Forscher entwickeln 1 Nanometer winzigen Transistor

Viel :kaffee: um auf die ersten Tests damit zu warten :ugly:, werden CPUs oder wo immer man die Transistoren verwendet eigentlich teuerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte in Elektronen-Loch-Diffusion, aber bedeutet "schwerere Elektronen" (im Sinne einer höheren effektiven Masse aufgrund schlechterer Beschleunigungseigenschaften) nicht, dass die Elektronen beim Sprung von einem Loch zum anderen eine höhere Energiebarriere überwinden müssen - also quasi der Widerstand des Materials höher ist - und dadurch beim Ladungstransport mehr Abwärme entsteht?
Wäre dann nicht der ganze Gewinn, den man von der Miniaturisierung hat (weniger Abwärme durch geringere Stromwege, abgesehen von mehr Transsistoren/mm²), wieder zunichte gemacht?
 
Ich hab das gestern mal schhnell beim lesen überflogen so wie ich das verstanden hab,ist das Matreal ausgewällt worden um die Elektronen quasi auszubremsen um weitere schaltvorgänge zu ermöglichen ,weil es sonst nur bei einen bleibt , mit der erklärung geb ich mich zufrieden .
 
Zurück