GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Dass die Vega noch im Dezember erscheint, halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

wäre aber die einzige option von amd noch irgendein bein in den highend markt reinzubekommen da ja auch denk ich heuer noch die 1080ti aufschlagen wird , wenn da nix bis spätestens dezember /januar kommt kannst verga direkt einstampfen und navi rausbringen weil der vorsprung von nvidia was leistung und marktsättigung ansonsten zu groß geworden ist .

mfg
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das denke ich nicht. Ob die Im Dezember, Januar, oder Februar kommt ist wurscht. Wer jetzt keine 1080 kauft, sondern auf eine 1080Ti wartet, der hat keinen Zeitdruck. Der kauft eh die Nvidia, egal was AMD bringt.

Zur Roadmap hab ich folgende Fragen:
Bei der 1060 steht sie hätte 6 GB und 192bit Si. Bei der 1050 steht aber 3-6GB und 128-192bit Si.
War keine 3GB der 1060 angedacht? Hat die 3GB Version der 1060er auch nur ein 128bit SI?
Kann es möglich sein, dass das was Nvidia als 1050 geplant hatte, nun als 1060 erschienen ist?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Zusammengefasst ist AMD ca 1/2 bis 3/4 hinter NVIDIA im High End Segment..
Interessant wird es was der HBM2 Speicher so leiten wird Anfang 2017 auf den AMD Karten.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

1/2 Schnitzel und 3/4 Kilo Mett, oder was?

Solltest du den Anteil der Leistung meinen, so hast du dich sicherlich vertan. Das High-End bei AMD stellt ja die Fury-X dar. Diese bietet siebzig Prozent der Leistung einer GTX1080. Hat also nicht mal 1/3 weniger Dampf.

Kannst du mir erklären was du mit deinen Zahlen meinst?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Zusammengefasst ist AMD ca 1/2 bis 3/4 hinter NVIDIA im High End Segment..
Interessant wird es was der HBM2 Speicher so leiten wird Anfang 2017 auf den AMD Karten.

Auf welchen Tatsachen beruhen deine aussagen!!!!! Ich sag nur eins die 390x ist fast gleich schnell wie eine 980
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das denke ich nicht. Ob die Im Dezember, Januar, oder Februar kommt ist wurscht. Wer jetzt keine 1080 kauft, sondern auf eine 1080Ti wartet, der hat keinen Zeitdruck. Der kauft eh die Nvidia, egal was AMD bringt.

Also ich warte, bis es große Vegas und die 1080Ti gibt und kaufe dann, was am schnellsten ist und unter 1.000 € kostet...
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich stelle mir noch die Frage 1060 6Gb oder 480 8Gb. Kann mich aber nicht recht entscheiden.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich stelle mir noch die Frage 1060 6Gb oder 480 8Gb. Kann mich aber nicht recht entscheiden.

Ich rate selten zu einer AMD GPU, diverse Tests und gerade in Hinblick auf Modelgepflegte Konsolen würde ich unbedingt zu einer 8GB Karte raten - selbst in FullHd gibt es schon das eine oder andere Spiel das nicht die volle Texturenpracht (die zudem keine Rechenleistung erfordert) darstellt.

Ich war lange Zeit ein Verfechter der These das die Rohleistung der GPU zur Speicherausstattung passen muss, dass ist im Falle der GTX 1060 eigentlich auch der Fall, aber wie beschrieben haben sich die Zeiten geändert!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Kannst du mir erklären was du mit deinen Zahlen meinst?
Das ist doch einfach, er vergleicht die jeweils schnellsten Grafikkarten beider Hersteller die man kaufen kann. Also die TitanXP und die FuryX. Da kommt man schon auf ~75% Mehrleistung oder eben ~50% weniger.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Mhh schade, hatte mich schon laut der ersten Roadmap(Gerüchte)liste auf ende Oktober auf die 1080erTi gefreut. Aber jetzt nach neustem Gerücht auf Jan /Feb zu warten ist mir zu lange. Wenn im Okt / Nov nix passiert wird's als Übergang ne 1070er, obwohl diese bei 1440p genauso in die Knie geht wie ne 970er in 1080p, GTA5 mit 4xMSAA wohlbemerkt.:(

Ne 1070er für 400€ oder für +10 FPS mehr ne 1080er für 650€, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

wenn man es mit den Settings übertreibt, geht auch die 1080 bei 1440p in die Knie. Stellt man aber vernünftige Settings ein, hat die 1070 keinerlei Probleme mit der Auflösung, sofern keine 144fps erreicht werden sollen.
Bin mit meiner 1070 sehr zufrieden.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

wenn man es mit den Settings übertreibt, geht auch die 1080 bei 1440p in die Knie. Stellt man aber vernünftige Settings ein, hat die 1070 keinerlei Probleme mit der Auflösung, sofern keine 144fps erreicht werden sollen.

Das ist mir bekannt & ich übertreibe es mit den Settings gerne. Deswegen warte ich ja noch auf die Ti mit der ähnlichen Leistung der Titan X Pascal.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

ich nimmer. Mir reicht da schon hoch bis sehr hoch ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Auf CB gibt es gerade eine News zu TSMC in der steht
Mich würde da mal interessieren, wie sich die Produktionen von NVidia und AMD auf GloFo und TSMC aufteilen und ob GloFo mit dem 16nm Prozess bereits weiter fortgeschritten ist. Ansonsten wären große 16nm Karten in 2015 ja schon nahezu ausgeschlossen. :what: (Der 20nm Prozess sollte laut einigen Gerüchten ja übersprungen werden.)

Wäre gut die Uralten Beiträge zu löschen.
Wenn man da nicht aus Datum schaut...
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Mhh schade, hatte mich schon laut der ersten Roadmap(Gerüchte)liste auf ende Oktober auf die 1080erTi gefreut. Aber jetzt nach neustem Gerücht auf Jan /Feb zu warten ist mir zu lange. Wenn im Okt / Nov nix passiert wird's als Übergang ne 1070er, obwohl diese bei 1440p genauso in die Knie geht wie ne 970er in 1080p, GTA5 mit 4xMSAA wohlbemerkt.:(

Ne 1070er für 400€ oder für +10 FPS mehr ne 1080er für 650€, mal schauen.

Ich zweifle weiterhin daran, dass es eine GTX 1080 TI geben wird. Die aktuelle Titan X ist doch schon ein beschnittener GP102-Chip, wäre da nicht die einzig logische und verbliebene Möglichkeit, eine "Titan Ultra" als Vollausbau rauszubringen, welche nochmal ein paar % mehr Leistung und vor allem mehr % an € auf die jetzige Titan X draufpackt?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich zweifle weiterhin daran, dass es eine GTX 1080 TI geben wird. Die aktuelle Titan X ist doch schon ein beschnittener GP102-Chip, wäre da nicht die einzig logische und verbliebene Möglichkeit, eine "Titan Ultra" als Vollausbau rauszubringen, welche nochmal ein paar % mehr Leistung und vor allem mehr % an € auf die jetzige Titan X draufpackt?

Dann hast du nicht richtig aufgepasst!
Bitte schau dir nochmal genau die Geschichte der Titan, 780, 780Ti und schließlich Titan Black an!
Dann wirst du erkennen das solch eine Karte, bzw sogar noch mehrere Ausbaustufen möglich sind!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich hänge mich hier auch mal rein.

Ich nehme mal stark an das nächste Jahr Nvidia einen Refresh seiner Pascal Serie macht, mit Punkt auf Dolby Vision. Denn zurzeit arbeitet Nvidia mit Dolby zusammen um Unterstützung von Dolby Vision auf den PC zu ermöglichen. Die jetztige Serie 10xx kann nur HDR10.
Nvidia Teaserte schon vor Monaten auf ihren Twitter Profil eine Titan X mit Dolby Vision Unterstützung für Gaming von einer Messe. Wohl eher ein Prototyp. Weil hier auch noch Geforce GTX TITAN X steht. Jetzt heist sie ja einfach TITAN X. Zudem ist nichts von Dolby Vision bis jetzt von Nvidia zu hören, nur HDR10.
nvidia dolby vision.jpg

Außerdem wurde Nvidia vor einer Woche bei einer Neuen Dolby Vision Präsentation als Partner von Dolby Vision genannt. Nur gibt's bis jetzt kein Nvidia Produkt was dies Unterstützt.
An update on Dolby Vision: 5 TV partners, 6 Hollywood studios & 100+ movies - FlatpanelsHD

Und als Nächste Bestätigung für Dolby Vision, kündigte Bioware Mass Effect Andromeda für den PC mit Dolby Vision Unterstützung an. Nur gibt's bis jetzt keine Grafikkarte die das kann. Echt komisch. ;)
"For PC gamers, Mass Effect: Andromeda will support 4K resolution and Dolby Vision."
Mass Effect: Andromeda Coming to PlayStation 4 Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Um ehrlich zu sein empfinde ich HDR als uninteressant, ich verstehe den Hype darum nicht. Was ist an dem momentanen Farbraum so schlecht? Ich meine neue Technik immer her damit aber ist für mich
ungefähr wie 3D damals zumindest nach empfinden. Das was ich bisher von HDR gesehen habe ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei teilweise war das Bild so dunkel und undifferenziert das alles in einander Verschwimmt
so funktionieren meine Augen nicht und das will HDR doch erreichen zumindest war das bei Marco Polo so .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Eine 1060 bzw. 1070 Ti ist also nicht in Aussicht?
Wobei laut @lordberti könnte ja noch was hinsichtlich Dolby Vision in Planung sein?
 
Zurück