PS4 Pro: Erste Konsole mit echtem SATA 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: Erste Konsole mit echtem SATA 3

Das System on a Chip in der Playstation 4 Pro soll einen waschechten SATA-3-Controller besitzen, also eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6 Gbit/s unterstützen. Damit stellt die PS4 Pro die erste Konsole dar, welche die Geschwindigkeit von SATA-6Gbit/s-SSDs ausreizen könnte. Die normale PS4, PS4 Slim und Xbox One S müssen sich mit SATA 3 Gbit/s zufriedengeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Erste Konsole mit echtem SATA 3
 
prinzipiell toll :)
aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich 30 sekunden oder 15 sekunden am anfang eines ga,es ladezeiten habe :)

mir waere mehr speicher lieber und der anschluss von externen usb platten.

meine 1 tb ist bereits mehr als voll und ich muss ständig löschen.
ne externe 4gb 3,5" waer mir am liebsten :)
 
prinzipiell toll :)
aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich 30 sekunden oder 15 sekunden am anfang eines ga,es ladezeiten habe :)

mir waere mehr speicher lieber und der anschluss von externen usb platten.

meine 1 tb ist bereits mehr als voll und ich muss ständig löschen.
ne externe 4gb 3,5" waer mir am liebsten :)

Spiele laden nicht nur am Anfang. Schnellreise, Tod, nächster Level und selbstverständlich das nachladen von Daten(reduktion von Pop-Ins)
 
meine 1 tb ist bereits mehr als voll und ich muss ständig löschen.
ne externe 4gb 3,5" waer mir am liebsten :)

Ich hatte eine 512GB PS4 und eine 2TB 2.5" Festplatte selber eingebaut. Das ist bei der PS4 genauso wie damals bei der PS3 ja möglich und sogar unterstützt. Vorher ganze Daten auf eine externe USB Platte speichern, Festplatte tauschen und Backup zurück spielen. Vorher musst du aber noch ein USB Stick mit Fat32 und der Firmware bereit halten. Alles keine Kunst.
 
Der Satzt "Bei der PS4 Pro lohnen sich also neue Tests zu den Boot- und Ladezeiten mit SSDs" deutet es ja schon an, aber macht ihr auch neue Tests ala SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller? ??

Wenn ja, könnt ihr bitte mehere (also nicht nur eines) Spiele auswählen die komplett auf der HDD,SSHD oder SSD sind (also ohne CD)? Dann hat man auch bessere Vergleichswerte wie bei nur einem PSN Titel (im oben genannten alten Artikel wars ja nur GTA V, die anderen waren DISC Versionen).

Was dann auch noch interessant wäre im Bezug auf eine SSD, wie sich das Thema mit der automatischen Aufnahmefunktion (Sahre Taste-> letzte 15min als Video) auf die SSD auswirkt und ob man die ggf. unterdrücken bzw. deaktivieren kann (bei der normalen PS4 geht das deaktivieren scheinbar nicht). Oder wird das Video ev. nicht auf der HDD,SSHD oder SSD gespeichert (habe hierzu nichts gefunden)?
Diesen Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig, da wenn immer auf die SSD aufgezeichnet wird, die Performance der SSD relativ schnell abnehmen dürfte (vorallem wenn man viel/lange Spielt) und sich somit die Investition in eine SSD auf Dauer nicht auszahlt..

Die Frage kommt daher, da ich mit dem Gedanken spiele bei der neuen PS4 Pro die Standard Festplatte entweder gegen eine 2 TB SSDH (ST2000LX001) oder sogar eine SSD zu tauschen (ggf. ne 850 EVO), da ich die aus meiner Sicht extrem nervigen Lade- bzw. Wartezeiten hasse.
 
Interresiert nicht auch, habe genau das gleich vor,
Will mir die 850 EVO bestellen ~600 Euro zur Zeit. Aber dafür leise und schnell....

SSHD hab ich mir zum release in die PS4 eingebaut und nicht bereut, aber leider gibts keine Vernüftigen in mit 2T und momentan bin ich nur am Rumlöschen...

Also SSD 2T, hätte nur gerne vorher ne bestätigung das der Einbau klappt und es auch etwas bringt.
Falls ja sind es mir 600 Euro Wert. Allerdings würde ich das gerne vor dem 10.11 Wissen damit ich alle Daten direkt zum Release aufspielen kann,
keine Lust erst einige Wochen später nochmal die Platte zu tauschen...
 
Ich hatte eine 512GB PS4 und eine 2TB 2.5" Festplatte selber eingebaut. Das ist bei der PS4 genauso wie damals bei der PS3 ja möglich und sogar unterstützt. Vorher ganze Daten auf eine externe USB Platte speichern, Festplatte tauschen und Backup zurück spielen. Vorher musst du aber noch ein USB Stick mit Fat32 und der Firmware bereit halten. Alles keine Kunst.

Ich weiss ja, aber 2tb werden nicht reichen.
Ich brauche bereits jetzt 1,3 tb und es kommen monatlich durch ps+ neue games hinzu....und bei gamesgroessen von mal schnell 50gb und mehr.

Ich brauche mindestens 4tb....schließlich werd ich die Konsole noch mindestens 2 Jahre nutzen.

