iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Mit dem iPhone 7 sowie dessen Plus-Version bietet Apple erstmals Smartphones, die offiziell bis zu einem gewissen Grad gegen Wasser und Staub geschützt sind. Inwieweit Besitzer mit kühlem Nass in die Nähe ihres Gerätes kommen sollten, hat Apple nun auf einer Support-Webseite erläutert und nochmals darauf hingewiesen, dass Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Bin gespannt wieviele es mit der Garantie versuchen werden :D
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Ist ja auch logisch. Das Gerät ist nach IP67 vor Wasser geschützt. Einfach gesagt ist das ein etwas besserer Spritzwasserschutz, aber das wars dann auch. Wirklich Wasserdicht ist das Gerät nicht.

Folglich kann man eben auch nicht ausschließen, dass das Gerät schaden nimmt, wenn es zu lange oder zu tief im Wasser ist.
Wie soll der Hersteller nun bei einem Wasserschaden prüfen, ob das Gerät noch im Rahmen von IP67 zu schaden gekommen ist (womit dem Kunden die Garantie zustünde, würde Apple eine drauf geben) oder ob der Kunde es einfach zu lange oder zu tief im Wasser hatte.

Da könnte ja jeder hergehen und sein Gerät in den Fluss tauchen, wenn es nen Kratzer oder Makel hat, nur um dann bei Apple Garantie einzufordern...
Eine Garantie für den Wasserschutz ist einfach nicht umsetzbar.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

funktioniert wenigstens das Laden per Apple Wave ? ;-)
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

hallo, was ich weiss ist ein sensor im gerät verbaut, somit weiss apple ob das handy komplett im wasserbad war
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Gerüchten zu Folge stehen die Feuchtigkeitssensoren in Apple-Geräten immer auf "nass" :stick:
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Ist ja auch logisch. Das Gerät ist nach IP67 vor Wasser geschützt. Einfach gesagt ist das ein etwas besserer Spritzwasserschutz, aber das wars dann auch.
Nein.
Der Schutzgrad IP 67 bedeutet Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.

Genau das gibt Apple an.

Eine Garantie für den Wasserschutz ist einfach nicht umsetzbar. .
Sicher geht das.

Aber dann kann man mit dem Teil nicht mehr telefonieren.

hallo, was ich weiss ist ein sensor im gerät verbaut, somit weiss apple ob das handy komplett im wasserbad war
Nö.
Auch Kondenswasser durch Temperaturschwankungen werden vom Sensor angezeigt.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Naja, wundert die wenigsten, die sich mal die Zeit genommen haben und von Handyhersteller die Garantiebestimmungen mal genau(!) durchgelesen haben. Denn nur schon die Definition von "Wasserschaden" schliesst eine Garantie in den meisten Fällen schon mal aus: Wasserschaden kann entstehen durch Regen, Schnee, Luftfeuchtigkeit, Schweiss, usw. :ugly: Zumal man immer noch im Hinterkopf behalten muss: Garantie ist kein gesetzliches Recht, sondern eine Kulanzleistung vom Hersteller (sie darf in der EU einfach von der Dauer her die Gewährleistung nicht untergraben) und da kann er in den Bestimmungen (fast) alles schreiben was er will.
Nur find ich es dann schon bissel ein makaberer Witz, wenn explizit mit Wasserdichtheit geworben wird, im gleichen Atemzug zieht man sich aber wieder aus der Affäre und gewährt keine Garantie bei Wasserschaden. Nun, könnt man nun auffassen, dass Apple seinem Schutz selber nicht so sehr traut (muss natürlich nicht wirklich der Fall sein, aber es hinterlässt halt so nen Eindruck).
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Das ist doch bei jedem Hersteller so, ist ja auch logisch, es kann ja nicht nachgewiesen werden ob sich an die Spezifikationen von IP67 gehalten wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

klingt nach einem wasserdichten alibi

Apple empfiehlt das Gerät nach Wasserkontakt mit einem fusselfreien Tuch abzutrocknen und ansonsten lediglich Lufttrocknung anzuwenden, maximal mithilfe eines Ventilators und nicht etwa durch Wärmequellen.

tja man muss seinen kunden schon mitteilen das das smatphone nix im toaster, dem backofen, der mikrowelle oder dem herd zu suchen hat. nei...
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Wie sieht das denn mit der Gewährleistung aus?
IP67 ist ja eine zugesicherte Eigenschaft - ergo muss sie das auch halten. Hab ich das richtig im Kopf das in der Gewährleistung die Beweislast beim Hersteller liegt? Sprich, Apple muss nachweisen, dass das Telefon zu viel Wasser ausgesetzt war. Oder bin ich hier aufm falschen Dampfer?

Bei der Garantie siehts natürlich anders aus, da kann der Hersteller machen was er will, das is klar.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Und eben um diesen Nachweis zu erbringen befinden sich in Apple-Geräten Feuchtigkeitssensoren die extrem sensibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Hab das Problem gerade mit meinem Galaxy S7 -> Nach IP68 Spezifikation benutzt aber trotzdem ist das Handy abgesoffen...

Ist bei der Reparatur aber glaube nicht das das Repariert wird....

