Cities: Skylines - Launch-Trailer zum neuen Stadiums-DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cities: Skylines - Launch-Trailer zum neuen Stadiums-DLC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities: Skylines - Launch-Trailer zum neuen Stadiums-DLC
 
Ich habe Cities inzwischen wieder aufgegeben. Der wichtigste Grund dafür ist der fehlende Anreiz für das "Endgame".
Nach 4 oder 5 Stunden, in denen man mal besser oder mal schlechter dasteht hat man im Grunde genommen alles mal gebaut und alles funktioniert zumindest einigermaßen gut.
Diese ganzen Monumente kann man sich schenken, viele Infrastrukturelemente bringen keine Abwechslung, sondern ganz simpel gesagt bloß mehr Verkehr.

Die DLCs bringen für den teils exorbitant hohen Preis auch nichts, was dem Gameplay mehr Tiefe und Abwechslung schenkt.
After Dark: Schlechtere Effizienz in der Nacht, Andere Arten von Commercial Areas ohne nennenswerte Auswirkungen, kleinere Fixes
Snowfall: Trams, Schneeschieber
Stadiums: Stadien, scheinbar Fußwege

Sorry, aber diese Dinge helfen mir leider nicht dabei, den Spaß an dem Spiel wieder zu finden.
Jede Welt macht in der ersten Stunde Spaß, weil man alles aufbaut und gut kalkulieren muss. Die nächsten zwei oder drei Stunden sind noch spannend, weil man neue Gebäude, Infrastruktur, Management Optionen und ähnliches bekommt. Danach lässt die Komplexität einfach drastisch nach und das einzige worum man sich noch kümmern muss, ist Monumente platzieren, verstopfte Straßen leeren, sich darüber Ärgern, dass Leichenwagen und Müllabfuhr absolut nicht korrekt funktionieren und irgendwann wird es schlicht und einfach langweilig.
 
Ich habe Cities inzwischen wieder aufgegeben. Der wichtigste Grund dafür ist der fehlende Anreiz für das "Endgame".
Nach 4 oder 5 Stunden, in denen man mal besser oder mal schlechter dasteht hat man im Grunde genommen alles mal gebaut und alles funktioniert zumindest einigermaßen gut.
Diese ganzen Monumente kann man sich schenken, viele Infrastrukturelemente bringen keine Abwechslung, sondern ganz simpel gesagt bloß mehr Verkehr.

Die DLCs bringen für den teils exorbitant hohen Preis auch nichts, was dem Gameplay mehr Tiefe und Abwechslung schenkt.
After Dark: Schlechtere Effizienz in der Nacht, Andere Arten von Commercial Areas ohne nennenswerte Auswirkungen, kleinere Fixes
Snowfall: Trams, Schneeschieber
Stadiums: Stadien, scheinbar Fußwege

Sorry, aber diese Dinge helfen mir leider nicht dabei, den Spaß an dem Spiel wieder zu finden.
Jede Welt macht in der ersten Stunde Spaß, weil man alles aufbaut und gut kalkulieren muss. Die nächsten zwei oder drei Stunden sind noch spannend, weil man neue Gebäude, Infrastruktur, Management Optionen und ähnliches bekommt. Danach lässt die Komplexität einfach drastisch nach und das einzige worum man sich noch kümmern muss, ist Monumente platzieren, verstopfte Straßen leeren, sich darüber Ärgern, dass Leichenwagen und Müllabfuhr absolut nicht korrekt funktionieren und irgendwann wird es schlicht und einfach langweilig.

Hinzu kommt für mich noch, dass die DLCs einfach lieblos wirken. Gerade unter Snowfall hab ich mir erwartet, dass ein Jahreszeitenzyklus eingebaut wird. Das also das Verkehrsaufkommen im Sommer und Winter unterschiedlich ist. Von den Anforderungen her (schneeschieben eben) auch, oder auch Skigebiete, die massiv Tourismus im Winter bringen, aber im Sommer nur Geld kosten...
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das es so plump sein könnte, dass man einfach statt einer Sommer- einfach auch eine Wintermap auswählen kann... das hat mich nur noch frustriert.

Ansosnten bin ich auch bei dir: die ersten Stunden absolutes Suchtpotential, aber am Ende recht eintönig. Ist bei unendlich Aufbausimulationen auch schwierig, immer weiter Inhalte zu liefern, die Motivieren. Irgendwann ist einfach alles mal gemacht/gekauft und dann bleiben nur noch die perfektionisten dabei, die wirklich jede kleine Ecke nach ihren VOrstellungen perfekt umsetzen wollen. Die meißten sind da schon lange ausgestiegen oder fangen nochmal von 0 an.
 
