensibel was das angeht, aber weit sensibler was eben die besagten "klassischen" Eigenschaften eines guten Panels angeht.

Vielleicht versteht man mich so besser.

Das waren noch Unterschiede:
Active and passive matrix LCD comparison (TFT vs DSTN) - A-10 - YouTube

Dagegen sind heute ausnahmslos alle Monitore "gamingtauglich". Darum finde ich das so lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Als 15 von 20 Spielern schon ihr zweites TFT-Display auf dem Tisch hatten, habe ich, wie schon öfter erwähnt, eine 19" Philips CRT-Streifenmaske direkt gegen ein 24" A-MVA-Panel mit der Auflösung 1920x1200@72Hz max ersetzt. Meine KDR war danach sowas von im Keller.
Nein, nein! War nur Spaß. Mit ISO-1000 aufgenommene Fotos einer großen Software-Digitaluhr zeigen jeweils die selben Hundertstelstellen auf beiden Monitoren.
Ich verfolge mehr oder weniger regelmäßg die Tests bei Prad. Der LG 27UD88-W ist zur Zeit ein interessanter Monitor für mich. Sowas in 32"-36"..., ich muss leider noch warten. Das alte Leid ähhm Lied. ;)
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Ja ich will auch in absehbarer Zeit ein schönes 4K Display haben. In erster Linie wegen der viel größeren Arbeitsfläche am Desktop und wegen 4K-Filmen und Bildbearbeitung. Fernseher brauche ich keinen.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

31" ist schon arg klein für 4K.
Aber sonst sieht er doch recht interresant aus.

Aber mal Abwarten was die Tests dann so sagen, VA panels haben oft genug entäuscht. ipS ist noch immer weitaus sinnvoller als VA falls man wirklich gute Farbtreue braucht.
Und OLEd sind halt relativ selten/teuer.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Falls man wirklich gute Farbtreue braucht, nimmt man auch nen Monitor den man in Hardware kalibrieren kann.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Ahja, was macht denn IPS gegenüber VA?

IPS hat noch immer gegenüber VA die bessere Farbraumabdeckung und bessere Blickwinkelstabilität. VA ist zwar auch sehr gut aber besonders in der Vertikalen hat man schnell einen Silberschimmer, der in der Regel aber nicht wirklich auffällt. Ich würde weiterhin zu einem VA Panel greifen wegen der Schwarzwerte und dem Kontrast. AdobeRGB Farbraumabdeckung brauche ich nicht und wie gesagt fällt der Silberschimmer in der Vertikalen nicht so stark auf. Ich werde aber warten bis die ersten erschwinglichen Monitore erscheinen die HDR bieten.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Wieso arg klein? also meiner hat 27 zoll und ich liebe ihn ;)

Das hab ich mir auch gedacht ;)
31" wäre für mich (zumindest im 16:9 Format) eventuell gerade so noch an der Schmerzgrenze kurz vor "viel zu groß" auf dem Schreibtisch vor meiner Nase.
Wir sprechen hier ja von Monitoren, nicht von Fernsehern.

Mein 4K 28 Zöller hat für mich genau die richtige Größe, hab aber auch keinen besonders tiefen Schreibtisch.
21:9 wäre vielleicht nochmal interessant... mit OLED, Sync, 120+Hz... sprechen wir in 4-5 Jahren nochmal drüber ;)

@ Topic: cooles Teil zu fairem Preis, wenn man nicht vordergründig etwas fürs Gaming sucht.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Wieso arg klein? also meiner hat 27 zoll und ich liebe ihn ;)

Weil das schon an der Wahrnehmungschwelle kratzt.

Kann man sich auch leicht ausrechnen.
Unter perfekten Konditionen kann das menschliche Auge 1/60° noch erkennen. unter normalen Zimmer/Büro lichtverhältnissen fällt dies auf ca 1/30 °.
31" Bildschirm hat ziemlich ungefähr 66cm Breite für 2160 Pixel bei 4K.
ein bisschen trigonometrie und man erhält
Distanz = (Bildschirmbreite/Pixelanzahl)*tan(1/30°))
Zahlen eingesetzt erhält man
66cm/(2160*tan(Pi/(30*180))) = 55 cm
Das heisst bei einem 31" Bildschirm müsste man auf 55 cm ranrücken um 4K wirklich auszunutzen.
Bei 1440p kommt man auf praktischere 80 cm.


Für 4K kann man es sich da jetzt leicht machen:
Man nimmt die Bildschirmdiagonale, verdoppelt diese zahl, und das ist der Abstand in cm.
Bei 25" also 50cm Abstand zum Bildschirm damit sich 4K auszahlt.
30" => 60cm
Ist man weiter weg ist die Auflösung für die Katz da man es nicht mehr wahrnehmen kann.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Weil das schon an der Wahrnehmungschwelle kratzt.

