Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Mit der Playstation 4 Pro wird die Wiedergabe von Spielen in UHD Einzug halten und die ersten Patches für Titel sind nach Medienberichten da. Unter anderem Mittelerde: Mordor's Schatten wird dann in der umgangssprachlich 4K genannten Auflösung laufen. Allerdings handelt es sich nur um ein Upscaling.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Erst heißt es 4K, dann nennt man .. wie hieß das noch? 2x2 "Checkerboard-Upscaling"

Klingt zumindest so, dass man dafür einen Patch benötigt. Beim PC heißt es dann ohne Patch "Dreh hoch den Fukc" und gut. Aber klar, hinkt der Vergleich. Gut ist aber schon, dass sich Konsole und PC näher kommen. Gut für den Kunden. Dass einem nicht die Möglichkeit offeriert wird, sich für Bildrate oder Auflösung zu entscheiden, kann im Sinne des "Wettbewerbs" in kompetitiven Spielen nachvollziehbar sein, ist aber auch immernoch ein waghalsiges Unterfangen. Entwickler freuen sich, dass Spieler sich an die miese Bildrate gewöhnt haben, oder sich daran orientieren - das spart lästige Kosten und man bringt schlecht programmierte Spiele auf eine Plattform, die mehr bringen könnte. Wird nur keiner erfahren.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Wird ja nur skaliert nativ wohl kaum.
Dann lieber 1080@60fps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Entwickler freuen sich, dass Spieler sich an die miese Bildrate gewöhnt haben, oder sich daran orientieren - das spart lästige Kosten und man bringt schlecht programmierte Spiele auf eine Plattform, die mehr bringen könnte. Wird nur keiner erfahren.

Was heißt da gewöhnt haben. Seit jeher läuft der Großteil aller Konsolenspiele in 30Fps oder nicht?
30Fps heißt auch nicht gleich schlecht programmiert.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Ich muss zugeben so ein Skyrim Remaster in 4K würde mich ja schon mal interessieren, aber erstens hab ich kaum Zeit für Big-Skyrim und zweitens fehlt mir der passende TV.:)
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Was heißt da gewöhnt haben. Seit jeher läuft der Großteil aller Konsolenspiele in 30Fps oder nicht?
30Fps heißt auch nicht gleich schlecht programmiert.

Hast du dich also an den Standard 30fps gewöhnt. Du siehst dies also als das absolute Maximum an, für mich relatiert sich das. Wenn man einen Titel in 60fps anpreist, und dann auf 30fps runtergeht, macht man das nicht, um ein "cinematic feeling" zu generieren.

Beispiel: DriveClub fur Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Und ein Beispiel dafür, dass es mit mehr Arbeit nun doch gelöst werden kann. Forza Motorsport 6: Entwickler sind stolz auf 1080p und 60fps; DirectX 12 wird nicht unterstützt - 4Players.de

Wenn man will - aber das steht ja in meinem ursprünglichen Beitrag - schafft man die 60fps. Wenn man aber dann einen "Haufen Kakce" zusammenprogrammiert, hat man eben unsauberen Programmcode, der frisst unnötig viel Leistung und Zack sagt man - okay wir entscheiden uns für 30fps. Dann noch die zahlreichen angekündigten Features, die erst nachgereicht wurden, schlechte Serverperformance - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine PS4.

Gefühlt sieht Forza 6 ggü DriveClub minimal schlechter aus - aber die X-Box ist minimal schwächer als die PS4.

Ich bin vielleicht ein Schraubenverwechsler, aber ich hab schon einiges gesehen und habe so meine Fachgebiete :)

Und ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich hier falsch liege. Nur wird das halt nicht so ganz einfach werden. (kleiner Tipp von mir sozusagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Hast du dich also an den Standard 30fps gewöhnt. Du siehst dies also als das absolute Maximum an, für mich relatiert sich das. Wenn man einen Titel in 60fps anpreist, und dann auf 30fps runtergeht, macht man das nicht, um ein "cinematic feeling" zu generieren.

Beispiel: DriveClub fur Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Und ein Beispiel dafür, dass es mit mehr Arbeit nun doch gelöst werden kann. Forza Motorsport 6: Entwickler sind stolz auf 1080p und 60fps; DirectX 12 wird nicht unterstützt - 4Players.de

Wenn man will - aber das steht ja in meinem ursprünglichen Beitrag - schafft man die 60fps. Wenn man aber dann einen "Haufen Kakce" zusammenprogrammiert, hat man eben unsauberen Programmcode, der frisst unnötig viel Leistung und Zack sagt man - okay wir entscheiden uns für 30fps. Dann noch die zahlreichen angekündigten Features, die erst nachgereicht wurden, schlechte Serverperformance - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine PS4.

Gefühlt sieht Forza 6 ggü DriveClub minimal schlechter aus - aber die X-Box ist minimal schwächer als die PS4.

