Verbraucherzentrale und LKA warnen vor Fake-Shops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbraucherzentrale und LKA warnen vor Fake-Shops

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Niedersachsen warnen vor "Fake-Shops", die das geld der Kunden nehmen, aber nie die Ware liefern. Da man diesen Shops kaum rechtlich entgegentreten kann, setzt man nun auf Aufklärung der Bevölkerung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verbraucherzentrale und LKA warnen vor Fake-Shops
 
Ich sag mal so... Wenn bei einem vermeintlichen Schnäppchen nicht alle Synapsen blockieren und die Gier komplette Überhand über das Hirn übernimmt, dann sollte man noch genug Vernunft haben, eine 2 minütige Google Suche zum Shop durchzuführen. Ansonsten selbst Schuld.
 
Bei sowas ist es immer gut PayPal zu haben. Wenn sie es nicht anbieten, Pech gehabt und wenn sie es anbieten und nicht liefern, bekommt man sein Geld noch nach ein Jahr Wartezeit wieder.
 
Leider gibts genug Leute die auf die vermeintlichen Schnapper reinfallen... seien es die "ungeübten" Surfer die wenig Hintergrundwissen haben oder die Leute, bei denen der Verstand komplett aussetzt wenn zB. das neueste iPhone mal eben 300 Tacken günstiger offeriert wird.
Hier sollte man doch eigentlich meinen, der gesunde Sachverstand müsste ausreichen um zu erkennen das DAS nicht ganz passt. Aber die Leute gibts halt.
Einerseits sage ich, selber Schuld wenn man darauf reinfällt. Andererseits sind die Fake-Shops mittlerweile teils recht "vertrauenserweckend" gestaltet sodass es einem "ungeübten" Online-Besteller kaum mehr auffällt. Gestern lief dazu glaub auf Sat1 oder RTL kurz was.

Ich für meinen Teil bestelle nur noch bei den von mir bekannten und auch generell bekannten Online-Shops und wenn ich mal auf einen mir unbekannten stoße, wird grundsätzlich als erstes das Impressum sowie die AGB Seite gecheckt. Normal muss auch immer der HR-Eintrag hinterlegt sein welchen man schnell gegenprüfen kann.
 
Geiz ist geil schlägt irgendwann zurück. Ein Laden ist ein Laden, ein Produkt vor dem Kauf anzufassen ist immer hilfreich. Aber das kostet natürlich und in ländlichen Strukturen ist der Onlineversand natürlich von Vorteil. Es gibt immer weniger Fachgeschäfte und das rächt sich mit der Zeit.

Ich suchte z.B. seit langen günstige aber seriöse Lizenzen. Wo habe ich sie gefunden? Im Laden um die Ecke, gebraucht, mit DVD und COA Aufkleber
Ist diese Lizenz seriös?
 
Bei Amazon tummeln sich auch immer mehr Betrüger, da hat doch gestern tatsächlich jemand eine 1080 für 400€ angeboten, ja ne ist klar. Was das allgemeine shoppen im Internet angeht, so sollte man nur den "Trusted Shops" vertrauen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Bei Amazon tummeln sich auch immer mehr Betrüger, da hat doch gestern tatsächlich jemand eine 1080 für 400€ angeboten, ja ne ist klar. Was das allgemeine shoppen im Internet angeht, so sollte man nur den "Trusted Shops" vertrauen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Genau da ist doch aber das Problem - laut Artikel verfügte der Shop über das Trusted - Siegel. Da finde ich die WHOIS Abfrage besser, auch wenn die meisten mit den Informationen nix anfangen können. Aber Google bemühen oder auf PayPal bestehen, dass sollten eigentlich alle hinkriegen.
 
Genau da ist doch aber das Problem - laut Artikel verfügte der Shop über das Trusted - Siegel. Da finde ich die WHOIS Abfrage besser, auch wenn die meisten mit den Informationen nix anfangen können. Aber Google bemühen oder auf PayPal bestehen, dass sollten eigentlich alle hinkriegen.

Hab den Artikel nicht gelesen, da ich zu dem gleichen Thema heute schon woanders darüber was gelesen habe. Und da stand nichts davon drin, das der Fake Shop ein Trusted Shop Siegel hatte. Hmm soso also kann man sich darauf auch nicht mehr verlassen :hmm:
 
Bei Amazon tummeln sich auch immer mehr Betrüger, da hat doch gestern tatsächlich jemand eine 1080 für 400€ angeboten, ja ne ist klar. Was das allgemeine shoppen im Internet angeht, so sollte man nur den "Trusted Shops" vertrauen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Bei Amazon kriegst Du aber im Fall des Falles das Geld zurück.
 
Bei sowas ist es immer gut PayPal zu haben. Wenn sie es nicht anbieten, Pech gehabt und wenn sie es anbieten und nicht liefern, bekommt man sein Geld noch nach ein Jahr Wartezeit wieder.

So siehts aus. Ich kaufe, bis auf wenige Ausnahmen (Shops bei denen ich schon lange Kunde bin, oder gelegentlich auch mal niedrigpreisige Artikel bei allerdings bekannteren Shops), grundsätzlich nur wenn ich mit Paypal zahlen kann. Und nach mittlerweile ca. 10 Jahren (?) die ich Paypal (als Käufer!) nutze kann ich mich nicht über einen einzigen Fall beschweren. In 100% der Fälle wo es zu Unregelmäßigkeiten mit dem Verkäufer kam, habe ich problemlos und schnell mein Geld zurück bekommen.

Und bei mir komplett unbekannten Shops kaufe ich eh nicht ein. Gerade die teureren Artikel (Computer, TV usw) kaufe ich nur bei einer handvoll Shops ein. Gerade hier ist mir Service wichtiger als ein paar lumpige €uro zu sparen. ^^
 
Bei Amazon tummeln sich auch immer mehr Betrüger, da hat doch gestern tatsächlich jemand eine 1080 für 400€ angeboten, ja ne ist klar. Was das allgemeine shoppen im Internet angeht, so sollte man nur den "Trusted Shops" vertrauen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Die entsprechenden Siegel kann man aber recht leicht in die eigene Seite einfügen. Wenn muss man dann schon die zertifizierende Seite besuchen, ob bei denen die fragwürdige Seite wirklich gelistet ist.
 
Zurück