Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Eine derzeit im Umlauf befindliche Abmahnung der Kanzlei Schmidt täuscht Opfer mit einer echt wirkenden Unterlassungsverfügung und einer professionellen Webseite. Wegen hoher drohender Gerichtskosten sollen außerdem 950 Euro als Vergleichsbetrag überwiesen werden - die Betrüger haben jedoch eine Bankverbindung vergessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

So ist das mit Betrügern, sie müssen nur bei der jeweiligen Person die richtigen Knöpfe drücken uns schon kommt Geld heraus. Wer glaubt das könne ihm nicht passieren. der ist ein Trottel und hat einfach nur noch nicht seinen Meister gefunden.

Ach ja: teilweise schon echt krass wie diese Betrüger vorgehen und welche Perfektion sie dabei teilweise an den Tag legen.
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Ach Quatsch Pu, du vergisst auch immer deine brain.exe!
Zahlungsinfos fehlen, ich schmeiß mich weg!
So ein Aufwand, für nix außer der Gefahr erwischt zu werden.
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Ach Quatsch Pu, du vergisst auch immer deine brain.exe!
Zahlungsinfos fehlen, ich schmeiß mich weg!
So ein Aufwand, für nix außer der Gefahr erwischt zu werden.

Wie gesagt, sie müssen die richtigen Knöpfe drücken, selbst mit Zahlungsinformationen hätte ich kein Geld überwiesen. Allerdings schließe ich nicht aus, das wenn z.B. von meinem Telefonanbieter/Zeitschriftenabo/Vermieter usw. ein Brief im Briefkasten ist, ich nicht darauf hineinfallen würde (das wäre z.B. echt kritisch). Einfach sagen das ganze hätte sich geändert und man soll seinen Dauerauftrag ändern oder das Geld auf ein anderes Konto überweisen. Auch heftig ist der Abholtrick, mit geklauten PayPal Konto bei Ebay. Auch Emails mit echten Daten können schon reichen. Dann gibt es noch die Fakeonlineromanze, die Geld will und haufenweise Männer abgezockt hat, jeder hat so seine Schwachstelle. Es hat schon Leute erwischt, die wesentlich cleverer waren als ich.

Irgendwann hacken sie auch deine Brain.exe, wenn du es nicht glaubst, dann bist du vorsichtig gesagt extrem naiv.

Warum keine Kontodaten dabei waren finde ich auch etwas sonderbar, aber es zeigt definitiv was machbar ist. Das bei der Hotline keiner erreichbar war ist auch nicht State of the Art. Heutzutage haben die Betrüger Callcenter mit Leuten, die akzentfrei Deutsch sprechen, spätestens damit knacken sie extrem viele (und damit will ich mich, bei anderen Dingen, nicht ausschließen).
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

naja, wenn sie kontodaten mit reingenommen hätten bräuchten sie ja auch ein konto in deutschland um überzeugend zu bleiben, und da braucht man jmd der sein perso vorzeigt. was vermutlich keiner macht, also hätten sie im dark web einen kaufen müssen, nur das kostet, vermutlich waren sie sich nicht sicher genug die kohle auch wieder reinzubringen. die abmahnungen hätten sie schon in der schweiz oder in luxemburg versenden müssen, da gäbe es nummern konten.

p.s. aber solange da nicht meine ip-adresse draufsteht und ich nicht abgleichen kann ob ich das wirklich war würde ich so oder so nicht zahlen.
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Vielleicht hab ich es überlesen, aber von was ist hier die Rede - Brief oder E-Mail? So oder so, ich lösche sowas ungelesen, bzw. werfe es in den Papierkorb. Wobei ich erst einmal auf dem Postweg ein solches Schreiben erhalten habe.
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Reagiert irgendwer auf Abmahnungen, die nicht per Post im Briefkasten liegen?
Mails sind völlig uninteressant, Anhänge öffne ich so gut wie nie. Wenn mich ein
Anwalt anmahnen will, soll er mir einen Brief senden. Und ob man darauf reagiert,
wird lange abgewogen. Soll er erst einmal ein zweites mal Abmahnen....

