Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Microsoft hat gestern Abend sein viertes Produkt aus der Surface-Sparte vorgestellt. Auf das Surface (Pro) als Tablet, das Surface Book als Detachable-Notebook und dem Surface Hub als Konferenz-Tablet folgt das Surface Studio als All-in-One-PC. Das Besondere ist das 28 Zoll große Display im 3:2-Seitenverhältnis, das mit 4.500 × 3.000 Pixeln auflöst und die Eingabe per Touch beherrscht. Vor allem für Grafiker soll das neue Möglichkeiten bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Geniales Teil.
Wenn ich Grafiker, Web-Designer usw. wäre, hätte ich es mir sofot vorbestellt.
Microsoft ist wieder innovativ. :daumen:
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

SSD kann man doch problemlos nachrüsten denke ich ;).
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Geiles Teil, das mit dem Surface Dial noch geiler wird.

Wenn ich Grafiker wäre und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir das Teil sofort holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Also der Spot sieht wirklich toll aus, endlich macht MS auch beim Marketing etwas her. Soll zwar nicht nur darum gehen, aber wieso alles so bieder und altbacken vermarkten?
Da haben sie wirklich überrascht.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Das Teil finde ich klasse. Endlich mal was frischer Wind :daumen:
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Das Teil löst bei mir sofort dieses "haben wollen"-Gefühl aus, auch wenn ich damit so gar nichts anfangen könnte. :daumen:

Für Designer, Architekten etc. sicherlich äußert interessant.

Preis geht in Ordnung, ziemlich aufwendige/kostspielige Technik/Mechanik kostet immer.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Cooles Teil, aber für den Preis wäre eine Pascal basierte GPU schon Pflicht gewesen.

Warum? Welchen Vorteil hätte eine Pascal-Karte für Grafiker, Designer oder Webentwickler, die ein Maxwell-Karte nicht liefern kann?

Wir reden hier über 2D-Anwendungen, nicht Gaming.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Wenn es das ganze nur auch als Display gebe, also ohne die Hardware im Standfuß dafür mit Videoeingang. :( Hätte mich echt drüber gefreut wenn Wacom's Cintiq Reihe endlich mal vernünftige Konkurrenz bekommt. Für jemanden der eine starke Workstation braucht leider nicht geeignet da nicht als Pen Display an der Workstation nutzbar. Ich versteh schon, dass es eine andere Zielgruppe hat. Ist auch ein echt schicker AIO und für 2D Artists sicher interessant. Hatte mich als ich die Bilder zum ersten mal gesehen habe schon gefreut gehabt, dass Microsoft den Cintiq Konkurrenz macht. Daher einfach entäuscht, dass es ein AIO ist. Menno :heul:
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Wow!!! M$ ist kreativ geworden! :daumen:

Besonders das 3:2 Format wird viele Liebhabern finden. Und die 193,2 ppi sind einfach :sabber:
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Erst mal abwarten, was da für Mobil-CPUs verbaut werden und mit welchem Heidenlärm die gekühlt werden, wenn man es dann doch mal wagt, etwas Leistung nutzen zu wollen. Nachdem MS es beim Surface Pro 4 , im Gegensatz zu Konkurenz nicht schafft, die mobil-CPU passiv zu kühlen, erwarte ich so etwas beim Surface Studio auch nicht.

Bleibt zu hoffen, dass man irgendwann den Monitor auch ohne CPU bekommt (gerne auch ohne Touch und ohne die Möglichkeit, ihn flach zu legen), um das Teil an einen richtigen Rechner zu hängen. Bildbearbeitung per Remote-Server macht nun wirklich keinen Spaß.

Besonders das 3:2 Format wird viele Liebhabern finden. Und die 193,2 ppi sind einfach :sabber:
Noch nicht einmal Apple leistet es sich, in seine 5K-iMacs nur Mobil-CPÜchen einzubauen. Für 4200 USD dürfte da außerdem eine SSD eingebaut sein.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

wir reden über 2D nicht über 3D ... Beides dürfte in dem Bereich keine Rolle spielen.
Nun, wenn Stromverbrauch und Lautstärke in Deinen Augen keine Rolle spielen, könnte man die modernere Grafikkarte ja in diesen Belangen auf dasselbe Niveau bringen, dabei aber deutlich mehr Leistung ermöglichen. Und wenn 13,5 Millionen Pixel bedient werden müssen, spielt das schon eine Rolle. Worüber "wir" hier reden, bestimmt ja immer noch der (potenzielle) Kunde.
Außerdem können modernere Chips, hergestellt im wesentlich besseren Fertigungsverfahren, kleiner gestaltet werden, was bei der Gehäusegröße natürlich seine Vorteile hätte. Ich für meinen Teil würde kein so teures High-End-Gerät kaufen, wenn ich wüsste, dass da Technik drinsteckt, die von 2011 herrührt, obwohl aktuelle Komponenten verfügbar gewesen wären.
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Ich für meinen Teil würde kein so teures High-End-Gerät kaufen, wenn ich wüsste, dass da Technik drinsteckt, die von 2011 herrührt, obwohl aktuelle Komponenten verfügbar gewesen wären.
Dir ist aber schon klar, dass die Entwicklung eines solchen Gerätes nicht nur ein paar Tage in Anspruch nimmt? Sowas entwickelt man auf der Stufe nicht von heute auf morgen. Die Entwicklung für das Ding wurde sehr wahrscheinlich vor der neuen Hardwaregeneration gestartet, schätzungsweise vor über einem Jahr. Daher sind auch die verbauten Komponenten aus der vorigen Generation (die übrigens immer noch ziemlich gut ist). Sollte das Gerät aber mal eine zweite Auflage bekommen, wird man sicher die neue GPU-Generation verbauen.