Ich bin vielleicht ein Schraubenverwechsler, aber ich hab schon einiges gesehen und habe so meine Fachgebiete :)

Und ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich hier falsch liege. Nur wird das halt nicht so ganz einfach werden. (kleiner Tipp von mir sozusagen)

Also wenn Driveclub nur minimal besser aussieht als Forza 6 solltest du eventuell den Augenarzt besuchen
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Flambard hat nicht komplet Unrecht mit seiner Aussage. Ich finde Forza 6 das Rennspiel welches Driveclub am nahsten kommt was Beleuchtung und Streckendetails angeht. Bei den Autos erlaube ich mir eigentlich kein Urteil mehr weil alles nach Driveclub eh dessen Qualität besitzt was Fahrzeuge angeht. Die sehen bei den neueren Rennspielen wie Driveclub, Forza 5\6, Project Cars und Assetto Corsa keine Unterschiede mehr..
Das ist auch der Grund warum Project Cars auch grafisch das klar schlechteste ist von den aufgezählten, da es nichts genau so gut macht wie die anderen von den AUtos abgesehen. Sogar Forza 5 sieht auf der Xbox noch besser insgesamt aus als das Project Cars auf Ultra am Rechner.

Aber es ist ja auch klar das Driveclub irgendwann nicht mehr mithalten können wird. Sie haben 2014 die Latte verdammt hoch gelegt, aber Erfahrungsaustausch unter Entwicklern und Reifung der Entwicklertools sorgen automatisch dafür das jedes Jahr die Konsolentitel besser aussehen werden.

->
 

Anhänge

  • Horizon-Zero-Dawn-Bild-8.jpg
    Horizon-Zero-Dawn-Bild-8.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 146
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Lol, Du vergleichst gänzlich unterschiedliche Strecken.:ugly:
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

DC sieht fantastisch aus, da gibts nichts zu rütteln.:daumen:
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Die techdemos auf Nvidia auch [emoji48]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Du hast recht - manipulativ - kennt man aber auch von dir..

Wir bewegen uns zwar immer weiter ins Offtopic aber unlängst hab ich diese Aufnahme gefunden. Ist besser als Gamersyde Videos weil auf 1440p und hier gibt es überhauptkeine Komprimierungsartefakte mehr.
DAS ist Driveclub!

DriveClub - New Gameplay [1440p] TRUE HD QUALITY - YouTube

Sieht abnormal gut aus.
Kein Wunder das man da auf 30Fps ging.
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Forza 6 vs. DriveClub vs. Project CARS | Graphics, Rain & Weather Gameplay Comparison (PS4 & Xbox) - YouTube

Da sieht Forza 6 teilweise aus wie ein PS2-Spiel und das ist nicht nur der Kompression geschuldet. Horizon sieht ja auf der One wirklich fantastisch aus aber Forza 6 kommt nie an Driveclub ran ist auch kein fairer Vergleich Forza 6 läuft ja in 60 Fps.

Ja, genau, Forza 6 ist wirklich voll PS2.:lol:

Aber schön dass Du ein Video verlinkst mit der Xbox Version von Forza bzw Konsolenversion von Project Cars.:ugly:

Das einzige was Driveclub gut kann sind Regeneffekte, ansonsten unter dem Level (speziell FH3).:daumen:
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Inhaltlich muss es stimmen und von der Grafik her ist es doch nur Kosmetik
An die grafik gewöhnt man sich schnell.
Ich hab forza gespielt aber driveclub nicht.
Vergleichen kann man die spiele abseits der grafik doch nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

Das eine Spiel sieht abartig geil aus und rockt die Hütte. Das andere ist irgendwie OK, wenn man beide Augen zu drückt.

Das Spiel sieht so abartig gut aus dass das Studio sogar dicht machen musste.:lol:

Das hat aber auch seine positive Seite:
Die meisten Mitarbeiter wurden von Codemasters übernommen, so dass wir in Zukunft eventuell mit einem Rennspiel auf dem PC rechnen können welches die Forza Serie bzw Project Cars optisch tatsächlich schlagen kann.:daumen:
 
AW: Playstation 4 Pro: Erste Spiele-Patches für UHD sind bereits da

In Bewegung sah Driveclub schon sehr sehr gut aus. Wenn man mal angehalten hat und sich die Umgebung begutachtet hat war der Wow Effekt dann etwas kleiner. Allerdings bleibt man ja eher weniger stehen sondern fährt das Rennen ^^

Dennoch ist es das schlechteste Rennspiel was ich jemals gespielt habe. Der Umfang war auf der Disc Version wirklich ein Witz und man musste wirklich alles zusätzlich im PSN Store erwerben :/
In meinen Augen eine Frechheit! Natürlich haben die Entwickler noch viel Zeit in die Optimierung gesteckt und zusätzliche Inhalte eingebaut aber muss man wirklich ein 12GB Patch laden wo alles enthalten ist um dann festzustellen, dass wenn man ein Bike Rennen starten will, es sich erstmal für echt Geld zu kaufen....
Sogar viele Events beim Auto waren Bestandteil von DLC's. Cool ein AMG Event! Oh das muss man kaufen...
Gefühlt war das Spiel nur 1/3 in der Disc Version, der Rest DLC's....

Mich haben auch die 30fps gestört.
 
Zurück