Pascal Mobile: Notebook-Neuheiten mit Geforce GTX 1080 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pascal Mobile: Notebook-Neuheiten mit Geforce GTX 1080 und Co.

Rund zwei Wochen nach dem offiziellen Launch der neuen Nvidia-Grafikkarten für den Mobilbereich haben etliche Hersteller ihre neuen Gaming-Laptops angekündigt. Wir konnten einige davon bereits ausprobieren und geben einen Überblick zum Angebot. Interessant dabei: Mit der GTX 1060 sind besonders dünne Formfaktoren erreichbar, WQHD- und sogar Curved-Displays erhalten Einzug ins Segment.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pascal Mobile: Notebook-Neuheiten mit Geforce GTX 1080 und Co.
 
Danke an Meister "Need for Spieth" für dei schöne Übersicht. Wer ganz heiß auf die Infos war konnte sich andernorts zwar deutlich früher über die "mobilen" Karten und die Notebooks informieren, aber die Zusammenschau ist sehr schön gelungen. Super!

Obwohl ich mich schon versorgt habe, bin ich gespannt ob es einige ausführliche Notebooktests es auch ins Heft schaffen. Immerhin scheinen Gaming Notebooks ein immer breiteres Publikum anzusprechen.

Ich sehne den Tag herbei an dem CPU und GPU ohne großen Aufwand upgegradet werden können.

Viele Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne den Tag herbei an dem CPU udn GPU ohne großen Aufwand upgegradet werden können.

Gibt es doch schon längst:
Bei der U-Serie von XMG (und natürlich den baugleichen Clevo-Barebones von Medion, One.de, Deviltech und und und)
sitzen gesockelte Desktop-CPUs und Grafikkarten im MXM-Platinenformat.

Auch einige MSI-Geräte haben MXM-Grafikkarten drin.

Beides einfache Stecklösungen.

Ums Aufschrauben des Gehäuses und Auswechseln der WLP kommt man aber nicht herum ;) .

Auch ist der Artikel an der Stelle irreführend, dass man nur "beinahe" Desktop-Performance erreichen würde.
Die Karten haben exakt die gleiche Konfiguration wie im Desktop. Wie weit der Turbo-Spielraum ausgeschöpft wird, liegt einzig an der Qualität des Kühlsystems (und der Stromversorgung, aber untergeordnet) des NBs.
(Ja ich weiß, die 1070 hat im NB mehr Shader und weniger Takt.)
Solange man sich durch die CPU oder RAM-Ausstattung nicht in andere Bottlenecks treibt, hat man das gleiche Spielerlebnis wie "am PC".
 
So und welches davon ist das beste für mich? :D Ich suche einen Laptop der zum ein ordentliches Gehäuse hat am besten aus Aluminium (MacBook oder Razer Blade) und zum anderen nicht allzu kloppig aber dennoch ordentlich Power hat am besten mit einer 1070 und nicht allzu teuer ist. Bis jetzt hat mir das Razer Blade (Stealth) gut gefallen.
 
So, jetzt ist es offiziell. GP 104 ist ein Notebook Chip! :lol: (für den gewisse Leute 700 hinlegen)
Die Leistung ist wirklich beachtlich. Auf gleicher Höhe wie die Desktop-Modelle, nicht schlecht. Ich überlege mir so ein Teil zu kaufen.
 
So, jetzt ist es offiziell. GP 104 ist ein Notebook Chip! :lol: (für den gewisse Leute 700 hinlegen)
Die Leistung ist wirklich beachtlich. Auf gleicher Höhe wie die Desktop-Modelle, nicht schlecht. Ich überlege mir so ein Teil zu kaufen.

Ist bei Intel seit Sandy Bridge doch auch nicht anders - zumindest im Sockel-115x-Bereich.
 
Gibt es doch schon längst:
Bei der U-Serie von XMG (und natürlich den baugleichen Clevo-Barebones von Medion, One.de, Deviltech und und und)
sitzen gesockelte Desktop-CPUs und Grafikkarten im MXM-Platinenformat.

