Playstation VR im ersten Test: VR-Brille gut, Tracking schlecht

Rift/Vive: 2160x1200x2 = 5,184,000:2 = 2,592,000 Pixel je Auge
PSVR: 1920x1080x3 = 6,220,800:2 = 3,110,400 Pixel je Auge

Wenn man schon die Subpixel zählt, dann bitte richtig.

Bei PenTile werden 5 Subpixel für 2 echte Pixel verwendet, d.h. ein blauer Subpixel (blau wird vom Auge am wenigsten "scharf" wahrgenommen) wird pro 2 Pixel eingespart.

Das heißt die Zahl der Subpixel berechnet sich wie folgt:
Pentile (Vive/Rift): 2160x1200 x (5/2) = 6,48 Mio Subpixel (pro Auge die Hälfte)
Volles RGB (PS VR): 1920x1080 x (6/2) = 6,2208 Mio Subpixel (pro Auge die Hälfte)

Den fehlenden blauen Subpixel kann kein Mensch sehen, auch nicht als mangelnde Schärfe. Was man aber sehen kann, ist der ausgeprägtere Fliegengittereffekt. Vermutlich sogar gar nicht so sehr wegen der PenTile Matrix, sondern weil Sony an der Stelle ein Display verwendet, bei dem die Zwischenräume zwischen den Subpixel kleiner sind oder durch die Anordnung weniger auffällig sind. Die pure ZAHL der Subpixel ist bei Oculus und HTC immer noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon die Subpixel zählt, dann bitte richtig.

Endlich hat mal einer aufgepasst, danke dafür :D

Hier mal ein Bild für einen groben Vergleich:

superamoledplus-1l.jpeg

( links Rgb rechts PenTile )

Die PenTile Anordnung ist eigentlich ziemlich ungünstig für ein HMD da vorallendingen der Rote Subpixel ziemlich allein steht und immer als seperater "Leuchtpunkt" wahrgenommen werden kann, eines der ersten Merkmale der Rift welche ich bemerkte, da dies immerhin hinbekommen haben ihn nicht ganz so extrem hervorzuheben wie z.b. Vive / GearVr
 
Zuletzt bearbeitet:
again what learned :ugly:

allerdings ist der 2 zu 3 vergleich runtergebrochen nicht unbedingt falsch.


Das Bild zeigt wieder eine andere Matrix, mit einem Weißpixel.

edit - wie zu erwarten war, Sony überholt alle so dermaßen das es so aussieht als stünden sie auf der Stelle dabei fahren sie mit 100 Sachen (Vive und Occulus) :ugly:

PlayStation VR: Man rechnet mit 2,6 Millionen Verkaufen in diesem Jahr - play3.de

Naja, womit man RECHNET... Aber es kann schon sein. Und ich würde es als Katastrophe empfinden. Ein geschlossenes System? Nein danke. Ich hoffe, dass sich trotzdem ein offenes System am PC halten wird und auch unterstützt wird.
 
again what learned :ugly:

allerdings ist der 2 zu 3 vergleich runtergebrochen nicht unbedingt falsch.

http://phandroid.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2011/05/PENTILEBLAH-550x351.png
edit - wie zu erwarten war, Sony überholt alle so dermaßen das es so aussieht als stünden sie auf der Stelle dabei fahren sie mit 100 Sachen (Vive und Occulus) :ugly:

PlayStation VR: Man rechnet mit 2,6 Millionen Verkaufen in diesem Jahr - play3.de

Na und nissan werden auch mehr verkauft als Ferrari...aber mit dem ferarri hab ich dennoch mehr Power...
Die ganzen verkaufszahlen zocker hab ich e nie verstanden.
 
Na und nissan werden auch mehr verkauft als Ferrari...aber mit dem ferarri hab ich dennoch mehr Power...
Die ganzen verkaufszahlen zocker hab ich e nie verstanden.

Wow - und du bist dir sicher das du keine Probleme mit irrationalem Hass hast oder?


Naja, womit man RECHNET... Aber es kann schon sein. Und ich würde es als Katastrophe empfinden. Ein geschlossenes System? Nein danke. Ich hoffe, dass sich trotzdem ein offenes System am PC halten wird und auch unterstützt wird.

Naja so gut jedes einzelne PSVR ist ja schon vorbestellt deshalb wird die Zahl schon in etwa stimmen. Und selbst wenn nicht alle vorbestellt wurden kann man sicher mit Aufgrund der hohen nachfrage extrapolieren wie schnell die frei verfügbaren weg sein werden.

