Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Die Skyrim Special Edition ist eine verbesserte Version des Spiels von 2011 für PC, Xbox One und Playstation 4. Zwar erhalten einige Besitzer der PC-Version (inklusive aller DLCs) das neue Spiel kostenlos, jedoch dürfte für viele der Spielspaß getrübt werden, da alte Spielstände, welche während Benutzung von Mods enstanden, wahrscheinlich nicht funktionieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Ich konnte bisher alle Spielstände laden. Installiert hatte ich über 160 Mods....
Selbst Saves, die im Original nach kurzer Zeit abstürzten (auch nach entfernen der Mods), lassen sich nun problemlos weiterspielen.

Hängt wohl davon ab, welche Mods verwendet wurden.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Dieses "Gerücht" auf sämtlichen Newsseiten ist totaler Unsinn.

Ich hab auch noch viele Spielstände von Zeiten, in denen ich hunderte Mods installiert hatte und wenn die im Normalen Skyrim ohne Mods geladen werden können (trotz warnung), dann tun sie das auch in der Special Edition.

Natürlich kann es bei Gameplaymods eher zu Problemen kommen und garantieren kann man die Funktion so oder so nicht, weswegen wahrscheinlich von offizieller Seite empfohlen wird, ein sauberes Savegame zu nutzen, alleine aus Gründen der Softwarequalität, die man dem User zusichern will. Aber dass überall behauptet wird "funktioniert nicht" ist einfach nur eine Lüge.:daumen2:
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Was wesentlich schlimmer ist/war, dass Nexus total überlastet ist. Über den NMM kann man keine Mods laden :(

Gestern Abend bis 2Uhr nach mods gesucht, konnte aber keinen laden
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Was wesentlich schlimmer ist/war, dass Nexus total überlastet ist. Über den NMM kann man keine Mods laden :(

Gestern Abend bis 2Uhr nach mods gesucht, konnte aber keinen laden
Also ich konnte mehrere Mods über den NMM laden.. Muss man halt mal ne Minute warten, aber es funktioniert.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Ich habe es geahnt und erstmal erfolgreich die Finger von gelassen! :schief:
Nach einiger Zeit hat man leider vergessen welche Mods von wo installiert wurden, und was man selbst noch modifiziert hat.
Fakt ist, das auch die neue Version kaum an das persönlich gemodete Skyrim heran kommt, und wieder Mods nötig sind, um den Zusatnd der zufriedenheit wieder herzustellen.
Irgendwann ist auch mal gut! :wall:

Nochmal neu anfangen? Niemals mehr! Ich werde dieses Game sonst nie durchgezockt bekommen! :ugly:

Die sollen lieber mal einen neuen Teil herausbringen, anstatt noch eine Special-Special-GOTY-Super-Edition, um die Kuh zu melken! :lol:
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Also ich konnte mehrere Mods über den NMM laden.. Muss man halt mal ne Minute warten, aber es funktioniert.

Uhrzeitabhängig. Gestern Vormittag und bis in den frühen Nachmittag hat es problemlos geklappt. Am späten Abend konnte man sich nicht mehr (am Server über den Modmanager) anmelden.
Aktuell gehts wieder.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Ich habe es geahnt und erstmal erfolgreich die Finger von gelassen! :schief:
Nach einiger Zeit hat man leider vergessen welche Mods von wo installiert wurden, und was man selbst noch modifiziert hat.
Fakt ist, das auch die neue Version kaum an das persönlich gemodete Skyrim heran kommt, und wieder Mods nötig sind, um den Zusatnd der zufriedenheit wieder herzustellen.
Irgendwann ist auch mal gut! :wall:

Nochmal neu anfangen? Niemals mehr! Ich werde dieses Game sonst nie durchgezockt bekommen! :ugly:

Die sollen lieber mal einen neuen Teil herausbringen, anstatt noch eine Special-Special-GOTY-Super-Edition, um die Kuh zu melken! :lol:

Es ist doch eh kostenlos...
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Was wesentlich schlimmer ist/war, dass Nexus total überlastet ist. Über den NMM kann man keine Mods laden :(

Gestern Abend bis 2Uhr nach mods gesucht, konnte aber keinen laden

Der Ansturm war sehr groß. Größer als bei Fallout 4. So was schafft auch nur Skyrim. ;)
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Dieses "Gerücht" auf sämtlichen Newsseiten ist totaler Unsinn.
Aber dass überall behauptet wird "funktioniert nicht" ist einfach nur eine Lüge.:daumen2:

Du redest hier so selbstsicher daher... als ob eine Lüge nicht eine bewusste Falschaussage sei, weshalb man sich schon sicher sein sollte, bevor man von Lügen redet. Lügenpresse! Wutbürger! Werteverfall!

