Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Nur logisch das her die Funktion im Vordergrund steht, d.h 2D, Maken, Zeichnen, Architektur, Produktdesign....
Es geht hier nicht ums Zocken und Mhz-Karottenvergleich.
Das ist auch klar, aber wenn es sich um ein Profigerät handelte, das nur für Architekten, Designer und Konsorten gedacht wäre, denkst Du nicht, die Präsentation wäre anders gewesen? Hätte man das Produkt überhaupt öffentlich vorgestellt? Und wäre die Funktion auch mit einem Pentium 4 gegeben und dieser würde eingesetzt, würdest Du Dir nicht spätestens beim Blick auf den Preis veräppelt vorkommen?
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Das ist auch klar, aber wenn es sich um ein Profigerät handelte, das nur für Architekten, Designer und Konsorten gedacht wäre, denkst Du nicht, die Präsentation wäre anders gewesen?
Nein. Hast du überhaupt die gesamte Präsentation gesehen? Es ist ja gerade der Kern von Microsofts neuer Strategie, dass sie JEDERMANN als "Creator" sehen und eben nicht nur die Professionals. Ob und wie du digital Dinge erschaffst, bleibt dir überlassen, aber Microsoft bietet dir die Tools dazu an. Wenn dir das Studio zu teuer ist, musst du es ja nicht kaufen. Aber Microsoft spricht explizit alle damit an. Dass im Endeffekt vor allem Professionals das Ding kaufen werden, dürfte klar sein. Aber es wird sicher aber auch der ein oder andere Enthusiast finden, der das Ding einfach so zum Spaß kauft, auch wenn man es nicht für den Beruf braucht.

Hier auch noch mal schön zum Nachlesen: Empowering a new wave of creativity with the Windows 10 Creators Update and Surface Studio | Windows Experience Blog

Und wäre die Funktion auch mit einem Pentium 4 gegeben und dieser würde eingesetzt, würdest Du Dir nicht spätestens beim Blick auf den Preis veräppelt vorkommen?
Noch mal ein Zitat aus dem von mir eben verlinkten Artikel:

"Let’s be honest though, if you are getting a Studio it’s not because you want a badass gaming rig. This device to me is a very obvious replacement for artists who currently work on a Cintiq. It is for professional creators and the fact that I can play some games is nice but it’s not the selling point. The Studio sits at about $3000 which might sound high but consider that I paid $2500 for my Wacom Cintiq 27"HD and that isn’t even a computer. I still had to get a machine to run it!"

Der Preis ist also recht clever gewählt. Zieht man die Kosten für ein vergleichbares Zeichenbrett wie das Cintiq ab, dann bleiben etwa 500€ für die (kleinste Ausbaustufe der) Hardware des AIO-PCs. Das erscheint mir jetzt nicht unrealistisch. Warum sollte sich der Kunde hier also veräppelt vorkommen?

Veräppelt sollte sich nur derjenige vorkommen, der das Ding kauft, ohne sich darüber bewusst zu sein, wofür es gedacht ist und was sein primärer Einsatzzweck ist. Aber dann muss man sich an die eigene Nase fassen, weil man selbst für seine Kaufentscheidungen verantwortlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Sieht nicht schlecht aus für mich ist es aber uninteressant weil ich zum Zocken kein Touchscreen benötige und meine Pfoten wären da nur im Weg, aber für Grafiker sicher eine gute Idee.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

3:2 ist das Natürlich Sehfeld, von daher wäre es genial wenn es irgendwann auch einmal normale Monitore mit dem Seitenverhältnis gäbe.

wir reden über 2D nicht über 3D ... Beides dürfte in dem Bereich keine Rolle spielen.

1: Kann man mit dem Ding auch garantiert vieles in 3D machen, irgendwoher müssen ja die tollen Gitternetzmodelle und Texturen in unseren Spielen kommen.
2: Wird vieles heute über den 3D Teil der Grafikkarte beschleunigt.
3: Hat Pascal, wie immer diverse neue Funktionen, die können teilweise sehr interessant sein (auch wenn z.B. DP 1.4 bei einem fest eingebauten Bildschirm nicht so wichtig ist).
4: Wie schon gesagt: man kann die Mehrleistung auch in weniger Verbrauch ummünzen.
5: Etwas ganz verrücktes: man kann das Teil auch wie einen normalen PC nutzen und darauf sogar zocken!

Alles in allem wäre es löblich, wenn eine Pascalkarte verbaut worden wäre oder Modelle damit in Aussicht wären..
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

3:2 ist das Natürlich Sehfeld, von daher wäre es genial wenn es irgendwann auch einmal normale Monitore mit dem Seitenverhältnis gäbe.



