Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Thermalright hat den True Spirit 140 Direct getauften CPU-Kühler vorgestellt. Der stellt eine abgespeckte Version gegenüber dem True Spirit 140 Rev. A dar, bei der die Bodenplatte fehlt, an den Heatpipes gespart wird und der Kühlkörper kleiner ausfällt. Die UVP beläuft sich auf 38 Euro, wobei die Auslieferung noch auf sich warten lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Der scythe Mugen 4 kostet grade 37 Euro, fürs gleiche Geld gibts da ne vernickelte Kupferbodenplatte und deutlich mehr Fläche um Hitze loszuwerden.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

für um die 28€ interessant, so nicht.

Würde ich so nicht sagen. Wir durften ihn bereits testen, mit dem Ergebnis das er - je nach Drehzahl - auf dem Niveau des deutlich teureren U14S liegt. Auf 2011-3 wohlgemerkt, ob er auf den kleineren Mainstream CPUs so gut arbeitet, weiß ich nicht.
Finde es nicht gut, dass nur aus Basis von Gelesenem ein Urteil gebildet wird

Test: Thermalright True Spirit 140 Direct - Messungen 4,3 Ghz 1x Referenzlufter
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Das sind tatsächlich klasse Werte die ich so nicht erwartet hätte ! Ich sehe den Mugen aber tatsächlich noch vorne da er bei mir zu 90% der Zeit mit nur 20% Pwm läuft.

Es gibt auch gleich einen rw case wo der true sehr nützlich wäre, Asrock schnippelt neuerdings die hintere hälfte der atx mobos ab, so dass full size tower kühler an den gehäuselüfter hinten stossen: ASRock > Z170A-X1/3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Mugen 4 habe ich leider nie in die Finger bekommen, nur den Mugen Max und den "packt" er. Man muss natürlich sagen das der der True Spirit um einiges schlanker ist, was auch Vorteile haben kann. Es ist auf jeden Fall nicht richtig, dass das Teil überall vorverurteilt wird, nur weil es die HDT Sparmaßnahme hat (was Thermalright auch offen als Budgetmaßnahme bewirbt und nicht als zugewinn wie andere Hersteller). Mit dem Macho Direct haben sie schon gezeigt, dass sie es können. Bei True Spirit ist die Verarbeitung zudem noch deutlich besser. Bis auf den deutlich schwächere Enermax gibt es auch keinen/kaum anderen 140mm Tower der günstiger ist
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Hab jetzt nochmal ganz genau geschaut, die mini plastik entkopplungsröhren sind auch nen tolles feature ! wie erklärst du dir die sehr guten temps im vergleich zu full size towern ? bessere flüssigkeit, besser verlötet, bessere anordnung heatpipes ?
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Hab ich mich auch gefragt. Aber vergleichen wir einfach mal den Full-Size Macho Direct mit dem True Spirit. Anzahl der Heatpipes ist gleich (fünf) also die direkte Aufnahmefähigkeit ist erstmal identisch. Der Macho ist zwar deutlich dicker, dafür hat der Spirit deutlich mehr Lamellen: 48 vs 32, also 50% mehr. Das relativiert die Oberfläche. Die müssen dafür natürlich deutlich nächer zusammen stehen, 2 vs 3mm Abstand, weswegen die dicken Machos bei niedrigen Drehzahlen doch etwas besser abschneiden kann. Deswegen ist der True Spirit auch kein Kandidat für semi-passiv, aber kann trotzdem ordentliche Leistung bringen, bei weniger Platzbedarf.

Die dicken TwinTower kombinieren dann beide Welten: Viele engstehende Lamellen, und maximale Baugröße
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Asrock schnippelt neuerdings die hintere hälfte der atx mobos ab, so dass full size tower kühler an den gehäuselüfter hinten stossen: ASRock > Z170A-X1/3.1

Anders hätte das auch nicht Platz wenn du auf einem schmalen ATX-Mainboard 4xRAM unterbringen willst.
Da muss der Sockel weiter Richtung I/O-Blende wandern.

Schmales Design:
1111292.jpg

Breites Design:
1108614.jpg
(das ist noch kein XL-ATX)

Anderes Beispiel von Gigabyte, da liegt der Sockel noch näher an der Blende:
1107961.jpg

Breitere Platine:
950962.jpg

XL-Variante:
950964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Ich habe den Kühler jetzt bei mir im Einsatz. Allerdings halten die Lüfterklammern nicht, wenn man sie wie auf den Bildern an der Kühlkörperecke anbringt. es kommt einfach nicht genug Spannung auf. Musste sie stattdessen in den mittleren Löchern platzieren.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Ich habe den Kühler jetzt bei mir im Einsatz. Allerdings halten die Lüfterklammern nicht, wenn man sie wie auf den Bildern an der Kühlkörperecke anbringt. es kommt einfach nicht genug Spannung auf. Musste sie stattdessen in den mittleren Löchern platzieren.

Dumme Frage, aber hast du die Entkoppler-Gummi-Röhrchen benutzt? Mit denen baut sich (bei meinem Macho SBM) derartig viel Spannung auf, dass ich die Lüfterklammern kaum anbringen kann.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Von denen habe ich in der Anleitung nichts gelesen. Ich werde die nochmal durchgehen. Danke für den Hinweis. Da der Lüfter jetzt aber auch festsitzt, ist es eigentlich auch schon wieder fast egal.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Hast du die Gummientkoppler montiert? Ohne die entsteht in der Tat keine Federspannung.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Noch eine Frage. Für den Sockel 1151 liegt ein kleines durchsichtiges Plastikteil dabei (im Handbuch Spacer genannt), das wohl auf die CPU noch unter die CPU Sicherungshalterung soll. Muss man das Teil verbauen? Ich habe es.... vergessen, der Kühlleistung scheint es bisher aber nicht zu schaden.
 
AW: Thermalright True Spirit 140 Direct: Abgespeckter CPU-Kühler zum günstigeren Preis

Der Spacer umrahmt doch nur den Heatspreader oder? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Verbiegen des Substrats entgegen gewirkt werden soll.
 
Zurück