Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Man kann nur froh sein, dass Sony keine EA-Veröffentlichung will. Sonst würde wohl nie wieder an der Performance gearbeitet werden.

Edit:
Early Acces heisst für mich übrigens nicht nur, dass man sich auf Einschränkungen einstellen muss, sondern auch, dass man fleißig daran arbeitet, den Titel von derartigen Problemen zu befreien und dass selbstverständlich als nächster Meilenstein die finale Version des Spiels ansteht.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Scorched Earth habe ich jetzt installiert und nach einer Stunde zocken kann ich sagen, es macht mächtig Spass.
Ich bin auch gegen die DLC Abzocke, aber man hat sowieso keine andere Wahl.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

^ So siehts aus, wenn man das dann auch noch kauft, sorgt man nur dafür, dass sich der Entwickler bestätigt sieht und das dann immer so macht.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
... Ich bin auch gegen die DLC Abzocke, aber man hat sowieso keine andere Wahl.
bei Luxusgütern gibt es immer eine Wahl

z.B. am [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Anfang[/FONT] von Steam hatte jeder eine Wahl aber alle wollten ja[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] Half-Life 2[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif],[/FONT] Counter-Strike[/FONT] und COD6 Spielen[/FONT]
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Also... (langer innerer Anlauf...) ich finde diese DLC Politik auch nicht gut.

Gleichzeitig: Ist Ark nicht eines der Spiele in dem es nun wirklich schon massig Kontent gibt und ein Team, dass sich auch wirklich kümmert?!

Nochmal. Ich heiße das Vorgehen nicht gut!

Grüße

phila
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Also... (langer innerer Anlauf...) ich finde diese DLC Politik auch nicht gut.

Gleichzeitig: Ist Ark nicht eines der Spiele in dem es nun wirklich schon massig Kontent gibt und ein Team, dass sich auch wirklich kümmert?!

Nochmal. Ich heiße das Vorgehen nicht gut!

Grüße

phila

Hallo?
Das ist eine Beta für die man bezahlt.
Für einen Beta Zugang bezahlt man knapp 20 gerade im Angebot,
und dafür dann DLC rausbringen?
Sorry sowas geht überhaupt nicht wird wohl mode werden dank Leuten wie dir,
der DLC hätte ins Spiel fließen sollen damit es Final wird?
Immerhin habe ich dafür bezahlt damit die genau das machen, und nicht damit ein die DLC finanzieren!
Game ist aber Top vom DlC kann und werde ich nie was sagen können ;)
Schade drum Gewinn ist halt alles
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Schade drum Gewinn ist halt alles

Ich glaube bei Wildcard ist erstmal Verlustausgleich alles :D

Die 40 Millionen bekommt der Kotzbrocken nicht im Ansatz mit dem ersten DLC rein und schiebt dann vermutlich noch weitere "unwiderstehliche" DLCs nach (während das Hauptspiel in der Alphaphase verweilt, mit einer Performance aus der Hölle). Ich habe auch das Gefühl, einige betteln geradezu danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Hier schließe ich mich mal an, da auch ich in ARK mehr als 1000h habe, was unter anderem daran liegt, dass man relativ einfach einen Server aufsetzten kann, welcher lediglich RAM benötigt.
Bei ARK ist der Umfang der Updates wirklich sehr hoch, auch die Qualität ist ok. Und an dem DLC wurde mehr als 14 Monate gearbeitet, hier etwas Geld verlangen kann doch nicht zu viel sein...

An dem DLC wurde mehr als 14 Monate gearbeitet? Also quasi seit Release der EA Nebenbaustelle Hauptspiel?

Hey, die Abzocke und Verarsche im ersten Summersale, seit dem eigentlich nix ausser halt immer mal ein anderes Viech, und nun willst Du wissen dass seit Anfang an an einem DLC zum quasi selben Preis wie das Hauptspiel fast gearbeitet wurde?

Naja, 27 Euro plus 20 Euro macht auch einen AAA+++ Preis fürdie Frechheit, ohne Worte.

Edit:

Google sei dank ist Deine Info eine Ente.

Es heisst der DLC ist das größte Update in den 14 Monaten "game's history", nicht dass 14 Monate dran gearbeitet wurde.

