Quantum Break: Steam-Release ohne DirectX 12, erste Benchmarks

Witzig ich wusste nicht das Microsoft das Spiel entwickelt hat dachte das wäre Remedy aber nun gut. Desweiteren ist hier nicht MS schuld sondern Remedy das einfach Mist bei dem Game gebaut hat (Engine) und das bestätigt sich das das Game sowohl als UWP und none-UWP genauso bescheiden läuft und auch mit DX12 oder 11. Somit hat hier MS keine Schule wie zuvor alle den Schuldigen bei MS gesucht haben wegen der UWPs.

Kann ich zustimmen. Verstehe auch nicht was MS jetzt mit der Wahl der Engine zu tun hat. Denn selbst wenn es Termindruck bei der PC Version gab ändert es ja nichts grundlegendes an den Leistungsanforderungen der Engine. Das Game wäre so wie jetzt erschienen.
Remedy hat nun mal auf die DX11 Engine gesetzt mit ihrer, zwar technisch interessanten, aber leistungshungrigen Arbeitsweise.
Deswegen zeigt sich jetzt dass es nicht rein an UWP lag. Selbst wenn es da immer noch Dinge gibt die MS überarbeiten sollte.
 
Stimmt, wenn man die Auflösung runterschraubt ist alles fluffig - wobei es auch in UHD fluffig ist im Sinne von frametimes, ich kann keine merklichen Ruckler ausmachen. Nur ist eben die Bildrate generell dann sehr gering. Ohne den Upscaler zu benutzen dürfte es aktuell kein System geben das 4K@Ultra spielbar schafft... denn SLI-Unterstützung gibts ja keine so dass man auch mit ganz abstrusen PCs (mehrere TitanX und so) in die Röhre schaut.

Aktuell fürht kein Weg am Upscaler vorbei wenn man in hohe Auflösungen will, für die "Normalsterblichen" Zocker denke ich, dass FullHD ohne upscale auf flotten Spiele-PCs mit allem Grafikbremborium machbar ist, also stabile 30 fps mit Karten im RX480/GTX1060-Bereich. Für 60fps muss wohl schon ne 1080 am Anschlag her.
 
Stimmt, wenn man die Auflösung runterschraubt ist alles fluffig - wobei es auch in UHD fluffig ist im Sinne von frametimes, ich kann keine merklichen Ruckler ausmachen. Nur ist eben die Bildrate generell dann sehr gering. Ohne den Upscaler zu benutzen dürfte es aktuell kein System geben das 4K@Ultra spielbar schafft... denn SLI-Unterstützung gibts ja keine so dass man auch mit ganz abstrusen PCs (mehrere TitanX und so) in die Röhre schaut.

Aktuell fürht kein Weg am Upscaler vorbei wenn man in hohe Auflösungen will, für die "Normalsterblichen" Zocker denke ich, dass FullHD ohne upscale auf flotten Spiele-PCs mit allem Grafikbremborium machbar ist, also stabile 30 fps mit Karten im RX480/GTX1060-Bereich. Für 60fps muss wohl schon ne 1080 am Anschlag her.

Das klingt ja als würde das game auf Windows store noch besser laufen ich habe es dort gekauft gleich bei Release und habe es mit damals mit der 980ti hal of fame in 4k nativ auf dem Samsung tv gezockt das Problem was es dort gab war das es am Anfang immer gut lief so cr. 15 Minuten und dann irgend wann extrem ruckelte....ich denke es war der Speicher der nicht mehr geleert wurde...aber wenn ich jetzt das hier höre...bin ich ja noch beruhigt :)
 
Für max. Grafikdetails in 1080p und 60 fps eine GTX 1080? Besitze zwar eine, aber das ist ein schlechter Scherz. Hat sich scheinbar nicht mehr viel getan für die Steam Version. Sehr schade. Hätte es gerne gespielt, aber für so nen Murks sollte man aus Prinzip schon kein Geld ausgeben.
 
Ich warte mal noch ab. hab momentan eh keine Zeit um ein neues Spiel anzufangen. Außerdem kann ich dann morgen mal den PCGH Test abwarten. Mit meiner GTX1080 habe ich aber wohl keine Probleme in 1080p.
Ich mag Remedy Spiele sehr gerne (wegen den Geschichten), werde mir es also wohl dann auch zulegen demnächst, zumindest wenn nichts gravierendes dagegen spricht.
 
Na toll ich habe zwar auch eine 1080 aber ich spiele auf 1440p. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr das Game zu testen, aber morgen hole ich das nach. Was ich aber hier so höre stimmt mich nicht gerade "glücklich".
 
Kann ich zustimmen. Verstehe auch nicht was MS jetzt mit der Wahl der Engine zu tun hat. Denn selbst wenn es Termindruck bei der PC Version gab ändert es ja nichts grundlegendes an den Leistungsanforderungen der Engine. Das Game wäre so wie jetzt erschienen.
Remedy hat nun mal auf die DX11 Engine gesetzt mit ihrer, zwar technisch interessanten, aber leistungshungrigen Arbeitsweise.
Deswegen zeigt sich jetzt dass es nicht rein an UWP lag. Selbst wenn es da immer noch Dinge gibt die MS überarbeiten sollte.
Die unsaubere Bildausgabe lag zu 100% an UWP. Dass die Engine daneben noch extrem ineffizient arbeitet, lag natürlich an Remedy. Aber immerhin werden die Frames ohne angeflanschtes UWP sauber ausgegeben - wenn auch niedrig.

Zudem ist MS Publisher. Quantum Break wurde als Exklusivtitel erst für die One, dann für den Windows Store bis aufs Letzte ausgeschlachtet. Insofern war MS in der Pflicht die Qualität zu überprüfen.

Und was MS vom PC Spieler hält, sieht man an dem ursprüngichen "VSync Lock", "kein .exe Zugriff" und "Boderless Window Lock" Müll in UWP. Das war kein Bug sondern ein Feature. Man ist einfach davon ausgegangen, dass PC Spieler genauso anspruchslos wie Konsolenspieler sind und sich bei gelockten 30 fps schon keiner beschweren wird. Denn wenn man QB in der Releaseversion so eingestellt hat, hatte man kaum Probleme.
 
Also ich mach gerade ne kleine Pause und dachte schreibe hier mal .
Das Spiel läuft auf meiner GTX1080 @2116/5599MHZ im Vollbilmodus Maxout 1080P mit 87 -98 FPSAussenarealle und um die 120FPS Innenarealle.
Zocke es Gerade auf meiner 120Zoll Leinwand.
Achso Win 10 und aktueller G-Treiber.

Aber viel wichtiger ist das Spiel macht Spass Story und der Übergang zum Film endlich mal was Erfrischend neues.

Edit:Minimum geht nicht unter 85FPS es sei den Videosequenzen laufen auf gefixte 30FPS.
Kann den Benchmark absolut nicht Nachvollziehn der hier verlinkt ist.
Das Spiel läuft soweit sehr gut oft deutlich über 100FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........................
Ich hoffe inständig dass die Industrie sich genau anschaut was Microsoft hier abzieht und plattformübergreifend auf Vulkan setzt.
Wie viele Spiele laufen mit Vulkan und laufen gut? Alle, die es implementiert bekommen haben. Wie viele Spiele besitzen DX12 und laufen gut? Kein einziges.

Genau das ist auch meine Hoffnung, einfach armselig, was M$ mit Windows10 und DX12 zur Zeit abliefert. :ugly: :D

Wieder eine Bestätigung für mich bei Win 7 zu bleiben, :daumen: dafür gebe ich Quantum Break* ne Chance,
damit M$ sieht, dass die Spiele ohne Win10+DX12 besser verkauft werden. :P




*(sofern der Preis für den Port stimmt;) )


Edit: Zum Glück kommt Mafia 3 nächsten Monat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch meine Hoffnung, einfach armselig, was M$ mit Windows10 und DX12 zur Zeit abliefert. :ugly: :D

Wieder eine Bestätigung für mich bei Win 7 zu bleiben, :daumen: dafür gebe ich Quantum Break* ne Chance,
damit M$ sieht, dass die Spiele ohne Win10+DX12 besser verkauft werden. :P




*(sofern der Preis für den Port stimmt;) )


Edit: Zum Glück kommt Mafia 3 nächsten Monat. :D

also wind10 ist an sich echt ein geniales Betriebssystem und bei dx12 denke ich einfach das es noch zeit braucht das war bei den Vorgängern oft nicht anders...von daher ....sehe ich das nicht so eng!
 
@Incredible Alk
Schon mal von ultra auf high umgestellt? Vielleicht ist Quantum Break eines der Spiel wo die Leistung durch die Decke geht, ohne das man einen relevanten Unterschied sieht. :ka:
 
Die Portierung wurde von Remedy entwickelt und von MS finanziert.
Microsoft hat kein Interesse daran ihre Xbox One gut aussehen zu lassen, wenn das überhaupt nicht die öffentliche PR-Strategie davon ist und sie Geld und Zeit für die PC-Portierungen investieren.
Phil Spencer ist darüber hinaus primär eine Person die sich um politische und business-technische Dinge kümmert, er hat wenig Expertise was das Thema Technik angeht und keiner von den Vertretern wird sagen, bitte verkackt die Umsetzung.
Das glaubst du woll selber nicht sorry

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Das glaubst du woll selber nicht sorry

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

nja Ms will im Moment ziemlich vieles für Pc gamer tun da hat er schon recht sie hätten ebenso können weiterhin auf Konsole only bleiben aber haben eben erkennt das Pc der Größte Markt ist und nicht vernachlässigt gehört!
wie schon mal gesagt ich sehe das sogar als Respekt den Ms hier den Pc usern zuspricht!
und die werden sicher nicht absichtlich Bockmist bauen um damit die PC User die sie ja für sich gewinnen wollen verärgern.... sollte schon logisch sein!
 
Das glaubst du woll selber nicht sorry

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Ich glaube das nicht nur, dass ist ein Fakt.
Microsoft investiert nicht Geld und die Zeit ihrer Partner und der eigenen Arbeitskräfte, umdie Xbox One künstlich besser dastehen zu lassen.
Sie hätten die Option die Titel Xbox One exklusiv zu halten, dass benötigt keinen Aufwand oder eine Investition und wäre absolut alternativlos.

MS Interesse besteht darin Windows als Geräte unabhängiges Ökosystem zu etablieren und damit ist leider der Windows Store mit seinen UWP-Anwendungen mit eingeschlossen.
Microsoft will den ganzen Umsatzkuchen auch auf dem PC für sich behalten und natürlich gerne die Kontrolle über das System besitzen.
Mit Absicht schlechte technische Umsetzungen wollen sie natürlich nicht, es ist aber das Resultat schwacher Umsetzungen und praktischer Inkompetenz auf diesem Gebiet.
 
UWP hat einen Zielkonflikt: das geschlossene, auf Sicherheit und gegen Manipulation gesicherte System widerspricht nun mal dem Prinzip des PC-Gamings. Der PC-Gamer will manipulieren, selbst optimieren, modden usw. Wenn der PC zur geschlossenen Plattform wird, dann hat er einen Hauptvorteil zur Konsole eingebüßt.
 
Bedeutet aber auch weniger Cheater und damit wäre es für mich ok... Wenn dann noch OSD Tools wie MSI Afterburner und Open Broadcaster o.ä. funktionieren wäre ich zufrieden :)
 
Zurück