AW: Sounds für Windows (PCGH Retro 20. Oktober)
Wenn wir schon beim Windows-Sound sind muß man auch Creative, AdLib und Gravis erwähnen.
Die Soundblaster 16 ist legendär.
Die Einstellungen in der config.sys kann ich heute noch auswendig:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6 .
*räusper*
nur dass diese Variable in die Autoexec.bat gehört und nicht in die config.sys.
In letzterer findet man eher Speichereinträge wie himem.sys für XMS, EMM386.exe für EMS bzw dann eben noch mit NOEMS, Buffers, Files, Stacks definieren. Ja, das war schönes Frickelwerk.
Wenn Comanche wieder mal nur XMS wollte aber möglichst 580KB memory. Und dann brauch ich noch einen CD-ROM Treiber und mit 30 Buffers und 70 Files läufts auch besser... gut, dann keine Maus. Reichts jetzt? *"mem" eintipp* ja, reicht.
Und warum braucht Strike Commander jetzt unbedingt EMS??? Gut, also noch eine andere Config tippern. Bei der Gelegenheit kömmer gleich noch Speicherbereiche einblenden I=E000-EFFF. Gut, noch den Maustreiber mit "LH" in den upper Memory packen...
Und richtig spannend wirds mit zwei Soundkarten. Ich hatte zeitweise eine AWE32 und eine Spea Media FX parallel drin (beide brauchten Treiber). Die Spea mit ihren verkorksten Ensonic Soundscape MIDI Samples hat mir teilweise besser gefallen. Und die Percussion Samples hatten mehr druck. Das Doom 2 Intro hat richtig geknallt!
Grausam! Bis man da mal zum Spielen kam
Aber: MIDI ist nicht tot. Alte Games unter DosBox nutzen natürlich immernoch MIDI. Und heute kann man richtig gute, große Soundfonts laden. Hört euch mal Timbres of Heaven an (für z.B. Star Wars Spiele), oder den Arachno Soundfont (damit mal DOOM spielen). Einfach wunderbar. Dafür brauchts dann allerdings entweder einen Software MIDI-Synth wie BASSMIDI, oder ihr habt noch eine echte Augigy oder X-Fi, oder gar noch eine SoundBlaster LIVE! Einfach mal damit spielen. Es lohnt sich.