Man plant ja auch ein neues Auto mit der Technik, die während der Planung auch wirklich verfügbar und einsetzbar ist und nicht mit Technik, die bisher nur auf dem Papier besteht. Bei Hardware ist das auch nicht anders. ;)

Die fehlende SSD verstehe ich aber auch nicht. Da hätte man imo durchaus noch eine Version mit einer 1TB SSD anbieten können, zumal das ja neben der Performance auch noch der Lautestärkeminimierung zugute kommt.

Noch nicht einmal Apple leistet es sich, in seine 5K-iMacs nur Mobil-CPÜchen einzubauen. Für 4200 USD dürfte da außerdem eine SSD eingebaut sein.
Wie kommst du denn darauf, dass da eine Mobile-CPU eingebaut ist? Auf der Produktseite steht nur "6th Generation Intel® Core™ i5 or i7". Von mCPU steht da überhaupt nichts. Nur die Grafikeinheit ist eindeutig als Mobile-Variante ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Nachdem MS es beim Surface Pro 4 , im Gegensatz zu Konkurenz nicht schafft, die mobil-CPU passiv zu kühlen, erwarte ich so etwas beim Surface Studio auch nicht.
Noch nicht einmal Apple leistet es sich, in seine 5K-iMacs nur Mobil-CPÜchen einzubauen. Für 4200 USD dürfte da außerdem eine SSD eingebaut sein.
Der 5K-iMac ist im Gegensatz zum Surface Studio aber auch so fett wie ein Lexikon... ;)
Der Studio bzw. dessen Bildschirmeinheit sieht auf den Videos zumindest nicht wirklich dicker aus wie 1,5-2,0cm.

Da die Hardware zwar in einem relativ dicken Fuß verbaut ist, welcher dafür nicht sonderlich groß ist, kann ich den Schritt zu Mobil-CPUs auch ganz gut verstehen. Microsoft wirds sich wohl kaum trauen, dort nicht die Quad Core-Mobile-CPUs zu verbauen - und die sind schon wirklich ziemlich flott. Von daher sehe ich das nicht als Beinbruch an.

Das Surface Pro 4 ist desübrigen auch wesentlich älter wie das Acer Aspire Switch 12 - und das ist meines Wissens nach auch das einzige Konkurrenztablet, welches ausgewachsene Core i-U-CPUs lüfterlos gekühlt kriegt.
Mal sehen, was die mit dem SP5 produzieren - aber Microsoft die Fähigkeit abzusprechen, eine leise/lautlose Kühlung zu realisieren, halte ich für nicht fair... (Und bei einer 965M/980M sowie einem Mobile-Quad Core wäre das auch etwas viel verlangt...)
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Dir ist aber schon klar, dass die Entwicklung eines solchen Gerätes nicht nur ein paar Tage in Anspruch nimmt?
Ja, schon klar. Die Zeitpunkt der Veröffentlichung ist etwas ungünstig. Ich möchte Microsoft ja gar keinen Vorwurf machen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, entweder ein paar Monate zu warten, bis genügend Grafikkarten (auch während der Entwicklung von Prototypen etc.) vorhanden gewesen wären, um die neue Generation zu integrieren, oder die Geräte ein paar Monate früher auf den Markt zu bringen -- bevor man in den nächstbesten Laden geht und mit besseren Grafikkarten, die die Preisspanne von 100 bis 800 € abdecken, bombardiert wird.
So hätte ich den Eindruck, ein schlechtes Geschäft zu machen, weil man veraltete Technik erwirbt. Und das ist ja nicht nur mein Eindruck, wenn tragende Medien wie PCGH nicht müde werden, es bedauernswert zu nennen, dass Pascal und Kaby Lake nicht verbaut werden (wobei ich Letzteres auch ein wenig albern finde).
 
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Es sollte schon aufgefallen sein, das Microsoft hier einen 28" Monitor/Tisch-Tablet-Touchscreen mit einer enormen Aufslösung und brandneuem runden genialen Device + Anwendungszweck dafür released hat.
Nur logisch das her die Funktion im Vordergrund steht, d.h 2D, Malen, Zeichnen, Architektur, Produktdesign....

Es geht hier wohl kaum ums Zocken und Mhz-Karottenvergleich.
Susen sollten besser in den entsprechenden Nvidia vs. AMD Threads heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surface Studio: AiO-PC mit 28-Zoll-Touch-Display und extrem hoher Auflösung

Erfahrungsbericht eines digitalen Künstlers (dem Mann hinter Penny Arcade, um genau zu sein): Microsoft Surface Studio review, by Penny Arcade - Business Insider

Ich persönlich würde es geil finden, wenn Microsoft den Surface Dial auch für normale Win10-PCs anbietet und nicht nur für Surface Hardware. Das Teil scheint einfach nur geil zu sein, speziell auch als Ergänzung zur Maus und auch unabhängig vom Creation-Umfeld. Pauschal fallen mir direkt unzählige Einsatzmöglichkeiten für das Ding ein im normalen Alltag (Vor- und Zurückspulen, Zoomlevel, Lautstärke, Helligkeit, Auswahl diverser Standardfunktionen, Blättern durch Tabs, usw usw usw)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück