No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Einen gescripteten Film vorfertigen und sich dann bei einer Präsentation hinsetzen, mit dem Controller in der Hand, und so tun als würde man hier ein echtes Spiel spielen... seit NMS leider bittere Realität.
Das ist absolut nichts neues in der Industrie. Es ist aber gut, wenn das durch diesen Fall mehr Leuten bewusst wird.

Was hier passiert ist hat aber nichts mit Hype zu tun, sondern mit dem Aussagen der Entwickler und den Sachen, die sie von dem Spiel gezeigt haben.
Ich behaupte es hat mit beidem zu tun.
Klar, die Möglichkeit andere zu treffen, gibt es nicht. Das war eine Lüge oder wurde extra offen gelassen. Genau bin ich mit der Historie nicht vertraut.
Die Welten sehen deutlich schlechter/detaillierter auszusehen, als zuvor gezeigt.
Allerdings haben wir den Hype mit kreiert und getragen. Dabei wurden auch vor Release schon kritische Stimmen laut.
Wer heute noch Spiele ohne Review kauft, ist selbst Schuld.
Wie gesagt, Beschiss ist ja absolut nichts neues in der Industrie.

Das soll nicht rechtfertigen, was Hello Games gemacht hat.
Es soll nur zeigen, dass jeder Käufer auch selbst eine gewisse Verantwortung hat.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Was hier passiert ist hat aber nichts mit Hype zu tun, sondern mit dem Aussagen der Entwickler und den Sachen, die sie von dem Spiel gezeigt haben. Das Spiel, so wie es beworben wurde, gibt es nicht.
Doch, es hat sehr wohl mit dem Hype zu tun.
Entwicklet, Medien, Spieler, alles schaukelt sich gegenseitig hoch.

Ich will den Entwickler keinesfalls in Schutz nehmen, aber es gibt mehr als genug abschreckende Beispiele um ein Spiel nicht sofort zum Release zu kaufen. Aber das ist den Leuten oft egal, Gedächtnis wie ein Toastbrot, man muss natürlich den nächsten großen Titel ausprobieren.
Außerdem war es ein Indie-Titel, und gerade da wurde auch genug Schindluder getrieben, damit man eigentlich von diesen Vorbestellungen und Day1 Käufen absehen müsste.
Aber nein, Konsumzombies können nicht warten und wurden diesmal enttäuscht. Mein Mitleid hält sich in argen Grenzen. Wenn man nicht immer derart übersteigerte Erwartungshaltungen hätte, nach 1-2 schönen Trailern, aber naja. Die Leute werden auch daraus zu wenig lernen.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Wer heute noch Spiele ohne Review kauft, ist selbst Schuld

Ich hab ja eine ganz eigene NMS Geschichte :) Ich hab mal vor langer Zeit ein Video gesehen und wußte sofort: Das interessiert mich. Danach hab ich mir fast nichts mehr angesehen, was ich schon lange so mache, weil ich mich nicht spoilern lassen will. Das Spiel gekauft, stark gewundert über den Preis, gespielt. Es war interessant, eine gute Idee, hat am Anfang auch Spaß gemacht und mit MODs sieht es sogar teilweise echt toll aus. Aber dann hab ich mir diese ganze Werbung angesehen, die für NMS gemacht wurde, und das war ehrlich gesagt schon ein Schock: Lebendige Welten, Fraktionen, Biotope, Raumschlachten, Planeten die sich drehen und bei denen die Temperatur und das Klima an den Abstand zur Sonne angepasst ist, Wüstenplaneten, riesige Sandwürmer, eine abwechslungsreiche Fauna und Flora, Tiere die in Herden durch riesige Urwälder laufen, Raumschiffe für verschiedenste Zwecke, Flüge durch tiefe Schluchten und Canyons, ein "Universum voller Wunder". NICHTS davon ist im Spiel, nicht mal die Grafik sieht aus wie in den Trailern! Und wenn was davon im Spiel ist, dann immer nur die Idee davon, ein Ansatz, wie zum Beispiel die leeren Portale, die einfach nur nutzlos herumstehen. Es ist ja nicht mal SAND in dem Spiel. Erst da hab ich angefangen mich dafür zu interessieren, was passiert ist. Ich glaube nicht das hier einfach nur ein Downgrade stattgefunden hat, ich vermute eher das die versprochenen Inhalte nie existiert haben. Und wenn das wahr ist, dann geht das weiter als alles andere was mir bisher bekannt ist in der Spiele-Branche.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Ich war eigentlich auch immer in rechter Vorfreude was NMS anging.
Ich hab´s mir aber nicht zum Releaseday gekauft, sondern erst mal paar kurze YT Videos angeschaut.
Und als ich dann sah, das es eben Final jetzt nicht so toll rüber kommt wie in den Trailern, sondern eher gähnende Leere austrahlt, konnte ich mir den Kauf sparen.
Gibt also nichts zu klagen.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Ich hatte auch erst recht großes Interesse, es wirkte aber sehr dünn.
Nach Release hätte ich es dennoch fast gekauft.
Jetzt warte ich auf einen besseren Preis.
Allerdings wäre es eigentlich noch besser, das Spiel gar nicht zu kaufen und so deren zweifelhafte Methoden nicht zu unterstützen.

Hätte es richtigen Mod Support über den Workshop gegeben, hätte es sicher im Nachhinein noch um einiges besser werden können.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Das ist der Hauptgrund, an dem No Mans Sky für mich scheitert. Es ist eben extrem repetitiv und die "Levels", sprich "Welten", bietet einfach nicht genug Abwechslung. Zu schnell hat man alles gesehen, was nicht in einem anderen "Sonnensystem" in leicht unterschiedlicher Form zu sehen war. Die Planeten an sich werden auch extrem schnell langweilig, da eben alles gleich aussieht. Ich hoffte auf Berge und Täler, Meere und Inseln und vor allem Höhlen, die man sinnvoll erkunden könnte. Sie sind aber alle flach und sprengt man sich tiefer, erreicht man schnell die undurchdringliche Schicht. Da geht die Illusion dahin, dass man bei den Welten wirklich in tiefe Höhlensystem vordringen könne. Es gibt aber ohnehin so gut wie keinen Grund sich in Höhlen zu begeben, da es alle Mats an der Oberfläche gibt (Schwebende Metallvorkommen...). In das Materialsystem scheint generell aber auch nicht viel Arbeit geflossen zu sein.
Und genau das alles war vom ersten Tag der Ankündigung sonnenklar für mich, ich weiß einfach nicht wie man sich was anderes einreden konnte.
Was hier passiert ist hat aber nichts mit Hype zu tun, sondern mit dem Aussagen der Entwickler und den Sachen, die sie von dem Spiel gezeigt haben. Das Spiel, so wie es beworben wurde, gibt es nicht.

Die von mir verlinkte Liste zeigt, auch wenn alles so gekommen wäre wie die Entwickler das versprochen haben, oder sich die Spieler vorgestellt und fälschlicherweise verbreitet haben (also Hypetrain), hätte dieses Spiel nicht wirklich gut abgeschnitten. Der Prozedurale Ansatz hat einfach seine Grenzen. Wer das nicht versteht darf sich nicht wundern, wenn er immer wieder auf sowas reinfällt.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Ich persönliche finde die Idee sehr gut. Sprich ein Universum welches von x tausenden Spielern erforscht wird, Handel getrieben wird, Dinge entdeckt, verschiedenste Raumschiffe umherfliegen... Usw.
Sprich: Alles was ich bisher zu Star Citizen mehr oder weniger gelesen habe (hab mich mit dem Spiel bisher aber nicht wirklich auseinander gesetzt).

Die Umsetzung bei No Mans Sky ist halt arg dürftig. Das war mir nach den ersten Youtube Reviews klar. Schade.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Liest sich als ob Blinde über Farben reden. Echt witzig was hier manch einer zu wissen glaubt, ohne das Spiel je gespielt zu haben. Mal wieder ganz großes Kino hier.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Liest sich als ob Blinde über Farben reden. Echt witzig was hier manch einer zu wissen glaubt, ohne das Spiel je gespielt zu haben. Mal wieder ganz großes Kino hier.
Dann klär uns doch bitte auf, anstatt den Schlaubi zu spielen ohne wirklich was nützliches beizutragen.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Nene, nicht nötig, ihr habt doch eure Listen und alles schon auf YouTube gesehn. Kann dir nur davon abraten auch nur einen Euro in das Spiel zu stecken. Eine ähnliche Spieltiefe und Sachen zum "erkunden" bekommst du im Heaven Benchmark 4 free, dazu noch den Valley Benchmark und du hast am Ende der Spielsession etwa dasselbe erlebt wie an einem Abend NMS, leider eben ohne Weltraum aber sonst recht nah dran.
 
Zurück