Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Upsampling?
Wieso das?
Sinnig ist doch eher DSR. Also Downsampling.
???
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Upsampling?
Wieso das?
Sinnig ist doch eher DSR. Also Downsampling.
???

Das Spiel kann halt beides on the fly.

Wenn du ein 60 FPS limit einstellst, dann versucht das Spiel die 60 FPS zu halten. Wenn du leistung übrig hast, kann das direkt in eine höhere Renderauflösung gesteckt werden (=Downsampling)
sollte aber mal ne besonders fordernde Szene kommen, dann kann das Spiel auch die interne Auflösung niedriger als die native Auflösung setzen (=upsampling bzw. upscaling). Dadurch hat man in einer fordernden Szene keinen Einbruch auf meinetwegen 50 FPS sondern konstant 60 FPS, obwohl die Leistung dafür nicht ausreichen würde.

Dank dem Temporal AA und dem Spielinternen scharfzeichner merkt man von ein paar fehlenden Pixeln auch nichts. Das Bild wird minimal weicher, aber nicht pixeliger und auch nicht flimmeranfälliger. Das HUD wird dabei immer in Nativer Auflösung berechnet.

Also wie mans dreht und wendet, das Feature ist immer nützlich, egal mit welcher Hardware, da man die maximal zur Verfügung stehende Leistung der GPU zu jeder Zeit nutzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass die FPS schwanken.
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Wurde das Problem mittlerweile gefixt?
Ich hab grad nämlich mal 1440p auf meinem FullHD Display getestet und mir sind keine Ungereimtheiten aufgefallen.
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Hallo Leute, hab da mal ne Frage:

Ich habe jetzt einen gsync Monitor (Acer Predator) und wie läuft das in Verbindung mit UWP?
Der Monitor hat ein OSD der die Hz-Zahl anzeigt. Wenn ich es bei Gears total übertreibe mit den Grafikeinstellungen und die FPS unter 60 fallen, dann zeigt mir das OSD auch an, dass der Monitor nach unten mit geht.
Aber alles über 60 scheint nicht zu funktionieren und daraus resultiert leichtes bis mittleres Tearing, das OSD am Monitor zeigt mir auch nie mehr als 60 an.

Bei UPlay und The Division funzt das alles tadellos, im Vollbildmodus. (Fenster geht nicht)

Aber dieses Problem tritt auch bei Forza H. 3 auf. Kann UWP nicht mehr als 60 Hz "syncen" oder was ist da los?

Danke für eine Antwort. :daumen:
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Hast Du GSync im Fenstermodus auf dem Desktop aktiviert (in den GeForce Control Panel, auf der GSync Seite)?
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten


Oh, das geht immer noch nicht. Weiter "gsynct" der Monitor im UWP nur den Bereich unterhalb der 60 FPS, darüber nicht.
Ich verstehe das nicht... :huh:

Wo genau muss ich denn gsync für den Desktop aktivieren? In der nVidia Systemsteuerung habe ich ja Fenster und Vollbild eingestellt, dachte da wäre der Hund begraben. Aber wohl nicht...


edit: Ich habs! Unter "Auflösung ändern" musste ich die "Aktualisierungsrate" auf 160 ändern, jetzt funzt alles.
Oh man, Anfänger Fehler :D

Aber jetzt ist Gears 4 (und FH 3) richtig geil flüssig und ohne Tearing. Gsync ist der Hammer Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Oh, das geht immer noch nicht. Weiter "gsynct" der Monitor im UWP nur den Bereich unterhalb der 60 FPS, darüber nicht.

Wenn Du überhalb der Frequenz des Monitors Tearing hast, dann hast Du VSync aus. GSync an und VSync aus bedeutet, dass unterhalb der Frequenz des Monitors GSync aktiv ist, wenn die Framerate aber über die Frequenz des Monitors steigt, schaltet sich GSync automatisch ab. Das wurde eingeführt, weil es Framerate-Fans gibt, die sich ungern auf eine feste Obergrenze der Framerate einlassen wollen.

Mehr als die Frequenz des Monitors geht aber halt mal nicht, auch nicht mit GSync. Um die Framerate auf die Frequenz des Monitors zu begrenzen und damit Tearing grundsätzlich zu vermeiden, muss GSync und VSync an sein.
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Wenn Du überhalb der Frequenz des Monitors Tearing hast, dann hast Du VSync aus. GSync an und VSync aus bedeutet, dass unterhalb der Frequenz des Monitors GSync aktiv ist, wenn die Framerate aber über die Frequenz des Monitors steigt, schaltet sich GSync automatisch ab. Das wurde eingeführt, weil es Framerate-Fans gibt, die sich ungern auf eine feste Obergrenze der Framerate einlassen wollen.