Das Eine mag das Andere nicht ausschliessen und so schnell gabst Du der Empörung Futter....
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Auch wenn ich die Unmut vieler ebenso wie den Zuspruch der Fans verstehen kann, ich glaube das Hauptproblem ist nicht, das es ein DLC gibt, sondern das es dieses schon in der EA gibt.
Wer Zeit hat, ein DLC zu entwickeln, hat auch Zeit, das eigentliche Spiel zu entwickeln. Daher wäre meine Frage - auch wenn ARK regelmäßig gepatchet wird - warum ist man da nicht schon weiter?
Wie weit wäre ARK, wenn die Entwickler, die am DLC gearbeitet haben, stattdessen am Hauptspiel mitgewirkt hätten?
Ich finde, der Entwickler muß sich zurecht fehlende Priorisierung vorwerfen lassen. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die eh schon der Meinung sind, das kaufbare EAs und DLCs rein der Profitgier dienen, nach dem Motto: Früher ging es doch auch ohne. Also was soll der Scheiß?
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Game ist aber Top vom DlC kann und werde ich nie was sagen können ;)

Genau die vertrackte Lage meine ich doch (Und ich bin gespannt wann Du ihn Dir eben doch holst - auch wenns erst in drei Jahren bei einem Sale ist - denk dann an mich ^^)

Zu Standardanschuldigung "wegen Leuten wie Dir". Ich selbst besitze das Spiel nicht und werde es mir wohl auch nicht kaufen weil es mir (schon jetzt) ein zu großer Zeitfresser zu sein scheint.

Gleichzeitg aber hab ich Freunde, die bereits unglaublich viel(e Stunden) Spaß mit all dem hatten was da geboten wird.

Und auch wenn das keine Rechtfertigung sein kann:

- Es gibt Spiele die noch nicht erschienen sind, für die man aber ständig richtig teure Raumschiffe kaufen kann... "auf Hoffnung" gewissermaßen.

- Und dann gibt es Spiele, die offiziell "released" sind und für die DLCs vorliegen und in deren Darkzone noch immer nicht alles in Ordnung ist.

Alles was ich mein ist, dass ich Ark - Was die Regelmäßigkeit und Umfang der Updates angeht - auf einem guten Weg sehe. Und das ist mehr als man von manchem fertigen Spiel sagen kann.

Grüße

phila
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Die Fans verteidigen es ja auch aufs derbste.

Für mich war das Spiel nix, die ganzen WoW Dauersuchtis haben das Spiel aber für sich entdeckt...

My little zoo für Erwachsene...
Künstliche Zeitfresser und co sind nicht mein Spieltyp...


Lasse mich ungern von einem Spiel zum spielen zwingen...

Jetzt einen DLC zu bringen ist einfach nur lachhaft und zeigt die Abhängigkeit der Spieler noch mehr.

Wer noch etwas anderes zu tuen hat, wird von dem Spiel nich viel haben...
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Genau die vertrackte Lage meine ich doch (Und ich bin gespannt wann Du ihn Dir eben doch holst - auch wenns erst in drei Jahren bei einem Sale ist - denk dann an mich ^^)

Zu Standardanschuldigung "wegen Leuten wie Dir". Ich selbst besitze das Spiel nicht und werde es mir wohl auch nicht kaufen weil es mir (schon jetzt) ein zu großer Zeitfresser zu sein scheint.

Gleichzeitg aber hab ich Freunde, die bereits unglaublich viel(e Stunden) Spaß mit all dem hatten was da geboten wird.

Und auch wenn das keine Rechtfertigung sein kann:

- Es gibt Spiele die noch nicht erschienen sind, für die man aber ständig richtig teure Raumschiffe kaufen kann... "auf Hoffnung" gewissermaßen.

- Und dann gibt es Spiele, die offiziell "released" sind und für die DLCs vorliegen und in deren Darkzone noch immer nicht alles in Ordnung ist.

Alles was ich mein ist, dass ich Ark - Was die Regelmäßigkeit und Umfang der Updates angeht - auf einem guten Weg sehe. Und das ist mehr als man von manchem fertigen Spiel sagen kann.