Vielleicht hab ich es überlesen, aber von was ist hier die Rede - Brief oder E-Mail?.
Zwei Dumme, ein Gedanke, und das reichlich syncron... :D

offtopic:
Übrigens liege ich drei Plätze vor Dir.. :D :D
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

naja, wenn sie kontodaten mit reingenommen hätten bräuchten sie ja auch ein konto in deutschland um überzeugend zu bleiben, und da braucht man jmd der sein perso vorzeigt.

Auch das ist ein alter Hut, man holt sich einfach jemand der ein deutsches Konto hat und läßt ihn die Drecksarbeit machen. Zwar ist die Zahl derjenigen, die große Summen abheben und zu Western Union bringen, stark zurückgegangen, aber irgendjemand wird wohl immer bereit sein sich für ein gutes "Gehalt" als Finanzagent zu verdingen. Bei der Betrugsmasche hätten sie sogar den Namen des "Anwalts" auf den des Kontoinhabers anpassen können. Das der Name generell, von den Banken, nicht abgeglichen werden werden muß, spielt den Betrügern zusätzlich in die Hände, dann kann man auf dein Konto auch mit "Kanzlei Dr. jur. Beercarrier" überweisen. Bis die Polizei beim "Finanzagenten" aufkreuzt, vergeht (wenn sie schnell sind) etwa eine Woche bis 1-2 Monate, genug Zeit um die Kohle abzuräumen.

Echtes Konto, falsches Callcenter und eventuell ein echter Brief und die Masche wäre quasi perfekt
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

naja ich sags mal so, soviele idioten wirds nicht geben die als "finanzagenten" arbeiten und selbst wenn, dummheit schützt vor strafe nicht. das wäre dann glaube ich beihilfe zum betrug. und da meine ich gehört zu haben das die strafen erheblich empfindlicher sind als bei diebstahl.

sollte ich jemanden erlauben mein konto zu nutzen muss ich dem uneingeschränkt vertrauen, also entweder meine familie oder miss beercarrier. alle anderen kriegen ein euro in ihren kaffeebecher und ein entschuldigung mein konto wurde gepfändet (aber auch nur wenn es eine rattenscharfe blondine ist, sonst eher ein haha oder adieu).
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

naja ich sags mal so, soviele idioten wirds nicht geben die als "finanzagenten" arbeiten und selbst wenn, dummheit schützt vor strafe nicht. das wäre dann glaube ich beihilfe zum betrug. und da meine ich gehört zu haben das die strafen erheblich empfindlicher sind als bei diebstahl.

Die gab es und zwar in gigantischer Zahl. Ich habe solche Websites selbst gesehen, die waren recht gut gemacht, incl dazugehöriger Adresse, samt eigener, richtiger Email (kein .yahoo oder. gmail). Die Legende war recht einfach: große, ausländische Firma will nach Deutschland expandieren und benötigt jemanden, der sich vor Ort um die Finanzen kümmert und die Gelder der Kunden zum Firmensitz transferiert. Wer etwas Ahnung hat, kann sich denken dass dies zu schön ist um Wahr zu sein und obendrein noch sehr unseriös, leider haben viele eben keine Ahnung (wobei jeder auf vielen Gebieten ein Depp ist).

Das ganze ist dann keine Beihilfe zum Betrug, denn dafür hätte man sich dem ganzen bewußt sein müssen. Allerdings ist man schadensersatzpflichtig und das alleine ist schon ruinös und trifft definitiv die falschen (der eigentliche Betrüger ist ja nicht mehr zu ermitteln).

Vor ein paar Jahren wurde groß davor gewarnt, jetzt ist die Aufmerksamkeit für das Thema verflogen und die Betrüger haben wieder leichtes Spiel.

