Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Der Peripherie-Hersteller Logitech hat vor wenigen Stunden die Saitek-Produktsparte von Mad Catz für rund 13 Millionen US-Dollar aufgekauft. Damit möchte das Unternehmen insgesamt breiter aufgestellt sein und insbesondere die Fans von Simulations-Titeln wie Farm Simulator oder Elite Dangerous für sich gewinnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Ob das Mad Catz reicht um mit dem übrigen Plastikgeraffel das Rockband 4-Fiasko zu überleben? Scheint mir ja ein echtes Schnäppchen zu sein.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Logitech Mäuse und Tastaturen waren eigentlich über die Jahre fast immer über alle Zweifel erhaben oder sagen wir, brauchbar.
Bei den Joysticks fangen wir jetzt gar nicht erst mit dem G940 Desaster an (soooo viel Potential verschenkt), der Treiber-Support für die "alten" Lenkräder G25 und G27 sind ebenfalls ein Witz für Windows 10.
Schon immer hat Logitech alte Produkte treiberseitig fallen lassen, damit man die neusten Produkte kaufen musste. Das war schon vor 15 Jahren bei ihren Webcams so.

Saitek bzw Madcatz haben wenigstens noch ein paar Produkte für Nischenmärkte gebracht und auch unterstützt: Saitek Pedale, Throttles, Trimwheels, Cockpit-Equipment. Nicht das beste, aber Preis-Leistung war immer OK. Und der Treiber Support sowieso.

Das wird mit Logitech nicht mehr der Fall sein, leider.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren Logitechs Wingman der Platzhirsch (neben Microsoft Sidewinder) und Saitek hat versucht, mit kreativen Dingen wie dem PC Dash eine Lücke im Spielermarkt zu ergattern. :-(
Aber immerhin scheint Logitech sich wieder auf PC-Peripherie zu konzentrieren, nachdem man seine Zukunft lange Zeit in anderen Märkten gesucht hat.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Naja jetzt dürfen wir von Logitech auch Flightsticks und eventuell auch HOTAS erwarten (Saitek hat ja nen Deal mit Star Citizen gehabt, das dürfte auch bei Logitech gelandet sein mit allem drum und dran).
Während die Tastaturensparte bei Logitech ins wanken geriet (man hat die Mechanik verpennt praktisch und versucht nu einzuholen), waren die Mäuse und die Lenkräder immer gut dabei. Auch ihre Webcams sind zum Standart für viele geworden, kann ich als Besitzer der C920 bestätigen (teuer, teils über 100 Kröten - aber jeden Cent wert).
Ich freue mich auf neue, interessante Produkte. Treiber haben mich bei Logitech übrigens nie gestört, sie waren immer gut und sehr sehr lange aktuell auch für steinalte Geräte.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Im Grunde genommen ist es ja nur eine Rückkehr, hab etwas in meinem Retrozeugs für meinen Win95-Rechner gekramt und dort sogar noch einen original Wingman und einen Wingman Digital (letzerer sollte sogar noch funktionieren) gefunden ^^

Ob es ein guter Schritt ist, anstatt selbst wieder solche Geräte zu entwickeln? Ich kann es nicht sagen, für uns Spieler vermutlich eher nicht, da Logitech doch eher teuer ist, während man Saitek immer bezahlen konnte...
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Saitekprodukte sind mir fast in Vergessenheit geraten, habe hier noch einen alten Gamepad der schon so alt ist, das er mit Windows10 nicht mehr funktioniert. Die letzten Treiber gab es für Windows7. An der PS3 funktioniert er moch Problemlos.

Hoffentlich bringt es Saitek auch was das sie von Logitech aufgekauft wurden, hoffe das sie dann nicht ganz verschwinden.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Im Grunde genommen ist es ja nur eine Rückkehr, hab etwas in meinem Retrozeugs für meinen Win95-Rechner gekramt und dort sogar noch einen original Wingman und einen Wingman Digital (letzerer sollte sogar noch funktionieren) gefunden ^^

Ob es ein guter Schritt ist, anstatt selbst wieder solche Geräte zu entwickeln? Ich kann es nicht sagen, für uns Spieler vermutlich eher nicht, da Logitech doch eher teuer ist, während man Saitek immer bezahlen konnte...

Das ist ein richtiger guter Schritt. Logitech hat sowohl das Geld als auch der Ruf und die Reichweite um die Produkte richtig gut zu machen und sie auch unter die Leute zu bringen. Logitech ist nicht billig, aber dafür stimmt die Qualität. Und einige Bereiche waren immer sauteuer. Gugg dir den HOTAS Markt an (nicht die Flightsticks, die richtigen HOTAS wie Warthog) - da fällst du um wenn du die Preise siehst. Dafür halten die Dinger auch.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Hm, betrifft die Übernahme auch die Saitek Mäuse ?
Die MMO 7 benutzt ja die gleiche Software wie die Saitek Joysticks um die Buttons zu mappen.

Seitdem Saitek das Forum dicht gemacht hat fehlte eine zentrale Anlaufstelle wenn man mal ein Problem hat - hoffentlich wird das mit Logitech besser.
Mal schauen ob die Qualität wieder besser wird.
Weder Saitek (X55, X56) noch Logitech (G940) haben sich da in letzter Zeit mit Ruhm bekleckert.

Wenn man sich die alten Produkte von Saitek anschaut kann man nur hoffen das Logitech das eine oder andere neu auflegt.
Die alten Saitek Cyborgsticks mit ForceFeedback und anpassbaren Daumenbuttons...
Der X45 Hotas mit Wippe im Schubregler (ähnlich wie der Thrustmaster Hotas X)
Das PC Dash war auch nicht schlecht.
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Also ich trauere was Joysticks und HOTAS angeht Saitek keiner Träne nach. Ich hatte den HOTAS X36F, dann den 52 und den 52Pro. Nach den ersten Ausfällen und Aufschrauben war ich geschockt über die erschreckende Verarbeitungsqualität und und vor allem die geringe Materialqualität. Da wurde der Rotstift wohl dreimal angesetzt. Der einzig gute Joystick war m.M.n. der X65F mit Force Sensing. Hätte Saitek die Achse nicht komplett starr gemacht (so wurden nämlich in Militätflugzeugen mit dieser Technk die Joystick wieder umgerüstet, da den Piloten das haptische Gefühl fehlte), wäre er vielleicht mehr verkauft worden.

Von Logitech habe ich nur den G940. Nach diversen Modifikationen (u.a. das Kabel im Throttle) arbeitet dieser schon seit jahren absolut perfekt und ist für mich der HOTAS schlechthin. Jetzt kommen noch Hall Sensoren in den Throttle rein.

Lange Rede, kurzer Sinn: groß erwarten tue ich nix, bin aber ganz gespannt ob und was sich im Bereich HOTAS bei Logitech ergeben wird.

Marcus
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Also ich trauere was Joysticks und HOTAS angeht Saitek keiner Träne nach. Ich hatte den HOTAS X36F, dann den 52 und den 52Pro. Nach den ersten Ausfällen und Aufschrauben war ich geschockt über die erschreckende Verarbeitungsqualität und und vor allem die geringe Materialqualität. Da wurde der Rotstift wohl dreimal angesetzt. Der einzig gute Joystick war m.M.n. der X65F mit Force Sensing. Hätte Saitek die Achse nicht komplett starr gemacht (so wurden nämlich in Militätflugzeugen mit dieser Technk die Joystick wieder umgerüstet, da den Piloten das haptische Gefühl fehlte), wäre er vielleicht mehr verkauft worden.

Von Logitech habe ich nur den G940. Nach diversen Modifikationen (u.a. das Kabel im Throttle) arbeitet dieser schon seit jahren absolut perfekt und ist für mich der HOTAS schlechthin. Jetzt kommen noch Hall Sensoren in den Throttle rein.

Lange Rede, kurzer Sinn: groß erwarten tue ich nix, bin aber ganz gespannt ob und was sich im Bereich HOTAS bei Logitech ergeben wird.

Marcus
Ich lese das gerade und denke mir der Text kommt mir doch bekannt vor:ugly: (aus dem Star Citizen Forum)



Ich bin gespannt was Logitech in zukunft auf den Markt bringt. Ich hatte letztens meinen Wingman Attack von ca. 2000 offen um ihn auf USB umzubauen (ich mag die Griff form) und stellte fest das sich an den Innerein zum Attack 3d pro fast nichts geändert hat. Das gleiche Gimbal Konzept und die gleichen Schrott Potentiometer.
Inovativ ist anders!
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Also mein X52 funktioniert noch tadellos. Bei dem gab es halt eine wahnsinnige Streuung was die Qualität betrifft.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Hi Orka45,

ja, so trifft man sich wieder :D Ich bastele ja immer noch an dem Hall Sensor Mod und hab mir jetzt die 3V Variante bestellt.

Grüße
Marcus
 
AW: Peripherie: Logitech kauft Saitek-Produktsparte für 13 Millionen US-Dollar

Ich hab einen ST 290, einen X52pro, ein altes Eclipse II Keyboard und eine MMO Rat 9.
Und die funktionieren alle noch. ;-)

Auch von Logitech gab es Montagsgeräte - ein gutes Beispiel ist der Extrem 3D, die einen schwören auf die Qualität des Sticks, andere hatten Pech und hatten nichts als Probleme mit dem Ding.
 
Zurück