Kaby Lake Refresh: Quad-Core im 18-Watt-Gewand angeblich ab Ende 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake Refresh: Quad-Core im 18-Watt-Gewand angeblich ab Ende 2017

Aus Fernost stammen Gerüchte, dass Intel im kommenden Jahr einen Kaby-Lake-Refresh auflegen wolle. Innerhalb dieser Neuauflage sollen U-CPUs mit einer leicht erhöhten TDP von 18 Watt erscheinen und dabei auch vier Kerne beherbergen. Zum Weihnachtsgeschäft 2017 könnten so die ersten Ultrabooks mit Quad-Core-Prozessoren erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake Refresh: Quad-Core im 18-Watt-Gewand angeblich ab Ende 2017
 
Damit ist wohl wahrscheinlich zu rechnen, ich wüsste nicht wie man 3Ghz in 14nm realisieren sollte (zumindest bei 18 Watt)
 
Ich denke nicht dass das ein Problem ist. Ein 6600U mit 2 Kernen läuft mit 2,6 GHz Grundtakt und 15W.
2 Kerne mehr sollten etwa 80% mehr Verlustleistung bedeuten womit man bei 27W wäre. Reduzierung des Taktes von 2,6 auf 2 GHz bedeutet in dem Falle noch 21W (bei gleicher Spannung) - um da auf 18W TDP zu kommen wie angegeben müsste Kaby also "nur" noch 15-20% effizienter sein als Skylake was durchaus realistisch ist.

Ich tippe bei den 18W-Vierkernern auf was in der Ecke 2,2 GHz Grundtakt und 3 GHz Boost.
 
Der 6 Kerner ist was mich juckt... will Preis und Sockel und Mainboard Chip dafür wissen (zu deutsch: passt das noch auf aktuelle boards und welche, oder muss dann der neue 10nm Sockel her?).

Ich ziele momentan auf den i7 7700K, entweder Z170 oder Z270 Board dazu, aber wenn dann Ende vom Jahr ein 6 Kerner kommt der bezahlbar ist für den Mainstream Markt (also nix mit 600€ !!!) dann wäre es evtl. wert darauf zu warten.
Könnte natürlich auch ein X99 Board mit i7 7800K holen... das geht dann halt gleich doppelt ins Geld und macht sich beim Zocken wohl eh die nächsten Jahre nicht bemerkbar wenn die Preise nicht runter gehen und der Mainstream Markt keinen Grund hat aufzurüsten.

...egal was ich mache, es kommt dann eh anders rum.
Kauf ich jetzt den fettesten Quad Core der erst noch released werden muss, dauerts ein Jahr dann wollen alle Spiele 6 und 8 Core CPUs und ich darf neu kaufen.
Kauf ich nen 6 core für extra teuer dauert es 10 Jahre bis was in der Richtung passiert... :ugly:

das einzige was ich sicher weis is das der 5 Jahre alte i5 2500K trotz übertaktung langsam ausgedient hat (GTX 1080 + 144Hz screen dazu = bottlenecking ohne ende.)
 
gute Games wollen zwar zwingend noch keine 8 kerne, nutzen sie aber sehr wohl schon Jahre lang aus, wenn sie denn da sind !
Man kann ueber UBI schimpfen wie man will, aber deren Spiele von Far Cry bis Rainbow Six Siege / Division von The Crew bis was nicht alles nutzen 8 kerne wenn vorhanden aus und das bemerkt man wenn man einen FX 8350 hat, da sind die Intel 4 Kern auf einmal nicht mehr soooo weit weg wenn auch Jahre neuer und besser gefertigt ;)
 
was hat das für einen Sinn ?

wenn ein Dualcore mit 18W mehr leistet?
Bei gleichem Watt-Budget wird das QuadCoreModell in ~100% Multicore-Optimierten Szenarien performancetechnisch vorne liegen. (und damit auch die bessere Effizienz bieten)
Und wenn das Core-Mangement gut greift, dann wird es sich in den sonstigen Szenarien wie ein DualCore verhalten. Bzw. sogar leicht besser, denn mehr Cache ist nunmal mehr Cache und dank der größeren Fläche ist das alles leichter zu kühlen.
Der Punkt ist nur: WENN das Core-Management gut greift... :devil:
(es ist ja aber nicht so, als würden solche Dinge erst seit gestern gemacht)
 
mehr Cache mehr Strom. das muss beim Tackt gespart werden = weniger Leistung.

da muss man wohl ein guten Kompromiss finden. ;)
 
Nur das der Turbo bei der kleinen TDP nur sehr kurz anspringt. Das nützt beim Spielen nicht viel.
Wie man im Link sieht: Zumindest fünf Minuten lang auf einem Kern, wahrscheinlich endlos. (da die Leistungsaufnahme immer noch unter der TDP liegt)
Und MultiCore genau im dem Maße, wie es die TDP nun einmal zulässt. Ich tippe darauf, dass man im QuadCoreSzenario etwa 2 GHZ erwarten sollte. Das wäre schon ordentlich, immerhin wäre man dann (unter Annahme von perfekter Taktskalierung) bei der Hälfte der Performance eines 6700K.
 
Mehr Cache, mehr Vorladen, weniger aktive Zeit beim Ram und vor allen Dingen beim Controller, da muss wirklich ein guter Kompromiss gefunden werden. :D Allzu simpel sind die Themen allesamt nicht...

Wird überbewertet!
Hier gibt es Heerscharen von Besserwisser die den überforderten und unfähigen Ingenieuren mal zeigen sollten wie man eine gute CPU baut.
 
Ich finde es gut, dass es endlich Quad Cores in Form des Kabylake R mit geringen TDP geben wird.

Habe im letzten Monat einiges zum Thema Laptops recherchiert und es gibt aktuell keine Laptops mit 4 Kernen und annehmbaren Stromverbrauch, die meinen Anforderungen entsprechen.
Seit Jahren gibt es die U Prozessoren nur mit 2 Kernen plus SMT. Ein echter Vierkerner wäre mir viel lieber gewesen. Schlussendlich viel meine Wahl auf den i5 7200U mit ordentlicher Leistung und geringem Stromverbrauch.
 
Zurück