Grüße

phila

Das Problem ist, dass es sich bei Early Access um durch die Community finanzierte Spiele handelt. Die von dir genannten Beispiele sind natürlich auch nicht besser - keine Frage. Inhaltlich gibt es mmn. sowieso nicht am originalen ARK zu meckern. Da ist bereits soviel drin, dass ich es verstehe und auch gut finde etwas neues als DLC zu veröffentlichen. Was mein Problem ist, der Zeitpunkt. Die Entwickler wollten mit ARK bereits im Juli diesen Jahre fertig sein, sind sie nicht. Jetzt wollen sie bis Ende des Jahres fertig sein - ich bin gespannt. Ich habe ARK auch lange gespielt, für sieht es so aus: Der Inhalt ist fertig, das Balancing nicht, die Performance noch lange nicht, die Bugs ebenfalls nicht. Wenn dies alles zu einem Ende geführt wird, spricht nichts gegen einen DLC - überhaupt nicht.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Auch wenn ich die Unmut vieler ebenso wie den Zuspruch der Fans verstehen kann, ich glaube das Hauptproblem ist nicht, das es ein DLC gibt, sondern das es dieses schon in der EA gibt.
Wer Zeit hat, ein DLC zu entwickeln, hat auch Zeit, das eigentliche Spiel zu entwickeln. Daher wäre meine Frage - auch wenn ARK regelmäßig gepatchet wird - warum ist man da nicht schon weiter?
Wie weit wäre ARK, wenn die Entwickler, die am DLC gearbeitet haben, stattdessen am Hauptspiel mitgewirkt hätten?
Ich finde, der Entwickler muß sich zurecht fehlende Priorisierung vorwerfen lassen. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die eh schon der Meinung sind, das kaufbare EAs und DLCs rein der Profitgier dienen, nach dem Motto: Früher ging es doch auch ohne. Also was soll der Scheiß?

Das wird ja nicht so regelmässig gepatcht, einzig und allein recht regelmässig kommen neue Hamster und Erdmännchen ins Spiel.

Das macht dann je Woche so 2-3 paar kb Updates un d ist spielentscheidend....
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

- Es gibt Spiele die noch nicht erschienen sind, für die man aber ständig richtig teure Raumschiffe kaufen kann... "auf Hoffnung" gewissermaßen.

Ich habe mich mit Star Citizen eigentlich noch nicht befasst, aber soweit ich mitbekommen habe (in dem klasse Gamestar-Beitrag), soll man die meisten Schiffe im fertigen Spiel auch erspielen können.

Man soll nichts für unmöglich halten, aber noch zweifle ich daran, dass man das ARK DLC erspielen können wird. Und wie von anderen schon auf den Punkt gebracht, der Zeitpunkt des DLCs ist der eigentliche Reibungspunkt; und vielleicht auch noch der Inhalt, der in ähnlicher Form usprünglich fürs Hauptgame gedacht war, was aber vermutlich auch versucht wird zu verschleiern -> ein Spezialgebiet des Wildcard-Gründers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Also ich verstehe das Problem nicht, welches manche Leute hier doch scheinbar haben? Ark ist ein Early Access-Titel, das ist richtig. Aber mit ca. 1.400h Spielzeit auf dem Tacho kann ich zu Recht behaupten, dass es das EINZIGE Early Access Spiel ist, das mich bisher wirklich von den Socken gehauen hat. Ich habe mehrere Fehlkäufe getätigt durch Early Access, aber Ark ist darunter nicht zu finden. Es ist ein Spiel, das von Anfang an viel Content geliefert hat und auch immer mehr Content bekommt. Ich habe bis jetzt kein Spiel in der Entwicklung spielen dürfen, das so rund läuft und bei dem so viel in die Updates gepackt wird. Ja, "rund laufen" ist in Sachen Performance vielleicht nicht ganz richtig... Aber als Entwickler möchte ich gern allen mal vor Augen halten, das dieses Spiel noch immer in der Entwicklung ist. Ich weiß derzeit nicht, ob ich es als Alpha oder als Beta bezeichnen sollte, aber das verbessern der Performance kommt immer erst zum Schluss. Am Ende der Beta-Phase. Sonst müsste man nach jedem Update erst wieder den gesamten Code überfliegen, wo man noch verbessern kann. Das ist Quark und das sollte auch jeder verstehen.

Performance: Ich hatte mit meiner GTX 980Ti auf WQHD satte 40-45fps, abhängig von der Situation. Mit meiner GTX 1080 (non OC) liege ich derzeit etwas über 50fps, habe auch alle Einstellungen mindestens auf hoch. Das Ark sehr potente Hardware voraus setzt, ist ein Fakt. Aber niemand hat gesagt, das es auf einer GTX 660 flüssig laufen würde...

