Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Na, was die ganzen EVGA Liebhaber hier im Forum wohl dazu sagen, die sehr oft EVGA empfohlen haben? :D
EVGA: Innerhalb von nicht mal einer Woche eine Ersatzkarte, ganz ohne Diskussion. Mit hinterlegter Kreditkarte schicken sie den Ersatz sogar gleich los, bevor die defekte Karte dort ist. Hast du ein Problem mit einem der anderen hochgelobten Hersteller kommt es auf den Händler an. Vom Hersteller wirst meist alleine gelassen oder an den Händler verwiesen.

Ändert jetzt erstmal nichts daran, dass der Fehler nicht hätte passieren dürfen. Aber bei EVGA kann man wenigstens recht schnell mit Ersatz rechnen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wie billig abgespiesen ist das denn?!
Leitpaste? Und wer soll die drauf machen? Ich, und die Garantie verlieren??!?

Hei sorry, aber man muss doch jetzt echt sagen man liest echt viel über NVidia Karten in letzter Zeit.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Hab mir die Pads mal bestellt.
Meine Karte ist kühl aber schaden kann es ja nicht :daumen:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Da ich vor knapp einer Woche meinen neuen PC zusammen mit einer EVGA 1080 FTW gekauft und zusammengebaut habe, ist das natürlich ziemlich enttäuschend, vor allem, weil die FTW von so vielen Leuten (nicht nur hier, auch in andere Foren) angepriesen wurde.

Hab die Karte bei Caseking gekauft. Kann ich die wohl noch im Rahmen des Widerrufsrechts (kam am Donnerstag letzte Woche an) zurückschicken und gegen eine Karte eines anderen Herstellers umtauschen lassen? Ist halt nur schon seit ein paar Tagen im Betrieb.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Deine Entscheidung!
Bei EVGA wird man sicher eine Lösung finden, wenn du zufrieden bist, ist ein tausch nicht nötig
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wie billig abgespiesen ist das denn?!
Leitpaste? Und wer soll die drauf machen? Ich, und die Garantie verlieren??!?

Hei sorry, aber man muss doch jetzt echt sagen man liest echt viel über NVidia Karten in letzter Zeit.

[FONT=Lato, sans-serif, Arial]Hey,beiEVGA gibt es kein Garantie Verlust wenn du das machst.[/FONT]

[FONT=Lato, sans-serif, Arial]Aberich würde mich halt eine andere Marke suchen bis die ihre Kühlungwieder auf Punkt kriegen.[/FONT]
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das war dann wohl mein erstes und letztes Produkt von EVGA. Ich fummel den Mist doch nicht noch eigenhändig da drunter. Naja, mal nen Submit gestartet. Mal sehen was da kommt. Ich merke mir dann schon mal im Hinterkopf die Karte früher abzustoßen als eigentlich geplant.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Passiert halt mal. Die müßen aber bei der Kühlung dann schon extrem gespart haben, so ne nVidia verbraucht ja angelblich so gut wie nüscht mehr...die nVidiapartner ziehen ihre Kunden also nochmal extra übern Tisch, nich gerade schön.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wohl doch gut, das ich mir am Ende die etwas teurere MSI Karte geschnappt hatte. :D

Da der Support von EVGA allerdings recht gut ist, wie ich gehört hab, wird bestimmt ein nachträglicher Austausch bzw Nachbesserung stattfinden. :)

Schon irgendwie lustig, dass es immer wieder die 70er Serie mit solchen Problemchen erwischt. Wenn das so weiter geht, wird wohl Nvidia in näherer Zukunft mal wieder die Nomenklatur ändern. :ugly:

Davon ab das es hier auch ebenfalls das 1080er Modell betrifft und es sich eher ein 3. Anbieter Custom Design als ein Nvidia Problem handelt. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Habe 3 Versionen der 980Ti durch und die EVGA war deutlich schlechter als Gigabyte und Airboss. Heißer, lauter, langsamer. Sieht kompakt und edel aus, aber die Kühllösung ist einfach nicht gut.
Aber so starkes erhitzen ist doch etwas verwunderlich.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich kann bei meiner 1070 FTW kein Temps, außer die der GPU, auslesen. Scheint so, dass nicht alles Karten über einen Sensor an den Spawas verfügen?!
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

OMG EVGA hat auch mal was verbockt ich kaufe nie wieder bei EVGA Buuuh Buuuh. Mensch Meier geht doch in den Keller heulen.
Mir ist das Jahr auch die 980 Ti von denen abgeraucht, in gerade mal einer Woche nach meiner Ticketeröffnung bei dem Laden war ne neue Karte da.
Klar bekleckern die sich durch den Fail da jetzt nicht mit Ruhm aber deswegen sollte man ihnen nicht gleich den Rücken kehren.
Als ob man selbst nicht auch ständig Fehler macht und daraus lernt.
Ok ja paar Leute sind lernresistent aber ich bin guter Dinge bei dem Laden ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wie billig abgespiesen ist das denn?!
Leitpaste? Und wer soll die drauf machen? Ich, und die Garantie verlieren??!?
Ggf. einschicken und eine neue innerhalb weniger Tage schicken lassen? Zumal du bei EVGA keinen Garantieverlust durch Kühlerwechsel hast. Aber hauptsache erstmal meckern. EVGA ist bei allen Graka-Herstellern mit Abstand der Beste was Garantie angeht.

