Bundesrat will ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr zulassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesrat will ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr zulassen

Kaufprämien und Steuervergünstigungen sind offenbar nicht genug, um mehr Benzin- und Dieselautos durch emissionsfreie Elektroautos zu ersetzen. Die Bundesländer möchten nun die Europäische Kommission dazu bewegen, bisherige Praktiken auszuwerten - damit ab 2030 keine weiteren Verbrennungsautos mehr zugelassen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesrat will ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr zulassen
 
Unseren volksverdrehern ist aber bewusst das sie selbst die Kfz Steuer vor ein paar Jahren so geändert haben das diese nach der Abgasemission berechnet wird? Dürfte bei Elektroautos schwierig werden da eine Steuer zu senken oder auszusetzen die eigentlich garnicht zutrifft. Aber so wie man sie kennt fällt denen da bestimmt was dazu ein
 
Unrealistisch ! In der Rechnung fehlen die Seltene Erden (für die Magnete) und Lithium (für die Akkus) - eine drastische Verknappung dieser Rohstoffe ist sehr wahrscheinlich. Hinzu kommt, daß China etwa 90 Prozent des weltweiten Bedarfs der unter dem Begriff Seltene Erden zusammengefassten 17 Elemente liefert.

Amen !
 
Passt doch, bis dahin haben wir das Ozonloch und das Weltklima doch locker zum Hauptproblem aller Weltenbürger gemacht, wen interessiert da noch der IS !
Da kommen dann die Babys schon mit Krebs und anderen Defekten auf die Welt, prima !

Warum nicht jetzt, kurz vor 12 und erst etliche Stunden später ?........wegen der allumfassenden Lobby und Konglomerate , die noch fröhlich abkassieren wollen !?!?!

Ein Hoch auf die Heuchelei !
 
Und bis 2035 haben wir den Weltfrieden und echte Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe und 2060 landen dann die Vulkanier, weil Zefram Cochrane den ersten Warpflug schaffte...
Science Fiction ist doch etwas Wunderbares, Träume und Wünsche für eine bessere Zukunft in netten kleinen Geschichten vereint, die sich so nie erfüllen werden ^^
 
:daumen:Sehr gute Idee! Gerade für Deutschland als Technologiestandort super.
Auch Autoindustrie provitiert. Innovationen und neue Märkte werden erschlossen.
Mmmh, ich habe ausgerechnet, dass ich 2050 sterbe. Also flott bitte:cool:
 
@mannefix
Was, du wirst auch 2050 sterben, ok, du nachmittags und ich morgens :D
 
Emmisionsfreie Autos bringen sehr viel, wenn gerade einmal 29% des deutschen Stroms ( BMWi - Erneuerbare Energien auf einen Blick ) aus erneuerbaren Energien stammen. Ob die Emmisionen nun bei Kohlekraftwerken oder am Autoauspuff entstehen, ist da eigentlich eher zweitrangig.
Und solange die Nachteile von Elektroautos (Akku-Leistungsverlust, lange Ladezeiten, ...) sowie generelle E-Auto Probleme (Reichweite bei Verwendung von Radio, Klimaanlage und v.a. Heizung) nicht erheblich verbessert werden, wird es richtig lustig.
Wenn aber bis dahin der Großteil der Energie aus erneuerbaren Energien stammt, und die E-Autos einen beträchlichen Sprung in Sachen Reichweite machen, könnte es durchaus funktionieren. Mal schauen, was sonst noch so kommt.
 
Naja der Verbrennungsmotor ist ne sterbende Technik und bis in 15 Jahren kann schon sein das er weitestgehend ersetzt wurde. Nur muss bis dahin bei der Akkutechnik noch viel passieren und wenn der Ökostrom nicht ausgebaut wird, bringen auch E-Autos nicht viel für die CO2 Reduktion.

Was eher direkt sinnvoll wäre, ist Dieselmotoren für normale PKWs zu verbieten. Fakt ist das kein Motor aktuell die realen Grenzwerte einhält, oft sogar die Werte um das bis zu 8fache übersteigt. Und warum sollen Privatleute Kraftstoff tanken der steuerlich reduziert wurde für LKWs und andere Großmaschinen? Macht alles kein Sinn und wäre dringend an der Zeit das entsprechend zu beheben.
 
Man stelle sich mal die elendig langen Schlangen an den Ladestationen vor. Wird so wie kurz nach dem Mauerfall werden, wo man bei mir im Osten Deutschlands, gute 2 Stunden auf der Bundesstraße angestanden hat, nur um 5 Liter Benzin in den Tank des KR 50/2 zu bekommen.

Dann kommt der Umstand noch hinzu, das man für jede aufgestellte Ladesäule, einen entsprechenden Adapter haben muß, damit man überhaupt an die begehrten Gleichströme kommt.
Dann sind wohl in jedem E-Auto so etwa 20 Adapter mit zuführen, was dann allein schon 20Kilo Mehrgewicht mitbringt, die erheblich die Reichweite reduzieren.

Kabelloses Laden, ist realisierbar, aber bei den ständigen Straßenbaumaßnahmen werden die verlegten Induktionsspulen wieder zerstört, sofern diese in den Straßenbelag eingegossen werden können.

Wie wäre es eigentlich, Autos mit Stromabnehmern auszurüsten, damit man wenigstens auf den Hauptadern, wie BAB, und B-Straßen wenigstens vom Akku nicht gebrauch machen muß, sondern diesen über diese Quelle zumindest aufläd, während man diese zu Fortbewegung nutzt.
Damit wären dann Fahrten abseits solcher Stromtrassen wesentlich besser planbar, auch spontan abarbeitbar.
Drängler gebe es dann auch nicht mehr, da man unter den Stromtrassen nur in der Reihe fahren kann.
Das ist dann wieder sehr gesund, da sich der Autonutzer, wie in der Eisenbahn, gemütlich zurücklehnen kann, bis er den Weg abseits der Stromtrassen nimmt.
Der tägliche Straßenverkehr ließe sich auch viel entspannter regeln, da Geschwindigkeitsunterschiede quasi nicht vorhanden wären, oder so kompensiert werden würden, das diese elendigen Zieharmonika-Effekte des noch realen Straßenverkehrs, komplett entfallen.

Wer allerdings glaubt, das Autofahren billiger wäre als bisher mit den bisherigen Brennstoffen, muß sich definitive eines besseren Belehren lassen müßen. Es wird enorm teurer, auch wenn es nur noch E-Autos geben sollte.
Das ist dann der nächste Quantensprung der Automobilindustrie!!

Ich höre jetzt auf mit Träumen:D!!!






Unseren volksverdrehern ist aber bewusst das sie selbst die Kfz Steuer vor ein paar Jahren so geändert haben das diese nach der Abgasemission berechnet wird? Dürfte bei Elektroautos schwierig werden da eine Steuer zu senken oder auszusetzen die eigentlich garnicht zutrifft. Aber so wie man sie kennt fällt denen da bestimmt was dazu ein

Hast du schon mal was von Stromsteuer gehört? Die gibt's schon!


ein weiterer dummer vorschlag von kriminellen und gehirntoten politikern. wundert sich noch jemand warum deutschland den bach unter geht?

ich wünsche jeden politiker im "bundesrat" krebs, ebola und andere qualvolle krankheiten wo ihnen das blut aus allen körperöffnungen rausläuft.

einen schönen tag noch :)

Die nächste Untersuchung wird zeigen, ob ich von einem deiner Verwünschungen betroffen bin, doch bin ich kein Politiker.

@mannefix
Was, du wirst auch 2050 sterben, ok, du nachmittags und ich morgens :D

Und wenn es dann soweit ist, gesetzt dem Fall das sich etwas davon bestätigt, das nichts mehr hilft, entscheide ich mich gerne für den Morgen, sollte der Tag kommen, an dem es mich hinweg rafft!
 
jaja - lasst uns gesetze beschliesen, die jeden Bürger dazu zwingen, einige Tausen Euro extra zu zahlen, für ein Auto, das schneller an wert verliert, niedrigere Reichweite hat, nicht einfach mal aufgetabnkt werden kann, und mit dem man im Ausland nicht wirklich fahren kann.

hut ab - so Hirnverbrand muss man mal sein.


Zu erst müssen Akkus weiterentwickelt werden.
Dann ein weg gefunden werden, diese viel schneller zu laden oder ein standart akku mit schnellwechsel-system für alle Fahrzeuge.
Und das ganze muss International funktionieren, sonst geht nix.
selbst wenn Eu, USa, und alle anderen ggroßen industrie-nationen da mit ziehen, das geht auch in 50 jahren noch nicht.
 
Die Idee schlecht hin wäre doch Autos mit sehr sehr Großen Quarz Batterieen (wie bei Armbanduhren) zu bauen dann hätte an wenigstens das Problem mit den akkumulatoren der E-Autos beseitigt und Ladestationen bräuchte mann au nich mehr (wobei das Netz der Stationen nich mal zur hälfte ausgebaut is, dabei wäre es doch so einfach an jede normale Takstelle Ladestationen aufstellen und einige in der Innenstadt) oder Autos mit Sprungfeder wie bei Mechanischen Uhren (vor allen teureren Taschenuhren), bleibts Auto stehen, kurz aussteigen und aufziehen und schon weiter fahren. :ugly:
 
Da bin ich ja mal gespannt wie sie uns dann die Steuern aus den Taschen ziehen wollen:lol:
 
Vielleicht gibts in 20 Jahren auch nicht mehr dieses "jeder braucht ein Auto Ding". Gerade in Städten oder Umland könnte man mit automatisierten Kapseln alle Vorteile von Individualverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln vereinen. Parkplatzsuche, Warten auf Züge, Stau, Luftverschmutzung, Lärmbelästigung, Unfälle etc. das könnte man mit cleverer Technik alles weitestgehend vermeiden. Allerdings bräuchte das wohl enorme Anfangsinvestitionen,
 
An sich eine gute Idee wenn nur geklärt wäre wie die neuen E-Autos ihren Strom bekommen sollen wenn man auch noch die ganzen Kohlekraftwerke abschalten wil. Schon jetzt ist ausgerechnet worden das die Stromproduktion aus Alternativen Quellen nicht mal zur Deckung des normalen Bedarfs reicht, geschweige denn auch noch zur Fütterung der zusätzlich E-Autos. Bleibt ja dann nur den "Bösen" Atomstrom aus dem EU-Umland einzukaufen. Oder aber der Gesetzgeber dreht noch mal an der EEG Umlage die ja nur der kleine Bürger tragen darf um auch den letzten Haushalten mit Mindestlohn den Strom abzudrehen. Denn sehr viele Haushalte sind jetzt schon von Stromsperren betroffen weil das Einkommen vieler Alleinverdiener nicht mal Ansatzweise zum Leben reicht und leider wird genau das noch schlimmer was aber scheinbar niemanden in der Politik zu interessieren scheint. Nächstes Jahr ist zum Glück Wahljahr und dann kann man sich von den Menschenverachtenden Politikern die nichts mehr für die Einheimischen Bürger übrig haben, an der Wahlurne entledigen.
 
Zurück