Steam: Valve wirft alle Digital Homicide Spiele raus, Entwickler reagiert

Ein Monopolist allerdings nicht. Siehe UPlay, Origin, Battle.Net und einige andere mehr. Ein Monopol sieht anders aus.

Falsch, Steam hat eine Monopolstellung,
auf Uplay, Battlenet usw. kann nicht jeder beliebige ein Spiel "rein stellen"

Somit hat Steam bei der Plattform mit DRM eine Monopolstellung inne

Viele Kickstarterprojekte nutzen inzwischen auch Steam um ihren Backern die Alpha- oder Beta-Versionen zur Verfügung zu stellen
Schön und ein Leben lang an Steam gebunden bzw. bis es irgend wann tot ist.

Meine bisherigen Alpha Games waren alle Standalone ohne irgend einen Client,
ich finde es eigentlich äußerst Frech zuerst Geld schnorren und dann noch mit DRM ala Steam gängeln.

Aber wenn wir mal ehrlich sind ... benötigen wir den Gebrauchtmarkt auf dem PC überhaupt noch? Bei den ganzen Sales die uns jeden Tag um die Ohren fliegen, wer würde den mit einem gebrauchten Spiel überhaupt noch einen müden Euro verdienen.
Nur weil du keinen Grund siehst, Keys gibt es auch für Konsolen.

Trotzdem ist der Gebrauchtmarkt bei Spielen für Konsolen immer noch sehr lebhaft,
du versuchst das zu rechtfertigen und die Entwickler lachen sich ein Loch in den Bauch.

Weil es zu viele Menschen gibt die den "Kack" akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Steam hat eine Monopolstellung,
auf Uplay, Battlenet usw. kann nicht jeder beliebige ein Spiel "rein stellen"

Somit hat Steam bei der Plattform mit DRM eine Monopolstellung inne




Du scheinst es wohl nötig zu haben

Da Indie Entwickler ja auch auf DRM Plattformen angewiesen sind und nebenbei versucht Sony auch Indie-Entwickler zu unterstützen (auch wenn es schief ging mit NMS).
Und wirklich gute Indies brauchen kein Steam (Minecraft hat heute noch eine große Fangemeinde, Terraria gibts doch glaube auch ohne Steam (?). Und ich beschäftige mich kaum mit Indies wie bereits erwähnt.

Und nötig hast du es eher bei dem Müll der von dir kommt... ich zeige dir auf wie du dir selbst widersprichst und welchen Unsinn du schreibst (nein die Serverkosten erhöhen sich nicht pro User um den gleichen Betrag als Beispiel) und du antwortest mit sowas?
Vergiss es, es gibt einfach Leute die sind Lernresistent.
Ignore und bye.
 
Nur weil du keinen Grund siehst, Keys gibt es auch für Konsolen.

Ach ja ... Aber nur äußerst unpraktikabel. Für jedes Spiel einene neuen Account mitzukaufen ist für mich wenig konfortabel.

Trotzdem ist der Gebrauchtmarkt bei Spielen für Konsolen immer noch sehr lebhaft,

Siehe oben.

du versuchst das zu rechtfertigen und die Entwickler lachen sich ein Loch in den Bauch.

Weil es zu viele Menschen gibt die den "Kack" akzeptieren.

Du solltest dich an die eigene Nase fassen, da du es ja durch Käufe selbst unterstützt.

Davon ab ... Ja auch die Entwickler wollen für Ihre Arbeit bezahlt werden. Aber wundert dich das wirklich?
Ich "rechtfertige" das nicht ich beschreibe Tatsachen.

Und wie gesagt auf dem PC würdest du Gebrauchtspiele wenn überhaupt nur noch für einen kleinen Betrag los werden, da Sales dir das "GEschäft" verderben würden.

Aber im Prinzip sollte mir Egal sein was du so denkst und willst. Notiz an mich ... Ignorieren ist manchmal einfacher und kostet weniger Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor wieder jemand kommt und behauptet, das DRM gleichbedeutend mit Plattformbindung ist ... Es gibt einen kleinen feinen Unterschied.
DRM verhindert, dass du ein Spiel kopieren und nutzen kannst. Ohne die entsprechende DRM-Plattform startet es erst gar nicht.
Außnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel. Mir ist bekannt, dass es auch auf Steam Spiele gibt die ohne Steam starten.

Auf der anderen Seite benötigt man auf einer Verkaufsplattform auch einen Account, wie wollte man sonst die Spiele dem jeweiligen Besitzer zuordnen.
DRM = Digital Rights Management (dt. digitale Rechteverwaltung)

Die Zuordnung eines Spiels zu einem Account ist bereits Teil dieser Rechteverwaltung.

Jede Form von nach dem "Kauf" erfolgender digitaler Kommunikation zwischen Lizenznehmer (Käufer) und Lizenzgeber (Publisher i.V.m. dem Plattformbetreiber) ist DRM.