Kann man sich auch leicht ausrechnen.


Für 4K kann man es sich da jetzt leicht machen:
Man nimmt die Bildschirmdiagonale, verdoppelt diese zahl, und das ist der Abstand in cm.
Bei 25" also 50cm Abstand zum Bildschirm damit sich 4K auszahlt.
30" => 60cm
Ist man weiter weg ist die Auflösung für die Katz da man es nicht mehr wahrnehmen kann.

ähm, natürlich kauf ich mir keinen 4k Monitor um mich dann 8m weg zu sitzen.

also gibt es ja laut deiner Definition kein zu klein, sondern eher ein zu weit weg :P
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Weil das schon an der Wahrnehmungschwelle kratzt.

Kann man sich auch leicht ausrechnen.
Unter perfekten Konditionen kann das menschliche Auge 1/60° noch erkennen. unter normalen Zimmer/Büro lichtverhältnissen fällt dies auf ca 1/30 °.
31" Bildschirm hat ziemlich ungefähr 66cm Breite für 2160 Pixel bei 4K.
ein bisschen trigonometrie und man erhält
Distanz = (Bildschirmbreite/Pixelanzahl)*tan(1/30°))
Zahlen eingesetzt erhält man
66cm/(2160*tan(Pi/(30*180))) = 55 cm
Das heisst bei einem 31" Bildschirm müsste man auf 55 cm ranrücken um 4K wirklich auszunutzen.
Bei 1440p kommt man auf praktischere 80 cm.


Für 4K kann man es sich da jetzt leicht machen:
Man nimmt die Bildschirmdiagonale, verdoppelt diese zahl, und das ist der Abstand in cm.
Bei 25" also 50cm Abstand zum Bildschirm damit sich 4K auszahlt.
30" => 60cm
Ist man weiter weg ist die Auflösung für die Katz da man es nicht mehr wahrnehmen kann.

Ich kann dafür jetzt keine Belege liefern, aber das klingt für mich sehr nach der gleichen Logik, nach der man vor ein paar Jahren auch immer darauf gepocht hat, dass das menschliche Auge / Gehirn angeblich nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. Damals haben auch etliche Leute versucht, uns einzureden, dass Rechnerleistung für mehr als 30fps vollkommen unnötig ist. Und jetzt frag mal nen FPS Gamer, was er von weniger als 60fps (inzwischen eher 120) hält.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

ähm, natürlich kauf ich mir keinen 4k Monitor um mich dann 8m weg zu sitzen.

also gibt es ja laut deiner Definition kein zu klein, sondern eher ein zu weit weg :P

Jeine - Ich will nicht mit dem gesicht im Bildschirm kleben weil er so klein ist.
und wenn man zu nahe sizt, ist es sehr anstrengen und ungesund für die Augen (sprich dauerhafte belastung der Augenmuskulatur).
Aber im prinzip ja - wenn man weit genug weg sitzt dann ist auch irgendwann 800x600 perfekt :P




Ich kann dafür jetzt keine Belege liefern, aber das klingt für mich sehr nach der gleichen Logik, nach der man vor ein paar Jahren auch immer darauf gepocht hat, dass das menschliche Auge / Gehirn angeblich nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. Damals haben auch etliche Leute versucht, uns einzureden, dass Rechnerleistung für mehr als 30fps vollkommen unnötig ist. Und jetzt frag mal nen FPS Gamer, was er von weniger als 60fps (inzwischen eher 120) hält.

Nope, dies kommt direkt von 2 Faktoren - der größe der Seh-Zellen und dem Durchmesser der Iris.
Das Menschliche Auge ist dann recht einfach zu verstehen.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Das menschliche Auge mag recht einfach sein, nur sehen wir immer noch mit dem Gehirn.
Auch reagieren die Menschen unterschiedlich auf Bewegungen.
Was für den einen ruckelt, läuft für den anderen flüssig.
Ist auch eine Sache der Gewöhnung.
Wer immer mit 144fps@144Hz an nem schnellen TN spielt, wird bei 30fps@30Hz und langsamen Panel ne Krise kriegen.
Wer aber die 30fps gewohnt ist, wird die 144fps als ungewöhnliche Bewegung wahrnehmen.
Das Gleiche bei der Auflösung.
 
AW: Philips 328P6VJEB: Erster 31,5-Zöller mit UHD und VA

Waren ja auch alle irritiert, die Der Hobbit in 48 fps gesehen haben.

Eigentlich warten ja alle auf OLED. Spätestens dann stellt sich die Frage IPS oder VA nicht mehr. :daumen:
 
Zurück