1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

ICh frag mich ja auch wieso ? Verursacht das mehr Kosten? Dem Glasfaser ist es doch egal ob da 1 Gbit kommt oder 100 Mbit. Können ja auch mehr Geld verlangen aber sie bieten die Option ja nichtmal.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Wenn du direkt Glasfaser hast, kannst du dann nicht den Anbieter wechseln der dir mehr bieten kann? Oder ist die Leitung selbst privat über den Anbieter gelegt wurden und nur durch dessen verfügbar? O.o
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Dieser öttinger hat echt keine Ahnung vom Business
es war schon immer schädlich Infrastruktur Privatunternehmen zu überlassen siehe England und die Bahn in manch Städten in Spanien Wasserversorgung und vielen anderen Ländern. In D wollten die Irren dies auch machen.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

ich krieg die 125/12,5 genau von dem einem Anbieter für um die 40€ - beim Anderen gibts seit neuestem 100/20 für 60+€ ( davor- ich habe seit gut 1-2 Jahren meinen jetzigen Tarif - waren nur 16Mbit möglich :what: :wall:
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Diese Zahlen sind totaler Blödsinn. Ich weiß, dass sie immer wieder verbreitet werden, das ganze Projekt wäre aber viel billiger umzusetzen.

Hm. Behaupten kann man vieles. Aber wenn du die Zahlen schon als Blödsinn bezeichnest, solltest du auch irgendetwas liefern, dass die genannten Zahlen widerlegt...
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

So bald die Versorgung mit Grundgütern (und dazu zähle ich inzwischen auch Internet) in die Hände von gewinnorientierten Privatunternehmen gelegt wird kann es für die breite Masse nur nachteilig sein.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Damit das kommt müßte erst einmal der Leidensdruck so groß sein dass sich quasi alle einen Glasfaseranschluß zulegen und das ist bis heute nicht gegeben. 1 GBit Symetrisch hört sich für uns Poweruser erst einmal schön an, nur wer ist bereit 100€+ pro Monat hinzulegen? Die wenigsten, in der "normalen" Bevölkerung sieht das ganze noch viel schlimmer aus, da lautet das Motto "Hauptsache billig". Hauseigentümer sind auch meistens nicht von Bauarbeiten an ihrer Immobile begeistert, erst recht wenn sie dafür zahlen sollen.

Kein Thema, ich richte dann Verbindungen zu den Nachbarn ein und teile mir den Anschluß mit 2 Nachbarn die selten große Downloads haben. Macht 33 € für jeden. Passt doch. :D
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Diese Zahlen sind totaler Blödsinn.

um mein Monopol noch etwas zu verlängern.

..

Nein sind sie nicht, diese Zahlen sind am unteren Ende angesiedelt,
mit dem 2. Punk machst du dich jetzt aber lächerlich


Nebenbei wo hat die T-Com ein Monopol?, jeder Firma steht es frei selbst Hand an zu legen,
macht aber keiner [Bis auf wenige Kleine].
Achso genau man will lieber die Infrastruktur anderer mitnutzen ohne dafür zu haften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Damit das kommt müßte erst einmal der Leidensdruck so groß sein dass sich quasi alle einen Glasfaseranschluß zulegen und das ist bis heute nicht gegeben. 1 GBit Symetrisch hört sich für uns Poweruser erst einmal schön an, nur wer ist bereit 100€+ pro Monat hinzulegen? Die wenigsten, in der "normalen" Bevölkerung sieht das ganze noch viel schlimmer aus, da lautet das Motto "Hauptsache billig". Hauseigentümer sind auch meistens nicht von Bauarbeiten an ihrer Immobile begeistert, erst recht wenn sie dafür zahlen sollen.