Das es irgendwelche Versprechungen gab, das Verbesserungen/Updates kommen sollten und diese dann (immer wieder) verschoben wurden, ist auch dem Prozess eines sich in der Entwicklung befindenden Spiels geschuldet. Es zwingt euch doch NIEMAND, dieses Spiel zu kaufen, oder? Ihr könnt gern warten, bis Release 1.0 draußen ist und es euch dann erst anschauen. Aber warum sollte man die Leute verurteilen, die es als Early Access gekauft und jetzt damit viel Spaß haben? Wie dämlich ist das denn bitte? Abgesehen davon teilen euch Entwickler mit ihren Informationen nur den eigenen UpdatePLAN vor. Da ist NICHTS in Stein gemeißelt, das sind keine Releasetermine. Und es handelt sich auch nicht um vertraglich einklagbare Firsten oder sowas...

"Natürlich habt ihr eine Wahl, kauft den DLC einfach nicht." Solche Aussagen tätigen und sich dann ein 400€-Messer für CS:GO holen? Ich verurteile hier niemanden, es geht immerhin um das PERSÖNLICHE Spielgefühl eines jeden Einzelnen. Da hat einem niemand rein zu reden. Wenn ich Ark spielen möchte, kaufe ich es mir. Wenn ich den DLC haben möchte, weil ich die neue KArte spielen will, dann kaufe ich den. Punkt. Ob es ein Early Access-Titel ist oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Soll ich jetzt jeden hassen, der sich Waffenskins kauft? Oder irgendein Map-Pack in CoD oder sonstwo? Oder sich Kristalle oder Gold für irgendwelche Browser-/Handyspiele kauft? Das geht euch als Außenstehende doch gelinde gesagt einen alten Sch**ß an, was wir mit unserem Geld machen.

Fazit: Ark ist ein Spiel, das MASSIG Content liefert, da können sich andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden. Das ein DLC während des Early Access erscheint, mag keine gängige Praktik sein, aber in Anbetracht des Contents, den Ark jetzt schon liefert, empfinde ich das nciht als schlimm. Mal ganz davon abgesehen. das Ark eben KEIN Vollpreistitel ist.

PS: Ihr wisst schon, das man den CONTENT des DLC auch OHNE den DLC nutzen kann, ja? Nur die Map selbst ist "erwerbspflichtig". Jeder Spieler mit DLC kann den gesamten Content an Items/Kreaturen auch auf die normale The Island Karte bringen. Aber psst...
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Also ich verstehe das Problem nicht, welches manche Leute hier doch scheinbar haben? Ark ist ein Early Access-Titel, das ist richtig. Aber mit ca. 1.400h Spielzeit auf dem Tacho kann ich zu Recht behaupten, dass es das EINZIGE Early Access Spiel ist, das mich bisher wirklich von den Socken gehauen hat. Ich habe mehrere Fehlkäufe getätigt durch Early Access, aber Ark ist darunter nicht zu finden. Es ist ein Spiel, das von Anfang an viel Content geliefert hat und auch immer mehr Content bekommt. Ich habe bis jetzt kein Spiel in der Entwicklung spielen dürfen, das so rund läuft und bei dem so viel in die Updates gepackt wird. Ja, "rund laufen" ist in Sachen Performance vielleicht nicht ganz richtig... Aber als Entwickler möchte ich gern allen mal vor Augen halten, das dieses Spiel noch immer in der Entwicklung ist. Ich weiß derzeit nicht, ob ich es als Alpha oder als Beta bezeichnen sollte, aber das verbessern der Performance kommt immer erst zum Schluss. Am Ende der Beta-Phase. Sonst müsste man nach jedem Update erst wieder den gesamten Code überfliegen, wo man noch verbessern kann. Das ist Quark und das sollte auch jeder verstehen.

Performance: Ich hatte mit meiner GTX 980Ti auf WQHD satte 40-45fps, abhängig von der Situation. Mit meiner GTX 1080 (non OC) liege ich derzeit etwas über 50fps, habe auch alle Einstellungen mindestens auf hoch. Das Ark sehr potente Hardware voraus setzt, ist ein Fakt. Aber niemand hat gesagt, das es auf einer GTX 660 flüssig laufen würde...

Das es irgendwelche Versprechungen gab, das Verbesserungen/Updates kommen sollten und diese dann (immer wieder) verschoben wurden, ist auch dem Prozess eines sich in der Entwicklung befindenden Spiels geschuldet. Es zwingt euch doch NIEMAND, dieses Spiel zu kaufen, oder? Ihr könnt gern warten, bis Release 1.0 draußen ist und es euch dann erst anschauen. Aber warum sollte man die Leute verurteilen, die es als Early Access gekauft und jetzt damit viel Spaß haben? Wie dämlich ist das denn bitte? Abgesehen davon teilen euch Entwickler mit ihren Informationen nur den eigenen UpdatePLAN vor. Da ist NICHTS in Stein gemeißelt, das sind keine Releasetermine. Und es handelt sich auch nicht um vertraglich einklagbare Firsten oder sowas...

