AMDs 6th-gen-APU Carrizo: Tolle Technik mit HEVC & HSA, drei Modelle von 15 bis 35 Watt

:what: EK Preise werden doch nicht 1zu1 auf den VK Preis aufgeschlagen, das ganze ist schon etwas komplizierter

Ich habe die Beispielrechnung zur besseren Veranschaulichung mit Endkundenpreisen durchgeführt. Einkaufspreise liegen auf anderen Niveaus, aber da die Kosten für Entwicklung, Vertrieb und Marketing oft prozentual aufgeschlagen werden, sind die Relationen ähnlich.


Die gleiche Frage kann man auch auf Desktop-PCs ausweiten. Denn wer kauft eine APU für einen (Gelegenheits)-Gaming-PC?

Ein PC kann zum gleichen Preis wesentlich stärkere APUs verbauen als ein Notebook und sie hat auch einen größeren Anteil am Endpreis. Man erhält genug Leistung für genügsamen Spieleeinsatz und das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber einer aufwendigeren (Intel-)CPU+Grafikkarten-Kombination spiegelt sich auch stärker im Endpreis wieder. Im <<400-Euro-Segment sind APUs eine durchaus attraktive Lösung und global betrachtet gibt es einen großen Markt für billige PCs.
 
Niemand würde im Notebookbereich "freiwillig" die ineffizientere Plattform wählen---aber das hast du ja damals auch nicht gemacht, denn schließlich war Bobcat ja gerade effizienter!
Und dass Carrizo effizienter als ein Haswell kombiniert mit einer Maxwell-/ GCN-dGPU abschneiden wird halte ich nach den Ergebnissen der letztem Jahre für gegeben!

Ich hab Bobcat nicht gewählt, weil es effizienter war, sondern ich musste mich wirklich zwischen gewissen Gesichtspunkten entscheiden:
Atom - fiehl raus, weil veraltet, zu wenig Feature, schlecht GPU
i3 - hoche CPU Rechenleistung, geringere Akkulaufzeit, nicht so tolle GPU mit schlechten Treibern
Bobcat - wenig Rechenleistung, lange Laufzeit, Feature von K10, gute GPU, tolle Treiber für GPU

Am Ende hat wirklich nur die unterstützen Feature und die Treiber entschieden. Manchmal hätte ich gern die Rechenleistung eines i3 (gerade im Browser und wenn ich Java mit Spring programmieren muss), jetzt bin ich gerade froh das OpenGL 4.x geht und hab die Entscheidung am ende nicht bereut. Aber wie gesagt, ich bin nur ein kleine Käufergruppe.

Und wenn ich Leuten zu Laptops immer raten soll, dann empfehle ich meisten Geräte, die ein ordentliches Display haben und stabil sind (man glaubt gar nicht, wie oft Laptops auf Grund kalter Lötstellen/gebrochenner Leiterbahnen kaputt gehen). Da ist Effizienz meist zweitrangig, weil die Kisten eh nur als Desktop-Replacment verwendet werden.
Der normale Käufer kennt mMn nach sowieso nur Kriterien: Preis und Größe. Da sich der Markt aber nur auf die großen Käuferschichten ausrichtet und den eh fast alles egal ist, kommen eben solche "unpassenden" Geräte heraus, wie man sie heut zu Tage kaufen kann. Die haben dann eben nur Features, die man toll vermarkten kann. Die Leute dagegen, die hier diskutieren, wissen genau was sie wollen und würden eine effiziente Plattform wählen. Allerdings sind das nur wenige Leute, weshalb der Markt kaum darauf reagiert.
 
Die gleiche Frage kann man auch auf Desktop-PCs ausweiten. Denn wer kauft eine APU für einen (Gelegenheits)-Gaming-PC?

Das ist der Grund warum ich APUs bisher nicht verstehen kann. Sie haben einen relativ starken GPU-Part, der aber leider nicht stark genug für alle Games ist, allerdings einen meist sehr schwachen CPU-Part, der das Gaming-Erlebnis zunichte macht.
Welches Einsatzgebiet bleibt dann noch übrig? HTPC? Nun, selbst mit einem Phenom II X4 955 ist das "Gefühl" beim arbeiten/surfen/whatever wesentlich langsamer als mit einem kleinen Intel i3-Haswell und die APUs haben ja meist noch weniger CPU-Leistung.