Heißt für mich der Hersteller wirbt mit Wasserdichtheit zeigt das auch ganz offen in der Werbung aber bei einem Wasserschaden gibts einen Tritt in den Arsch :daumen2:

Ich nehme an das Herstellungs bedingt nicht alle Handys gleich Wasserdicht sind gibt bestimmt auch Montags Produkte ->

Ein weiteres Problem ist das mein Handy bereits schon einmal in der Reparatur war auf Grund defektem Helligkeitssensor und Bewegungssensor - Woher und wie soll ich jetz nachweisen ob die bei der Reparatur auch das Handy wieder Wasserdicht bekommen haben ?

Hier gibt es zu wenig Verbraucherschutz -> Wird auf jeden Fall mein letztes Samsung Handy gewesen sein falls es nicht über die Garantie gelöst wird...
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Und eben um diesen Nachweis zu erbringen befinden sich in Apple-Geräten Feuchtigkeitssensoren die extrem sensibel sind.

Aber diese Sensoren dürften unter IP67 ja hinfällig sein, da sie ja nachgewisenermaßen im "freigegebenen" Bereich schon anschlagen.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Hab das Problem gerade mit meinem Galaxy S7 -> Nach IP68 Spezifikation benutzt aber trotzdem ist das Handy abgesoffen...

Ist bei der Reparatur aber glaube nicht das das Repariert wird....

Heißt für mich der Hersteller wirbt mit Wasserdichtheit zeigt das auch ganz offen in der Werbung aber bei einem Wasserschaden gibts einen Tritt in den Arsch :daumen2:.
Schutzart 68 heißt Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen.
Da darf aber kein Wasserstrahl oder erhöhter Druck aufgetreten sein.

Die Werbung von Samsung ist, ähem Kundenverarsche.

Ich nehme an das Herstellungs bedingt nicht alle Handys gleich Wasserdicht sind gibt bestimmt auch Montags Produkte -> ..
Wenn es der Hersteller garantiert, dann hat das so zu sein, auch montags.

Ein weiteres Problem ist das mein Handy bereits schon einmal in der Reparatur war auf Grund defektem Helligkeitssensor und Bewegungssensor - Woher und wie soll ich jetz nachweisen ob die bei der Reparatur auch das Handy wieder Wasserdicht bekommen haben ?..
Mußt Du nicht.
Samsung läßt nur noch eigene Werkstätten zur Reparatur zu.
Also müssen die die Qualität garantieren.

Hier gibt es zu wenig Verbraucherschutz -> ..
Zweifellos.
Es gibt aber auch, sorry, faule und unwillige Nutzer.
Die beschweren sich über jeden Schei. , ohne die genauen Garantiebestimmungen je gelesen zu haben.
Weist man sie darauf hin, wird man manchmal sogar persönlich angegriffen.

Wird auf jeden Fall mein letztes Samsung Handy gewesen sein falls es nicht über die Garantie gelöst wird...
Bleib dran, die Chancen stehen gut.
Die internen Wassersensoren reagieren z. B. auch bei Kondenswasser durch Temperaturänderung (schlagen um von weiß nach rot oder lila).

Nur wenn man Kalkablagerungen feststellt, hast Du fast keine Möglichkeit mehr.
Dann ist sicher Wasser von außen eingedrungen.

Ob Dir Samsung aber beweisen, kann, daß es mit Wasserstrahl oder Überdruck eingedrungen ist, ist mir nicht bekannt.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Schutzart 68 heißt Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen.
Da darf aber kein Wasserstrahl oder erhöhter Druck aufgetreten sein.

Die Werbung von Samsung ist, ähem Kundenverarsche.

Wenn es der Hersteller garantiert, dann hat das so zu sein, auch montags.

Mußt Du nicht.
Samsung läßt nur noch eigene Werkstätten zur Reparatur zu.
Also müssen die die Qualität garantieren.

Zweifellos.
Es gibt aber auch, sorry, faule und unwillige Nutzer.
Die beschweren sich über jeden Schei. , ohne die genauen Garantiebestimmungen je gelesen zu haben.
Weist man sie darauf hin, wird man manchmal sogar persönlich angegriffen.

Bleib dran, die Chancen stehen gut.
Die internen Wassersensoren reagieren z. B. auch bei Kondenswasser durch Temperaturänderung (schlagen um von weiß nach rot oder lila).

Nur wenn man Kalkablagerungen feststellt, hast Du fast keine Möglichkeit mehr.
Dann ist sicher Wasser von außen eingedrungen.

Ob Dir Samsung aber beweisen, kann, daß es mit Wasserstrahl oder Überdruck eingedrungen ist, ist mir nicht bekannt.


Repariert wird das Handy von W-Support die haben einen Vertrag mit Samsung also ist es nicht direkt Samsung selbst. War aber bei der ersten Reparatur zufrieden. Hatte es Montags hingeschickt und Samstag kam es zurück.

Nur nehme ich an das es nach der Reparatur nicht mehr genauso Wasserdicht ist wie beim Neukauf.
Bin gespannt was bei rauskommt....Seit dem 13. ist es in der Reparatur und ich habe noch nix gehört...
Außer das sie ein erhöhtes Reparatur Aufkommen haben...Ob das Vll am Sommer liegt und viele ihr sogenanntes Wasserdichtes Handy testen wollten ? ^^
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Ansonsten eben noch mal reklamieren. Vielleicht kriegst du dann ein neues.
 
AW: iPhone 7 (Plus): Apple erläutert Wasserdichtheit, keine Garantie bei Wasserschäden

Ja klar aber dies sollte dem Endverbraucher auch klar sein.
 
Zurück