Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Die deutschen Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig. Das ist das Ergebnis einer Anfrage der Grünen an das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Dort muss man einräumen, dass das Ausbauziel 2018 kaum zu halten sein wird und dass das Gefälle bei der Versorgung beachtlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Bei mir wird grad gebuddelt. Bin hier mitten im Oberpfälzer Wald und genau auf der Grenze zwischen 2 Gemeinden. Die konnten sich inzwischen einigen wie sie dieses Grenzgebiet kostenmässig aufteilen. Bayern nimmt hier halt nochmal extra Geld in die Hand, weis nicht wie es da in anderen Bundesländern aussieht. Bis zum Frühjahr hab ich dann zumindest mal die 50 MBit. Zeit wirds. Weis aber auch das ich es hier da noch relativ gut habe wobei es speziell in Bayern schon gut vorwärts geht die nächsten paar Jahre. Ist halt auch die Frage wie schnell die T-Kom hier überhaupt hinterher kommt.

Jetzt haben wir dann schonmal Glasfaser in 50 Metern Entfernung. Zur Not buddeln wir irgendwann selbst mal einen Graben in Eigenleistung damits bis zur Haustür geht. Aufm Land haben wir ja die Gerätschaften dafür. :D
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Obwohl? Würdet ihr für 30€ Mehrkosten im Monat euren Internetanschluss von 200 Mbit auf 400 Mbit hochstufen lassen? Zahle derzeit für meinen Unitymedia-Anschluss 49,99 € + ~20 € Kabelanschlussgebühren und denke mir daher irgendwie "Ähh nein! :what:"
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Deutschland und das Internet werden wohl wirklich keine Freunde mehr.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Idee: Die Telekom kauft die Anteile selber für 10 Milliarden und der Bund gibt die 10 Milliarden dann als Förderung an die Telekom zurück. Dann sind alle glücklich und die Telekom bekommt weiter den Arsch voll Geld geblasen wie sie es vom deutschen Staat gewöhnt sind.

Reicht ja nicht, dass man damals das gesamte Telefonnetz in DE "geschenkt" bekommen hat und man somit jahrzehntelang alle Konkurrenzanbieter schön schröpfen konnte. Kann ja auch keiner damit rechnen, dass man das irgendwann auch mal ausbauen oder modernisieren muss.
Vielleicht sollte der Bund die Telekom einfach mal an die Versprechen erinnern die damals gemacht wurden und nicht immer klein bei geben vor den großen Wirtschaftsbossen. Aber ich vergaß...ist ja alles Neuland für unsere Volksvertreter daher muss man sich auf die Aussagen der Experten verlassen. Und diese sitzen leider in der Telekom-Lobby...gibt ja aber auch keine unabhängigen Experten mehr. Und die Telekom ist natürlich so arm, dass sie sich die paar Kabel nicht leisten können...is klar.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Reicht ja nicht, dass man damals das gesamte Telefonnetz in DE "geschenkt" bekommen hat und man somit jahrzehntelang alle Konkurrenzanbieter schön schröpfen konnte. Kann ja auch keiner damit rechnen, dass man das irgendwann auch mal ausbauen oder modernisieren muss.
Vielleicht sollte der Bund die Telekom einfach mal an die Versprechen erinnern die damals gemacht wurden und nicht immer klein bei geben vor den großen Wirtschaftsbossen. Aber ich vergaß...ist ja alles Neuland für unsere Volksvertreter daher muss man sich auf die Aussagen der Experten verlassen. Und diese sitzen leider in der Telekom-Lobby...gibt ja aber auch keine unabhängigen Experten mehr. Und die Telekom ist natürlich so arm, dass sie sich die paar Kabel nicht leisten können...is klar.
Das hört sich schrecklich an! Das würde bedeuten, dass hier ein Unternehmen mit Monopolstellung investieren muss und auf kurzfristige Gewinne verzichtet. Das kann man den armen Aktionären und deren Dividenden doch nicht an tun. Und was soll aus unserem Land werden, wenn sich Firmenbosse nicht mehr jedes Jahr einen neuen Porsche kaufen können, sondern nur noch jedes zweite Jahr? Schreckliche Vision.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Finde die Telekom dreist. Man sollte sie enteignen und alles der Post zurück geben. Der jährliche Ausbau, sollte dann gesetzlich vorgeschrieben werden was zu Optimieren ist. Und nicht nur €.€ immer Geld auf den Augen. Schön langsam wandern wir durch die tollen Euros in die Steinzeit zurück, bis zum Punkt wo er nix mehr wert ist.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Finde die Telekom dreist. Man sollte sie enteignen und alles der Post zurück geben. Der jährliche Ausbau, sollte dann gesetzlich vorgeschrieben werden was zu Optimieren ist. Und nicht nur €.€ immer Geld auf den Augen. Schön langsam wandern wir durch die tollen Euros in die Steinzeit zurück, bis zum Punkt wo er nix mehr wert ist.

Ich weiß schon wer rumheulen würde wenn seine Steuern erhöht werden weil der Netzausbau Unsummen verschlingt ...
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Das hört sich schrecklich an! Das würde bedeuten, dass hier ein Unternehmen mit Monopolstellung investieren muss und auf kurzfristige Gewinne verzichtet. Das kann man den armen Aktionären und deren Dividenden doch nicht an tun. Und was soll aus unserem Land werden, wenn sich Firmenbosse nicht mehr jedes Jahr einen neuen Porsche kaufen können, sondern nur noch jedes zweite Jahr? Schreckliche Vision.
Eben...wäre ja schlimm wenn die Reichen nicht mehr reicher sondern, zu Gunsten der Allgemeinheit, etwas von ihrem "Reichtum" abgeben müssten. Wo kommen wir denn da hin?
Finde die Telekom dreist. Man sollte sie enteignen und alles der Post zurück geben. Der jährliche Ausbau, sollte dann gesetzlich vorgeschrieben werden was zu Optimieren ist. Und nicht nur €.€ immer Geld auf den Augen. Schön langsam wandern wir durch die tollen Euros in die Steinzeit zurück, bis zum Punkt wo er nix mehr wert ist.
Dir ist aber schon klar, dass die Post ebenfalls ein privates Unternehmen ist welches genau die gleiche Monopolstellung hat(te) wie die Telekom und diese auch genau so dreist ausgenutzt hat? Nur hat die Post damals eben nicht auch noch das Straßennetz unter ihre Kontrolle bekommen oder eben "das exklusive Recht das deutsche Straßennetz für Postzustellung nutzen zu dürfen". Jeder x-beliebige Unternehmer könnte eine Konkurrenzfirma aufbauen und die gleichen "Lieferwege" wie die Post verwenden ohne dafür irgendwelche Abgaben an die Post entrichten zu müssen. Das ist ja mittlerweile auch passiert, wenn auch eigentlich nur im Paketversand (Hermes, DPD, UPS, etc.). Wenn aber ein Konkurrent die Telefonleitungen in DE nutzen will muss er schön blechen, da die ja komplett im Besitz der Telekom sind. Und einfach mal ein eigenes Kabel daneben legen geht leider nicht. Genauso wenig wie es möglich wäre einfach eine zweite Straße neben die bestehende zu bauen. Da haben dann nämlich Dritte, beispielsweise Anwohner oder die Gemeinden, auch noch was mitzureden.
Ich weiß schon wer rumheulen würde wenn seine Steuern erhöht werden weil der Netzausbau Unsummen verschlingt ...
Nimm die ganzen Förderungen zusammen die bisher dafür in den Wind geblasen wurden und das Geld was die Telekom in den letzten Jahrzehnten schon längst hätte investieren MÜSSEN, es aber aus Gewinngier nicht getan hat weil es auch niemanden interessiert hat, und der Netzausbau ist (zum Großteil) finanziert. Jetzt dürfen wir aber mal wieder hintenrum doppelt zahlen und die Telekom-Bosse lachen sich auf der nächsten Bunga-Bunga-Party eins ins Fäustchen.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Nimm die ganzen Förderungen zusammen die bisher dafür in den Wind geblasen wurden und das Geld was die Telekom in den letzten Jahrzehnten schon längst hätte investieren MÜSSEN, es aber aus Gewinngier nicht getan hat weil es auch niemanden interessiert hat, und der Netzausbau ist (zum Großteil) finanziert.

Die Deutsche Telekom AG ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Aktiengesellschaft. Am Ende des Jahres muss sie Rechnung über sich ablegen und sollte dabei möglichst Gewinn gemacht haben.

Glaub mir, die wären die ersten die sich freuen würden wenn sie noch mehr Geld für den Netzausbau ausgeben könnten, aber so funktioniert die Wirtschaft nun mal leider nicht.

Die Gewinngier liegt dabei bei denjenigen, die Aktien der DTAG halten. Denen darfst du Vorwürfe machen gehen, wenn du willst.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

"Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig"... hä? Hab ich den Akustikkoppler jetzt umsonst gekauft??!
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Die Deutsche Telekom AG ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Aktiengesellschaft. Am Ende des Jahres muss sie Rechnung über sich ablegen und sollte dabei möglichst Gewinn gemacht haben.
Glaub mir, die wären die ersten die sich freuen würden wenn sie noch mehr Geld für den Netzausbau ausgeben könnten, aber so funktioniert die Wirtschaft nun mal leider nicht.
Die Gewinngier liegt dabei bei denjenigen, die Aktien der DTAG halten. Denen darfst du Vorwürfe machen gehen, wenn du willst.
Warum sollte denn die Telekom ein so großes Interesse am Ausbau des Netztes haben? Ist doch viel schöner den Leuten eine 16er-Leitung zu berechnen obwohl man, wenn es hochkommt, nur die Hälfte liefern kann über die alten Leitungen die ja schon da sind. Und das nur aus dem Grund, dass man einfach keine kleineren und damit günstigeren Tarife mehr anbietet.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Ich weiß schon wer rumheulen würde wenn seine Steuern erhöht werden weil der Netzausbau Unsummen verschlingt ...

Deine tollen Steuern die du anscheinend so gerne zahlst, werden auch dich eines Tages fressen. Weil so Kleinkarierte die's anscheinend haben, sind dann auch nicht mehr die Mittelschicht. ;D So und jetzt heul zurück. Ach die Arme Telekom, meine Fresse tun mir die leid! Die haben so wenig warum zahlen so Leute wie du nicht einfach mal das 50 Fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Bei mir wird grad gebuddelt.

Bei uns wird auch im großen Umkreis an allen Ecken und Enden gebuddelt was das Zeug hält.

Willkommen beim Breitbandausbau des Lahn-Dill-Kreises
Die Telekom AG hat vertraglich zugesichert, dass der Ausbau des kompletten Landkreises mit mindestens 30 MBit/s innerhalb von 30 Monaten erfolgen wird. Erreicht wird das über einen Anschluss aller technisch ausbaubaren Kabelverzweiger (KVZ) mit Glasfaser, die in der Regel noch über Kupferkabel angeschlossen sind.
Gut, sind jetzt nur 30Mbit, aber immerhin. In vielen Orten/Ortsteilen ist bei uns ja auch Kabel (und damit Internetz bis 400MBit) verfügbar, lediglich in vielen Ortsteilen sie es in der Richtung noch mau aus.
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Obwohl? Würdet ihr für 30€ Mehrkosten im Monat euren Internetanschluss von 200 Mbit auf 400 Mbit hochstufen lassen? Zahle derzeit für meinen Unitymedia-Anschluss 49,99 € + ~20 € Kabelanschlussgebühren und denke mir daher irgendwie "Ähh nein! :what:"

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, mich dann aber dagegen entschieden, einfach weil die 200MBit ja wirklich (und auch bei paralleler Nutzung) für ausnahmslos alles reichen. Und da wir Telefon-Komfort brauchen (3 Leitungen), bekommen wir den doppelten Upload (20MBit) quasi kostenlos dazu. Den Kabelanschluß (TV) hab ich bei der letzten Preiserhöhung (Anfang dieses Jahr?) auch direkt gekündigt. 240€/Jahr für Kabelfernsehen, und dann noch ohne zugebuchte Inhalte/Programmpakete (die dann auch noch pro TV-Gerät anfallen), soviel ist mir das TV-Programm nicht wert. Noch dazu wo man mir vor 2-3 Jahren schon sagte, das es bald eine Lösung von UM geben wird, um bestellte Programmpakete in der ganzen Wohnung sehen zu können, damit ich diese nicht für jeden einzelnen TV zahlen muß. Ein TV im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer, in den Kinderzimmern, im Computerraum (+ggf. noch Küche usw), und für jeden einzelnen TV die Programmpakete zahlen, das fand/find ich dann doch eine Nummer zu "frech".
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