Mehr als die Frequenz des Monitors geht aber halt mal nicht, auch nicht mit GSync. Um die Framerate auf die Frequenz des Monitors zu begrenzen und damit Tearing grundsätzlich zu vermeiden, muss GSync und VSync an sein.

Ah ok, danke für die Erklärung.

Mein Acer hat Standard 144Hz, kann aber bis 180 übertaktet werden. Hab das auf 160 eingestellt, aber das werde ich mit meinen Spielen eh niemals überschreiten. ^^
Aber ich finde diese Technik schon ziemlich geil, das wirkt alles flüssig wie Hulle und nichts "teart" mehr zwischen 30 und 160.

Gears 4 läuft so mit ~130 im Horde Modus, einfach nur super fluffig fühlt sich die Steuerung an. :)
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Ging mir ebenso... Download einmal abgebrochen, dann war die Geschwindigkeit immer ein Witz und die Bedienung+Bugs des Store kommt noch obendrauf. Das ganze für 69,99€ :daumen2: Habe eben via Support-Chat eine Rückerstattung eingeleitet. Das ging immerhin sehr schnell und der Kontakt war ebenfalls freundlich.

Schade um das Spiel, aber die Sache hat hier ganz klar MS verbockt :( Jetzt hoffe ich auf einen Steam Version irgendwann in der Zukunft.
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Auch wenn MS das irgendwann mal mit dem Store hinbekommt, wünsche ich mir für diesen das gleiche Schicksal wie es "Games for Windows Live" ereilt hat.

Nach den Problemen und der mageren Hilfe vom Support, kann ich denen mit Ihrem Store nur das Schlechteste wünschen, von mir bekommen die kein Geld mehr, egal wie gut ich das Spiel finde. :daumen2:

Dieser Store ist für mich sowas von überflüssig, es gibt genug andere Möglichkeiten seine Spiele zu vertreiben, die dann sogar noch funktionieren und die Spieler nicht vor Spielstart frustrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Ui, das Game frisst Festplatten zum Frühstück.
Nach über 2,5 Std. Spielzeit krieg ich plötzlich den Hinweis "ein neuer Datenträger wurde eingelegt" wobei natürlich das Gears of War 4 Gameplay steckt.
Es geht um die 6TB HDD auf der GoW4 liegt, von MS in EFS verschlüsselt.
HD Tune zeigt mir auch gleich wieso: 50° Betriebstemperatur. im Normalbetrieb sind es um die 30°-35°.

Also mal ins Eventlog geschaut und dort steht:

Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt.

Der Dienst "Plattformdienst für verbundene Geräte" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unbekannter Fehler

{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "\WpSystem\S-1-5-21-320178923-2900925902-28588 .. \GearGame\SP_Nest_A_P_D3DGraphics.upsoprecache" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Anwendungspopup: Windows - Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Exception Processing Message 0xc0000222 Parameters 0x7ffad8ed1d28 0x7ffad8ed1d28 0x7ffad8ed1d28 0x7ffad8ed1d28

Mein Fazit: Der permanente Datenträgerzugriff fordert seinen Tribut. Am besten gut kühlen!
 
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Nach GoW Ultimate ...bei dem es nicht möglich war online coop zu spielen...

GHET NUN AUCH DAS GOW4 NICHT!!!
Nie wieder ein Microsoft game.... diese Idioten sollen ihren scheiss auf steam verkaufen oder garnicht. Siehe QBreak.

Wir hosten ein coop game...der prolog startet- verbindungproblem & connection lost beim beigetretenen Spieler....beim Host läuft es allein weiter.

SO EIN SCHEIß... steht wieder irgendwas: Dieses Problem liegt ganz allein an ihrer Firewall /Router.... was für deppen... Komisch das alle anderen Games damit kein Problem haben.

Gut das ihr wieder wie damals auch bei GOW ultimate NICHT erwähnt dass es online coop unspielbar ist -Danke!

OMG das hat kein Lan mehr...also geht das auch nicht....Es ist zum kotzen!!! F u MS

Im Lan wirds wohl wieder gehn...das war dann aber auch das letzte mal- Schnautze voll, wir ham 2017 und die bing das nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gears of War 4: Erste Performance-Eindrücke und erneute UWP-Krankheiten

Ich glaube ich habe selten länger überlegt ein Spiel zu kaufen als dieses, doch jetzt als es bei Gold war, habe ich zugeschlagen.

Der letzte Post ist ja schon etwas länger her. Seit dem hat sich ja schon etwas getan bezüglich Updates, Treiber, UWP... Bei mir läuft das Spiel am PC super rund mit 150% Auflösung auf einem WQHD Monitor (60 Vsync) in Ultra.

Das Spiel selbst macht mir mehr Spass als Anfangs gedacht. Ich spiele allerdings nur Single-Player.
 
Zurück