DRM-frei wäre eine Software nur, wenn du nach dem Download nie wieder mit irgendeiner Plattform oder sonstiger Kommunikation über das Internet (Online Aktivierung über die Software selbst) zu tun hättest. Das gibt es zur Zeit ausschließlich bei GOG - sofern man nicht (!) den Galaxy Client nutzt, sondern die Spiele einmalig herunterlädt und dann selbst verwaltet, sprich irgendwo für spätere Installationen sichert.
 
DRM = Digital Rights Management (dt. digitale Rechteverwaltung)

Die Zuordnung eines Spiels zu einem Account ist bereits Teil dieser Rechteverwaltung.

Jede Form von nach dem "Kauf" erfolgender digitaler Kommunikation zwischen Lizenznehmer (Käufer) und Lizenzgeber (Publisher i.V.m. dem Plattformbetreiber) ist DRM.

DRM-frei wäre eine Software nur, wenn du nach dem Download nie wieder mit irgendeiner Plattform oder sonstiger Kommunikation über das Internet (Online Aktivierung über die Software selbst) zu tun hättest. Das gibt es zur Zeit ausschließlich bei GOG - sofern man nicht (!) den Galaxy Client nutzt, sondern die Spiele einmalig herunterlädt und dann selbst verwaltet, sprich irgendwo für spätere Installationen sichert.

Nichts anderes habe ich etwas weitschweifiger erklärt.
Plattformbindung bedeutet für viele aber schon, dass man einen Account haben muss um seine Spiele runterzuladen ... oft genug in entsprechenden Threads gelesen, dass der Account bei GOG schon DRM ist.
Aus diesem Grund die weitschweifende Erklärung. Hättest du mehr zitiert wäre das vielleicht auch aufgefallen ... Die Sätze danach gehen auf die Rolle von GOG und HumbleBundle (zum Teil) in Bezug auf nicht vorhandenen DRM ein. Und beschreiben genau das was du in deinem letzten Abschnitt erwähnt hast.

Rechteverwaltung ist auch nicht DRM. Die Rechteverwaltung sagt nur aus, dass du eine Lizenz an dem Spiel erworben hast. Erst wenn dich der Rechteinhaber durch Maßnahmen daran hindert ohne dass du mit ihm in Verbindung tritts die Erworbene Lizenz auch zu nutzen, dann reden wir über DRM.

Beispiel:

Ich kaufe ein Spiel auf Steam und auf GOG und lade es herunter.

Sobald ich das Spiel installiert habe will ich es ausführen ohne dieses über die Plattform zu tun oder bei ausgeschalteten Steam-Client. Es also direkt aus dem Installationsordner starten.

Mit dem auf GOG erworbenen Spiel funktioniert das ohne Probleme. Du bekommst gar nicht mit das es von GOG kommt. <- DRM Frei. Gleiches gilt auch bei den von Humble Bundle direkt geladenen Spielen.

Bei Steam sagt es dir das Steam nicht läuft und du es doch bitte starten möchtest <-DRM

Oder noch die andere Variante, dass du bei Steam ein Ubisoft Game der neueren Generation erworben hast. Du startest ... Rumgemecker wegen Steam. Du startest Steam und das Spiel ... UPlay wird im Hintergrund geladen und neuerdings startet es dann durch ... Vorher durftest du dich auch noch erst mit UPlay rumschlagen <- Doppeltes DRM
 
Falsch, Steam hat eine Monopolstellung,
auf Uplay, Battlenet usw. kann nicht jeder beliebige ein Spiel "rein stellen"

Somit hat Steam bei der Plattform mit DRM eine Monopolstellung inne
Es gibt andere Plattformen für Indies, auch mit DRM, das fängt beim ganz normalen Crowdfounding via Kickstarter an.
Und das DRM nicht immer die beste Wahl ist zeigt CD Project mit jedem der drei Witcher Teile und GOG.
Und auch da gibt es für Indies Plattformen, ohne DRM, und...ups, da fängt das auch mit stinknormalen Crowfounding via Kickstarter an.

Und selbst wenn Steam ein Monopol wäre, dann haben auch SIE es zum einen unterstützt und zum anderen hat das auch einen Grund, das Steam einen großen Marktanteil hat (ja, ich schreibe bewut "großen Marktanteil " und nicht "Monopol"): das fängt bei der Kommunikation zwischen den Spielern an, Freundschaftsliste, Spiele verleihen, Serverbrowser etcpp.
Alle anderen sind da noch nicht so weit oder versuchen einfach nur, ihre eigenen Spiele über ihre eigenen Plattformen zu vertreiben und versuchen erst garnicht, die Spiele anderer zu verkaufen.

Ja, man kann es doof finden, wenn eine Firma allein einen derart großen Marktanteil kontrolliert, aber das macht das Produkt nicht zwangsweise schlecht.

Wir haben alle begriffen, das Sie Steam ******* finden. Entweder SIE begründen das jetzt mal mit Abstürzen, Fehlkäufen, Sperren oder irgendetwas anderem, was Ihnen mit Steam passiert ist, oder Sie kommen jetzt mal wieder von Ihrem hohen Ross runter.
 
Zurück