Stadiums: Stadien, scheinbar Fußwege

Fußwege gab es doch von Anfang an. Mit der Nacherweiterung kamen dann noch Fahrradwege dazu.
Ich finde man kann da Stundenlang den Vehrkehr optimieren. Straßenbau macht mit dem Roadanarchie Mod richtig spaß, da man deutlich mehr Möglichkeiten hat. Dazu gibt es Mods wie Traffic Manager: President Edition und Network Extensions Project.

Meine größte Stadt hatte 250.000 Einwohner. Da braucht dann aber mit den vielen Mods das Spiel alleine schon 16-17 GiB RAM.

Aber Spaß macht es immer noch. Schließlich sind schon 280 Spielstunden laut Steam zusammengekommen.
 
Fußwege gab es doch von Anfang an. Mit der Nacherweiterung kamen dann noch Fahrradwege dazu.
Ich finde man kann da Stundenlang den Vehrkehr optimieren. Straßenbau macht mit dem Roadanarchie Mod richtig spaß, da man deutlich mehr Möglichkeiten hat. Dazu gibt es Mods wie Traffic Manager: President Edition und Network Extensions Project.

Meine größte Stadt hatte 250.000 Einwohner. Da braucht dann aber mit den vielen Mods das Spiel alleine schon 16-17 GiB RAM.

Aber Spaß macht es immer noch. Schließlich sind schon 280 Spielstunden laut Steam zusammengekommen.

Bin deiner Meinung das man im Spiel deutlich mehr zu tun hat als nach nur 2-3 Stunden "fertig" zu sein, meine aktuelle Stadt hat 105k Einwohner und musste vor kurzem das halbe Strassennetz umstellen für 1-2Mio Credits. Buse fahren bei mir nur noch da wo der Strassenverkehr gering ist sonst fährt die Strassenbahn weil die eine eigene Spur hat und nur in Kreuzungen Probleme mit dem Strassenverkehr haben kann. Momentan ist es ganz easy bei mir aber ein zweiter Flughafen wird notwendig sein und das ganze ÖV muss ich mir sowieso nochmal anschauen.

Eben wie schon gesagt, man hat eine Stadt nicht in 2-3 Stunden durch, Manchmal kommt es vor das man nur am bauen ist und ich bin froh darüber, ist mir lieber als überall Stau zu haben und erstmal ein paar Millionen in die Hand zu nehmen um das ganze zu beseitigen und neue Strassen zu bauen oder bereits erstellte zu erweitern.

Das grösste Mysterium muss ich aber noch lösen, warum mache ich in der Nacht für kurze Zeit Minus statt Plus, obwohl ich am Tag immer Plus mache? Hmm... ÖV? Zu hohe Ausgaben für Strom und Wasser? Keine Ahnung aber ich finde es heraus es gibt aber IMMER erwas zu tun in diesem Spiel. :)

Werde mir diesen 6€ Euro Mod für die Stadien nicht holen, habe schon mehr als genug Objekte im Workshop heruntergeladen ;)
 
Ich würde es besser finden, wenn man anstelle des DLCs lieber die beleibtesten Mods direkt ins Spiel integrieren würde. Dann sollte da auch der RAM-Verbrauch etwas sinken.
 
Nachdem ich bisher wenige Mods genutzt habe (eigentlich nur einzelne "hübsche" Gebäude), liest sich das hier so, als hätte ich noch einige Möglichkeiten des Spiels nicht erlebt.
Ihr habt mich überzeugt, da werd ich wohl nochmal ran müssen und ein paar Stunden investieren :)
 
Nachdem ich bisher wenige Mods genutzt habe (eigentlich nur einzelne "hübsche" Gebäude), liest sich das hier so, als hätte ich noch einige Möglichkeiten des Spiels nicht erlebt.
Ihr habt mich überzeugt, da werd ich wohl nochmal ran müssen und ein paar Stunden investieren :)

Ja definitiv - mit Mods ist es ein ganz anderes Spiel. Allein die Möglichkeiten für die Stadtplanung oder öffentlichen Gebäude. Es gibt auch Mods die die Bevölkerungszahlen und die Geburten-/Sterberate realistisch machen, so das der Verkehr eine ganz neue Herausforderung wird ;). So als Beispiel (aus dem Sammeltread):

20160323213053_1.jpg
 
Zurück