Wiso würdest du es als Katastrophe empfinden? Ja es ist Geschlossen mit allen Vor und Nachteilen dabei. Aber das dürfte dich als PC User doch gar nicht tangieren. Also wenn überhaupt sollte man als PC VR User dem PSVR Launch genauso entgegenfiebern da die PC VR Lore grade ausrollt auf dem Gleis. Nach dem Launch des PSVR kommt da aber dann von hinten ein 100 Loren langer Zug der die PCVR Lore anbummst und mitnimmt. Die PCVRs werden an der Spitze stehen wo sie hingehören aber das sie überhaupt fahren liegt am Momentum des Playstation VR. <- eigentlich ne coole passende Metapher auf die sich eigentlich alle einigen können sollten. :daumen:
 
Wow - und du bist dir sicher das du keine Probleme mit irrationalem Hass hast oder?




Naja so gut jedes einzelne PSVR ist ja schon vorbestellt deshalb wird die Zahl schon in etwa stimmen. Und selbst wenn nicht alle vorbestellt wurden kann man sicher mit Aufgrund der hohen nachfrage extrapolieren wie schnell die frei verfügbaren weg sein werden.

Wiso würdest du es als Katastrophe empfinden? Ja es ist Geschlossen mit allen Vor und Nachteilen dabei. Aber das dürfte dich als PC User doch gar nicht tangieren. Also wenn überhaupt sollte man als PC VR User dem PSVR Launch genauso entgegenfiebern da die PC VR Lore grade ausrollt auf dem Gleis. Nach dem Launch des PSVR kommt da aber dann von hinten ein 100 Loren langer Zug der die PCVR Lore anbummst und mitnimmt. Die PCVRs werden an der Spitze stehen wo sie hingehören aber das sie überhaupt fahren liegt am Momentum des Playstation VR. <- eigentlich ne coole passende Metapher auf die sich eigentlich alle einigen können sollten. :daumen:

Du schon wieder mit dein hass au mann....na wenn du mit deinen verkaufszahlen rubler um die ecke kommst kann ich nichts dafür ist nun mal tatsache das deine verkaufszahlen einen vive gamer nicht verschrecken...oder hast du davon mehr spass....wie gesagt der Ferrari fahrer muss nur schmunzeln...
 
Du schon wieder mit dein hass au mann....na wenn du mit deinen verkaufszahlen rubler um die ecke kommst kann ich nichts dafür ist nun mal tatsache das deine verkaufszahlen einen vive gamer nicht verschrecken...oder hast du davon mehr spass....wie gesagt der Ferrari fahrer muss nur schmunzeln...

unglaublich .. du raffst es IMMER NOCH NICHT... warum zur Hölle sollte überhaupt irgendein PC User "verschreckt" werden durch irgendwas was bei den Konsolen passiert?? Und ja der Ferrari Fahrer schmunzelt. Und der Nissan Fahrer auch - und jetzt?
Wahnsinn Alter
 
unglaublich .. du raffst es IMMER NOCH NICHT... warum zur Hölle sollte überhaupt irgendein PC User "verschreckt" werden durch irgendwas was bei den Konsolen passiert?? Und ja der Ferrari Fahrer schmunzelt. Und der Nissan Fahrer auch - und jetzt?
Wahnsinn Alter

Warst doch du der der vive und co erwähnt hat und nun hier rumsumsen...du hast doch den stein geworfen mit den worten stillstand ....lol...
Du bist doch immer angepisst wenn jemand etwas gegen dein sony teil sagt ....lol hast dich ja sogar noch über den Redakteur beschwert wuuuuu....
 
jeder normalsterbliche ist wohl total beeindruckt von der PSVR, also denke mal das es das erfolgreichste model sein wird und es wäre sony zu wünschen das sie erfolg haben damit die technick weiter vorrangeht für uns alle :-)
 
Wenn man schon die Subpixel zählt, dann bitte richtig.

Bei PenTile werden 5 Subpixel für 2 echte Pixel verwendet, d.h. ein blauer Subpixel (blau wird vom Auge am wenigsten "scharf" wahrgenommen) wird pro 2 Pixel eingespart.

Das heißt die Zahl der Subpixel berechnet sich wie folgt:
Pentile (Vive/Rift): 2160x1200 x (5/2) = 6,48 Mio Subpixel (pro Auge die Hälfte)
Volles RGB (PS VR): 1920x1080 x (6/2) = 6,2208 Mio Subpixel (pro Auge die Hälfte)

Den fehlenden blauen Subpixel kann kein Mensch sehen, auch nicht als mangelnde Schärfe. Was man aber sehen kann, ist der ausgeprägtere Fliegengittereffekt. Vermutlich sogar gar nicht so sehr wegen der PenTile Matrix, sondern weil Sony an der Stelle ein Display verwendet, bei dem die Zwischenräume zwischen den Subpixel kleiner sind oder durch die Anordnung weniger auffällig sind. Die pure ZAHL der Subpixel ist bei Oculus und HTC immer noch höher.