Ich sehe da höchstens ein Einsatzgebiet bei Leuten die sich extrem günstig eine kleine Gaming-Kiste hinstellen möchten und sich mit niedrigen Details in Spielen zufrieden geben können. :ka:

Mein Dad und ich zocken jeweils mit unseren 80€ A8-7600 derzeit Elite: Dangerous, Civ IV und V, Anno 1404, C&C Reihe, Tropico Reihe, Sim City, FIFA 15, Tomb Raider etc.
Mein Cousin hat sogar nur nen 20€ A4-5300 für C&C, Anno 1404 etc.
Ich finde diese APUs also wirklich Klasse, wenn man sich günstig was neues holen möchte. Sind halt alles hauptsächlich Strategiespieler, das mag natürlich einiges ausmachen. Als AC:Schlagmichtot Fan wird's natürlich eng bis unmöglich. :)
Aber unterschätz mal nicht die Masse an Strategie- oder LoL/Dota2-Spielern am PC.

Das (gefühlt) schnellere Arbeiten und Surfen wird jeweils durch ne SSD realisiert. Außerdem, wenn man von nem Barton 2800 auf nen A4-5300 oder von nem Athlon X2-4200+ auf nen A8-7600 wechselt, merkt man auch an der Prozessorleistung was. :D Also das Klientel ist schon vorhanden, wenn auch eher außerhalb dieses Forums.

BTT: Also in nem Notebook für 500€ würd ich mir so nen Carrizo sofort holen, für meine ganzen Games würde es super reichen. Allerdings, wie schon erwähnt, mit ner SSD und nem zweiten Speicherriegel (obwohl das das kleinste Problem ist nachzurüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage kann man auch auf Desktop-PCs ausweiten. Denn wer kauft eine APU für einen (Gelegenheits)-Gaming-PC?

Das ist der Grund warum ich APUs bisher nicht verstehen kann. Sie haben einen relativ starken GPU-Part, der aber leider nicht stark genug für alle Games ist, allerdings einen meist sehr schwachen CPU-Part, der das Gaming-Erlebnis zunichte macht.
Welches Einsatzgebiet bleibt dann noch übrig? HTPC? Nun, selbst mit einem Phenom II X4 955 ist das "Gefühl" beim arbeiten/surfen/whatever wesentlich langsamer als mit einem kleinen Intel i3-Haswell und die APUs haben ja meist noch weniger CPU-Leistung.

Ich sehe da höchstens ein Einsatzgebiet bei Leuten die sich extrem günstig eine kleine Gaming-Kiste hinstellen möchten und sich mit niedrigen Details in Spielen zufrieden geben können. :ka:
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt APUs die das können, siehe PS4/X1. ;) Warum nur darf die AMD nicht in gleicher Weise auf dem PC Markt einführen? Wer weiß wer weiß. :cool:

Ich persönlich denke die Zukunft gehört den Singlechip Lösungen, von daher kann man es eigentlich nur begrüßen, dass AMD in dem Bereich so voranschreitet und viel Geld für Entwicklung in die Hand nimmt. :nicken:

MfG
 
Der Chip hört sich noch besser an als ich ihn erwartet habe, und das war schon mehr als gut^^
Hoffen wir, dass schnell ein paar Hersteller verlötete Mini-ITX Lösungen bringen, wäre superklasse.

Wie viel Geld hat Computec eigentlich grad in der Portokasse? Reicht das um einen Standard zu erzwingen oder um wenigstens mal HP eine PCGH Edition an 600€ Laptop mit A8, 2133Mhz Ram, IPS Panel und kleiner SSD aus den Rippen zu leiern? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt APUs die das können, siehe PS4/X1. ;) Warum nur darf die AMD nicht in gleicher Weise auf dem PC Markt einführen? Wer weiß wer weiß. :cool:

Ich persönlich denke die Zukunft gehört den Singlechip Lösungen, von daher kann man es eigentlich nur begrüßen, dass AMD in dem Bereich so voranschreitet und viel Geld für Entwicklung in die Hand nimmt. :nicken:

MfG
du persönlich liegst damit dann aber leider nicht richtig: AMD selbst wird in Zukunft die APUs nicht mehr als single Chip fertigen sondern mehrere chips einzeln gefertigt die dann auf einen Träger gelötet werden AMDs Prozessoren-Zukunft geht in Richtung MultiChip-SoCs | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei dem Post wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wo sind denn jetzt die APU-Notebooks? Die werden von den Herstellern doch systematisch sabotiert.
Entweder glänzendes Display, eine zusätzliche dedizierte GPU oder Mondpreise das man auch gleich zur Konkurrenz greifen kann.

Du hast die 800 x 600 Auflösung vergessen. :ugly:

Und wenn ausnahmsweise keine zusätzliche GPU vorhanden ist: Nur ein 8 GiB Riegel DDR3-1333 um den Grafikpart ja schön auszubremsen. :wall:
 
du persönlich liegst damit dann aber leider nicht richtig: AMD selbst wird in Zukunft die APUs nicht mehr als single Chip fertigen sondern mehrere chips einzeln gefertigt die dann auf einen Träger gelötet werden AMDs Prozessoren-Zukunft geht in Richtung MultiChip-SoCs | 3DCenter.org
Quasi eine Art modularer Chip, auch gut. So kann man flexibler auf bestimmte Anwendungen hin entwickeln ohne komplette neue Chips entwickeln zu müssen. Klingt jedenfalls spannend. :-)

MfG
 
Was mich ein wenig beunruhigt, sind die 2,1 Ghz Basistakt des Topmodells. Der Kaveri Vorgänger FX 7600P schaffte hier noch 2,7Ghz (3,6 Ghz Turbo). Hoffentlich wird nicht der ganze Effizienzvorsprung durch den niedrigeren erreichbaren Takt des angewandten Herstellungsprozesses aufgefressen. Und dann natürlich die Frage, wie sich der kleinere L2 Cache auswirkt.

Immerhin hat der Grafikpart gut zugelegt, sowohl an Effizienz durch die Farbkompression und die neuere GCN Version als auch beim Takt (800 Mhz gegenüber max 686Mhz). Hoffentlich macht hier nicht die geringe Bandbreite vom DDR3 Speicher alles zunichte.
 
Und wenn ausnahmsweise keine zusätzliche GPU vorhanden ist: Nur ein 8 GiB Riegel DDR3-1333 um den Grafikpart ja schön auszubremsen. :wall:

Das ist doch die Krux zusätzlich. Günstige APU, die aber große Investition in Speicher benötigt, sprich die Kosten für ein "leistungsfähiges" System lediglich auf ein anderes Bauteil verschieben. Denn ich bin vollkommen Ions Meinung, dass diese APUs weder Fisch noch Fleisch sind. Jede halbwegs 08/15 dGPU wie die 850m zusammen mit nem popeligen i3 fürs Desktop surfen versenkt doch eine APU, oder nicht? Und wenns wirklich nur die 300€ Kiste werden soll, dann is Gaming definitiv fehl am Platze ;)
 
Gerade für HTPC sind sie doch super zu gebrauchen. Schön 4k-Material decodieren und nebenbei nicht mal 20W schlucken. Ein i3 und eine dGPU mögen zwar sinnvoll sein, jedoch wär dann auch der Stromverbrauch und der Platzbedarf höher.
 
2x4 Gigabyte kosten nicht mehr als 1x8 Gigabyte. Im Gegenzug erhält man mit Carrizo die Gelegenheit alles was irgendwie Abwärme produziert (akâ Chipsatz, Prozessor und GPU) auf einer Stelle zu verdrahten. Die Komplexität der Mainboards sinkt dadurch deutlich, das spart mehr Geld als selbst 2400Mhz Ram kosten würde.


Wenn SoCs wirklich so sinnlos sind, warum sind PCs und Server dann die einzigen Geräte die noch nicht auf sie setzen?
 
Ein neuer Laptop für mich um TiaPortal V13 zu programmieren :D Endlich die lahme scheiß Kiste mit dem i7 weg schmeißen. Dauert ewig bis sich da was auf baut im HMI Berreich -_-

TIA V13 ist nicht Multi-Core optimiert das kommt erst mit V14... :D also wird sich da nich viel tun. Auch unsere "Nasa"-Rechner laufen nicht merklich schneller als die vergleichsweise schwachbrüstigen Maschienen
 
Zurück