Steam: Gehackte Accounts verteilen Malware via Chat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Gehackte Accounts verteilen Malware via Chat

Die Verteilung von Malware via gehackten Steam-Accounts ist kein Novum. Nutzer der Plattform geraten immer wieder in das Fadenkreuz von Hackern. Derzeit machen ominöse Links via Steam-Chat die Runde, die Steam-Nutzer einen Trojaner unterjubeln wollen, daher sollte man aktuell vorsichtig sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Gehackte Accounts verteilen Malware via Chat
 
vor zwei drei jahren war es schlimm mit den spammern.

dank dem neuen steamfriendsupdate damals, wurde ein riegel vorgeschoben.

naja sind gehackte accounts die einen zuspammen. passiert oft das diese geklaut werden durch andere taktiken....
 
Ach wie schön, muß man doch auch noch selbst für die Beseitigung sorgen.
Wieso tut Steam nichts offensiv dagegen, damit man den Mist nicht erst auf den Rechner bekommt, damit meine ich schon allein den Chat, bzw. wieso kann man von Steam-Accounts stehlen. Dort sind reichlich Kids unterwegs, die absolut nichts damit anfangen können, aber eben neugierig sind, was auf viele Erwachsene ebenfalls zutrifft.
Die sind doch ihr Geld nicht wert!!
Für die Sicherheit seiner Kunden gibt man es offensichtlich nicht an geeigneter Stelle aus.
 
"Steam: Gehackte Accounts verteilen Malware via Chat"

nein, tun sie nicht, das ist schonwieder bild-niveau hier, die vorsätzlich falsche aussage der überschrift im artikel richtig zu stellen.
wieso hat pcgh das nötig? :daumen2:
 
Ach wie schön, muß man doch auch noch selbst für die Beseitigung sorgen.
Wieso tut Steam nichts offensiv dagegen, damit man den Mist nicht erst auf den Rechner bekommt, damit meine ich schon allein den Chat, bzw. wieso kann man von Steam-Accounts stehlen. Dort sind reichlich Kids unterwegs, die absolut nichts damit anfangen können, aber eben neugierig sind, was auf viele Erwachsene ebenfalls zutrifft.
Die sind doch ihr Geld nicht wert!!
Für die Sicherheit seiner Kunden gibt man es offensichtlich nicht an geeigneter Stelle aus.

dann sollen sie alle accounts bannen und löschen, problem gelöst.

ne im ernst, wer heutzutage von fremden auf "komische" urls klickt, gehört gestraft..... oder vom internet gebannt.

steam filtert schon seit einiger zeit urls raus und wenn die malwareverteilen, werden die aktiv gefiltert *hust*
naja wie gesagt, wer zum dumm ist, sich die url anzugucken, gehört gestraft...
 
bei der frage fällt mir schon nichts mehr ein.

in der heutigen zeit gehackt zu werden bei steam, liegst 50% am user selbst.

was meinst du mit betroffen? ob du ne malwareschleuder bist oder jemand aus deiner buddylist gehackt wurde?
Hi,

prinzipiell ob jemand meinen account gehackt hat.
Gibt es da evtl eine homepage die die namen der gehackten ausgibt? (gibt es ja auch öfter bei gehackten email accounts etc zum gegenchecken)

Ich stelle in meinem account nichts negatives fest und auuch das guthaben von ca 200€ ist unberührt...aber ich bekomme bei solchen me3ldungen immer bauchschmerzen :-)
 
bei der frage fällt mir schon nichts mehr ein.

in der heutigen zeit gehackt zu werden bei steam, liegst 50% am user selbst.

was meinst du mit betroffen? ob du ne malwareschleuder bist oder jemand aus deiner buddylist gehackt wurde?

Scheinst ja voll in der Materie drin zu sein.
Dann erleuchte mich mal was ich z.B. zu 50% Falsch gemacht habe?
Hatte die Woche selber das Vergnügen mir meinen Account wieder zu beschaffen zu müssen nachdem er gehackt wurde.
Stemguard war und ist aktiv.
 
Scheinst ja voll in der Materie drin zu sein.
Dann erleuchte mich mal was ich z.B. zu 50% Falsch gemacht habe?
Hatte die Woche selber das Vergnügen mir meinen Account wieder zu beschaffen zu müssen nachdem er gehackt wurde.
Stemguard war und ist aktiv.

2 Faktor Sicherung durch Handy App war auch aktiv ? Die Logins zu deiner Steam E Mail Adresse ist nicht zufällig in einem Mail Programm wir Thunderbird auf deinem Pc gespiechert oder im Browser selbst die Passwörter gespeichert ?

Ich muss sagen mein Steam Account ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde noch nie gehackt. Passwörter schreibe ich mir lokal offline in einem Buch nieder als Backup. Speichere sie nirgendwo auf dem Pc ab egal für was. Auto Login mit gespeicherten Passwörtern ist überall deaktiviert. Fährt man gut damit. Keine Fremden Anfragebn zb bei Steam annehmen. Und natürlich nie Links anklicken von Fremden. ;)
 
Hatte ja auch gedacht das ich troz aller Vorsicht mir was eingefangen hatte, aber PC ist zu 100% clean.
E-Mail Passwort ist nur auf dem Handy gespeichert.
Handy-App das Thema lassen wir mal lieber, bin WP-User. Von daher habe ich alles mir mögliche gemacht um meinen Acc zu sichern.
Hatte ja auch ne Mail mit Code bekommen als ob ich was am Acc ändern wollen würde. Die habe ich aber direkt gelöscht da ich nichts in Steam gemacht hatte, und es für ein phishingversuch hielt.
 
