Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Der Duke ist zurück - und dieses Mal als "20th Anniversary World Tour" des im Jahr 1996 veröffentlichten Titels Duke Nukem 3D. Die überarbeitete Version ist nun bei Steam erhältlich und das relativ überraschend auch für deutsche Nutzer. Das Original wurde von der damaligen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indiziert und dieser Beschluss bisher nicht aufgehoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Geht der Coop auch im Splitscreen? Wie ist der Multiplayer?

Werds mir wohl kaufen.
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Duke Nukem 3D war damals eines meiner Lieblingsspiele und auch eins der ersten das ich im LAN gespielt hab, zusammen mit Shadow Warrior.

Trotzdem finde ich 20€ deutlich zuviel für das Game. Für 5€ hätt ich es mir vielleicht gekauft, aber nicht für den Preis.
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Ich hätte schon erwartet, dass man es optisch zumindest auf den Stand 2006 bringen würde. Idealerweise mit der Möglichkeit die Grafik umzuschalten! Damals ein tolles Spiel aber mal ehrlich, heute 30 Minuten zur Erinnerung aber mehr nicht, Dafür sind 20 Euro zu viel! Aber ein 80% Sale kommt irgendwann, Ich kann warten! ;-)
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Also 20 Euro find ich auch zuviel.. Erinnerungen hin oder her, aber wenn man mal schaut, was man selbst ausserhalb vom Sale für 20 Euro an Spielen bekommt, dann find ich das recht happig. Keine Ahnung womit das begründet wird..

Die Suche nach den alten Programm Codes hat wahrscheinlich länger gedauert, als der Rest :ugly:
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

5 Euro und man würde nix falsch machen aber 19€ stinken einfach nur nach Bauernfängerei. Ein richtiges DX12-, Vulkan oder Glide-Remake wäre viel interessanter aber vorher kommen noch die 20th Anniversary Bugfixes 1 bis 5 und zwei Bosusmaps als Entschädigung für den Trouble, entworfen von den Originalentwicklern!!!, diese Version finanziert die aufwändige Entwicklung der 25th Kick Ass Checker-Edition in "Real True 3D" mit einer neuen Waffe, dem Nudemaker, woahhhrr!, dann natürlcih die 30th Anniversary Duke Nukem 3HD-HBomb-Edition mit einem neuen Lied und drei neuen Sprüchen plus zwei frischen Maps der Originalentwickler!!!!elf!!!11zwo.
Lasst den Lustmolch einfach sterben oder bringt was Neues, wo dann die alte für moderne Hardware und OSs aufgefrischte Version 'for fun' mit drin ist, aber ohne regelmäßige Gerüchte und Werbung bitte.
Laut typeit kommt HL3 ja definitiv noch vor dem HL1-refresh2. :D sry, aber ist doch wahr :schief:
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Ein richtiges DX12-, Vulkan oder Glide-Remake
Du hast noch eine Voodoo am Laufen?
Wer noch ... ?

Und einem echten Duke-Fan ist nichts zu teuer, auch wenn ich keinerlei Verbesserungen zum EDuke sehe.
Der Zaun auf dem einen Screenshot bei Steam ist sogar schlechter aufgelöst.

Nichtsdestotrotz:
Hail to the :hail: Duke!

It's time, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

gekauft!
Ohne den Duke wär meine Kindheit ein ganzes Stück langweiliger gewesen.
Wir haben damals uns Monate mit dem Game beschäftigt. War einfach nur geil!
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Über GOG hätte ich die 20 € sofort investiert aber nicht bei Steam. D. h., warten auf einen Sale und überhaupt schauen ob es denn nicht noch indiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Welchen Unterschied, außer den Zusatzinhalten, gibt es denn zur megaton edition?
Weil für ein Kapitel + ... = 20€ ist ganz schön viel
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Du hast noch eine Voodoo am Laufen?
Wer noch ... ?

Ich glaub kein Entwickler wird auch nur eine Minute in den Glide investieren. Der Kundenkreis wär sehr exklusiv.

Im Moment hätte ich zwar ein V2-SLI, eine Voodoo-Graphics, eine V3 und eine V5 laufen, aber ich denk die werden dafür nicht nötig sein.

Hail to the Duke, aber bis der Preis sinkt bleib ich beim Original und Forever. ;)
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

20 EUR sind ziemlich frech für ein Remaster eines so alten Spiels.

2016 ist bisher eines der schlechtesten Jahre für Games. Entweder kommen die Titel in einem desaströsen Zustand auf den Markt oder sind für das gebotene viele zu teuer.
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Ich glaub kein Entwickler wird auch nur eine Minute in den Glide investieren.
Das kann doch kein Programmierer mehr.

Im Moment hätte ich zwar ein V2-SLI, eine Voodoo-Graphics, eine V3 und eine V5 laufen, aber ich denk die werden dafür nicht nötig sein.
Na, bei den heutigen Auflösungen käme meine V3 aber arg ins Schwitzen, wenn sie es könnte.
Aber die liegt gut verpackt im Schrank.
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Das kann doch kein Programmierer mehr.

Na, bei den heutigen Auflösungen käme meine V3 aber arg ins Schwitzen, wenn sie es könnte.

Ich glaub die Programmierer könnten schon noch. Die sind ja Profis, und wenn sie sich eine neue API wie Mantle einarbeiten können, schaffens den Glide auch.

Aktuelle Auflösung? Aktuell spiele ich auf 1024x768. C&C AR2 gibts einfach nicht mit höherer Auflösung, sieht aber auf einem 40" 4K-Bildschirm recht witzig aus wenn man 1:1 einstellt. :D
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Ich glaub die Programmierer könnten schon noch. Die sind ja Profis, und wenn sie sich eine neue API wie Mantle einarbeiten können, schaffens den Glide auch.
Jein.
Das dauert so ein halbes Jahr, bis man eine Programmiersprache so halbwegs beherrscht.
Nach 2-3 Jahren wird es dann flüssig.
Und Glide ist ja schon 15 Jahre her. :heul:

Man, wie ist mir die Kinnlade runtergefallen, als Unreal anlief mit der Voodoo (umgerechnet 170 EUR damals; lächerlich für die beste Grafik der Welt).

Aktuelle Auflösung? Aktuell spiele ich auf 1024x768. C&C AR2 gibts einfach nicht mit höherer Auflösung, sieht aber auf einem 40" 4K-Bildschirm recht witzig aus wenn man 1:1 einstellt. :D
Der Voodoo 3 Chip konnte sogar nur 800 x 600 Punkte.

Aber die flüssige, fein geglättete Grafik hat für alles entschädigt. :daumen:
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Jein.
Das dauert so ein halbes Jahr, bis man eine Programmiersprache so halbwegs beherrscht.
Nach 2-3 Jahren wird es dann flüssig.
Und Glide ist ja schon 15 Jahre her. :heul:

Man, wie ist mir die Kinnlade runtergefallen, als Unreal anlief mit der Voodoo (umgerechnet 170 EUR damals; lächerlich für die beste Grafik der Welt).

Der Voodoo 3 Chip konnte sogar nur 800 x 600 Punkte.

Aber die flüssige, fein geglättete Grafik hat für alles entschädigt. :daumen:

Du verwechselst da was glaub ich. Avenger kann sehr wohl mehr als 800x600, und sicher bei Spielen wie AR2. Mit einer Voodoo2 war man idR auf 800x600, aber da gabs ja SLI. Aber ich kanns ja heute Abend ausprobieren wennst willst und starte den K6-3@600, da hab ich eine 3000er drinnen. Kantenglättung war auch nicht wirklich das Thema, in Hardware gabs die erst bei Napalm (V5). Bei der Voodoo3 hatte man aber den 22-Bit Filter weil die Karte nur 16 Bit konnte. ;)
 
AW: Duke Nukem 3D: 20-Jahre-Jubiläumsversion bei Steam - auch für deutsche Nutzer

Du verwechselst da was glaub ich. Avenger kann sehr wohl mehr als 800x600,
Die 8MB Karten konnten nur 1024x768 in Glide.

aber da gabs ja SLI.
Das hatten nur die wirklich reichen Spieler.

Aber ich kanns ja heute Abend ausprobieren wennst willst und starte den K6-3@600, da hab ich eine 3000er drinnen. Kantenglättung war auch nicht wirklich das Thema, in Hardware gabs die erst bei Napalm (V5). Bei der Voodoo3 hatte man aber den 22-Bit Filter weil die Karte nur 16 Bit konnte. ;)
Ich glaube, ich habe noch einen K6 III im Schrank.
Der läuft noch mal einen Zacken schneller.

Trotzdem waren die Karten eine Revolution.
 
Zurück