Skyrim - Special Edition: PS3-Original vs PS4-Remaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim - Special Edition: PS3-Original vs PS4-Remaster gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim - Special Edition: PS3-Original vs PS4-Remaster
 
Die 4K Pro-Version würde mich ja schon leicht reizen, aber dank fehlender Zeit und fehlendem TV-Gerät brauch ich mir da keine Gedanken machen.:)
 
Boa! ich hätte nicht gedacht das Skyrim auf Konsolen so beschissen aussieht. :wow: (Hab zum ersten mal Skyrim auf einer Konsole gesehn.)
Ich bin echt verwöhnt mit meinem PC :ugly:
 
Boa! ich hätte nicht gedacht das Skyrim auf Konsolen so beschissen aussieht. :wow: (Hab zum ersten mal Skyrim auf einer Konsole gesehn.)

Skyrim soll damals auf der PS3 eine Katastrophe gewesen sein.
Auflösung gefühlt 480p und derb instabile Frames.
Was meinst du warum man ein Skyrim Remaster gemacht hat? Etwa für PC?:)
 
Mich würde mal ein Skyrim mit Mods vs. die Remaster interessieren. Dass die PS3 Version gegen die PS4 abstinkt, ist doch ganz klar.
 
Skyrim soll damals auf der PS3 eine Katastrophe gewesen sein.
Auflösung gefühlt 480p und derb instabile Frames.
Was meinst du warum man ein Skyrim Remaster gemacht hat? Etwa für PC?:)

Genau so war es auch. Skyrim dürfte eines der prominentesten Negativbeispiele für Crossplattformspiele auf der PS3 gewesen sein.
 
Genau so war es auch. Skyrim dürfte eines der prominentesten Negativbeispiele für Crossplattformspiele auf der PS3 gewesen sein.

Das zweite Negativbeispiel war Bayonetta.......im Vergleich zu Xbox, WiiU war die Performance grenzwertig. (z.T. 24 fps über lange Strecken)

Topic:

Na da hat sich doch einiges getan, freut mich für Skyrim-Konsolen-Fans.
Persönlich kann ich aber Skyrim nichts abgewinnen.
 
selbst auf dem PC bringt der Sprung auf 64bit / Fallout 4 Engine viele positive Dinge. Wenn ich alleine an die kaputten Schatten in Skyrim Vanilla denke, welche jetzt endlich gefixt sind (da hat auch kein Mod hundertprozentig geholfen bei der Vanilla Version). Dazu noch die bessere Sichtweite. Wenn auch noch das Z-Fighting so gut ist wie in Fallout, dann bin ich wunschlos glücklich.
 
Einer der wenigen Titel die ich am PC gespielt hab. Wenn es ne Pro Version gibt, überlege ich es mir nochmal.

Soll kommen.
Sowohl The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition als auch Fallout 4 werden von der zusätzlichen Rechenleistung der PS4 Pro profitieren
Die Skyrim - Special Edition erscheint am 28. Oktober, also nur wenige Tage vor Sonys aufgebohrter Konsolenvariante (10. November), und wird auf der PS4 Pro in nativer 4K-Auflösung laufen
 
Frag lieber nicht.... Das Remaster hat fast keinerlei grafischen Vorteile gegenüber der PC Version:
Skyrim – Special Edition Remaster vs. Original on PC Trailer Graphics Comparison - YouTube

kurze Zusammenfassung:
Sehr viel stärkerer Kontrast und sattere Farben
oft eine gelbliche Verfärbung (hat vermutlich was mit dem Sonnenstand zu tun)
Depth of field (wird wird meinen Geschmack aber zu übertrieben dargestellt)
Wolken sehen besser aus
an einigen wenigen Stellen gibt es ein paar mehr Kräuter/Gras

Alles in allem ist es also Grafiktechnisch fast ein Skyrim mit einem leichten ENB.

Weitsicht, Texturdetails, Objektqualität u.s.w ist identisch zur höchsten PC Einstellung



Edit: Vom gleichem Channel gibt es auch ein Vanilla - Remaster - Mod Vergleich
Skyrim – Special Edition Remaster vs. Original on PC Trailer Graphics Comparison - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher ein Fortschritt, aber wenn das Ding auf der PS4Pro in 4K laufen soll, weiß man ja schon jetzt, dass Abstriche gemacht wurden im Vergleich zu Mods am PC, da schließlich die in der PS4 Pro verbauten Grafik ein eher mittelmäßiger Chip zum Einsatz kommt
 
Zurück