Es geht ja auch um Unternehmen, de täglich von duzenden Arbeitsplätzen große CAD usw. Dateien hinundher schicken.
Die würden auch dafür genügend bezahlen, entsprechende Tarife gibt es ja. Nur kann man die Tarife wie schon bei den Privatanschlüssen nicht buchen, wenn die Telekom die Leistung nicht gelegt hat.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

In der Arbeit wäre ich ja schon froh wenn so manche Außenstelle ÜBERHAUPT mal normales DSL bekommen würde. Teils nur ISDN weil zu weit ab vom Schuß. ^^
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Deutschland hat soviel Geld aber gerade in den Ausbau des Internets ist Deutschland weit abgeschlagen. Das große Problem ist einfach, es wird viel diskutiert und geplant und dann nach 5 Jahren oder länger, wenn alle Veträge unterzeichnet sind, fangt man mit dem Umbau an um dann zu merken das man wieder dem technologischen Fortschritt hinterherhinkt.:ugly::ugly::D:lol::P:P
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Fände ich gut hab zwar FTTH aber das beste was man buchen kann ist 100Mbit/s finde ich echt schwach
Nächstes Jahr, so irgendwann ab Juli, bekommen wir auch FTTH. Bei meinen Anbieter gibt es aktuell 200 MBit, aber nur im Triple Play Paket (Tel, Internet, TV) und kostet dann 99,99 €, ohne TV gibt es "nur" 100 Mbit. Finde ich schade. Ich würde schon gerne die aktuell maximal angebotene Geschwindigkeit buchen. Von aktuell rund 20 MBit (DSL Hybrid) auf 200 wäre schon der Hammer. :)
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Nächstes Jahr, so irgendwann ab Juli, bekommen wir auch FTTH. Bei meinen Anbieter gibt es aktuell 200 MBit, aber nur im Triple Play Paket (Tel, Internet, TV) und kostet dann 99,99 €, ohne TV gibt es "nur" 100 Mbit. Finde ich schade. Ich würde schon gerne die aktuell maximal angebotene Geschwindigkeit buchen. Von aktuell rund 20 MBit (DSL Hybrid) auf 200 wäre schon der Hammer. :)

Ich bin vor nem Jahr von 1Mbit/s auf 100Mbit/s aufgestiegen, was denkst du war das für ein Unterschied :D
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Ich bin vor nem Jahr von 1Mbit/s auf 100Mbit/s aufgestiegen, was denkst du war das für ein Unterschied :D
Ja das kann ich mir gut vorstellen. :)
Bin froh das unser neuer Bürgermeister sich hier bei uns für den FTTH Glasfaser ausbau eingesetzt hat. Sonst würde sich hier leider weiterhin nichts ändern.

Langsam, ganz langsam geht es ja wirklich vorran in Deutschland mit Breitband Internet.

Zur eigentlichen News, 1 Gbit/s Symetrisch, hört sich toll an, aber ich brauche ganz sicher kein 1 Gbit upload. Aber ehrlich auch den Download hätte ich dann schon gerne. Hätte so Forza Horizon 3 (falls die MS Server den Speed liefern können) in ca. 7-8 Min runtergeladen. Ja geil wäre das schon. Aber vermutlich nicht bezahlbar.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

ICh frag mich ja auch wieso ? Verursacht das mehr Kosten? Dem Glasfaser ist es doch egal ob da 1 Gbit kommt oder 100 Mbit. Können ja auch mehr Geld verlangen aber sie bieten die Option ja nichtmal.

Der Internetverkehr wird nach verursachtem Traffic berechnet und besonders mit symmetrischen Leistungen lockt man Poweruser an. Früher waren die Tauschbörsen für Provider ein Problem, da man damit auch die stärksten Leitungen auslasten konnte. Zu guter letzt kann man damit noch gut Geld verdienen, warum schon heute 1GBit legen, wenn man das in Zukunft noch in mehreren, höheren (Preis)Stufen verkaufen kann?

Kein Thema, ich richte dann Verbindungen zu den Nachbarn ein und teile mir den Anschluß mit 2 Nachbarn die selten große Downloads haben. Macht 33 € für jeden. Passt doch. :D

Dann steigen die Kosten für den einzelnen Anschluß, wenn es alle machen, dann kann der Einzelne knapp 300€ zahlen.

So bald die Versorgung mit Grundgütern (und dazu zähle ich inzwischen auch Internet) in die Hände von gewinnorientierten Privatunternehmen gelegt wird kann es für die breite Masse nur nachteilig sein.