Komisch, selbst Samsung gibt der RGB Matrix 1/3 mehr Subpixel zu. Du hast da was nicht ganz verstanden.

http://www.oled-info.com/files/images/amoled-vs-super-amoled-plus-img_assist-300x224.jpg

Was Du meinst ist die reine Ansteuerung der Subpixel, hat aber leider nix mit der tatsächlichen Anzahl dieser zu tun.
 
Naja, ich wüsste nicht mit welchem PC die beiden Games auf ner VR wirklich gut aussehen sollen?! Die beiden Titel sind doch recht steril.

Habe mir zwei PS VR bestellt und bin ganz scharf drauf. Der grösste Kritikpunkt der PC Kandidaten war das Fliegengitter, der schlechte Tragekomfort, die vielen Kabel und Einrichtung bei der Vive, der PC ansich usw... Ob die PS VR Spiele grafisch nun an die PC Titel rankommen oder nicht, ist mir egal, ich finde nur, die Spiele sehen alles andere als schlecht aus. Ob nuj der PC grafisch etwas besser dasteht oder nicht.. davon gehe ich aus. Aber hier tun ja einige Spezialisten so, als würde man auf der PS VR nur Minecraft hinbekommen, dabei sehen die ersten guten Games richtig, richtig fett aus.

Grafisch sehen die PS VR Titel wirklich gut aus, aber das wird erkauft mit aggressiverem LOD, einer etwas schlechteren Auflösung gegenüber Rift/Vive und nur 60 FPS statt 90 FPS.
Ich habe noch kein PS VR testen können, deswegen kann ich nur das wieder geben was ich in der Presse gelesen habe. Rift besitze ich, Vive habe ich getestet.
Aber ich kann sagen das die Rift, jedenfalls für mich, super zu tragen ist und alle Spiele mit 1,5er Auflösung super aussehen - da flimmert nichts mehr.
PCars ist ein wenig steril das stimmt, jedoch hat mich die Optik immer an Drive Club erinnert. Dirt Rally finde ich aber überhaupt nicht steril.

Die Rift ist deutlich angenehmer zu tragen und die eingebauten Kopfhörer sind ein riesen Vorteil den viele vergessen.
Ich habe keine Brille, dennoch ist dies bei der Rift in meinen Augen der größte Schwachpunkt. Allerdings wurden auf der Oculus Connect 3 alle wegen offen gemacht um das zu ändern, denn die Frontmaske kann jetzt von anderen Herstellern individuell hergestellt werden.

Dazu noch die angekündigten Performance Verbesserungen durch ASW, das ich schon gestern bei mir per Registrieung aktivieren konnte. Es ist wie Magie, ab jetzt braucht man eigentlich nur noch mind. 45 FPS bei Spielen und hat trotzdem 90 FPS. Die exklusiven Spiele und vor allem die Touch Controller sind es jedoch, die mich komplett überzeugt haben auf die Rift zu setzen.
Man hört so viel schlechtes über das Tracking der Brille und vor allem der Move Controller bei der PS VR, das ich warte bis jemand günstig sein Set bei Ebay Kleinanzeigen rein stellt :D
 
Das Tracking wurde bei der HTV Vive auch stark bemängelt. Da mache ich mir keine Sorgen. Zudem hat die PS VR sogar 120 Hz...

Das ist auch ein interessantes Ding. Die PSVR rechnet von 60 FPS auf 120 hoch.. und nun kommt Oculus und macht aus 45 90 HZ?

Auch geil. Zum Tragekomfort kann ich wenig sagen, aber die PS VR wird diesbezüglich überall gelobt und die OR DK2 fand ich was das angeht furchtbar.
 
Das Tracking wurde bei der HTV Vive auch stark bemängelt. Da mache ich mir keine Sorgen. Zudem hat die PS VR sogar 120 Hz...

Das ist auch ein interessantes Ding. Die PSVR rechnet von 60 FPS auf 120 hoch.. und nun kommt Oculus und macht aus 45 90 HZ?

Auch geil. Zum Tragekomfort kann ich wenig sagen, aber die PS VR wird diesbezüglich überall gelobt und die OR DK2 fand ich was das angeht furchtbar.
Dafür kannst Du mit Vive und Rift mit echten 90 Frames spielen was deutlich besser ist als die 60 auf Fake 120.;)
 
Zurück