"Erste Zweifel am Zeitplan kamen schon früher auf" - stimmt, bei Zehntausenden von normalen Bundesbürgern die in der Materie ein bisschen bewandert sind im Moment als die Regierung das Ziel verlautbart hat - denn außer den Politikern die das rausposaunt hatten wusste jeder dahingehend halbwegs informierte Mensch dass dieses Ziel unerreichbar ist ohne Geldmittel zu verwenden die nicht annähernd zur Verfügung stehen zu diesem Zweck. :ka:

Ich hab ja aktuell das Riesenglück (als nerd) in einer Region zu leben wo Vodafone voll ausgebaut ist trotz ländlichem Bereich, sprich 400 MBit zu jeder Tages- und Nachtzeit voll anliegend wären kein Problem (auch wenn ich aktuell "nur" den 200er gebucht habe). Was aber abseits des Kabels passiert ist ziemlich lächerlich. Kupferlitze aus Kriegszeiten und maximal 3000 kBit wenn man zufällig neben dem Verteiler wohnt. Selbst wenn man wollte und mehr als genug Geld dafür hätte wäre es noch sportlich, bis 2018 da ne neue Leitung an jedes Haus im Ort zu legen. Das würde alleine schon daran scheitern dass es gar nicht genug Firmen gibt die das alles so schnell erledigen könnten. :ugly:
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

Idee: Die Telekom kauft die Anteile selber für 10 Milliarden und der Bund gibt die 10 Milliarden dann als Förderung an die Telekom zurück. Dann sind alle glücklich und die Telekom bekommt weiter den Arsch voll Geld geblasen wie sie es vom deutschen Staat gewöhnt sind.

Reicht ja nicht, dass man damals das gesamte Telefonnetz in DE "geschenkt" bekommen hat und man somit jahrzehntelang alle Konkurrenzanbieter schön schröpfen konnte. Kann ja auch keiner damit rechnen, dass man das irgendwann auch mal ausbauen oder modernisieren muss.
Vielleicht sollte der Bund die Telekom einfach mal an die Versprechen erinnern die damals gemacht wurden und nicht immer klein bei geben vor den großen Wirtschaftsbossen. Aber ich vergaß...ist ja alles Neuland für unsere Volksvertreter daher muss man sich auf die Aussagen der Experten verlassen. Und diese sitzen leider in der Telekom-Lobby...gibt ja aber auch keine unabhängigen Experten mehr. Und die Telekom ist natürlich so arm, dass sie sich die paar Kabel nicht leisten können...is klar.

:daumen::daumen::daumen:

Genau meine Meinung!

Es hätte nie eine Privatisierung stattfinden dürfen, nur die Aktionäre und Manager werden auf Kosten der Kunden noch reicher. :rollen:

PS: Wer wie unsere Politik glaubt, dass die T-Com bis 2018 was erreicht, ist einfach nur naiv.
 
AW: Internet: Deutsche Breitbandziele sind nicht schaffbar und rückständig

:daumen::daumen::daumen:

Genau meine Meinung!

Es hätte nie eine Privatisierung stattfinden dürfen, nur die Aktionäre und Manager werden auf Kosten der Kunden noch reicher. :rollen:

PS: Wer wie unsere Politik glaubt, dass die T-Com bis 2018 was erreicht, ist einfach nur naiv.

Wenn die Telekom das einzige wäre... Wie wärs mit der Bahn überteuerte Fahrten, die das Arbeitsamt mitzahlen muss oder die ausgeschröpften Eltern. Es hätte schon immer eine Staatsbahn bleiben sollen. Und für Bildung sollte dem Staat keine Cent zu viel sein. Ich sag nur Staatlich enteignen diese Geldsäcke.
 
Zurück