WhatsApp: Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg empfiehlt, auf den Messenger zu verzichten

Also ich muss auch gestehen, ohne WA wäre heute alles sehr viel komplizierter.

Von der reinen Funktion aus gesehen stimmt das definitiv. Es geht ja auch nicht um die Programmfunktion selbst sondern um das "drumherum".
Hier hat sich eben das vom "nichtfunktionellen Teil" schlechteste Programm durchgesetzt weil es billig, idiotensicher und bunt war.

Eigentlich schade, denn fürn paar Cent im Monat gibts auch Apps mit weitaus besserer Technik und vollständig ohne Datensammlerei/Auswertung - und noch dazu mit Verschlüsselung ("Threema" beispielsweise).
Ich bin auch wenn ichs selbst wie gesagt ohne Smartphone nicht nutze froh darüber, dass sich im Heimatverein und auch im Beruf einige Leute zusammengefunden haben die jetzt Threema statt WA nutzen - und den ganzen Sch*** vom Fratzenbuch damit nicht brauchen.
 
@ An alle denen es egal ist, dass Ihr ohne Erlaubnis die Kontaktdaten eures Telefonbuches an WA & co weitergebt. Das ist Strafbar. Ich bin kein Anwalt oder sowas und weiß daher nicht wie eine solche Strafe ausfällt. Aber angenehm ist es sicher nicht wenn so eine Anzeige ins Haus flattert.
Ich bin mal gespannt ob und wann der erste Fall in den Medien landet.
 
@ An alle denen es egal ist, dass Ihr ohne Erlaubnis die Kontaktdaten eures Telefonbuches an WA & co weitergebt. Das ist Strafbar. Ich bin kein Anwalt oder sowas und weiß daher nicht wie eine solche Strafe ausfällt. Aber angenehm ist es sicher nicht wenn so eine Anzeige ins Haus flattert.
Ich bin mal gespannt ob und wann der erste Fall in den Medien landet.

Interessant. Wo steht geschrieben das es strafbar ist?
 
Telegram hat sich bei uns als Alternative durchgesetzt.
Wirklich trauen will ich den Russen aber auch noch nich...
Threema wurde leider nicht angenommen...
Allerdings haben die meisten immer noch Whatsapp...

Und es nervt.

Am liebsten sind mir die Facebook Verweigerer die dennoch Whatsapp nutzen, Telegram und Whatsapp is doch alles das gleiche...
 
Heute wird WA verschlüsselt, also ist der Inhalt der Nachrichten weitaus sicherer als vor der Übernahme durch FB. WAS du schreibst sehen also weder Zuckerberg, noch Merkel oder Assange..
Das glaubst du doch wohl selbst nicht Felix, es hat mich keine 5 Minuten gebraucht um auf die WA Nachrichten eines Freundes zuzugreifen und ich hab' nichtmal wirklich Ahnung davon wie das gehen soll...
Und natürlich verstecken die Firmenintern Daten... lol nö.
Ich auch nicht
banane.gif


Grund: Ich besitze immer noch kein Smartphone. Ich warte immer noch auf die Situation in der ich wirklich eins brauche. Ist bisher noch nicht vorgekommen.
Habs mit meinem Nokia auch ewig rausgezögert und jetzt wo ich eins hab' brauch' ichs nicht wirklich (es hat schon praktische Vorteile (unterwegs mal Nachrichten lesen oder die Route nachprüfen), aber nichts wirklich essenzielles.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Das glaubst du doch wohl selbst nicht Felix, es hat mich keine 5 Minuten gebraucht um auf die WA Nachrichten eines Freundes zuzugreifen und ich hab' nichtmal wirklich Ahnung davon wie das gehen soll...
Und natürlich verstecken die Firmenintern Daten... lol nö.

Wirklich?! Ich dachte, die arbeiten mit TextSecure - was allgemein ja doch als recht gut bewertet wird. Sicher, dass die Verschlüsselung korrekt gegriffen hat?

