Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect

Wenn über ein Dutzend Industriegrößen aus dem HPC-Markt ein Konsortium bilden, um einen offenen Interconnect zu entwickeln, darf man schon mal hellhörig werden. Mit an Bord sind unter anderem AMD, ARM, Dell, IBM, Micron, Redhat, Samsung, SK Hynix und Western Digital. Mehrere 100 GB/s und Latenzen unter 100 ns soll der fertige Interconnect erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect
 
AW: Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect

Also das gleiche Trauerspiel wie bei der HSA Foundation wo es Stand. Heute weder für Consumenten noch für Firmen was gibt.......
 
AW: Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect

Ähmm Leute

AMD wird mit Zen den Data Fabric einführen, um intern mehrere CPU Complexes und extern CPUs und/oder GPUs verbinden zu können, Nvidia setzt auf Nvlink, das vom GP100 und IBMs Power-CPUs unterstützt wird, und Intel hat den Omni-Path - um nur drei Beispiele zu nennen.

Zens Data Fabric und NVLink (aka NextCAPI) check. Das sind die gleichen Typen von Verbindungen. Ansonsten kann man dazu noch HT und QPI dazu zählen, und auch der FSB sollte eigentlich dazu zählen.

Omni-Path ist aber etwas ganz anderes. Das ist ein NetworkInterconnect. Also dafür da um mehrere Systeme NICHT Cache cohärent miteinander zu verbinden. Da läuft auch auf jedem ein eigenes OS. In die Klassen gehören Infiniband (Mellanox), Extoll, Tofu (1 und 2), Aries, Gemini aber auch Ethernet usw.

Bei NumaScale (SGI und deren Altix Maschinen) könnte man sich wohl darüber streiten, wo das genau hingehört, da man große Numa-Systeme damit bauen kann wenn man will.

EDIT:
Wobei man schauen muss, ob GenZ nicht mehr mit NumaScale zu tun hat als mit Ethernet. Bei Infiniband, Extoll und Aries ist das dann auch schwierig, weil die meines Wissens nach alle PGAS unterstützen, was durchaus in die Richtung geht, aber doch wiederum im Detail etwas anders zu sein scheint.

Man hat aktuell halt noch etwas zu wenige Informationen um da gute Aussagen drüber treffen zu können.

OmniPath ist aber soweit man das aktuell sagen kann einfach eine Weiterentwicklung von QLogic, die ja on Intel gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect

Erst hab ich gedacht: Nvidia nicht dabei. Warum auch, Haben ja mit IBM einen Partner mit eigenem System. Dann aber bemerkt dass IBM ja auch hier im Boot sitzt. Also warum machen sie nicht auch mit? Angst vor offenen Standards?
 
Zurück