Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

AMDs Chipsatz-Topmodell für Mainboards mit dem Sockel AM4 soll auf die Bezeichnung X370 hören und Multi-GPU-Konfigurationen, sprich Crossfire beziehungsweise SLI, unterstützen. Wahrscheinlich werden Summit-Ridge-CPUs auf Basi von Zen 32 PCI-Express-3.0-Lanes für zwei Grafikkarten bereitstellen können. Daneben sollen AM4-Prozessoren einen offenen Multiplikator haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Die Staffelung gefällt mir gut, sofern sich das auch im Preis niederschlägt. Der absolute Großteil der Spieler braucht schließlich keine multi-GPU Fähigkeit.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

freut mich dass es langsam beginnt Fahrt aufzunehmen. Vielleicht kann man da ja schon 2016 beginnen mit dem Platformbau :devil:

Die Staffelung gefällt mir gut, sofern sich das auch im Preis niederschlägt. Der absolute Großteil der Spieler braucht schließlich keine multi-GPU Fähigkeit.
das war doch bisher immer so, wenn Du dir nur mal den Preisunterschied zwischen nem 970 und nem 990FX anschaust. Was allerdings etwas fehlt wäre ein Nachfolger zum 990X, aber möglicherweise übernimmt der B350 diese Stellung mit.

Übrigens steht im Text dass bereits klar war dass der neue "I/O-Hub" "X370" heißt. Woher kam diese Klarheit? Wenn man der Namensgebung folgt wäre nach A300, A320 (+20) und B350 (+30) eigentlich X(?)390 (+40) dran, oder? :huh:

Tante Edit(h): ich wollte noch ergänzen dass ich auch immer nen 990FX Chipsatz drin hatte, obwohl ich bisher noch keinen CF- oder SLI-Verbund hatte, aber ich
1. lieber alle Funktionen möchte und
2. keinen Komplettumbau will wenn ich ne 2. Graka installiere.

Die Kosten in der Anschaffung sind geringer als wenn ich mir später ein 2. MoBo kaufen muss um das System um diese Funktionalität zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Hat sich AMD eigentlich schon offiziell zu Mini ITX Motherboards mit B350 geäußert? Dort ist Multi GPU eh uninteressant.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Mal schauen was AMD da raushaut mit Zen.

Wenn das Produkt überzeugt werde ich schnell umsteigen auf AMD.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Hat sich AMD eigentlich schon offiziell zu Mini ITX Motherboards mit B350 geäußert? Dort ist Multi GPU eh uninteressant.

Weshalb sollte AMD sich zu Mini ITX Boards äußern?
Es gibt jede Menge Hersteller von Mainboards.
Es ist deren Entscheidung, ob sie ein mini ITX Board verkaufen... und auch mit welchem Chipsatz.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Weshalb sollte AMD sich zu Mini ITX Boards äußern?
Es gibt jede Menge Hersteller von Mainboards.
Es ist deren Entscheidung, ob sie ein mini ITX Board verkaufen... und auch mit welchem Chipsatz.

Naja, auf der Folie ist aber ein A/B/X 300 für "smallest form factor" angegeben. Also entweder gibt es für mini-ITX nochmal drei Chipsätzen (eher unwahrscheinlich mMn) oder sie geben an, dass es mini-ITX mit den A320 B350 und X370 geben wird (ich denke, da AMD das freigibt, wird auch ein Hersteller ITX-Boards mit B350 und X370 verkaufen)
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Naja, auf der Folie ist aber ein A/B/X 300 für "smallest form factor" angegeben. Also entweder gibt es für mini-ITX nochmal drei Chipsätzen (eher unwahrscheinlich mMn) oder sie geben an, dass es mini-ITX mit den A320 B350 und X370 geben wird (ich denke, da AMD das freigibt, wird auch ein Hersteller ITX-Boards mit B350 und X370 verkaufen)

Mini ITX ist ja bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn es um kleine Mainboards geht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Pläne so weit, dass auch Chips mit weniger als 10W TDP geplant sind.
Da braucht es dann kein Mini ITX mehr. Das geht schon eher in Richtung NUC.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Mini ITX ist ja bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn es um kleine Mainboards geht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Pläne so weit, dass auch Chips mit weniger als 10W TDP geplant sind.
Da braucht es dann kein Mini ITX mehr. Das geht schon eher in Richtung NUC.