Hatte ja auch gedacht das ich troz aller Vorsicht mir was eingefangen hatte, aber PC ist zu 100% clean.
E-Mail Passwort ist nur auf dem Handy gespeichert.
Handy-App das Thema lassen wir mal lieber, bin WP-User. Von daher habe ich alles mir mögliche gemacht um meinen Acc zu sichern.
Hatte ja auch ne Mail mit Code bekommen als ob ich was am Acc ändern wollen würde. Die habe ich aber direkt gelöscht da ich nichts in Steam gemacht hatte, und es für ein phishingversuch hielt.

Steam – Windows-Apps im Microsoft Store
die Steam App gibt es schon eine Weile auch auf Windows Phones. ;)
Bei so einer Mail hätte ich sofort mein Mail und Steam Passort geändert. Nur löschen ist nicht gut. ;)
Hauptsache du hast deinen Account zurück. Das nächste Mal bist bestimmt vorsichtiger.
 
2 Faktor Sicherung durch Handy App war auch aktiv ? Die Logins zu deiner Steam E Mail Adresse ist nicht zufällig in einem Mail Programm wir Thunderbird auf deinem Pc gespiechert oder im Browser selbst die Passwörter gespeichert ?

Ich muss sagen mein Steam Account ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde noch nie gehackt. Passwörter schreibe ich mir lokal offline in einem Buch nieder als Backup. Speichere sie nirgendwo auf dem Pc ab egal für was. Auto Login mit gespeicherten Passwörtern ist überall deaktiviert. Fährt man gut damit. Keine Fremden Anfragebn zb bei Steam annehmen. Und natürlich nie Links anklicken von Fremden. ;)

Jep.

Steam gehört ne eigene Emailadresse über die man 2 way nur per Browser ohne Speicherungen einloggt. Dazu der Steamguard, die App aufs Handy.

Welle eins...Email benachrichtigt wer von wo drin ist oder rein will.

Welle zwei...Steamguard benachrichtigt.

So etwas sollte sicher sein solange man nicht drum herum alles anklickt im Web oder Chat.
 
Steam – Windows-Apps im Microsoft Store
die Steam App gibt es schon eine Weile auch auf Windows Phones. ;)
Bei so einer Mail hätte ich sofort mein Mail und Steam Passort geändert. Nur löschen ist nicht gut. ;)
Hauptsache du hast deinen Account zurück. Das nächste Mal bist bestimmt vorsichtiger.

Joa seid Juli gibt es die, anfangs war er nur die Steamseite ohne 2-Way. Hatte ich mir angeschaut und in dem damaligen Zustand war sie unbrauchbar.
Man brauch nur mal die Bewertungen durchzulesen. Bei Updates zwischendurch ging oft gar nichts mehr. Von daher ist die App nichts für mich. Mal schauen wie das weiter geht. Wenn das letzte update von vor einer Woche vernünftig läuft pack ich es mir nochmal aufs Surface.

Was mich viel mehr wundert ist wie die auf mein Mailacc gekommen sind.
Weil wie gesagt PC und Netzwerk sind 100% clean und dementsprechend auch mein Mailserver. Mailpassword ist nur auf dem Handy gespeichert.
Von daher kann ich mir nicht erklären wie die die E-Mailadresse ändern konnten.
 
Es wird also gar keine Malware über den Chat verteilt, sondern Social Engineering betrieben über gekaperte Accounts. Das ist völlig etwas anderes, als wenn die API von einem Chat gehackt wurde und direkt darüber Malware verbreitet wird.
 
2 Faktor Sicherung durch Handy App war auch aktiv ? Die Logins zu deiner Steam E Mail Adresse ist nicht zufällig in einem Mail Programm wir Thunderbird auf deinem Pc gespiechert oder im Browser selbst die Passwörter gespeichert ?

Ich muss sagen mein Steam Account ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde noch nie gehackt. Passwörter schreibe ich mir lokal offline in einem Buch nieder als Backup. Speichere sie nirgendwo auf dem Pc ab egal für was. Auto Login mit gespeicherten Passwörtern ist überall deaktiviert. Fährt man gut damit. Keine Fremden Anfragebn zb bei Steam annehmen. Und natürlich nie Links anklicken von Fremden. ;)

Nützt dir alles nichts, wenn z.B. nur zu deinem letzten Satz, dein "Bekannter" gehackt wurde, was du natürlich noch nicht wußtest und er obendrein selber nicht!!
Das Szenario hatte ich erst letztens nur ich habe es zumindest heraus bekommen, aber nicht durch deine genannten Vorsorgemaßnahmen, sondern durch meine genutzte Schutzsoftware!
 
Zurück