Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Wenn du Vsync aktivierst, wird das Rendering nicht direkt auf 60 FPS begrenzt. Das Spiel schreibt weiterhin Frames in den Backbuffer (das genannte prerendering), wodurch du mindestens 2 Frames zusätzliche Verzögerung hast. Nur die Bildausgabe entspricht 60 FPS, weil ja Vsync versucht, 60 Frames auf 60 Hz zu syncen. Vsync hält sich aber noch zusätzliche Frames als "puffer". Und genau dieser sorgt für den Inputlag.

Wenn du nun ein 60 FPS limit setzt, dann verbietest du dem Spiel, dass es eben mehr als 60 FPS rendern kann und somit kann der Backbuffer auch nicht vollaufen, und deswegen ist der Inputlag auch weg.

Ich hoffe, die Erklärung stimmt halbwegs. Mit den Begrifflichkeiten bin ich nicht 100% vertraut, die Funktionsweise ist mir aber klar.


In Battlefield begrenze ich die FPS immer, indem ich im Spielverzeichnis des Spiels (da wo die exe Datei liegt) eine Textdatei mit dem Namen user.cfg erstelle (die .txt dateiendung natürlich löschen). In die kommt der Befehl gametime.maxvariablefps 60
Wenn du nur testen willst, kannst du das auch einfach ingame in die Konsole eingeben. Dazu die Konsole mit der ^ Taste öffnen (links neben der 1 auf der Tastatur)
Du kannst dir auch gleich die Framerate mit perfoverlay.drawfps 1 anzeigen lassen.

Alternativ kannst du MSI Afterbruner bzw. den darin enthaltenen Riva Tuner Statistics Server nutzen, um die FPS zu begrenzen.

Ok , hab das gerade mal ausprobiert , der Inputlag hat sich tatsächlich reduziert, super! Ist zwar noch nicht ganz so direkt wie Freesync oder V-sync off aber man kann gut mit leben, hab aber auch nur einen 60HZ Monitor vlt. ist das Ergebnis mit mehr HZ ja besser.

Danke für den Tipp :)
 
Wenn du Vsync aktivierst, wird das Rendering nicht direkt auf 60 FPS begrenzt. Das Spiel schreibt weiterhin Frames in den Backbuffer (das genannte prerendering), wodurch du mindestens 2 Frames zusätzliche Verzögerung hast. Nur die Bildausgabe entspricht 60 FPS, weil ja Vsync versucht, 60 Frames auf 60 Hz zu syncen. Vsync hält sich aber noch zusätzliche Frames als "puffer". Und genau dieser sorgt für den Inputlag.

Wenn du nun ein 60 FPS limit setzt, dann verbietest du dem Spiel, dass es eben mehr als 60 FPS rendern kann und somit kann der Backbuffer auch nicht vollaufen, und deswegen ist der Inputlag auch weg.

Ich hoffe, die Erklärung stimmt halbwegs. Mit den Begrifflichkeiten bin ich nicht 100% vertraut, die Funktionsweise ist mir aber klar.


In Battlefield begrenze ich die FPS immer, indem ich im Spielverzeichnis des Spiels (da wo die exe Datei liegt) eine Textdatei mit dem Namen user.cfg erstelle (die .txt dateiendung natürlich löschen). In die kommt der Befehl gametime.maxvariablefps 60
Wenn du nur testen willst, kannst du das auch einfach ingame in die Konsole eingeben. Dazu die Konsole mit der ^ Taste öffnen (links neben der 1 auf der Tastatur)
Du kannst dir auch gleich die Framerate mit perfoverlay.drawfps 1 anzeigen lassen.

Alternativ kannst du MSI Afterbruner bzw. den darin enthaltenen Riva Tuner Statistics Server nutzen, um die FPS zu begrenzen.


Cool, damit kann man auch ne Menge Strom sparen.:D
 
Ok , hab das gerade mal ausprobiert , der Inputlag hat sich tatsächlich reduziert, super! Ist zwar noch nicht ganz so direkt wie Freesync oder V-sync off aber man kann gut mit leben, hab aber auch nur einen 60HZ Monitor vlt. ist das Ergebnis mit mehr HZ ja besser.

Danke für den Tipp :)

Du musst wenn dann schon mit 60 FPS limit Vsync an und Vsync aus vergleichen.

Wenn du vorher mehr FPS hattest, dann war der Inputlag auch entsprechend geringer. Aber es ging ja darum mit Vsync zu spielen und den Inputlag von Vsync zu umgehen. Das sollte funktionieren. Dass der Inputlag bei 60 FPS etwas höher ist, als z.B. bei 90 FPS liegt in der Natur der Sache. Da hillft dann nur noch ein Monitor mit mehr als 60 Hz.
 
Hat noch jemand das Probleme keine Feldgeschütze, Panzer, stationäre MGs und ähnliches bedienen zu können? Meine Maus funktioniert dann fast gar nicht mehr. Wenn ich mich umsehen will zuckt es nur minmal hin und her, aber es entsteht keien flüssige Bewegung. Wirkt so als würde jemand die Maus "festhalten".
 
