Red Faction nach nur 13 Jahren vom Index gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Faction nach nur 13 Jahren vom Index gestrichen

Publisher THQ Nordic hat sich darum bemüht, dass der Titel Red Faction 13 Jahre nach Release nicht mehr auf Liste A des Index, genauer der Liste für jugendgefährdende Medien, steht. Red Faction darf damit wieder frei in Deutschland gehandelt und beworben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Faction nach nur 13 Jahren vom Index gestrichen
 
Jetzt bin ich leicht verwirrt, hab ich Red Faction doch auf Steam...

Gab es eine stark zusammengeschnittene Fassung für Deutschland oder hab ich das (kürzlich noch) indizierte Spiel irgendeinem Fehler zu verdanken?

Mit VPN habe ich da sicher nicht herumgespielt aber könnte bei einem Bundlekauf dabei gewesen sein (THQ-Bundle Weihnachten 2011/12?), ohne dass ich oder sonstwer dieses "Missgeschick" bemerkte. Naja, ist noch immer Teil meines PoS, vielleicht werd ich es mir jetzt aber mal zu Gemüte führen, wo es doch wieder erlaubt ist ^^
 
Gab es eine stark zusammengeschnittene Fassung für Deutschland oder hab ich das (kürzlich noch) indizierte Spiel irgendeinem Fehler zu verdanken?

Soweit ich weiß dürfen Medien auf dem Index weiter an über 18 Jährige verkauft werden. Man darf nur keine Werbung dafür machen.

Verboten sind erst Sachen, die "beschlagnahmt" sind...
 
Soweit ich weiß dürfen Medien auf dem Index weiter an über 18 Jährige verkauft werden. Man darf nur keine Werbung dafür machen.

Verboten sind erst Sachen, die "beschlagnahmt" sind...

Aber Steam verkauft normalerweise auch keine Spiele von Liste A in Deutschland. Ein "ab 18" ist da etwas anderes aber versuch mal ein Spiel von Liste A auf Steam überhaupt zu finden (bestenfalls gibts noch ein "ist in deiner Region nicht erhältlich") ^^
Schon die einfach Aufführung auf der Verkaufsplattform dürfte nämlich als Werbung betrachtet werden, die sind einfach nicht zu erwerben...

Es gibt eine deutsche, gekürzte Fassung, bei der das bisschen Blut und ein paar Soundeffekte entfernt wurden. Das war schon damals lächerlich.

Danke, das könnte es erklären. Dann werd ich mir diese Version vielleicht schenken (mag so beschnittene Versionen nicht wirklich), andererseits gabs ja schon früher Updates bei Steam, vielleicht bekomm ich jetzt eine "Uncut" ^^
 
Die Indizierung war tatsächlich lächerlich. Für die Deutsche Version wurde, wie bereits erwähnt einfach nur das Blut entfernt. Aber wenn ich mich recht entsinne, kam das Spiel vor der Novellierung des Jugendschutzgesetzes auf dem Markt und damit waren die Altersangaben auf der Packung nur eine Empfehlung, kaufen konnte es aber jeder. Es gab eben nur "Jeder kann es kaufen" oder "Indiziert und damit ab 18 und Werbeverbot".

Ich hab die zensierte Version hier im Regal stehen und ja es steht der alte USK Hinweis "Nicht geeignet unter 18 Jahren" drauf.

Wie gut, dass wir heutzutage solche lächerlichen Zensuren nicht mehr haben. Aber schön, dass es vom Index runter ist! Glückwunsch an den Publisher und danke für den Einsatz! Immer mehr Publisher "kämpfen" für ihre alten Spiele und holen die vom Index. Das gefällt mir. :daumen: Mit Nostalgie kann man halt gut Gewinn machen, kommt jetzt auch bei den Publishern an, allerdings wissen diese mittlerweile auch, dass zensierte Spiele nicht gekauft werden.
 
Schon die einfach Aufführung auf der Verkaufsplattform dürfte nämlich als Werbung betrachtet werden, die sind einfach nicht zu erwerben...

Wäre schön wenn man über einen Direktlink die Spiele dennoch kaufen könnte, wäre dann nicht in der Plattform auffindbar aber für jeden Kaufbar :devil:
 
Wusste gar nicht dass Red Faction 1 auf dem Index war... Und ich bin mir sicher dass es mal als eine PCGames-Vollversion gab...

Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Alterssenilität und so... ^^
 
Ach ja red faction 1 war sehr lange der einzige Ego Shooter den ich auf Konsole (PS2) gezockt habe. Hab mit nem Kumpel Ewigkeiten 1vs.1 in der Map Festungen gezockt manchmal auch ne ganze Nacht durch. Alleine schon wie man alles zerstören konnte war genial. Die Nachfolger hab ich zwar auch alle gezockt kamen aber nicht mehr an den ersten Teil ran.
 
Indizierung von COMPUTERSPIELEN ist heutzutage an Dummheit eh nicht mehr zu übertreffen. Fast schon Sarkasmus das ganze, solange ich mir ungestört auf Fratzenbuch Enthauptungs- und Misshandlungsvideos anschauen kann (wenn ich will, auf den richtigen Seiten)

Auch unsere oft geistig behinderten Politiker müssten das doch endlich mal einsehen.
 
Wer zu Gewalt gegen Pixel und Polygone aufruft, sollte verboten werden! Auch Minecraft gehört deshalb auf den Index! :P
 
Es ist schon eine seltsame Welt man hat immer das Gefühl das es einfach ausgewürfelt wird
 
Zurück