War das nicht die erste Gerüchteküche zu 4 Kern APUs in 7nm mit Navi Grafikeinheit? Hatte auch was gelesen (Toms Hardware glaube) das da mit 10W TDP spekuliert wird.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Die X/B/A300 Chips werden generell auf kleine low-power Geräte zugeschnitten sein. Ich sehe da hauptsächlich kompakte Notebooks oder Convertibles als Einsatzgebiet bzw. allgemein Geräte mit verlöteten CPUs.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Mal sehen wie gut die B350 Boards werden.

Von den 970ern waren ja einige recht dürftig ausgestattet und schlecht gekühlt, weshalb ich damals ein Sabertooth gekauft habe.

Sent from my MI MAX using Tapatalk
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Mal schauen was AMD da raushaut mit Zen.

Wenn das Produkt überzeugt werde ich schnell umsteigen auf AMD.

Bei deiner Aktuellen Konfig macht das eher wenig Sinn aber als Ergänzung und als Vergleich zu deinem jetzigen Spielzeug wurde ich es als Forscher drang durchgehen lassen :D !

:bier:
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Bei deiner Aktuellen Konfig macht das eher wenig Sinn aber als Ergänzung und als Vergleich zu deinem jetzigen Spielzeug wurde ich es als Forscher drang durchgehen lassen :D !

:bier:

Oder als Investition in die Zukunft, Forschungsgeld wird immer gebraucht und Monopole sind nicht gerne gesehen, wenn er dazu noch eine Leistungssteigerung erhält, ist es eine Win - Win Situation.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Ich hoffe das Ding wird kein Strom vernichter.... sonst wird es bald wieder eine Intel CPU.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Ich hoffe das Ding wird kein Strom vernichter.... sonst wird es bald wieder eine Intel CPU.

Das kann man noch schlecht abschätzen aber alle bisherigen Daten deuten an, dass Zen weniger zieht als ein etwa vergleichbarer Intel (Vergleich des 130 Watt 6900k mit dem 95 Watt Zen 8-Kerner)...
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

...wobei der 6900k auf ein Niveau gedrosselt war bei dem er sicher keine 130W verbraucht. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Das kann man noch schlecht abschätzen aber alle bisherigen Daten deuten an, dass Zen weniger zieht als ein etwa vergleichbarer Intel (Vergleich des 130 Watt 6900k mit dem 95 Watt Zen 8-Kerner)...

Soweit mir das bekannt ist, gibt es keine Daten zum Verbrauch eines Zen 8 Kern Prozessors. Lediglich eine Herstellerangabe von 95 Watt. Zu welchem Finalen Takt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Der Vergleich mit einem 6900K (auf 3 GHz "gedrosselt") diente einzig und allein einem IPC Vergleich (bei gleichem Takt) und da das Engineering Sample von Zen, nun mal mit 3 GHz taktet (was sich mit späteren Steppings ändert), musste der 6900K "gedrosselt" werden.

...wobei der 6900k auf ein Niveau gedrosselt war bei dem er sicher keine 130W verbraucht.

Natürlich verbraucht ein 6900K @ 3 GHz keine 130 Watt, der Rest siehe oben :-).
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht.
 
AW: Sockel AM4: X370-Chipsatz für Crossfire, SLI und OC - AM4-CPUs mit offenem Multiplikator

Die X/B/A300 Chips werden generell auf kleine low-power Geräte zugeschnitten sein. Ich sehe da hauptsächlich kompakte Notebooks oder Convertibles als Einsatzgebiet bzw. allgemein Geräte mit verlöteten CPUs.

Wobei es sich bei BristolRidge ja schon um SOCs handelt, die gar keinen extra Chipsatz brauchen.
 
Zurück