O.k., o.k. ich präzisiere: Es sollten noch halbwegs mobile Notebooks sein... und keine Schlepptops ;)

Grüße

phila

P.S.: Besonders schlimm - viele Notebooks sehen aus als wären sie für die Zielgurppe unter 18 designt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin total hin und hergerissen. Freundin will auch was zum Spielen:
1. leises flaches Netbook + Desktop
oder
2. sowas wie da oben

Tendiere zu 1 wegen Lautstärke, Preis und Garantien. Hatte mal so ein Premium Spielnotebook und war trrotzdem nie zufrieden mit der Leistung und Lautstärke.
16nm Grakas sind aber shcon was Feines auch für mobil
 
Problem bei dem ganzen "schwer zahlbar" für normalos, da liegen die scheine wie Zickel steine, im Geldbeutel, mansche haben schon keinen mehr, wozu auch? draußen wird er regelrecht durchlöchert, egal wo du rein gehst "zahlen bitte":ugly:

ne spaß bei seite, wer zum henker brauch eine 1080 im laptop? voll fehl am platz der kollege.
 
Gibt es doch schon längst:
Bei der U-Serie von XMG (und natürlich den baugleichen Clevo-Barebones von Medion, One.de, Deviltech und und und)
sitzen gesockelte Desktop-CPUs und Grafikkarten im MXM-Platinenformat.

Auch einige MSI-Geräte haben MXM-Grafikkarten drin.

Beides einfache Stecklösungen.

Ist nur blöd, wenn sich -wie bei der nun aktuellen Generation- der MXM-Formfaktor wieder ändert, sodass mir z.B. trotz vorhandener MXM-Karte ein Wechsel verwehrt bliebe (was egal ist, da ich mit der vorhandenen Power auskomme)... Insofern ist das reine Vorhandensein eines MXM-Sockels nicht zwingend ein Garant für eine Aufrüstmöglichkeit...
 
Ich finde es super, wie viel Power die Pascal Generation in Laptops bringt. Werde meinen "alten" mit dem 6700K und der 980m GTX noch ein Weilchen behalten, da er er nur Full HD bringt und da laufen alle aktuellen Games mehr als ordentlich, auch dank Gsync.

Da die MXM Systeme eh zum Großteil nur Augenwischerei sind und ein vernünftiges Aufrüsten eh selten gegeben ist, werde ich wohl in 1 oder 2 Jahren mal wieder einen neuen Laptop anschaffen. Wenn die Effizienz so bleibt, bin ich dann auch am Überlegen, ob ich mir überhaupt für zu Hause noch einen PC hinstelle. Klar sind Laptops teurer, aber wenn man, wie ich, im Monat mehr als 20 Tage in Hotels verbringt, ist es Geld, dass ich gerne ausgebe, für einen guten Multimedia- / Gaminglaptop. Dann einfach zu Hause an Tastatur und großen 21:9 Curved Monitor anschließen und ans Sound System und passt...

Und ob die Dinger 5-8 Kilo wiegen, ist mir eh recht schnuppe. Sport hält gesund :)
 
warum schafft alienware es nicht, das 13" NB mit nem quadcore auszustatten? so hätte es wohl schon mein m11x beerbt, bei welchem zwar auch wie beim neuen 13er die grafikkarte top, der prozessor allerdings einfach zu langsam ist...
 
Ich bin mal gespannt auf die Preise der neuen Alienware Notebooks. Das 15" Gerät soll ja wohl ein 120Hz Panel bekommen, was ich persönlich sehr geil finde. Ich finde es zum Beispiel sinnlos, sich ein Notebook zu kaufen mit ner 1070/1080 und dann nur auf Full HD @ 60Hz zu spielen.. SLI Lösungen machen auch nur Sinn mit 4K @ 60Hz, weil die GPUs heutzutage schon echt viel Leistung haben. Ich finde es echt schade, dass beispielsweise das MSI GT 62 kein 120Hz Panel bekommen hat, das wäre dann in meinen Augen eins der besten Notebooks, sowohl was Leistung, Mobilität, Kühlung und Aufrüstbarkeit betrifft.. Meiner Meinung nach hätten viel mehr Hersteller ein 120Hz Panel anbieten müssen, weil das einfach mittlerweile ein so wichtiges Feature für schnelle Games geworden ist.

Was auch blöd ist, dass viele Notebookhersteller mit MxM GPUs werben, aber dann kann man nichtmal von einer 970m auf eine 1060/1070 upgraden, weil sich das Format verändert hat. Naja vll wird es noch Upgrade Kits geben, mal abwarten.
 
Zurück