iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Einem Bericht auf GSM Arena zufolge sollte man gut überlegen, welche Speichergröße man beim Iphone 7 wählt. Denn diese bestimmt nicht nur den Platz für diverse Daten, sondern wirkt sich anscheinend auch auf die Schnelligkeit des Smartphones beim Speichern aus. Zwischen dem regulären iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus gibt es hingegen keine Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Den Unterschied merke ich selbst bei meinen betagten iPads 1 mit iOS 5.1.1 *lang ist es her :D *
Die 64GB Version ist definitiv schneller als die 16GB Version.
Wird wohl mit Caching zusammenhängen.
Was solls,tun beide was sie sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

ist doch bei SSDs nicht anders. Die großen sind schneller....oder wil man hier den nächsten Skandal aufdecken.... #hissgate #bendgate #STFUgate :D
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

also erstmal würde ich ganz logisch sagen: wer mit seinem iPhone grosse mengen an 4k videos bearbeitet und schneidet hat mir SICHERHEIT keine 32 GB version. damit haben sich schon 99% aller praktischen anwendungs probleme von selbst erledigt.

und zweitens mal, eure formulierung: "Tatsächlich ist der Unterschied auch in einem realen Szenario spürbar, *auch wenn es vielleicht extrem ist.* "

es gilt doch mal festzuhalten: es IST ein extremes szenario. wozu diese verhamlosende "vieleicht" formulierung? das kann man mit sicherheit objektiver schreiben ;-)
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Kam schon zuletzt bei dem iPad pro 9,7. Da wurde auch schon der Unterschied zwischen dem 32GB und dem 128GB Model gemessen.
Ansonsten ist klar, wie oben schon erwähnt, bei SSDs ist das nicht anderes.
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Die Storage Performance der iOS Geräte spielt so oder so ganz weit vorne mit. Beim 6S war Apple mit Samsung soweit ich mich erinnere mit Abstand an der Spitze.
Da würde ich mir bei ner etwas geringeren Schreibleistung gegenüber der 128 GB Version keine Sorgen machen.

Zumal die Leserate sowieso wichtiger ist. Die ersten SSDs hatten auch unglaublich schlechte Leseraten (um ein vielfaches schlechter, als nun auf dem iPhone) und trotzdem waren die Systeme deutlich schneller, als mit HDDs.

Das ist wieder eine Panikmache eines "Problems" das uns seit 10 Jahren begleitet.
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Na ja, bei einem Gerät, wo man den Speicher nicht erweitern kann, würde ich sowieso eher mehr als weniger kaufen.
Also gleich die 128Gb Version und gut.
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Haben sie wohl diesmal den Speicher fest eingebaut je nach Größe

Und nicht wie sonst alles verbaut und den Rest deaktiviert. Nur ne Vermutung:D
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Logisches "Problem", es werden einfach mit mehr Speicher mehr Kanäle benutzt. Genau wie bei SSDs, wo eine größere auch immer deutlich schneller ist.
Sollte eigentlich niemand verwundern und auch bei allen anderen Marken ähnlich sein, nur dass es viele Geräte nicht mit unterschiedlichen Speichermengen gibt, so dass es wirklich auffällt (vor allem nicht in einem Verhältnis von 1/4/8)...

Wie wäre es, wenn ihr ein Android-Gerät mit sowohl einer 32 GB, als auch einer 128 GB-Version vergleicht (das einzige Verhältnis, das man öfter findet, 256 sind eher selten, z. B. LeTV Le Max Pro, ohne dass ein langsamerer SoC verbaut wurde), ich bin mir sicher, dort wird es ähnliche Ergebnisse geben.
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Interessant!

"Dazu haben die Tester ein zehn Minuten langes 4K-Video aufgenommen, dann über die Foto-App von Apple auf die Hälfte zusammengeschnitten und diese Dauer gemessen."
Mmmh, ist die Dauer dann nicht jeweils 5 Minuten?! Vermutlich ist die Dauer fürs Rendern gemeint:devil::ugly:.
 
AW: iPhone 7: Schreibgeschwindigkeit nach Bericht abhängig von Speichergröße

Aber mal im Ernst.....wer schneidet und bearbeitet sinnvoll 4K Videos auf nen iPhone :D ;) .Selbst auf nen iPad Pro macht das keinen Spaß ^^
Wenn Apple,dann nimmt man dazu nen anständigen Mac,alle anderen weichen auf Windows oder Linux dafür aus,aber auf nen Handy,ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück