Das ist in den 130 GB von CoD: Infinite Warfare enthalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das ist in den 130 GB von CoD: Infinite Warfare enthalten

Als bekannt wurde, dass das neue Call of Duty: Infinite Warfare 130 GByte Speicherplatz benötigt, schmunzelten einige Spieler. Weshalb der Download so groß ist, erklärt Activision nun in einem FAQ: In der Schätzung enthalten seien schließlich zwei Spiele, Day-One-Patches sowie bald erscheinende Multiplayer-Karten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das ist in den 130 GB von CoD: Infinite Warfare enthalten
 
und da kommen pro Spiel nochmal 30-50gb an DLC's dazu. BO3 ist jetzt auch über 90GB im "Endstadium" (anfangs knapp über 50)
 
Und ich dachte, es wäre wegen den ganzen unkomprimierten ultrahoch aufgelösten 1K HDR Texturen.

Für das, was CoD bietet, hat es doch ab MW2 exorbitant viel Speicher in Anspruch genommen.
 
Und wieder ein weiterer Grund warum ich es mir nicht kaufen werde!
CoD is seit MW2 nicht wirklich besser geworden, weder Grafik noch Gameplay!

Back to CoD2 / CoD4 MW! :hail:
 
130 GB sind in der heutigen Zeit mit 4 TB Festplatten doch kaum Speicher.

Tja, die 5 Stunden Film für die 6 Stunden Kampagne brauchen eben Platz. :P
Die armen Konsoleros mit ihren mageren 500GB.
Theoretisch wären doch 3 BluRays (mit je 50GB) komplett ausreichend um die 120 GB abzudecken. Anders sieht es am PC aus, der immernoch auf die veraltete DVD Technik setzt, wenn es um Medien geht, da PCs mit BluRay Laufwerk eher selten sind... und das im Jahr 2016 (!)
 
130 GB sind in der heutigen Zeit mit 4 TB Festplatten doch kaum Speicher.


Theoretisch wären doch 3 BluRays (mit je 50GB) komplett ausreichend um die 120 GB abzudecken. Anders sieht es am PC aus, der immernoch auf die veraltete DVD Technik setzt, wenn es um Medien geht, da PCs mit BluRay Laufwerk eher selten sind... und das im Jahr 2016 (!)

In wie fern setzt der PC auf DVDs ?
Auf den DVDs die man im Laden kaufen kann ist meist eh nur ein Steam installer drauf.
Meist ist da überhaupt keine DVD mehr drin sondern nur noch eine Lehre Hülle mit Code.
Man könnte das auch umdrehen.
Die Konsolen die in 2016 immer noch auf Physische Datenträger und HDDs setzen.
 
130 GB sind in der heutigen Zeit mit 4 TB Festplatten doch kaum Speicher.


Theoretisch wären doch 3 BluRays (mit je 50GB) komplett ausreichend um die 120 GB abzudecken. Anders sieht es am PC aus, der immernoch auf die veraltete DVD Technik setzt, wenn es um Medien geht, da PCs mit BluRay Laufwerk eher selten sind... und das im Jahr 2016 (!)

fixed that for you
 
In wie fern setzt der PC auf DVDs ?
Auf den DVDs die man im Laden kaufen kann ist meist eh nur ein Steam installer drauf.
Meist ist da überhaupt keine DVD mehr drin sondern nur noch eine Lehre Hülle mit Code.
Man könnte das auch umdrehen.
Die Konsolen die in 2016 immer noch auf Physische Datenträger und HDDs setzen.
In der PC Version ist eine DVD enthalten. Den Rest muss man sich aus dem Internet ziehen. Für mich ist in diesem Fall die PC Version nicht nur Materialverschwendung
* DVD nur für den Installer, obwohl man die Sachen trotzdem ziehen muss was wiederum zusätzlichen Strom und Zeit kostet

Bei BluRays würde man die Scheiben einfach einsetzen und das Spiel vollständig davon installieren. Danach kurz mit dem Steamaccount verknüpfen, einen kleinen Patch laden um die Spieldaten zu verifizieren und entschlüsseln und schon kann mal losspielen. Stattdessen müssen z.B. vorallem Leute mit einer lahmen Leitung ihren PC über Nacht laufen lassen um die Spielinhalte erstmal auf den Rechner zu bekommen und anschließend wird die Installation gestartet.
 
Und dabei wollte ich meine HDDs entgültig durch SSDs ersetzen.

500GB-1000GB erscheinen schon wieder viel zu wenig, 2 TB sind mir zu Teuer. Also Kauf ich eben nichts...

Wenn das so weiter geht, bin ich in 10 Jahren meine HDDs noch nicht los. Kann doch nicht sein, dass sich da nichts tut. Da wird alle zwei Jahre die Kapazität zum selben Preis verdoppelt, dann erscheinen Games mit 100 GB speicherbedarf und relativieren wieder alles.
 
Wo ist das Problem?

Es achtet heute niemand mehr bei der Programmierung darauf was ein Spiel an Speicherplatz zieht. Wozu auch, kostet doch nichts mehr.

Aber es beweist immer mehr wie abgrundtief die Hersteller gefallen sind! Day 1 Patch, Inhalte die erst später kommen. Spiele die nicht für jeden sind.

Wer kennt noch die Zeiten wo man in Laden ging, sich ein Spiel kaufte und es 100% des inhaltes war? Und nicht wie heute 50€ für ein Game was nur 10% im Endeffekt sind!
 
Ich habe aber gar kein ODD mehr verbaut! :hmm:
Also würde ich nur den Spiele-Code benutzen und müsste alles downloaden! Somit is eine DVD/BluRay verschwendete Resource! :nene:
 
Das Spiel ist größer als meine erste SSD (die nach 5 Jahren übrigens immer noch im Einsatz ist). Natürlich bissl ärgerlich für Leute wie mich mit nem ganzen Haufen kleiner bis mittelgrosser SSDs, die dann schaun müssen genau auf einer SSD soviel Platz auf einmal zu haben.
 
130GB??? The Witcher 3 wird bei mir mit rund 55GB angezeigt aber es müssten mehr sein oder nicht? 130GB sind heftig und wer eine SSD als einzigen Massenspeicher hat der hat a) eine sehr grosse SSD oder b) wird bald eine weitere brauchen.
Meine Games brauchen gerade rund 200GB Speicherplatz und bei manchen Spielen ist da wegen Kostenlosem Zusatzinhalt nie Schluss. :D
 
Zurück