Wenn du glaubst das ganze wäre unseriös wegen der Adresse im Ausland: das Land Rheinland-Pfalz hätte den Flughafen Frankfurt Hahn beinahe an zwei Chinesische Betrüger verkauft und noch Millionensubventionen (darauf hatten die es abgesehen) überwiesen. Den milliardenschweren Baukonzern gab es nicht, verhindert wurde der Deal weil ein paar Journalisten Fragen gestellt und nachgesehen hatten, an der angegebenen Adresse war nur ein Reifenhändler zu finden.

Keiner sollte so arrogant sein und glauben es könnte ihm nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Irgendwann hacken sie auch deine Brain.exe, wenn du es nicht glaubst, dann bist du vorsichtig gesagt extrem naiv.
So was hab ich gar nicht. Ich hab´n Gehirn und das lässt sich trefflich austricksen!
Ich wollte nur, vor ernstgemeinten Brain.exe-Sprüchen, den Quatsch schon mal klar stellen. Fehlte wohl ein Emoji.
Ich hatte nur Glück bis jetzt, da bin ich mir sicher. Nee halt, Telko-Verbrechern bin ich mal aufgesessen. Pack elendiges!
Ok, `ne Abmahnung in DE würde bei mir ohnehin in den Papierkorb fliegen, egal ob berechtigt oder unberechtigt. Die können mich mal und zwar kreuzweise!

Wenn irgendein Advokat, die Fälschung als sehr gut bezeichnet, werden es wohl Briefe gewesen sein. Sonnst wär´ er ja, nebst seines Standes, lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

alle anderen kriegen ein euro in ihren kaffeebecher und ein entschuldigung mein konto wurde gepfändet (aber auch nur wenn es eine rattenscharfe blondine ist, sonst eher ein haha oder adieu).
:lol: Hammer Spruch :daumen:

Eine Abmahnung ohne Kontoangaben ist ja mal Professionell :P wenn ich sowas erhalten würde ohne zu wissen was da los ist, würde ich gleich zur Polizei gehen, ist am besten.:)
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Wenn Dummheit schreien könnte:lol:einfach nur lächerlich diese Deppen......................:wall:
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Die Justiets tut nichts!!

Ich finde es eine Sauerei!!

Tut mir leid aber hätte ich die Mittel ich würde jeden einzelnen dieser fiesen Verbrecher aufspühren. Ich meine für was muss den jeder Bürger heute die Hosen runter lassen!? Privatsphäre gibt es nicht mehr!

Der Staat weiss alles über jeden, ob Abstimmung vom letzten Sonntag in der Schweiz für das fast freie be-schnüffeln jeden Bürgers oder den deutschen Bundestreujaner. Für was denn das alles wenn man es nicht für den Bürger nutzt!?? Hier wurde Sicherheit versprochen und schon im Voraus teuer bezahlt.


Hier in diesem Beispiel ist wohl beim ersten Versuch nicht alles glatt gelaufen, aber normaler weisse haben wir doch alles was man braucht. Scheiss auf Provider, IP oder MAC zur genauen indentifizierung. Die Betrüger geben ja ein Konto an und hinter dem stecken Sie, alles andere ist maskierbar aber das Konto wird mit einer Indentifizierung getätigt heisst; Staatsbürger sein und ID resp. Pass vorzeigen muss man. Da kann man nicht einfach einen Fake-Namen nehmen und kassieren und sagen "man weiss nicht woher das Geld und warum es kommt".

Aber Sie interessieren sich nicht für uns, wenn man Diese Banden an den Eiern packen würde, würde das mit den Spams ganz anders aussehen. Heute ist *75%+* des E-Mail Verkehrs Spam. Habe jede woche etwa 20-30 durch zu forsten!!
 
AW: Fake-Abmahnung erscheint täuschend echt - leider ohne Zahlungsinfos

Nachtrag:
Wenn es ein kleiner Musik oder Video Downloader gewesen wär hätte man den Jungen Burschen Gerichtlich fertig gemach mit masslosen Straffen und Eintrag in seine Akten! ...schon passiert. Ratzia mit Polizei einheiten und ganze Hardware konfiszieren, als würden Sie Frauen verkaufen und Babys essen.

Die sind nur für Bussen schreiben gut.
 
Zurück