Ach ja, und das Handy des Kumpels in die Hand nehmen zählt nicht - es geht ja um die Sicherheit der versendeten Daten, nicht des Endgeräts ;-)


Da über die Schlagworte "Dritte" und "Telefonnummer" nichts zu finden ist - bitte mal die genaue Stelle zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?! Ich dachte, die arbeiten mit TextSecure - was allgemein ja doch als recht gut bewertet wird. Sicher, dass die Verschlüsselung korrekt gegriffen hat?

Ach ja, und das Handy des Kumpels in die Hand nehmen zählt nicht - es geht ja um die Sicherheit der versendeten Daten, nicht des Endgeräts ;-)



Da über die Schlagworte "Dritte" und "Telefonnummer" nichts zu finden ist - bitte mal die genaue Stelle zitieren.

z.B. hier: " Jeder muss darüber hinaus sicher sein können, dass diese persönlichen Daten auch nur dann an andere Behörden und Personen weitergegeben werden, wenn er damit einverstanden ist oder wenn es aus ganz gewichtigen, im Interesse der Allgemeinheit liegenden Besonderheiten erforderlich ist. "

Sind alle Kontakte aus deinem Telefonbuch einverstanden, dass Du deren Daten weitergibst?

Unter "persönliche Daten" zählen auch Telefonnummer, email, Adresse,...

Das ist auch nur Ein Beispiel. Google liefert da noch mehr zu.
 
z.B. hier: " Jeder muss darüber hinaus sicher sein können, dass diese persönlichen Daten auch nur dann an andere Behörden und Personen weitergegeben werden, wenn er damit einverstanden ist oder wenn es aus ganz gewichtigen, im Interesse der Allgemeinheit liegenden Besonderheiten erforderlich ist. "

Sind alle Kontakte aus deinem Telefonbuch einverstanden, dass Du deren Daten weitergibst?

Unter "persönliche Daten" zählen auch Telefonnummer, email, Adresse,...

Das ist auch nur Ein Beispiel. Google liefert da noch mehr zu.

Hier geht es aber um "von einer Behörde" erfassten privaten Infos. Nicht von Daten, die von einer Privatperson erfasst wurden. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass du stuss reden würdest - ich höre das nur zum ersten mal und würde dazu gerne eine (verlässliche) Quelle lesen.
Und der von dir zitierte Absatz ist ja leider auch ohne Quellen... ob das also nun die Auslegung von "Datenschutz" des Autors ist oder eine gesetzliche Regelung wird nicht klar.

Und durch weiteres suchen bin ich auf folgenden § gestoßen:

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
(1) [...]
(2) Personenbezogene Daten sind beim Betroffenen zu erheben. Ohne seine Mitwirkung dürfen sie nur erhoben werden, wenn

1.
eine Rechtsvorschrift dies vorsieht oder zwingend voraussetzt oder
2.

a)
die zu erfüllende Verwaltungsaufgabe ihrer Art nach oder der Geschäftszweck eine Erhebung bei anderen Personen oder Stellen erforderlich macht oder
b)
die Erhebung beim Betroffenen einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde

und keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass überwiegende schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt werden.

SO einfach ist das also nicht. Der Geschäftszweck von WA kann schlichtweg nur erfüllt werden, wenn die Telefonnummern mit deren Datenbank abgeglichen werden können - und dazu müssen sie über dich auf die Daten dritter zugreifen. Das klingt für mich eher nach einer Grauzone, bei der man abwarten müsste, was ein Gericht dazu sagt.
ABgesehen davon ist das Empfehlen von Leuten seit langem gängige Praxis, und da amch ich nichts anderes, als die Mail-Adresse eines bekannten raus zu geben. Auch hier: wäre das so eindeutig, dann hätte da schon der ein oder andere geklagt.
 