1: Kann man mit dem Ding auch garantiert vieles in 3D machen, irgendwoher müssen ja die tollen Gitternetzmodelle und Texturen in unseren Spielen kommen.
2: Wird vieles heute über den 3D Teil der Grafikkarte beschleunigt.
3: Hat Pascal, wie immer diverse neue Funktionen, die können teilweise sehr interessant sein (auch wenn z.B. DP 1.4 bei einem fest eingebauten Bildschirm nicht so wichtig ist).
4: Wie schon gesagt: man kann die Mehrleistung auch in weniger Verbrauch ummünzen.
5: Etwas ganz verrücktes: man kann das Teil auch wie einen normalen PC nutzen und darauf sogar zocken!

Alles in allem wäre es löblich, wenn eine Pascalkarte verbaut worden wäre oder Modelle damit in Aussicht wären..

1+2. Brauchst du für ernsthafte 3D-Anwendungen von denen Du sprichst eine Workstation und keine Surface-Arbeitsstation. Wenn selbst eine "Höllenmaschine" ins ächzen kommt, stemmt das wohl kaum ein Surface Studio:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Studio ist für solche Anwendungen nicht ausgelegt.

3. Nutz dir keine der neuen Funktionen etwas in den Anwendungen, die hier angestrebt sind.

4. Haben die Pascal-GPUs einen höheren TDP als ihre jeweiligen Vorgänger. Klar sie leisten auch mehr, aber für die für das Surface Studio vorgesehenen Anwendungsbereiche zählt die 3D-Leistung wenig:
Pascal vs Maxwell.JPG


5. Ich könnte auch auf einen Großrechner oder einem Bürocomputer zocken, aber die wurde ebensowenig dafür konzipert, wie ein Surface Studio.

6. Setzt man im Produktiven Bereich (und hieran richtet sich dieses Produkt) nie auf den "neusten Sch..." sondern immer auf bewährte Technik.

Kommt mal von der Idee runter, dass alle Computer in der Welt für uns Gamer vorgesehen sind ... Auch wenn sie ähnliche Technik einsetzen müssen sie nicht immer den neusten "Gamingsch..." eingebaut haben um für ihr Einsatzgebiet gut geeignet zu sein.

Das Surface Studio richtet sind an die gleiche Clientel, die sonst so etwas einsetzt: Cintiq 27QHD + Wacom Colour Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Wenn es das ganze nur auch als Display gebe, also ohne die Hardware im Standfuß dafür mit Videoeingang. :( Hätte mich echt drüber gefreut wenn Wacom's Cintiq Reihe endlich mal vernünftige Konkurrenz bekommt. Für jemanden der eine starke Workstation braucht leider nicht geeignet da nicht als Pen Display an der Workstation nutzbar. Ich versteh schon, dass es eine andere Zielgruppe hat. Ist auch ein echt schicker AIO und für 2D Artists sicher interessant. Hatte mich als ich die Bilder zum ersten mal gesehen habe schon gefreut gehabt, dass Microsoft den Cintiq Konkurrenz macht. Daher einfach entäuscht, dass es ein AIO ist. Menno :heul:

Wollte gerade genau dasselbe schreiben. Hab den Livestream gesehen und war echt erst total begeistert. Das Display scheint ein Traum zu sein und in Kombination mit dem Dial + Stift sicherlich nett für Bild- und Videobearbeitung (natürlich bleibt die Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit noch abzuwarten). Dann kam der Hinweis auf die verbaute Hardware im Standfuß und es ist für mich gestorben. :(
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Todschick und platzsparend, das Teil. Wie die ganze Surface-Reihe imo sehr gelungen.

Am liebsten hätte ich natürlich einfach nur das Display. :sabber:
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Erfahrungsbericht eines digitalen Künstlers (dem Mann hinter Penny Arcade, um genau zu sein): Microsoft Surface Studio review, by Penny Arcade - Business Insider

Ich persönlich würde es geil finden, wenn Microsoft den Surface Dial auch für normale Win10-PCs anbietet und nicht nur für Surface Hardware. Das Teil scheint einfach nur geil zu sein, speziell auch als Ergänzung zur Maus und auch unabhängig vom Creation-Umfeld. Pauschal fallen mir direkt unzählige Einsatzmöglichkeiten für das Ding ein im normalen Alltag (Vor- und Zurückspulen, Zoomlevel, Lautstärke, Helligkeit, Auswahl diverser Standardfunktionen, Blättern durch Tabs, usw usw usw)...

naja man kann bei ms nur enttäuscht werden was ihre geräteintegration belangt. schaffen sie es mit müh und not gerade noch so ihre xbox controller für den pc mit dongle auszustatten (warum eigtl nicht wie sony mit bluetooth) verweigern sie dem xbox 360 controller input device eine pc unterstützung, offiziell kann man nicht einmal den controller als maus verwenden. oder man kann schon froh sein wenn sich win 10 tablet, windows phone und pc syncronisieren aber warum kann man nicht von einem gerät auf die funktionen des anderen gerätes zugreifen wenn diese sich im selben wlan befinden.


btt nicht modular genug.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

schaffen sie es mit müh und not gerade noch so ihre xbox controller für den pc mit dongle auszustatten (warum eigtl nicht wie sony mit bluetooth)
Ist schon der Fall, du bist nicht mehr auf dem Laufenden. ;)

verweigern sie dem xbox 360 controller input device eine pc unterstützung, offiziell kann man nicht einmal den controller als maus verwenden
Häh? Der Xbox 360 Controller funktioniert prima auf dem PC, auch offiziell.

Und den Controller als Maus verwenden zu wollen, ist imo schon ziemlich abwegig. Dafür müsste man aber auch explizit ein neues Eingabeszenario programmieren, das dann von wie vielen Leuten wirklich genutzt wird?

oder man kann schon froh sein wenn sich win 10 tablet, windows phone und pc syncronisieren
Das funktioniert mit Windows Geräten immer noch besser als mit allen Geräten der Konkurrenz. Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme mit der Synchronisation zwischen meinem Win10 PC und meinem Win10 Phone.

aber warum kann man nicht von einem gerät auf die funktionen des anderen gerätes zugreifen wenn diese sich im selben wlan befinden.
Das wäre in der Tat nett, wird von der Konkurrenz aber bislang auch nicht angeboten. Dafür gibt es allerdings 3rd Party Apps, die das teilweise ermöglichen. Vollumfänglich ist das allerdings auch technisch nicht ganz so simpel umzusetzen.

btt nicht modular genug.
Das Surface Studio soll ja auch gar nicht modular sein. Das ist kein normaler PC.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Wie kommst du denn darauf, dass da eine Mobile-CPU eingebaut ist? Auf der Produktseite steht nur "6th Generation Intel® Core™ i5 or i7". Von mCPU steht da überhaupt nichts. Nur die Grafikeinheit ist eindeutig als Mobile-Variante ausgewiesen.
z.B. hier
Microsoft stellt Surface Studio und Surface Dial vor | ZDNet.de
oder auch
Surface Studio: CPU-Geheimnis des neuen Microsoft-Desktops gelüftet - WinFuture.de

Aber vieleicht schafft es Microsoft ja, die i7-6820QH auch bei Dauerlast (z.B. mal ein paar dutzend bis hundert Raws konvertieren, und zwar nicht nur mit LR sondern auch mit Konvertern, die für Bildqualität richtig rumrechnen) nahezu geräuschlos mit vollem Takt zu kühlen, wie es bei einer i7-6700K problemlos möglich ist (aber halt nicht in dem beengten Platz eines Monitorfusses).

Das Surface Pro 4 ist desübrigen auch wesentlich älter wie das Acer Aspire Switch 12 - und das ist meines Wissens nach auch das einzige Konkurrenztablet, welches ausgewachsene Core i-U-CPUs lüfterlos gekühlt kriegt.
Ob das einzige oder nicht ist mir als Kunde doch egal. MS hätte mit Sicherheit auch schon für das SPro4 das Wissen und die Technik für eine lüfterlose Kühlung haben können, wenn sie denn gewollt hätten.

Nur logisch das her die Funktion im Vordergrund steht, d.h 2D, Malen, Zeichnen, Architektur, Produktdesign....
Raw-Entwicklung von >= 36 MPix ist reine 2D-Grafikverarbeitung. Bildbearbeitung genauso und selbst PS noch lichtjahre davon entfernt, alle Funktionen per GPU zu beschleunigen.

Architektur ist ja schön. Liefert Microsoft dann für die Spiele-GPU auch die entsprechend zertifizierten Treiber mit, die es bei NVidia m.W.n. immer noch nur für die Quadro-Chips gibt?

Von FullHD- oder gar 4k-Videoencoding garnicht zu reden (nciht per Quicksync, sondern mit hoher Qualität und Kompression, als leider immer noch in SW), aber das kann man wenigstens noch sinnvoll in die Serverfarm auslagern.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

habe ein surface pro 3 und bin von der qualität der MS Produkte bereits überzeugt.

Würde mir das Surface Studio sofort holen, leider fehlt mir aber gänzlich die Begabung um mit sowas wirklich etwas ansehnliches zu kreieren :-)

Finde den Preis von ca. 4000-5000€ für das Top-Modell durchaus gerechtfertigt, hier bekommt man wirklich ein echtes prduktives Werkzeug im Gegensatz zu Apple.
 
Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Ich frage mich, warum überhaupt bei solch teuren Geräten "nur" SSHDs verbaut werden (wie auch beim iMac)? Wer tausende Euro investiert, sollte auch eine SSD bekommen.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Ja, das stimmt. Die Basisversionen haben aber leider allesamt "nur" das Fusion Drive. Das finde ich persönlich halt bei so teuren Rechnern nicht so recht zeitgemäß.
 
Zurück