Dann darfst du dich aber mit Beamten und Politikern rumschlagen und die sind erheblich schlimmer, als gewinnorientierte Unternehmen. Als erstes wirst du eine schöne Drossel verpasst bekommen, die Politiker können das sogar als soziale Wohltat verkaufen: Lisa Müller soll nicht für die bösen Powersauger bezahlen. Als nächstes wirst du ihnen erklären müssen das 1MBit kein Breitband ist, was die Bürokraten nicht einsehen werden, in den 70ern und bis in die 80er durfte man in Deutschland keine Modems verwenden.
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Ich hoffe das bei uns bis in 2017 bzw 2018 endlich soweit ist was 50 bzw 100 MBit angeht noch würde ich sogar zur Telekom wechseln haben da dort die Leistung bei mir größer ist

GS6 via Web
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

Nein sind sie nicht, diese Zahlen sind am unteren Ende angesiedelt,
mit dem 2. Punk machst du dich jetzt aber lächerlich


Nebenbei wo hat die T-Com ein Monopol?, jeder Firma steht es frei selbst Hand an zu legen,
macht aber keiner [Bis auf wenige Kleine].
Achso genau man will lieber die Infrastruktur anderer mitnutzen ohne dafür zu haften.

Könntest Du das mit dem "haften" mal erklären? Verstehe ich nicht.

Und jetztz zu den Zahlen: Schweden ist ein Flächenland. Wenn man Stockholm außen vor lässt, eigentlich nur Hunsrück und Eifel. Ein paar Häuschen, ettliche Kilometer Natur, wieder ein paar Häuschen. Zahlen: Deutschland 230 Einwohner/km^2, Schweden 22 Einwohner/km^2. Ich denke, da siehst auch Du einen Unterschied. FTTH Deutschland 2,5%, Schweden 27,5% (2014). Von 2013 bis 2014 hat sich Schweden um 5 Punkte verbessert, d.h. der Ausbau wird massiv vorangetrieben. Die Ballungszentren sind längst abgedeckt, inzwischen graben sie sich von Dorf zu Dorf vor. 1Gb/s symmetrisch am Polarkreis? Macht 70€/Monat.

Lassen wir Geld mit einfließen: Wenn Du in SE beim Erstausbau dabei bist, zahlst Du ca. 300€ zzgl. 8h Eigenarbeit. Wenn Du nachträglich Fibre willst 1.500 bis 1800 €. Dann hast Du Fibre im Haus liegen. Und die Firmen verdienen Geld.

Weiter: wir bewerten die 8h Eigenarbeit mal mit 30€/h, es geht dabei um Hilfsarbeiten, die jeder Spacko machen kann. Und da der Deutsche lieber meckert, als selbst mal anzufassen, beauftragen wir jemanden damit. 300€ Anschluss plus 240€ Hilfsarbeiten macht 540€. 2015 gab es in Deutschland rund 40,8 Mio. Haushalte. Also 540x40,8 Mio = so knapp 22,05 Mrd. Euro.

Jetzt kannst Du natürlich sagen: Jaaaaaaaaaaaaaaa, aber in Schweden ist alles anders.... Stimmt, Du hast recht. Was da anders ist: Mehr als 10x soviel Fläche erschließen um die selbe Anzahl Menschen zu erreichen im Durchschnitt. Also, eigentlich kann es in Deutschland nur günstiger werden.

So, bis jetzt hat sich nur einer lächerlich gemacht, indem er einfach so irgendwelche Zahlen weiterplappert, die irgendjemand, der kein Interesse daran, etwas zu ändern, in den Raum geworfen hat.

Jetzt zum Monopol: Vielleicht bist Du dafür etwas jung, aber die Telekom hatte (!) mal ein Monopol für Telefondienstleistungen in Deutschland. Das dieses gesetzliche Monopol gefallen ist, ist noch nicht Ewigkeiten, Äonen, Zeitalter, Jahrtausende her. Das Leitungsmonopol der Telekom ist 1998 gefallen. Das sind gerade mal 18 Jahre. Auch nach dem gestzlichen Ende des Monopols war die Marktmacht der Telekom noch zu gravierend, dass sie von der EU-Kommission gezwungen wurde, das deutsche Kabel-TV-Netz zu verkaufen. Ja, auch das hat mal der Telekom gehört. In den 18 Jahren hat sich was getan, z.B. haben inzwischen mehr Konsumenten Ihren Anschluss bei Wettbewerbern als bei der Telekom, aber die letzte Meile, also das Kabel vom letzten Verteilerkasten bis zum Hausanschluss gehört bis auf ganz wenige Ausnahmen der Telekom.

