Wenn ich mir so einige negativen Reviews ansehe hab ich das Gefühl das einige mit der falschen Erwartung an das Ding rangehn um den ganzen etwas entgegen zu wirken wird hier mal erklärt um was es sich bei Osiris New Dawn handelt.
Für alle die nicht soviel lesen wolln gibts unten Postiv, Negativ und Fazit und ich werde die Review natürlich aktualisieren sobald sich was an einpaar Punkten ändert.
EINSTIEG
Ihr seid alleine auf einen Mars ähnlichen Planeten und müsst überleben...ok nix aufregendes erstmal.
Das alles gestaltet sich nichtmal so schwer wie man denken mag, auch wenn der Anfang damit beginnt das alles im Interface das Dynamisch ausgerichtet ist blinkt, pipt und leuchtet, also erstmal ne Runde Panik schieben wo man schnell die Lösung für das Problem rechts oben bei der Aufgebenstellung übersehn kann.
Wer "Der Marsianer" gesehn hat wird zwar gleich wissen das man hier mit dem Panzer Tape das man in der Hand hat seinen Helm richten kann, für alle die ihn nicht gesehn haben sterben erstmal ne Runde oder 2.
Ist meiner Meinung nach nicht der beste Einstieg in das Game da es sehr abschreckend wirkt, selbst ich bin 2 mal direkt gestorben, doch dem ganzen sollte man erstmal ne Chance geben zu zeigen was kann und will.
Und zwar ist das ganze ein Herzensprojekt von den Entwicklern, man merkt das sie wenig Ressourcen bzw. noch wenig Erfahrung haben doch dadurch wirkt das ganze Interessanter und die Motivation dahinter.
Um es simpel auszudrücken, es ist ein riesen Sandkasten für Leute die gerne auf einen Fremdenplaneten mit seinen Einwohnern leben wolln, erkundet, erforscht, baut, tötet und das nicht so komplex oder tiefgründig was absolut in Ordung geht, es ist eben einfach gestrickt und kein richtiges Core Survival wie manche denken.
ÜBERLEBEN:
ja...eigentlich nicht so schlimm oder vielleicht anspruchsvoll wie es sich einer vorstellt man braucht Wasser und Luft, manchmal auch Essen was man sich selbst alles herstelln kann zudem dauerts etwas bis man es auch wirklich benötigt, für den einen postiv für den anderen negativ da es eben kein Core-Survial ist.
achja sterben, stirbt sollte man wissen wo die eigene Leiche liegt um das gesammelte zu bergen
WETTER:
Manchmal schön, manchmal trüb, nebelig, regnerisch od auch tödlich damit meine ich ein Sandsturm kann schonmal die SIcht nehmen so das man anfälliger für Monster ist oder ein Meteorschauer kommt vom Himmel der bis jetzt sehr öhm unspektakulär herkommt, prallt halt einfach vor die Füße, sieht schön aus aber ja...
Hätte mir noch gewünscht das das Wetter auch auswirkung auf einen selbst haben bzw. auf den Raumanzug aber vielleicht kommt das ja noch.
SAMMELN:
Das übliche, bau erstmal deine Basis die sich in einer Kiste am Anfang befindet danach nimmst du den Hammer und baust Mineralien ab, gibt verschieden Arten doch die sind alle zufällig verteilt vondaher gibts auch (noch?) keine festen Positionen wo man was findet, postiv für mich ist, sie Spawnen dadurch muss man auch nie Sorge haben das etwas ausgeht.
Japs am Anfang ist es natürlich etwas mühsam hin und her zulaufen vorallem da man selbst nicht viel tragen kann, hat man aber sein erstes Fahrzeug ändert sich das natürlich, im Grunde nicht schlimm nur halt ich es für erwähneswert
BAUEN:
Ist sehr einfach gehalten und folgt der Typischen Formel, bau erstmal das dann kannst du mit dem Ding das baun usw. so kann man nach und nach seine Base aufbaun und zur ne richtigen kleinen Station umwandeln, sieht auch ganz schick nacher aus.
KAMPF:
joa...überraschend gut, die Gegner bugen gerne mal rum und es ist wie der Rest des Spiels einfach gestrickt doch sie machen Spaß, motivieren und bleiben gefährlich vondaher passt das ganze schon.
MULTIPLAYER:
Da kann ich leider nicht viel sagen, was man aber so hört funktioniert er bis jetzt mit biegen und brechen, hoher ping und 20-30 fps wenn er mal gut funktioniert bin ich mir sicher das er mit Freunden Spaß machen wird
POSITIV:
- Grafisch ist es ganz ordentlich für die UNITY Engine kann sich jedenfalls sehn lassen
- Gameplay funktioniert wie es soll, einfach gestrickt doch das passt ganz gut
- sehr Atmospährisch
- verschiede Gegnerarten
- Bauen motiviert und geht einfach von der Hand
- Ressourchen haben keinen festen Platz dadurch erkundet man im Grunde das ganze Gebiet und nicht nur Interessante Stelln was wichtig für die Orientierung ist
- Waffen haben nen guten Sound so wie Animation
- Fahrzeuge und Mech Steuerung gut
NEGATIV:
- es fehln Sounds sei es Meteroiten die Einschlagen oder wenn der dicke Wurm aus der Erde kommt das dämpft die Atmo etwas
- Bugs, ja es ist ein EA und sie sind nicht so schlimm doch erwähneswert
- Gegner verhalten sich nicht natürlich, gehn in der Gegend rum und kommt man zu nahe greifen sie an hier könnte man mehr drauß machen z.b mit der Umgebung interagieren
- etwas anstrengend am Anfang Ressourcen zu sammeln
- stellnweise ist der Planet leer, wird sich aber noch ändern
- derzeitige Preis Leistung, für 15€ okey aber 22€ erwartet man sich doch etwas mehr
FAZIT:
Es ist ein Herzensprojekt das große Ambitionen und Potenziall hat, leider funktioniert noch nicht alles und Bugs stehn noch an der Tagesordnung was ich nicht so schlimm finde da es keine Gamebreaking Bugs sind sondern die üblichen Verdächtigen, es wird zwar dran gearbeitet und solange das ganze noch im EA ist drück ich auch mal ein Auge zu da das ganze wirklich gut Spielbar ist und eben Spaß macht.
Ist eben etwas für Leute die das Unbekannte lieben, sein es jetzt Bugs oder Monster den es ist sicher kein Fehlerfreies Spiel dem noch einiges fehlt wer damit leben kann wird Spaß haben alle anderen warten auf den Reales im Sommer 2017