Von DVD und HD-DVD (PCGH Retro 26. September)

NOCH nicht. Die DVD wird vor allem im Spiele-Bereich bald an ihre grenzen stoßen (Spiele mit 7GB keine Seltenheit) und wenn dann mit der Zeit die Preise fallen wird die BluRay immer mehr verbreitet.

Der Core i7 kann sich auch nicht richtig gegen den Core 2 Duo/Quad durchsetzten (nur als Beispiel zum veranschaulichen). Aber früher oder später werden diese Technologien standard sein.

So 5 Jahre später haben Spiele ca. die 7 Fachen Bedarf an Speicher und was ist? Wie zu den späten CD-Rom Zeiten darf ich PC spiele mit 5 Dics installieren.... danke Zukunft echt toll gemacht xD
Leider werden wir nie erfahren ob HD DVDs nicht viel besser gewesen wären... Intel und Microsoft sind schließlich an der spitze der PC-Welt
 
Der Trend geht ja zum reinen Download und wer will schon wenigstens 40 - 80 Taler zahlen für ein Laufwerk welches man nicht wirklich nutzt. Ich habe zwar einen BR Brenner seit Anbeginn aber Filme sehe ich quasi keine am PC da ich dafür eine eigene Anlage habe. Auch dürften wohl die Games gleich wenigstens 10 Taler im Preis steigen nur für den Wechsel von DVD auf BR
 
Der Trend geht ja zum reinen Download und wer will schon wenigstens 40 - 80 Taler zahlen für ein Laufwerk welches man nicht wirklich nutzt. Ich habe zwar einen BR Brenner seit Anbeginn aber Filme sehe ich quasi keine am PC da ich dafür eine eigene Anlage habe. Auch dürften wohl die Games gleich wenigstens 10 Taler im Preis steigen nur für den Wechsel von DVD auf BR

Glaube ich auch, obwohl die in der Herstellung niemals so viel Teurer sind (ausgehend von 1 einfachen Blu Ray gegen 4 DVDs) :/

Bei 5€ mehr würde ich gerne ne BluRay statt DVD haben..... Downloads sind Schwachsinn in DE, die meisten haben immer noch kein gutes Breitband Bis nächstes Jahr März sitze ich sogar noch auf LTE mit 60 GB im Monat fest.
 
Was ich vermisse ist ein Nachfolger der DVD_RAM, auf welcher ich immer noch mir wichtige Daten ablege. Gut, ich könnte die M-Disc nehmen, aber warum gibt es keine Bluray-Ram ? HD DVD-RAM wurde ja aufgrund des Formatstreit begraben. :(
 
Die (VHS) Videokassette ist unhandlich ?
Finde ich nicht. Sie waren und sind für mich gut zu Hand zu haben
Unzuverlässig ? Meine Videokassetten verrichten bis heute zuverlässig ihren Dienst.
Da habe ich nie Probleme gehabt.
 
@Bikerider:
Unhandlich war anscheinend zu schwammig formuliert, jedoch kann man objektiv betrachtet zustimmen, dass die alten Kassetten ihren gewissen Charme haben aber doch platzraubend sind. In den Raum einer VHS passen 5-6 DVDs mit dünnen Hüllen oder sogar viele viele USB-Sticks. Ich denke mal, dass wir uns auf den Begriff "platzsparend" einigen können
 
War eigentlich nicht Sony mit der PS3 der Grund warum sich die Bluray durchgesetzt hat? Die war mal der günstigste Blurayplayer auf dem Markt für eine Weile :)
 
AW: Von VHS, DVD und HD-DVD (PCGH-Retro, 26. September)

Also wenn es auch ne Option gibt sich bei Filmen einfach ein digitales Abbild der Blu-Ray zu kaufen, das mam sich dann herunterladen kann würde ich das in den meisten Fällen bevorzugen. Bei mir landen Blu-Rays eh sofort auf meiner Sammelfestplatte und werden von dort geschaut weil mir das hantieren mit Discs mittlerweile echt zu blöd wird. Dazu das ganze noch als portable Kodi-Bibliothek organisieren und gut ist :ugly:
 