Hier mal das Ergebnis Meiner Messung mit Fraps über 5Minuten.

bf1_2016_10_22_09_36_13_137.jpg

Hab mir für die Karte entschieden weil, dies die Anspruch vollste Karte ist die BF1 zu bieten hat mit seiner Vegetation
 
Hat noch jemand das Probleme keine Feldgeschütze, Panzer, stationäre MGs und ähnliches bedienen zu können? Meine Maus funktioniert dann fast gar nicht mehr. Wenn ich mich umsehen will zuckt es nur minmal hin und her, aber es entsteht keien flüssige Bewegung. Wirkt so als würde jemand die Maus "festhalten".

Raus Alt+Tap bringt (meistens) was, zurück auf den Desktop.
 
Hat von euch jemand im Singleplayer die Flugmission geschafft, bei der man die Bomber beschützen muss?

Vom Gameplay her ist die Mission sehr einfach, Flugabwehr ausschalten und Flugzeuge vom Himmel holen. Geht alles ohne Probleme, nur ist drei mal nach ca. 5 Minuten jedes mal irgend ein Flugzeug in mich hineingekracht, das eine Mitstreiter KI ausgeschaltet hat. Meistens sogar zwei stück auf einmal. Wie soll man da rechtzeitig ausweichen, vor allem, wenn ein Flugzeug von oben oder von hinten auf mich draufkracht.

Nachdem ich drei mal gestorben bin sprang das Spiel einfach zur nächsten Mission. Ich komme mir leicht verarscht vor, weil die Mission sehr einfach und auch spaßig war.. :wall::ugly:
 
Kurze Frage ihr lieben,

mir kommt das Zielen mit den ganzen Waffen sehr schwammig vor, es fühlt sich nicht sehr direkt an, habe es aber in Erinnerung, dass ich in Battlefield 3 das Problem nicht hatte.
Liegt es an mir, dass ich mit dem Spiel nicht mehr so vertraut bin oder muss man etwas umstellen?

RawInput 0 und 1 hab ich versucht, hat mit 0 etwas geholfen aber immer noch nicht blendend.
Treffe kaum einen Gegner und das obwohl ich seit Jahren Shooter spiele
 
Hat hier noch jemand grafikfehler? In der Arabien Mission blinken die Sträucher immer wieder auf, hab schon nen älteren geforce treiber installiert ohne besserung. Bisher lief es sehr gut, nur in der einen Mission hab ich dieses problem.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hat noch jemand das Probleme keine Feldgeschütze, Panzer, stationäre MGs und ähnliches bedienen zu können? Meine Maus funktioniert dann fast gar nicht mehr. Wenn ich mich umsehen will zuckt es nur minmal hin und her, aber es entsteht keien flüssige Bewegung. Wirkt so als würde jemand die Maus "festhalten".

Jupp, hatte ich gerade in der Mission, nachdem man die Zündkerzen besorgen musste...
 
ist vielleicht die einstellung zu gering, man kann ja jedes Fahrzeug extra einstellen.
Hm war anscheinend einfach nur ein bug, nach einem Neustart gings auch weiter :P


Ich muss sagen, Battlefield 1 ist genial.
Die BETA hatte mich persönlich absolut gar nicht überzeugt und ich war sehr abgeneigt gegenüber des Spiels.
Nachdem ich aber einige gameplays von origin access spielern sah, hat sich meine Meinung schlagartig geändert.
Vermutlich die Map der Beta war ein Grund, wieso ich das Spiel nicht mochte.
Aber so was ich bisher gespielt hab, es ist absolut klasse.
Grafik super, Performance erste Sahne und Gameplay besser als bei BF4 - So muss das sein.



Edit: Was mir allerdings aufgefallen ist:
Es ist dezent nervig nachdem man getötet wurde immer die Leertaste gedrückt zuhalten bis die Killcam weg ist, fand ich besser als sie automatisch weg ging in BF3 und BF4 - Kann man das umstellen?
Und zudem ist mir aufgefallen, dass manchmal kleine Ruckler entstehen wenn man mehrere Leute erschießt.
Beispielsweise schieß ich mit dem MG 2-3 Leute nieder und plötzlich hat man kleine mikrohänger für ne millisekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ihr lieben,

mir kommt das Zielen mit den ganzen Waffen sehr schwammig vor, es fühlt sich nicht sehr direkt an, habe es aber in Erinnerung, dass ich in Battlefield 3 das Problem nicht hatte.
Liegt es an mir, dass ich mit dem Spiel nicht mehr so vertraut bin oder muss man etwas umstellen?

RawInput 0 und 1 hab ich versucht, hat mit 0 etwas geholfen aber immer noch nicht blendend.
Treffe kaum einen Gegner und das obwohl ich seit Jahren Shooter spiele

Das hab ich auch manchmal. Bei mir hilft es von 120Hz auf 60Hz umzustellen und direkt wieder zurück. Dann ist die Steuerung nicht mehr so schwammig.

Bin gerade mal am Singleplayer. Neben den bereits erwähnten, selten auftretenden, Grafikfehlern, hatte ich leider auch schon zwei mal "B1.exe funktioniert nicht mehr":(
Alles in allem läuft es aber recht sauber. Sogar meine 290x hat 0 Probleme mit Ultra-Settings.
 
:-)Für Hugo-03, addicTix,RavionHD und die anderen die nicht gerne die vorausgegangenen Beiträge lesen :-) somal genau 2 Post vor dieser Frage die Antwort gestanden ist auf Seite 43 (Beitrag 427)


Das Problem nicht steuerbare Fahrzeuge


Lösung:
;-) :-) Alt + Tab ;-) :-)

Zurück auf die Desktop und wieder in Spiel Porblem zu 99% gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück