AMD Chipsatz-Treiber zum Download: AMD Chipset Drivers 13.12

Dann werde ich mal wenn meine Grafikkarte bald da ist und ich Windows komplett neiinstalliert habe schauen was bei dem Beta Treiber von AMD alles dabei ist. Mache die installation eigentlich immer benutzerdefiniert. Wenn da kein Chipsatztreiber dabei ist dann werde ich mal bei Asus seite schauen ob da was aktuelles dabei ist für mein Asus M5A97 Evo r2.0 Mainboard dabei ist. Glaube die haben nur ältere Chipsatz Treiber von 2012 oder so für das Mainboard. Wäre das schlimm so was altes zu installieren? Wie kann ich denn sonnst den Chipsatztreiber aktuell halten?

Edit:

Kann mir mal bitte jemand sagen welches davon der Chipsatztreiber ist? Da sind auch sachen von 2015 dabei aber kann ich mir nicht vorstellen das das der Chipsatztreiber ist.
M5A97 EVO R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland

Ach ja als betriebssystem bitte Windows 10 64 bit auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die es nun endlich hinbekommen, auch für 990FX Chipsätze einen vernünftigen Installer zu liefern, oder funktioniert das immer noch nicht? Bei mir war es jedenfalls zuletzt immer so, dass ausser dem Install Manager rein garnichts installiert wurde. Angeblich keine AMD Hardware im System vorhanden. Stimmt, wenn der Service da nicht langsam besser wird, entspricht das bald der Wahrheit.
 
Kann ich diesen Treiber einfach auf mein Crosshair IV Formula einfach drüber bügeln oder muss ich die alten Treiber erst runter schmeißen ?

Danke schon mal.
 
@Bikerrider:
Kannst normalerweise einfach drüber bügeln. Wenns denn funktionieren würde...

Haben die es nun endlich hinbekommen, auch für 990FX Chipsätze einen vernünftigen Installer zu liefern, oder funktioniert das immer noch nicht? Bei mir war es jedenfalls zuletzt immer so, dass ausser dem Install Manager rein garnichts installiert wurde. Angeblich keine AMD Hardware im System vorhanden. Stimmt, wenn der Service da nicht langsam besser wird, entspricht das bald der Wahrheit.

Tja, schaut so aus als wenn die das nicht hinbekommen haben, zumindest nicht für Windows10. keine Ahnung wie es sich auf anderen OS verhält. Aber habs grad versucht, neuer Grakatreiber, alles gut. Dann den sb-ahci Installer gestartet, und voila, die selben Punkte wie schon bei der Graka Installation, jedoch keine Spur der Chipsatztreiber. Echt ein Witz. Hab dann via Gerätemanager Treiber auf der Festplatte in diesem Verzeichnis C:\AMD.... suchen lassen, konnte so wenigstens den AMD ahci sata Treiber installieren, die Anderen hat der nicht gefunden. Also warum, das hat im Frühjahr noch funktioniert, da war sogar alles in einem Menü, Grafik und Chipsatz wurde angezeigt.:nene::motz:
 
Gut dachte ich bin zu blöd den Chipsatz Treiber zu installieren auf nen gigabyte 990xa ud3 win7.
Die 2016er will er garnicht trotz sb950 auf den board. Immer Fehler. 15.12 geht das wars dann.
Muss morgen nochmal schauen. Käse
 
Nein biste nicht. Nur bin echt überfragt ob das jetzt wirklich an AMDs Installer liegt oder ob das was mit Windows 10 zu tun hat. Denn das hab ich dem Buben draufgezogen als frische Installation. Vorher Windows 7 war alles ok, nur zugegebener Maßen war da eben der Treiber schon älter. Glaub auch irgend ein 15er oder ganz früher 16er von Anfang des Jahres. Komisch ist nur da hat es funtioniert, brauchte nur ein einziges Mla den Installer, sämtliche Treiber waren aufgezählt, wie ich schon geschrieben habe Graka und Mainboard. Und nun, bekommst nur noch die Grakatreiber zu sehen, egal welchen Installer du nimmst.:wall:
 
AMD Chipsatztreiber v16.12.2

Ob hier drin auch schon die Treiber für die neuen AM4 Chipsätze enthalten sind? hmm?? :nicken:

Negativ, es ist keine einzige NEUE Treiberkomponente hinzugefügt worden. Dagegen sind 8 Dateien verschwunden, 104 wurden geändert und 304 sind unverändert geblieben(im Vergleich zu Version 16.12.1).

Details
Code:
304 Treiberdateien sind zur v16.12.1 bit-identisch,

8 Dateien sind nicht mehr vorhanden:

Drivers\amdkmafd\WB64A\amdkmafd.cat
Drivers\amdkmafd\WB64A\amdkmafd.inf
Drivers\amdkmafd\WB64A\amdkmafd.msi
Drivers\amdkmafd\WB64A\amdkmafd.sys
Drivers\amdkmafd\WT64A\amdkmafd.cat
Drivers\amdkmafd\WT64A\amdkmafd.inf
Drivers\amdkmafd\WT64A\amdkmafd.msi
Drivers\amdkmafd\WT64A\amdkmafd.sys

und 104 Dateien habe eine Änderung erfahren (CRC mismatch):

Drivers\AMDPSP\W764A\amdpsp.msi
Drivers\AMDPSP\WB64A\amdpsp.msi
Drivers\AMDPSP\WT64A\amdpsp.msi
Drivers\SBDrv\a4acpi\WB64A\AmdAS4.msi
Drivers\SBDrv\a4acpi\WT64A\AmdAS4.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_CFG\W764A\rccfg.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_CFG\WB64A\rccfg.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_CFG\WT64A\rccfg.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_Driver\W764A\rcraid.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_Driver\WB64A\rcraid.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\RAID_Driver\WT64A\rcraid.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\USB30\amdhub\W764A\amdhub30.msi
Drivers\SBDrv\Bolton\USB30\amdxhc\W764A\amdxhc.msi
Drivers\SBDrv\Errata\W764A\AMDeFix.msi
Drivers\SBDrv\Filter\IOV\W764A\AmdIOV.msi
Drivers\SBDrv\Filter\IOV\WB64A\AmdIOV.msi
Drivers\SBDrv\Filter\IOV\WT64A\AmdIOV.msi
Drivers\SBDrv\Filter\IOV_svr\W764A\AmdIOV.msi
Drivers\SBDrv\GPIO\W764A\amdgpio2.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_Legacy\WB64A\AmdGpio.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_Legacy\WT64A\AmdGpio.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_ML\WB64A\amdgpio2.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_ML\WT64A\amdgpio2.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_PT\WT64A\amdgpio3.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_svr\WB64A\amdgpio2.msi
Drivers\SBDrv\GPIO_svr\WT64A\amdgpio2.msi
Drivers\SBDrv\hseries\AHCI\W764A\amd_sata.msi
Drivers\SBDrv\hseries\AHCI\WB64A\amd_sata.msi
Drivers\SBDrv\hseries\AHCI_svr\W764A\amd_sata.msi
Drivers\SBDrv\hseries\CIR\W764A\AMDCIR.msi
Drivers\SBDrv\hseries\CIR\WB64A\AMDCIR.msi
Drivers\SBDrv\hseries\CIR\WT64A\AMDCIR.msi
Drivers\SBDrv\hseries\MINI_IDE\W764A\amdhdc.msi
Drivers\SBDrv\hseries\MINI_IDE\WB64A\amdhdc.msi
Drivers\SBDrv\hseries\MINI_IDE\WT64A\amdhdc.msi
Drivers\SBDrv\hseries\MINI_IDE_svr\W764A\amdhdc.msi
Drivers\SBDrv\hseries\RAID\W764A\ahcix64s.msi
Drivers\SBDrv\hseries\USB30\amdhub\W764A\amdhub30.msi
Drivers\SBDrv\hseries\USB30\amdxhc\W764A\amdxhc.msi
Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter\W764A\USBFilter.msi
Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter\WB64A\USBFilter.msi
Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter\WT64A\usbfilter.msi
Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter_svr\W764A\USBFilter.msi
Drivers\SBDrv\I2C\W764A\amdi2c.msi
Drivers\SBDrv\I2C\WB64A\amdi2c.msi
Drivers\SBDrv\I2C\WT64A\amdi2c.msi
Drivers\SBDrv\I2C_svr\WB64A\amdi2c.msi
Drivers\SBDrv\I2C_svr\WT64A\amdi2c.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\rcbottom.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\rcbottom.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\rcbottom.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\rcbottom.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\W764A\WdfCoInstaller01009.dll
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\rcbottom.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\rcbottom.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\rcbottom.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\rcbottom.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_bottom\WT64A\WdfCoInstaller01011.dll
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\W764A\rccfg.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\W764A\rccfg.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\W764A\rccfg.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\W764A\rccfg.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\W764A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\WT64A\rccfg.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\WT64A\rccfg.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\WT64A\rccfg.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\WT64A\rccfg.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_cfg\WT64A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\W764A\rcraid.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\W764A\rcraid.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\W764A\rcraid.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\W764A\rcraid.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\W764A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\WT64A\rcraid.cat
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\WT64A\rcraid.inf
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\WT64A\rcraid.msi
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\WT64A\rcraid.sys
Drivers\SBDrv\RAID_BR\RAID_driver\WT64A\ReadMe.rtf
Drivers\SBDrv\SMBus\W764A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\SMBus\WB64A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\SMBus\WT64A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\SMBus_Driver\WB64A\AmdSMBus.msi
Drivers\SBDrv\SMBus_Driver\WT64A\AmdSMBus.msi
Drivers\SBDrv\SMBus_svr\W764A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\SMBus_svr\WB64A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\SMBus_svr\WT64A\SMBUSamd.msi
Drivers\SBDrv\UART\WB64A\amduart.msi
Drivers\SBDrv\UART\WT64A\amduart.msi
Drivers\SBDrv\UART_svr\WB64A\amduart.msi
Drivers\SBDrv\UART_svr\WT64A\amduart.msi
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdhub\W764A\amdhub3.cat
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdhub\W764A\amdhub3.inf
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdhub\W764A\amdhub3.msi
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdhub\W764A\amdhub3.sys
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdhub\W764A\README.txt
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdxhc\W764A\amdxhc.inf
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdxhc\W764A\amdxhc.msi
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdxhc\W764A\amdxhci.cat
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdxhc\W764A\amdxhci.sys
Drivers\SBDrv\USB30_ZP\amdxhc\W764A\README.txt
Drivers\SBDrv\USB31_PT\amdhub\W764A\amdhub31.msi
Drivers\SBDrv\USB31_PT\amdxhc\W764A\amdxhc31.msi


UPDATE: Muss mich da halb korrigieren - der ZEPPELIN support (in 13 READMEs erwähnt) wurde in v16.12.1 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Treiber drübel gebügelt da ich nicht mehr wusste was ich für einen drauf hatte.
Die Installation lief problemlos, es wurde nur ein USB-Filter Treiber oder sowas installiert. Kurios ist nun.....dass mir die AMD Software nach der Installation anzeigt....
AMD Software.png

Kann mir das jemand erklären? Denn ich habe eine Nvidia Karte.:hmm:
 
Ist wohl die Standardmeldung, wenn alle erforderlichen Komponenten (was in 99% die Grafikkarte ist) installiert wurden - Kannst ja einen Bug-Report an AMD machen :D
 
AMD Ryzen Master
Ebenfalls zusätzlich lässt sich der AMD Ryzen master herunterladen. Hierbei handelt es sich um ein OC-Werkzeug von AMD, das auf die Zen-Architektur abgestimmt ist. Übertakten lassen sich alle Ryzen-Prozessoren mit freiem Multiplikator (stand heute alle) auf Cjhipsätzen des Typs X370, B350 und X300. Im Ryzen Master lassen sich bis zu vier Profile abspeichern und aufrufen. Geröndert werden können Taktraten, Spannungen und Speichertimings. Selbst Kerne lassen sich aus Windows heraus parken. Obligatorisch ist eine Überwachung der Vitalität in Echtzeit.
Das muss ja eine ganz neue Technologie sein, dieses Röndern. Kann man das essen?^^



Außerdem ist ab Version 17.10 der Ryzen Balanced Power Plan integriert. Er ersetzt das Standard-Profil "Ausbalanciert" von Windows und deaktiviert das Core-Parking der Zen-Architektur, was die Leistung dann auf das Niveau der Einstellung "Höchstleistung" anhebt. Weitere Details finden Sie auch bei AMD.
Nein Danke.
 
Ich habe gerade den Treiber drübel gebügelt da ich nicht mehr wusste was ich für einen drauf hatte.
Die Installation lief problemlos, es wurde nur ein USB-Filter Treiber oder sowas installiert. Kurios ist nun.....dass mir die AMD Software nach der Installation anzeigt....
Anhang anzeigen 944346

Kann mir das jemand erklären? Denn ich habe eine Nvidia Karte.:hmm:


"fertig" = Völlig am Ende und durch VEGA zu ersetzen!! :D
 
AW: AMD Chipsatz-Treiber Download: AMD Chipset Drivers 17.10

Also seit dem Agesa Bios-Update von Asus(vor rund 2 Wochen) und mit dem aktuellen Chipsatztreiber von AMD kann ich problemlos meine zwei RAM-Riegel mit 3200MHz und CL14 laufen lassen.
Vorher war bei 2933Mhz Schluss.
 
hat wer erfahrung damit mit dem ramtakt bei ryzen gemacht obs nun höher und ohne problem geht?

Kommt auf Board und RAM an, mein Gigaby Aorus x370 Gaming 5 z.B. lief trotz alten UEFI direkt mit 3200er Gskill TridentZ, XMP Profil geladen und startet problemlos.
Der einzige Nachteil ist bisher noch das irgendwie keine ungeraden CL Latenzen akzeptiert werden, mein CL15 wird immer auf CL16 umgestellt obwohl es laut UEFI richtig ausgelesen wird.
 
Ich würde anfangs immer zunächst den neusten Treiber vom Boardhersteller installieren und erst danach dann den aktuellen von AMD, weil in ersterem noch Anpassungen bei sein könnten.
 
Zurück