Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Einem Medienbericht zufolge plant Amazon den Einstieg ins Geschäft der Internetversorgung. In Europa sollen einige Länder geprüft werden, darunter auch Deutschland. Der Anschluss fände dann im Rahmen des Prime-Abos statt. Wie genau das dann aussehen soll, bleibt aber unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Wenn man ein lagsames Internet hat z.b. DSL6000 macht Stream kein Sinn.
Aber falls amazon für ein schnelleren z.b. 25000 Anschluß sorgen könnte, währe ich eventuell Prime Kunde ;)
Also könnte es für mehr Kunden sorgen, wobei Monopol natürlich schlecht ist.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Wie wollen sie das denn anstellen? Mal so rein praktisch gefragt? Ein zweites Netz in Deutschland aufbauen, oder doch nur ein weiterer Kunde der DTAG werden?
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Frage mich warum dieser Schritt der Internet Giganten so lange dauert. Sie leben davon das Ihre Kunden Zugang zum Internet haben. Hoffe auf ordentliche Preiskämpfe bei gleichzeitig beschleunigtem Ausbau von schnellem Internet bei Google/Amazon/Apple Einstieg in den Internetzugangsanbietermarkt!
4K und in naher Zukunft 8k Streams und Angebote sollen ja auch ankommen und konsumiert werden. ;)
Sollte Amazon im Prime Abo auch noch einen schnellen Internet Zugang haben... ich wäre Prime Kunde.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Frage mich warum dieser Schritt der Internet Giganten so lange dauert.
Was soll man sagen, es gibt eben viel zu tun ...
beschleunigtem Ausbau von schnellem Internet bei Google/Amazon/Apple Einstieg in den Internetzugangsanbietermarkt!
1) das wird in Deutschland nicht passieren. Selbst Google/Amazon (wie kommst du auf Apple?!) haben nicht die Kapazitäten um ein Konkurrenzprodukt zur Deutschen Telekom aufzubauen, und es wäre kein lukrativer Markt
2) Wenn ich mal über den Teich nach Westen gucke ... dort ist die Situation dadurch auch nicht gerade verbessert worden. Google ist dort das relevante Beispiel, und ehrlich gesagt ist es überaus problematisch wenn die sowieso schon größte Suchmaschine der Welt auch noch die Hardware kontrolliert.
Dem Markt hat das auch nicht unbedingt gut getan, so wie es aussieht.
4K und in naher Zukunft 8k Streams und Angebote sollen ja auch ankommen und konsumiert werden. ;)
Sollte Amazon im Prime Abo auch noch einen schnellen Internet Zugang haben... ich wäre Prime Kunde.
Also im Moment scheitert das eher an Amazons Serverkapazitäten, die Internetleitungen würden 2k oder 4k Streams bei vielen Kunden schon hergeben.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Amazon kann sich das beim besten Willen nicht leisten bzw. eigentlich schon, aber halt mit reinem Verlust
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Amazon will rule the World muuhahahaha :lol: Ne mal im Ernst, ich finde die sind echt mutig, und das finde ich super. Eigentlich ist das eh der Hammer was jetzt schon alles in Prime ist. Ich als langjähriger Prime Kunde begrüße jede Neuerung :D Ich bin mal gespannt wie die das umsetzen wollen.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Eine der neueren Neuerungen wird erstmal die Anpassung am amerikanischen Preis sein. Sprich 99€ statt 29€ am Anfang und jetzt 49€. Oder man möchte flexibel bleiben und bezahlt 10-15€ im Monat. Tendenz steigend, aber erstmal muss der markt weiter assimiliert werden bevor man die Preise anzieht.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Also im Moment scheitert das eher an Amazons Serverkapazitäten, die Internetleitungen würden 2k oder 4k Streams bei vielen Kunden schon hergeben.

Also 4k Inhalte gibt es bei Amazon schon und das mit der Serverkapazität bezweifel ich auch ehr. Amazon ist vor 10 Jahren dick im Servergeschäft eingestiegen mit Ihrem "Amazon Web Services".

Zitat:
"Zahlreiche populäre Dienste wie beispielsweise Dropbox, Netflix, Foursquare, Reddit oder HootSuite greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. Neben Microsoft Azure zählt AWS zu den bedeutendsten internationalen Angeboten im Cloud Computing."
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Also 4k Inhalte gibt es bei Amazon schon und das mit der Serverkapazität bezweifel ich auch ehr. Amazon ist vor 10 Jahren dick im Servergeschäft eingestiegen mit Ihrem "Amazon Web Services".

Zitat:
"Zahlreiche populäre Dienste wie beispielsweise Dropbox, Netflix, Foursquare, Reddit oder HootSuite greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. Neben Microsoft Azure zählt AWS zu den bedeutendsten internationalen Angeboten im Cloud Computing."