Bei der letzten Meile hat die Telekom faktisch ein Monopol, ob Dir das nun passt oder nicht. Und nein, es steht nicht jeder Firma frei, da Hand anzulegen. Du machst Dir keine Vorstellung, was da alles rechtlich dran hängt. Und es gibt keinen politischen Willen, das zu ändern. Zwar ist die Telekom in der Theorie ein privatrechtliches Unternehmen in der Rechtsform einer AG, 31,9% der Aktien werden immer noch von Herrn Schäuble gehalten. Niemand hat also ein Interesse, der Telekom echte Konkurenz zu schaffen.

Dieses ewige Genöle in diesen Threads, es könnte doch jeder selbst ein Netz bauen und der Telekom Konkurenz machen, die arme Telekom, hat das ganze Netz aufgebaut usw. ist totaler Quatsch. Das ganze ist einfach eine Gelddruckmaschine für die Telekom (die interessanterweise massiv daran arbeitet, ihre Herschaft über die letzte Meile auszubauen per Vectoring)
 
AW: 1 GBit/s: Forderungen nach symmetrischem Gigabit-Internet für alle werden laut

...Und jetztz zu den Zahlen: Schweden ist ein Flächenland. Wenn man Stockholm außen vor lässt, eigentlich nur Hunsrück und Eifel. Ein paar Häuschen, ettliche Kilometer Natur, wieder ein paar Häuschen. Zahlen: Deutschland 230 Einwohner/km^2, Schweden 22 Einwohner/km^2. Ich denke, da siehst auch Du einen Unterschied. FTTH Deutschland 2,5%, Schweden 27,5% (2014). Von 2013 bis 2014 hat sich Schweden um 5 Punkte verbessert, d.h. der Ausbau wird massiv vorangetrieben. Die Ballungszentren sind längst abgedeckt, inzwischen graben sie sich von Dorf zu Dorf vor. 1Gb/s symmetrisch am Polarkreis? Macht 70€/Monat.
...

Da ich im Hunsrück bis vor 2 Monaten gewohnt habe, kann ich berichten das dort Vodafone mit einem Energieanbieter nahezu jedes Dorf (teilweise nur aus ein paar Häusern bestehend) mit mindestens 50.000er DSL angebunden hat. Bei einer gewissen Nähe zur A61 sogar schon per Glasfaser. Diese 50.000 kamen bei mir konstant im 150 Seelen-Dorf an. Alternativ gab es die Möglichkeit per LTE zu surfen. Bei der damaligen Abfrage des Energieanbieters, wer sich am Ausbau der Stromleitungen unter Erde (statt über Dächer der Häuser) beteiligen will, hat sich KEIN einziger Internetprovider gemeldet, weil kein Interesse bestand! ... außer dann Vodafone. Dadurch hat Vodafone nahezu konstant überall LTE+50.000er DSL im Hunsrück im Angebot und sich so ein Monopol in der Region aufgebaut, dass man sich totlachen könnte.

Jetzt wohne ich 100 Km weiter im Westerwald in einem ähnlich kleinen Dorf nahe der A3 und was stelle ich fest? Die KEVAG-Telekom (eingemietet ins Vodafone-Netz) bietet dort großflächig je nach Dorf zwischen 100.000er und 300.000er Kabel Internet an. Bei mir kommen konstant von 100.000 gute 110.000 an. Das reicht vollkommen aus? Ja! Aber 2 Wochen nach Einzug liegt ein Zettel von Vodafone im Briefkasten, ob ich Interesse daran hätte Glasfaser angebunden zu werden!

Long story - short:
Was hätte mir in beiden Fällen die Telekom angeboten? Genau 64k Modem!
 
Zurück