"VHS braucht einen Nachfolger. Die grobschlächtigen Videokassetten sind unhandlich, unzuverlässig und liefern nur mäßige Bild- und Tonqualität."
unhandlich? naja das ist ja wohl eher relativ und unzuverlässig sind eher DVD's mit ihren Kratzern
 
"VHS braucht einen Nachfolger. Die grobschlächtigen Videokassetten sind unhandlich, unzuverlässig und liefern nur mäßige Bild- und Tonqualität."
unhandlich? naja das ist ja wohl eher relativ und unzuverlässig sind eher DVD's mit ihren Kratzern

Komisch, meine DVDs kamen immer ohne Kratzer.

Im Ernst: Durch Fehlerkorrekturmechanismen sind die DVD bei sachgemäßer Handhabung auf jeden Fall zuverlässig und haben quasi keinen Verschleiß, wobei man zumindest letzteres von VHS-Kassetten nicht behaupten kann.
 
War eigentlich nicht Sony mit der PS3 der Grund warum sich die Bluray durchgesetzt hat? Die war mal der günstigste Blurayplayer auf dem Markt für eine Weile :)
Erstens das, zweitens am umfangreicheren Kopierschutz und drittens an Sonys aufdringlicher, wenn nicht zu sagen, impertinenter Lobbyarbeit.;)
"VHS braucht einen Nachfolger. Die grobschlächtigen Videokassetten sind unhandlich, unzuverlässig und liefern nur mäßige Bild- und Tonqualität."
unhandlich? naja das ist ja wohl eher relativ und unzuverlässig sind eher DVD's mit ihren Kratzern
Kratzer entstehen meistens durch unsachgemäße Handhabung.
Ging eine DVD wegen mechanischer Beschädigung nicht mehr, war man schlicht selber schuld.
Die VHS brauchte man sich nur ein paar mal zu oft angucken und man hat das Teil entsorgen können.^^
 
Ach ja die Laserdisc - das waren noch Zeiten:
Schallplattengroße Silberlinge mit aufwendigen Booklets - da bekam man noch was für sein Geld!
Irgendwie schöner als die digitale Filmsammlung, die dann nur noch gestreamt wird. :-)
 
Die VHS - Bandsalat (mit einem Edding) von Hand aufwickeln, abgerissene Bänder mit Tesafilm kleben - das waren noch Zeiten ... :schief: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten sogar eine Betamax gehabt,ganz an anfang der Video Kassetten Ära.Und welche Standard sich durchsetzen würde,war klar VHS.Das waren lustige Zeiten,zum Videokassettenverleih gegangen und eine Freund von damals.Der war so ein Fanatiker,der hat alles kopiert was es da gab,s an Filmen und seine ganze Bude war voll mit Videokasseten.Richtiger irrer gewesen,aber lustige Zeiten.
 
Die VHS - Bandsalat (mit einem Edding) von Hand aufwickeln, abgerissene Bänder mit Tesafilm kleben - das waren noch Zeiten ... :schief: :ugly:
Bei regelmäßig geputzten, hochwertigen VHS-Geräten kam das praktisch nie vor.
Ich hab noch nie einen VHS-Bandsalat etwirrt.

Und ich hab so 150 VHS-Kassetten ... .

Wenn man natürlich einen Recorder vom Grabbeltisch mit Kassetten für 3,95 DM betrieben hat, dann war das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei regelmäßig geputzten, hochwertigen VHS-Geräten kam das praktisch nie vor.
Ich hab noch nie einen VHS-Bandsalat etwirrt.

Und ich hab so 150 VHS-Kassetten ... .

Wenn man natürlich einen Recorder vom Grabbeltisch mit Kassetten für 3,95 DM betrieben hat, dann war das möglich.
Meine Geräte haben immer um die 150-200DM gekostet. Bandsalat kam zum Glück (bei mir) nur ein Mal vor, schlecht geklebte Kassetten (auch Studio-VHS) hatte ich des Öfteren.
 
Zurück