Hier geht es aber um "von einer Behörde" erfassten privaten Infos. Nicht von Daten, die von einer Privatperson erfasst wurden. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass du stuss reden würdest - ich höre das nur zum ersten mal und würde dazu gerne eine (verlässliche) Quelle lesen.
Und der von dir zitierte Absatz ist ja leider auch ohne Quellen... ob das also nun die Auslegung von "Datenschutz" des Autors ist oder eine gesetzliche Regelung wird nicht klar.

Im Absatz steht eindeutig was von Behörden und/oder privaten Personen.

Wie gesagt ist mein Link nur das erstbeste was ich gefunden habe. Hier steht etwas zu den Quellen: Das Projekt - Rechtslexikon

Zudem ist Dein Ansatz nicht der Gleiche wie meiner.
Mir geht es nicht um WA. Sondern um diejenigen die meine Nummer, ohne meine Erlaubnis, (an egal wen oder was) weitergeben. Und noch weniger möchte ich, dass irgendwer (außer ich) Geld mit meinen Daten verdient.
 
Mir geht es nicht um WA. Sondern um diejenigen die meine Nummer, ohne meine Erlaubnis, (an egal wen oder was) weitergeben. Und noch weniger möchte ich, dass irgendwer (außer ich) Geld mit meinen Daten verdient.
Du, nicht böse gemeint aber was du möchtest, darum geht's nicht.
Es zählt einzig, ob es tatsächlich gesetzlich verboten ist.
Fakt ist, dass WA das Telefonbuch durchsucht ist seit Jahren bekannt und bis jetzt ist mir keine erfolgreiche Klage eines Datenschützers bekannt.
Folglich scheint das schon mal legal zu sein.

Neu ist das WA die Daten an Facebook weiter gibt.
Auch hier ist mir noch keine erfolgreiche Klage bekannt, allerdings werden hier wohl welche angestrebt.
Die Möglichkeit des Erfolgs ist, nach Sichtung deines Links sicherlich höher.
Die Frage ist nur ob es nicht eventuell doch erlaubt ist, da WA eben im Konzern integriert ist, also die Daten nicht wirklich weiterverkauft.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier Facebook schon rechtlich abgesichert hat, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, dass du z.B einen WA User verklagen könntest, weil er deine Nummer ohne dein Einverständnis weitergegeben hat.
Nur könnte er auch das ja schon seit dem WA besteht, da der User ja schon die Nummern nicht an WA geben dürfte.
Auch hier ist mir keine erfolgreiche Klage bekannt.
Ganz ehrlich ich kann deinen Schmerz darüber verstehen, nur ich frage mich halt, weshalb sich noch nicht Anwälte auf dieses Thema gestürzt haben.

Und mal unabhängig von den rechtlichen Aspekten.

Die Frage ist auch was Facebook mit Nummern will, die sie selber nicht kennen?
Heißt wenn du kein Facebook nutzt, gegen was wollen sie deine Nummer abgleichen und was bringt es ihnen?
Klar eventuell, lesen sie aus meinem Adressbuch neben der Nummer auch noch den Namen aus, nur kann ich da ja alles Mögliche hinterlegen.
Heißt ich könnte z.B. einen Spitznamen von dir hinterlegen und schon bringt der Facebook auch nix.
Klar sie könnten deine Nummer noch zur Kaltakquise weiterverkaufen aber ganz ehrlich, dass würde ihren Ruf völlig ruinieren und wäre definitiv Illegal, also werden sie das auch nicht machen.
So also was wollen sie mit deiner Nummer?!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht Felix, es hat mich keine 5 Minuten gebraucht um auf die WA Nachrichten eines Freundes zuzugreifen und ich hab' nichtmal wirklich Ahnung davon wie das gehen soll...
Und natürlich verstecken die Firmenintern Daten... lol nö.
Das würde mich auch brennend interessieren wie du das gemacht hast, ohne das Handy deines Freundes in die Hand zu nehmen und es zu manipulieren.
Ach so, wenn das wirklich der Fall ist warum hast du die Info noch nicht an die Fachmagazine und natürlich der Bild weitergegeben.
Da könntest du richtig Geld machen.
Ich habe jedenfalls noch nichts gelesen, dass man die Nachrichten ohne Manipulation des Handys abfangen kann.
Auch hier lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.
 