Ist hier auch irgendwer erwachsen und überdenkt seine Worte vor dem Posting? Ich muss aufhören hier mitzulesen, es macht mich traurig. Aber Danke für die Info, ich werde jetzt wagen meinen Spielstand fortzuverwenden.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Also bei mir kam schlicht die Meldung, dass einige Inhalte nicht mehr vorhanden sein könnten. Im Anschluss startete das Spiel problemlos.

Vielleicht kommt es ja auf die Menge und vor allem Ausgefallenheit der Mods an. Ich hatte keinen installiert, der tief ins Spiel eingreift und in der Folge auch keine Probleme.

Grüße

phila
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Du redest hier so selbstsicher daher... als ob eine Lüge nicht eine bewusste Falschaussage sei, weshalb man sich schon sicher sein sollte, bevor man von Lügen redet. Lügenpresse! Wutbürger! Werteverfall!

Ist hier auch irgendwer erwachsen und überdenkt seine Worte vor dem Posting? Ich muss aufhören hier mitzulesen, es macht mich traurig. Aber Danke für die Info, ich werde jetzt wagen meinen Spielstand fortzuverwenden.

PCGH sagt in der Überschrift selbstbewusst und quasi als entgütige Bestätigung "Spielstände mit Mods funktionieren nicht", obwohl sie das offensichtlich nicht geprüft haben. In dem Moment nimmt man in Kauf, mit der eigenen Aussage eine Lüge zu tätigen, wenn die Quelle sich als falsch/fehlerhaft herausstellt.

So zumindest mein Gedanke.

Aber wir sollten jetzt nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen. Ich will hier niemanden Angreifen. Ich bin nur genervt, weil man überall die gleiche Meldung zu Gesicht bekommt.
Ich verlange weder von PCGH, dass sie die News überarbeiten, noch wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Redakteure verlogen sind. Es war ein Hinweis, mit leicht genervter Ausdrucksweise. Nicht mehr und nicht weniger. Alles ist gut.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Uhrzeitabhängig. Gestern Vormittag und bis in den frühen Nachmittag hat es problemlos geklappt. Am späten Abend konnte man sich nicht mehr (am Server über den Modmanager) anmelden.
Aktuell gehts wieder.

Direkt nach dem Release war auch alles in Ordnung, aber gestern Abend ging zeitweise nicht mal mehr die Website. Nichtsdestotrotz kann man auch einfach bei Nexus die Mods manuell herunterladen und die Mods dann im NMM manuell hinzufügen und installieren. Das geht auch mit vielen alten Skyrim mods. Vivid Landscapes habe ich leider noch nicht zum Laufen bekommen.
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Es ist doch eh kostenlos...

Für diejenigen die es bereits erworben haben ab der Legendary Edition, stimmt das, wenn ich richtig informiert bin.
Trotzdem bleibe ich bei der Version, welche ich mir zusammengepuzzled habe, anstatt den neuen Download anzutriggern.

Gut das hier Erfahrungswerte ausgetauscht werden.
Auch wenn es dann doch mit einem Hinweis nach dem laden eines alten Savegames startet...ein bitterer Beigeschmack bleibt beim zocken, wann denn der Supergau eintreten wird! :ugly::D;)
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

[...]Trotzdem bleibe ich bei der Version, welche ich mir zusammengepuzzled habe, anstatt den neuen Download anzutriggern.[...]
Du weißt aber schon, dass die SE ein eigenständiges Spiel ist?
Dein Original-Skyrim wird nicht angetastet, kannst es also beruhigt installieren (sofern du's besitzt) und selbst ausprobieren ;)
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Du weißt aber schon, dass die SE ein eigenständiges Spiel ist?
Dein Original-Skyrim wird nicht angetastet, kannst es also beruhigt installieren (sofern du's besitzt) und selbst ausprobieren ;)

Ja klar ist das bekannt und die Optionen stehen mir alle offen.
Ich spare mir einfach den Aufwand, nur um festzustellen das es mit Mods und diversen Einstellungen mindestens genauso gut wie die SE aussieht. ;)
 
AW: Skyrim Special Edition: Spielstände mit Mods funktionieren nicht

Direkt nach dem Release war auch alles in Ordnung, aber gestern Abend ging zeitweise nicht mal mehr die Website. Nichtsdestotrotz kann man auch einfach bei Nexus die Mods manuell herunterladen und die Mods dann im NMM manuell hinzufügen und installieren. Das geht auch mit vielen alten Skyrim mods. Vivid Landscapes habe ich leider noch nicht zum Laufen bekommen.

Hätte ich das mal gewusst! :daumen:

Aus irgend einem Grund nach der fummelei, war bei mir plötzlich die Liste der installierten Mods leer.
Mittlerweile erinnere ich mich nicht mehr was alles installiert ist, aber es war eine Menge.
Mit dem PCG-Sonderheft-Skyrim 2013 hat es intensiv begonnen...Achherje ist das wieder lange her! :ugly::what: :D
 
Zurück