Das stimmt, EIGENTLICH hat Amazon dort selbst viel zu bieten.

Aber wenn ich Prime-Videos gucke, ist immer deren Server das Problem. Ich habe konstante 50Mbit/s, die auch wirklich rund um die Uhr voll da sind (Leitung könnte auch noch mehr, ich brauche es nur nicht ... ).
Trotzdem ist die Übertragungsqualität recht mäßig und lastet meine Leitung nur zu einem kleinen Teil aus.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Das stimmt, EIGENTLICH hat Amazon dort selbst viel zu bieten.

Aber wenn ich Prime-Videos gucke, ist immer deren Server das Problem. Ich habe konstante 50Mbit/s, die auch wirklich rund um die Uhr voll da sind (Leitung könnte auch noch mehr, ich brauche es nur nicht ... ).
Trotzdem ist die Übertragungsqualität recht mäßig und lastet meine Leitung nur zu einem kleinen Teil aus.

Also ich habe auch Prime und Netflix, kann aber solche Probleme nicht bestätigen. Allerdings habe ich auch eine 200Mbit Leitung, allerdings sollte es eine 50Mbit Leitung auch tun. Netflix empfiehlt mind. 25Mbit.

Vielleicht liegt das Problem doch wo anders?
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen


Das ist jetzt die Frage, vielleicht ist deine Latenz nicht gut oder es liegt am Router oder am PC selber, unmöglich das jetzt so einfach über ein Forum zu klären.

Ich würde vermutlich verschiedene Browser testen, die Geschwindigkeit und Anbindung zum Provider noch einmal messen, einen 2 PC ausprobieren und sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Vielleicht blockiert auch dein Provider explizit Streaming-Inhalte.

Bei welchen Provider bist du denn, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Man sollte jetzt erstmal definieren was "mäßig" bedeutet.
Heißt es, gibt es Verbindungsabbrüche?
Schaltet er von 4k/HD auf SD zurück?
Ruckelt es?

Ich gucke "nur" in HD einmal am Fernseher im Wohnzimmer per App (NW-Kabel) und einmal im Schlafzimmer per WLan per Fire TV Stick.
Beides funktioniert tadellos.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

Das ist jetzt die Frage, vielleicht ist deine Latenz nicht gut oder es liegt am Router oder am PC selber, unmöglich das jetzt so einfach über ein Forum zu klären.

Ich würde vermutlich verschiedene Browser testen, die Geschwindigkeit und Anbindung zum Provider noch einmal messen, einen 2 PC ausprobieren und sämtliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Vielleicht blockiert auch dein Provider explizit Streaming-Inhalte.

Bei welchen Provider bist du denn, wenn ich fragen darf?

-Bandbreite ist 50Mbit/s Down, 10Mbit/s Up. Davon kommen auch immer >95% an, dank Vectoring.
-Latenz üblicherweise 10-15ms (das einzige, was durch Vectoring wirklich schlechter geworden ist. Vorher waren es meist 7-9ms)
-verschiedene Browser? Wenn ich mich nicht irre, unterstützt Amazon doch aktuell nur Chrome? Firefox jedenfalls nicht ...
-verschiedene PCs machen keinen Unterschied
-Router ist ein Speedport W724V oder eine Huawei/Telekom Speedbox LTE mini II , wenn ich unterwegs bin
-Provider ist die Deutsche Telekom / Telekom Deutschland.




Man sollte jetzt erstmal definieren was "mäßig" bedeutet.
Heißt es, gibt es Verbindungsabbrüche?
Schaltet er von 4k/HD auf SD zurück?
Ruckelt es?

Ich gucke "nur" in HD einmal am Fernseher im Wohnzimmer per App (NW-Kabel) und einmal im Schlafzimmer per WLan per Fire TV Stick.
Beides funktioniert tadellos.

Maximale Auflösung scheint bei 1080p zu liegen, und die Bildkompression ist einfach sehr stark, mit entsprechend schlechtem Bild. Ich vermute dass ich bereits die maximale Qualität bekomme die Amazon anbietet, aber das sieht einfach immer noch etwas bescheiden aus.

Verbindung ist aber stabil.
 
AW: Amazon soll Prime-Internetanschlüsse planen

bin eh prime kunde und würde sofort dorthin wechseln von der telekom.
bin beiamazon top service vewohnt, von der telekom aber nicht. alleine schon deshalb würde ich wechseln.

@stryke4
mein amazon prime liefert am tv per app und am fire tv 2 perfektes 4k ohne artefakte.

an meinem pc habe ich aber auch nur ein 1080p bild und stellenweise starke artefaktbildung. liegt aber offensichtlich nicht an amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück