Arkonos66623
Freizeitschrauber(in)
Wenn du Vsync aktivierst, wird das Rendering nicht direkt auf 60 FPS begrenzt. Das Spiel schreibt weiterhin Frames in den Backbuffer (das genannte prerendering), wodurch du mindestens 2 Frames zusätzliche Verzögerung hast. Nur die Bildausgabe entspricht 60 FPS, weil ja Vsync versucht, 60 Frames auf 60 Hz zu syncen. Vsync hält sich aber noch zusätzliche Frames als "puffer". Und genau dieser sorgt für den Inputlag.
Wenn du nun ein 60 FPS limit setzt, dann verbietest du dem Spiel, dass es eben mehr als 60 FPS rendern kann und somit kann der Backbuffer auch nicht vollaufen, und deswegen ist der Inputlag auch weg.
Ich hoffe, die Erklärung stimmt halbwegs. Mit den Begrifflichkeiten bin ich nicht 100% vertraut, die Funktionsweise ist mir aber klar.
In Battlefield begrenze ich die FPS immer, indem ich im Spielverzeichnis des Spiels (da wo die exe Datei liegt) eine Textdatei mit dem Namen user.cfg erstelle (die .txt dateiendung natürlich löschen). In die kommt der Befehl gametime.maxvariablefps 60
Wenn du nur testen willst, kannst du das auch einfach ingame in die Konsole eingeben. Dazu die Konsole mit der ^ Taste öffnen (links neben der 1 auf der Tastatur)
Du kannst dir auch gleich die Framerate mit perfoverlay.drawfps 1 anzeigen lassen.
Alternativ kannst du MSI Afterbruner bzw. den darin enthaltenen Riva Tuner Statistics Server nutzen, um die FPS zu begrenzen.
Ok , hab das gerade mal ausprobiert , der Inputlag hat sich tatsächlich reduziert, super! Ist zwar noch nicht ganz so direkt wie Freesync oder V-sync off aber man kann gut mit leben, hab aber auch nur einen 60HZ Monitor vlt. ist das Ergebnis mit mehr HZ ja besser.
Danke für den Tipp