Das sind alleine bei nur 30gb pro Monat (ps+ und sonstige games, da sind 30 im Schnitt noch konservativ gerechnet) .....imehr als 700gb neue Daten :)

Letztendlich war in ps+ nba2k2017 und das hatte bereits mehr als 60gb.....gta5 und co sind ebenfalls in so ner Liga :)
 
Ich weiss ja, aber 2tb werden nicht reichen.
Ich brauche bereits jetzt 1,3 tb und es kommen monatlich durch ps+ neue games hinzu....und bei gamesgroessen von mal schnell 50gb und mehr.

Ich brauche mindestens 4tb....schließlich werd ich die Konsole noch mindestens 2 Jahre nutzen.

Das sind alleine bei nur 30gb pro Monat (ps+ und sonstige games, da sind 30 im Schnitt noch konservativ gerechnet) .....imehr als 700gb neue Daten :)

Letztendlich war in ps+ nba2k2017 und das hatte bereits mehr als 60gb.....gta5 und co sind ebenfalls in so ner Liga :)

Da hat aber jemand ne Menge Zeit ^^ btt: Zwar gute Sache dürfte aber ohne SSD auch nicht ins gewicht fallen.
 
SSHD hab ich mir zum release in die PS4 eingebaut und nicht bereut, aber leider gibts keine Vernüftigen in mit 2T und momentan bin ich nur am Rumlöschen...

Die Seagate Firecuda ST2000LX001 ist eine 2 TB SSH... ist scheinbar seit gestern online zu bekommen.
Leider auch mit nur 8GB Flash, 128MB cache, 5400 rpm und 7mm Bauhöhe und ca 120Euro halt ne gute ecke günstiger wie die 2TB 850er EVO, und wenn die Leistung passen sollte (also merklich eine Steigerung zur eingebauten HDD hat) die bessere P/L Variante..
Wenns am Geld nicht liegt, dann ist natürlich die 2TB SSD schon was nettes ;-)

Der Vergleich zwischen der angegebenen Seagate Firecuda, einer Samsung 850 EVO und der Standard eingebauten HDD wäre sehr hilfreich...
 
Solche Typen jammern immer das der PC zu teuer ist.^^

nuja, ne Titan X kostet mit 1300 Euro immer noch ca 300 Euro mehr als das Gesamtpaket ( PS4 Pro + 2TB 850 EVO = 1000Euro), und da haste dann nur ne GraKa für die nächsten ca. 4 Jahre..

ist halt immer eine Sache der persönlichen Präferenzen ;-)
 
nuja, ne Titan X kostet mit 1300 Euro immer noch ca 300 Euro mehr als das Gesamtpaket ( PS4 Pro + 2TB 850 EVO = 1000Euro), und da haste dann nur ne GraKa für die nächsten ca. 4 Jahre..

ist halt immer eine Sache der persönlichen Präferenzen ;-)

Wie wärs mit der 10 TB Samsung SSD für die PS4 so ca 30000€.^^ Und die PS4 400€.
 
Da hat aber jemand ne Menge Zeit ^^ btt: Zwar gute Sache dürfte aber ohne SSD auch nicht ins gewicht fallen.

Nein hab ich nicht....ich spiele pro Jahr 2 Spiele durch wenns hoch kommt und spiele prinzipiell keine onlinegames.
Habe dieses Jahr bspw ratchet and Clank und Isaac auf ps4 gespielt....das war aber auch schon alles.

Die games bekomme ich halt "kostenlos" pro Monat und ich lade die halt alle und habe die auch gerne direkt startbereit auf der Platte :)
Wobei ich eh 90% der games nichtmal anspiele....

Am pc das gleiche....da sind vom Witcher 3 bis hin zu Dragonage und mindestens 200 anderen games alle noch unberührt :/
Ich kauf die immer irgendwie nur aber find kaum Zeit zum Spielen
 
Nein hab ich nicht....ich spiele pro Jahr 2 Spiele durch wenns hoch kommt und spiele prinzipiell keine onlinegames.
Habe dieses Jahr bspw ratchet and Clank und Isaac auf ps4 gespielt....das war aber auch schon alles.

Die games bekomme ich halt "kostenlos" pro Monat und ich lade die halt alle und habe die auch gerne direkt startbereit auf der Platte :)
Wobei ich eh 90% der games nichtmal anspiele....

Am pc das gleiche....da sind vom Witcher 3 bis hin zu Dragonage und mindestens 200 anderen games alle noch unberührt :/
Ich kauf die immer irgendwie nur aber find kaum Zeit zum Spielen


mal gucken wann du realisierst dass du haufen kohle verbrennst.

zumindest kaufste nicht mehr blind im preorder, das ist schonmal ein anfang.


joa, möcht nicht wissen wie später die xbox-jünger über lange ladezeiten sich beschweren.
naja, das upgrade pro/scorpio verschwindet hoffentlich in der nächsten generation. reinster schwachsinn.
 
mal gucken wann du realisierst dass du haufen kohle verbrennst.

zumindest kaufste nicht mehr blind im preorder, das ist schonmal ein anfang.


joa, möcht nicht wissen wie später die xbox-jünger über lange ladezeiten sich beschweren.
naja, das upgrade pro/scorpio verschwindet hoffentlich in der nächsten generation. reinster schwachsinn.

Was heisst nicht mehr im preorder?
Hab ich noch nie gemacht.

Und zum Thema Kohle verbrennen:
Wenn ich mal 50€ pro Monat für games rauswerfe bringt mich das bei weitem nicht um.
Ist uebrigens nicht mein teuerstes Hobby, trotz starkem pc mit htc vive und konsolen.

Da kostet mich mein Fahrrad und meine Urlaube bei weitem mehr ;)
 
Zurück