Im Absatz steht eindeutig was von Behörden und/oder privaten Personen.

Wie gesagt ist mein Link nur das erstbeste was ich gefunden habe. Hier steht etwas zu den Quellen: Das Projekt - Rechtslexikon

Zudem ist Dein Ansatz nicht der Gleiche wie meiner.
Mir geht es nicht um WA. Sondern um diejenigen die meine Nummer, ohne meine Erlaubnis, (an egal wen oder was) weitergeben. Und noch weniger möchte ich, dass irgendwer (außer ich) Geld mit meinen Daten verdient.

Rein moralisch gebe ich dir vollkommen recht! Auch ich möchte nicht, dass irgend jemand meine Nummer angibt, ohne zu fragen. Gerade Finanz-/Versicherungsvertreter sind da ein ganz unangenehmes Beispiel, da diese oft beim Erstgespräch bitten, ihnen von "3 Freunden Namen und E-Mail Adresse zu geben". Finde ich geht garnicht, sowas. Aber hier geht es um Gesetze, nicht Empfindungen.

Und was in dem Absatz beschrieben steht ist die weitergabe an Behörden und/oder private Personen. Trotzdem geht der Absatz weiterhin um Daten, die von Behörden erhoben/gesammelt wurden. Das wird alleine deswegen andere gewichtung haben, da ich gegen die Erhebung von Daten (beispiel Meldepflicht am Wohnsitz) gesetzlich verpflichtet bin, wärend ich bei Unternehmen und privaten Personen sehr wohl selbst entscheiden, wem ich welche Daten gebe. Daher meine Zweifel, ob sich der Absatz auf meine Kontakte im Handy bezieht.
Und wie auch hier schon beschrieben wurde - wenn es eine rechtlich so klare Sache wäre, dann hätte schon jemand geklagt. Gerade wenn seitens der Politik schon die EMpfehlung kommt, diese App zu meiden, dann hätte man wohl schon mal erwähnt, dass das Unternehmen seine Kunden zu strafbarer Handlung zwingt bei Nutzung.
 
Das mit dem Datenschutz ist echt witzig, wo doch selbst wenn du mit Karte zahlst deine daten in einem Pool landet zur auswertung. Ich hab noch nie WA oder Threema oder wie der ganze rotz heisst genutz und das wird auch nie passieren. Die sachen sind nicht mal "Sozial" sondern das genaue gegeteil davon. Witzig ist das die ganzen Apps das handy auslutschen und fallss dann mal was passiert 1% Bis Bald handy geht aus

Hm... mein Nokia 208 hält zwischen 5 und 15 Tagen und ich hebe Geld am Automaten ab und bezahle in Bar :cool: Krass!?
 
Das würde mich auch brennend interessieren wie du das gemacht hast, ohne das Handy deines Freundes in die Hand zu nehmen und es zu manipulieren.
Ach so, wenn das wirklich der Fall ist warum hast du die Info noch nicht an die Fachmagazine und natürlich der Bild weitergegeben.
Da könntest du richtig Geld machen.
Ich habe jedenfalls noch nichts gelesen, dass man die Nachrichten ohne Manipulation des Handys abfangen kann.
Auch hier lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.
"da könntest du richtig Geld machen"
-> ja, das hab' ich schon 2x gedacht. Erstmals als ich mit dem "iphone backup extractor" von jedem "gefundenen" (geborgten, bei dem ich testen wollte) iphone innerhalb von 20 Sekunden alle Passwörter rausziehen konnte (jaja, verschlüsselt), einmal als ich es auf ähnliche Art und Weise bei Android gemacht hab'.
Und WA ist hier keine Ausnahme. Ob du nun das Handy hast, oder doch nur im WLAN den Stream dir ansiehst, Nummern klonst... dazu gibts eigentlich viele Anleitungen im Netz.
 
Zurück