Aberich würde mich halt eine andere Marke suchen bis die ihre Kühlungwieder auf Punkt kriegen.
Oder einfach andere Kühllösung? Mich überzeugen auch die Lösungen von MSI, Asus & Co. nicht.

Das war dann wohl mein erstes und letztes Produkt von EVGA. Ich fummel den Mist doch nicht noch eigenhändig da drunter.
EVGA anschreiben und nach Austausch fragen? Nachdem ich letztes Jahr mal eine EVGA-Karte tauschen musste, sind die mittlerweile meine erste Wahl. Sonntag ist mir ein Bauteil auf der Karte abgeraucht. Originalkühler montiert, Montags eingeschickt und Donnerstag Ersatz da gehabt. Was ich dagegen mit Asus, MSI (hier geht es seit Jahren bergab, zu P45-Zeiten war der Support noch super, bei dem Z77 und der 970 konnte man den Support dann knicken), Gigabyte (hier taugt immerhin die Mainboardabteilung was) oder Sapphire erlebt habe. Da musste ich z.T. dem Händler erst mit dem Anwalt drohen.

Wohl doch gut, das ich mir am Ende die etwas teurere MSI Karte geschnappt hatte.
Viel Spaß wenn es mit dem Ding mal Ärger gibt. Da setze ich lieber auf eine EVGA mit alternativem Kühler.

BTW: Als damals bei der 970 das Problem mit dem Spulenfiepen aufgetreten ist, hat EVGA einen Austausch angeboten. MSI und Asus haben das ignoriert, da blieb nur der Gang zum Händler.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei der Geforce GTX 1070 werden nahezu identische PCBs (Gaming ACX 3.0 ohne SC-Zusatz mit Referenzplatine) und der gleiche Kühler eingesetzt.
Entweder bin ich verwirrt oder es kommt tatsächlich nicht klar rüber. Kurze Frage daher: Betrifft es auch die 1070SC (also alle ACX 3.0 Karten) oder nur die ohne Zusatz?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Betrifft es auch die 1070SC (also alle ACX 3.0 Karten) oder nur die ohne Zusatz?

Ich vermute alle Karten, weil keine einzige Speicher oder Spannungswandler nennenswert kühlt. Der Kühler kümmert sich bei jedem Modell einzig und allein um die GPU, während der Rest mit der minimalen Oberfläche der Versteifungsplatte (mehr ist es nicht) auskommen muss.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Als ob man selbst nicht auch ständig Fehler macht und daraus lernt.
Ok ja paar Leute sind lernresistent aber ich bin guter Dinge bei dem Laden ;)

Zwar sind die Reaktionen "Nie wieder EVGA" übertrieben, EVGA wird wohl daraus gelernt haben, dennoch ist die harrsche Kritik gerechtfertig.
Jeder Kunde kann sich erwarten, das ein Produkt vor der Markteinführung ordentlich getestet wird.

Jetzt mal etwas übetrieben (ist aber durchaus schon vorgekommen):
man kauft sich ein neues Auto, sieht bei den Tests auch ganz gut aus, probefahrt auch Ok.
Erste Fahrt in den urlaub, nach ein paar stunden mekrt man, das die Bremsen ncihtmehr wirklich greiffen, obwohl man doch gerade eben an der Raststation kein Problem hatte.
Der Grund? Simpel - der bremsflüssigkeitsbehälter und die Schläuche sind zu nahe an der Abgasanlage und werden Heiss.
Dadurch braucht es nach jedem bremsvorgang eine gewisse zeit, bis die bremsen wieder richtig funktionieren.

bei soetwas würde keiner mehr sage "kann ja mal ein Fehler passieren."
und ja - sowas geschiet - und das Szenario war leider keine Fiktion.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Evga hat schon was davon, in den Tests / Benchmarks sehen die Gpu temps erstmal etwas besser aus da man die Vrm hitze ja nicht auch noch mit im Kühlkörper hat, is definitiv mit Vorsatz geschehen, zumal der fix anscheinend nen paar cent Pads sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück