Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

Der altehrwürdigen, jedoch auch etwas inspirationsarmen Need-for-Speed-Reihe gelingt es nicht, Fans hochwertiger Arcade-Racer am PC zufriedenzustellen. Mit Forza Horizon 3 bringt nun Microsoft den ersten vollwertigen Titel der hochglanzpolierten Xbox-Rennspielserie auf den heimischen Windows-10-PC. Das Spiel an sich weiß zu gefallen, die Technik weist allerdings einige Schwachstellen auf - ausgerechnet an jenen Stellen, die Microsofts Direct-X-12-Schnittstelle eigentlich verbessern sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen
 
Universal Windows Platform mach Forza 3 für schwächer Grafikkarten unspielbar !

Entweder man dreht die Detail runter das man immer über 60FPS hat oder man Locked die FPS bei unspielbaren 30FPS !

6 - Setzen !

So einen Schrott mit UWP im Hintergrund kauft ich nicht !
 
Da ich hauptsächlich mit einer XBOX-One Spiele (auf dem PC eigentlich fast nur Flugsimulation) habe ich mir die "Online-Code"-Version gekauft weil ich doch auch mal diesen (auf der XBox-One wirklich genail schönen Funracer) auf dem PC ausprobieren wollte. Dies kann ich jetzt ohne Extrakosten auch auf dem PC installieren. Ich bin jetzt kein "Hardcore-Gamer" und finde die Kritik hier an dem 30FPS-Lock etwas übertrieben da ich diese auf dem PC eingestellt habe (in Full-HD) und es läuft flüssig, regiert vom Controller her schnell genug und keinenfalls "schwammig" und macht mächtig viel Spaß. Besser und schöner als die letzten Need for Speed auf jeden Fall. Mir ist nur ein (für mich großer) Nachteil aufgefallen: Ich kann nicht mit meinem Joystick steuern sondern nur mit dem XBox-Controller. Ansonsten aber macht das Spielen richtig viel Spaß mit einer genialen Optik.:daumen:
 
Na ja, so ein Game könnte ich so oder so nicht mit weniger als konstant 60 FPS Vsync zocken. Ohne G-Sync ruckelt das so oder so in jedem Spiel ein wenig. UWP verstärkt das Problem natürlich erheblich, aber wer so oder so ein absolut flüssiges Bild haben will, und keinen Freesync/G-Sync Monitor hat, für den Ändert sich nichts. Das Spiel zwingt einem eben auf die harte tour auf, was man eigentlich sowieso schon immer tun sollte. Entweder mit exakt 30 oder exakt 60 FPS spielen.

Um die 60 FPS zu erreichen empfiehlt sich das Nutzen der dynamischen Optimierung. Ich nutze mit meiner GTX 980 das High preset (da ist auch 4x MSAA aktiv) und hab in 2560x1080 absolut stabile 60 FPS.

Ich bin daher zufrieden.
Der aktuelle umtand verkleinert aber natürlich die Flexibilität des Spiels enorm. Entweder man hat mindestens eine GTX970 und eine halbwegs starke CPU für FullHD und High Details oder man kann die 60 FPS in dem Spiel quasi komplett vergessen. :rollen:

Aber man kanns ja immernoch mit 30 FPS spielen, was ja mindestens schonmal Xbox One niveau ist und die Version verkauft sich ja auch ganz gut...
 
Da muss ich jetzt zu diesem Test auch noch etwas hinzufügen. Denn im Beitrag vom 27.09.16 wurde dort ein Tipp gepostet, der auch im Forzamotorsport-Forum anzutreffen ist.

Und ich habe es gestern mal ausprobiert und muss sagen, es hilft.

Wurde dieser Test auch mit diesem kleinen Trick ausprobiert?

Ausschnitt aus dem Beitrag vom 27.09.:

Zitat von TheJoker1987 Hallo zurück, kann leider derzeit deinen link nicht öffnen, ist das der Trick mit dem zuweisen bzw. entfernen der CPU 0 beim Task Manager? Den habe ich noch nicht probiert, folgt aber heute abend :P also in 40 Minuten. Sind danach auch die niedrigen Framewerte im Shop weg?
ja genau der Tipp ist das, funktioniert wirklich top bei mir. Ne das Problem im Shop bleibt leider weiterhin, aber sonst ist es wirklich zu 99% spielbar dadurch.


Possible stable frame rate fix. - Forza Horizon 3 Support -- PC - Forza Motorsport Forums

Wäre noch interessant.
 
(Bei mir läuft es auf der Xbox bei gefühlt gleicher Grafik besser als auf der 980Ti und meine 470 im Zweitrechner zieht vom Spielgefühl her Kreise um die Ti :wall:
Gut vlt. hätte ich es mit der 980Ti auch nur noch 3 mal starten müssen oder so :fresse:
Ich werde wohl bis da was gemacht wurde nur auf der Xbox Spielen aber so geht das nun mal echt nicht :ugly:)

Edit: Gerde mal gestartet mit Gsync aus gehts... hätte ich gleich drauf kommen können.
 
@M3ga
Und das Spiel wird dann sogar per Steam verkauft, wenn du es fertig installiert hast :D
 
Noch mal zum mitschreiben. Da entwickelt ein Milliarden schweres Unternehmen ein Betriebssystem, eine nur darauf lauffähige API und ein Shop-/ DRM-system, was nur auf dem genannten OS läuft. Dieses Unternehmen arbeitet seit Jahren exklusiv mit einem Entwicklerstudio zusammen. Und nun sollen ausgerechnet deren Kunden, die für das Produkt einen überdurchschnittlichen Preis bezahlt haben, bei der Fehlersuche helfen. Bin ich der einzige, dem das völlig pervers vorkommt?:hmm:
 
Also ich finde das insgesamt auch ziemlich blöd, denke aber nicht das DX12 das Problem ist, sondern irgendein Mechanismus eingebaut wurde, der die Fps so glatt bügelt, dass es auf der Xbox bei 30 FPS sehr flüssig läuft.
Genau dieserauf die XBox abgestimmte Mechanismus macht den PC Spielern aber zu schaffen. Ist nur eine Vermutung von mir. Ich werde das Spiel wohl dennoch kaufen, ich bin zu scharf drauf :D

Abre ansich ist das schon sehr schade, dass es so mies läuft. MS tut sich sicher keinen gefallen damit, dass die Windows Store Sachen so mies laufen. Schon Forza 6 Apex lief nicht so richtig rund, Horizon 3 ist wohl noch schlimmer und kostet richtig Asche.
 
Noch mal zum mitschreiben. Da entwickelt ein Milliarden schweres Unternehmen ein Betriebssystem, eine nur darauf lauffähige API und ein Shop-/ DRM-system, was nur auf dem genannten OS läuft. Dieses Unternehmen arbeitet seit Jahren exklusiv mit einem Entwicklerstudio zusammen. Und nun sollen ausgerechnet deren Kunden, die für das Produkt einen überdurchschnittlichen Preis bezahlt haben, bei der Fehlersuche helfen. Bin ich der einzige, dem das völlig pervers vorkommt?:hmm:

Hinzu kommt, dass sich auch noch die Demo auf nach den Release verschoben hat. Zufälle gibt's^^
 
Schade eigentlich. Ein sehr schönes Spiel das dank Microsofts UWP Probleme bereitet. Die gleichmäßige Auslastung der CPU Prozessoren wäre auch eine gute Möglichkeit die Geschwindigkeit zu steigern. Es ist wie bei allen Microsoft Spielen die über den Store erscheinen: Wer warten kann ist besser dran.
 
Noch mal zum mitschreiben. Da entwickelt ein Milliarden schweres Unternehmen ein Betriebssystem, eine nur darauf lauffähige API und ein Shop-/ DRM-system, was nur auf dem genannten OS läuft. Dieses Unternehmen arbeitet seit Jahren exklusiv mit einem Entwicklerstudio zusammen. Und nun sollen ausgerechnet deren Kunden, die für das Produkt einen überdurchschnittlichen Preis bezahlt haben, bei der Fehlersuche helfen. Bin ich der einzige, dem das völlig pervers vorkommt?:hmm:

Ich habe immer schon geschrieben das Microsoft im Prinzip eine Pimperlbude ist. Dieser Konzern verfügt über 15.000 Mitarbeiter und ist nicht in der Lage optimierte und lauffähige Produkte zu erzeugen obwohl sehr viel Zeit zur Verfügung stand. Ich hoffe aber das in einigen Monaten (vielleicht auch Jahren) die Probleme gelöst werden weil ich das Spiel sehr mag, und warten kann ich.(muss ich)
 
Schon Forza 6 Apex lief nicht so richtig rund, Horizon 3 ist wohl noch schlimmer und kostet richtig Asche.

Also bei mir läuft Forza 6 Apex auf meiner GTX 980 Ti einwandfrei. Spiele in 1440p mit allen Reglern auf Anschlag und 4xMSAA und habe kontinuierlich flüssige 100+ FPS mit G-Sync.

Möglicherweise sind die Dateien bei Forza 6 Apex noch nicht verschlüsselt wie bei Horizon 3, sodass das scheinbar CPU-lastige Dekodieren der Daten entfällt.
 
@PCGH

Könnt ihr bitte den Test nochmal erweitern mit deaktivierten Core0 für das Game im Taskmanager?
Das wäre sehr nett.

Ich hatte das Game auch Vorbestellt konnte es aber nicht mal runterladen, da es in einer Download-Endloschleife hing, dh. Er lädt es runter löscht es und lädt es erneut runter. Mein Rechner lief 4 Tage durch, nur wegen dem Mist.
Nicht mal die angelegt Verknüpfung konnte ich mit rechtsklick deinstallieren. Daher ging es zurück, da war Microsoft sehr kulant.
 
Schade dass keine 1060 dabei ist, dafür aber eine 770, 280X und 970...

Zum Spiel kann ich nur sagen: UWP? Nein danke.
Das selbe gilt eigentlich auch für DX12. Statt die CPU zu entlasten und so CPU Limitierungen zu beseitigen, ist das Gegenteil der Fall. Unglaublich. Nach Quantum Break und anderen DX12 Flops ist das so als ob Microsoft die Leute davon abhalten möchte, auf Windows 10 umzusteigen.
 
@PCGH

Könnt ihr bitte den Test nochmal erweitern mit deaktivierten Core0 für das Game im Taskmanager?
Das wäre sehr nett.

Ich hatte das Game auch Vorbestellt konnte es aber nicht mal runterladen, da es in einer Download-Endloschleife hing, dh. Er lädt es runter löscht es und lädt es erneut runter. Mein Rechner lief 4 Tage durch, nur wegen dem Mist.
Nicht mal die angelegt Verknüpfung konnte ich mit rechtsklick deinstallieren. Daher ging es zurück, da war Microsoft sehr kulant.


Also ich kann sagen, dass das zumindest bei mir absolut gar nichts bringt. Gut, bei mir ist Core 0 auch nicht voll ausgelastet. Trotzdem habe ich die selben Probleme, solange ich 60 FPS nicht erreiche.
Und leichter erreichbar sind die 60 FPS mit dekatiertem Core 0 auch nicht.

Das Problem, das hier im Artikel genannt wurde liegt also definitiv nicht an der CPU-last und lässt sich folglich auch nicht mit geringerer CPU-last durch deaktivieren von Core 0 beheben.

Es kann nur sein, dass man zusätzlich zu den hier genannten Problemen mit einer schwächeren CPU ins CPU limit kommt. Das wiederum kann die ganzen Probleme natürlich nochmals verschlimmern.
Und genau dem kann man eben entgegenwirken, wenn man Core 0 deaktiviert. Dann hat man aber wie gesagt nach wie vor mit dem eigentlichen UWP Problem zu kämpfen um das es hier geht.
 
Da werden einige Grafikkarten wohl nicht richtig bzw. garnicht ausgelastet, schade.

Sieht Forza3 denn Grafisch wesentlich "hübscher/innovativer" aus als Forza6 Apex? Oder ist die Grafik nur ein wenig "aufpoliert"?
Leistungstechnisch ist ein Vergleich zw. F3 und F6 trotzdem schwierig/unmöglich aufgrund der freien Welt in F3.

Forza 6 Apex läuft in 3200x1800p+ultra+4msaa durchgehend mit 60fps (tag, nacht, regen etc). auf einer 290 mod + 5675C. Kleine "Stocker" am Anfang eines Rennens sind aber fast immer dabei.
 
gerade gelesen:

Doch nun widmen sich die Entwickler dieser Baustelle. Auf Reddit haben sie nach Freiwilligen mit Problemen bei Forza Horizon 3 gesucht, die an der Lösung mitarbeiten. Durch das Sammeln von mehreren Daten kann die Fehlerquelle wahrscheinlich schneller gefunden werden.
Wann kommt eine Lösung?
„Wir suchen nach drei bis vier Freiwilligen, die uns bei unserer Nachforschung auf Windows-10-PCs weiterhelfen“, schreiben die Entwickler auf Reddit. „Dabei geht es um Ruckler und Mikroruckler, die manche von euch bekommen. Wir danken euch noch einmal für eure Geduld, während wir weiterhin daran arbeiten, die Performance von Forza Horizon 3 auf Windows-10-PCs zu verbessern.“
Mittlerweile haben die Entwickler ausreichend Freiwillige gefunden. Jedoch ist noch nicht klar, wann ein potenzieller Patch erscheint, der die Fehler behebt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu Forza Horizon 3 gibt.

orginalnews:

Games, Filme, TV-Serien und Unterhaltung: gamona.de
 
Zurück