"Natürlich habt ihr eine Wahl, kauft den DLC einfach nicht." Solche Aussagen tätigen und sich dann ein 400€-Messer für CS:GO holen? Ich verurteile hier niemanden, es geht immerhin um das PERSÖNLICHE Spielgefühl eines jeden Einzelnen. Da hat einem niemand rein zu reden. Wenn ich Ark spielen möchte, kaufe ich es mir. Wenn ich den DLC haben möchte, weil ich die neue KArte spielen will, dann kaufe ich den. Punkt. Ob es ein Early Access-Titel ist oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Soll ich jetzt jeden hassen, der sich Waffenskins kauft? Oder irgendein Map-Pack in CoD oder sonstwo? Oder sich Kristalle oder Gold für irgendwelche Browser-/Handyspiele kauft? Das geht euch als Außenstehende doch gelinde gesagt einen alten Sch**ß an, was wir mit unserem Geld machen.

Fazit: Ark ist ein Spiel, das MASSIG Content liefert, da können sich andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden. Das ein DLC während des Early Access erscheint, mag keine gängige Praktik sein, aber in Anbetracht des Contents, den Ark jetzt schon liefert, empfinde ich das nciht als schlimm. Mal ganz davon abgesehen. das Ark eben KEIN Vollpreistitel ist.

PS: Ihr wisst schon, das man den CONTENT des DLC auch OHNE den DLC nutzen kann, ja? Nur die Map selbst ist "erwerbspflichtig". Jeder Spieler mit DLC kann den gesamten Content an Items/Kreaturen auch auf die normale The Island Karte bringen. Aber psst...

Ich habe den Eindruck, hier wirfst du gerade ne Menge Argumente auf einen Haufen, die nicht so ganz zum eingangs geschilderten Problem passen. Ich, und auch viele Andere hier, die die Existenz eines Content-DLCs im Early Access Status ein wenig fragwürdig finden (besonders, aber nicht ausschließlich, wenn es sich um Content handelt, der bei Early Access Release bereits als Eigenschaft genannt wurde). Bei dieser Betrachtung ist komplett unerheblich, wie sich Wettbewerber verhalten, welche anderen Early Access Produkte mit welchen Qualitäten auf dem Markt sind, ob Inhalte von AAA-Vollpreistiteln geringer sind usw... vollkommen irrelevant. Man muss das Ganze mal isoliert betrachten. Der geneigte Käufer erwirbt anhand von beworbenen (späteren) Eigenschaften eine Beta-Version. Diese ist im konkreten Beispiel laut deiner Aussage sehr umfangreich, und hat noch einige Performance-Probleme. Trotzdem stellt es für mich mindestens einen Vertrauensbruch dar, wenn im Rahmen der Entwicklung Teile per Definition aus dem, was der Beta-Käufer erworben hat, herausgelöst wird. Dabei ist es auch völlig uninteressant, wie groß, schön, umfangreich oder konkurrenzlos der verbleibende Teil ist.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Ich habe den Eindruck, hier wirfst du gerade ne Menge Argumente auf einen Haufen, die nicht so ganz zum eingangs geschilderten Problem passen. Ich, und auch viele Andere hier, die die Existenz eines Content-DLCs im Early Access Status ein wenig fragwürdig finden (besonders, aber nicht ausschließlich, wenn es sich um Content handelt, der bei Early Access Release bereits als Eigenschaft genannt wurde). Bei dieser Betrachtung ist komplett unerheblich, wie sich Wettbewerber verhalten, welche anderen Early Access Produkte mit welchen Qualitäten auf dem Markt sind, ob Inhalte von AAA-Vollpreistiteln geringer sind usw... vollkommen irrelevant. Man muss das Ganze mal isoliert betrachten. Der geneigte Käufer erwirbt anhand von beworbenen (späteren) Eigenschaften eine Beta-Version. Diese ist im konkreten Beispiel laut deiner Aussage sehr umfangreich, und hat noch einige Performance-Probleme. Trotzdem stellt es für mich mindestens einen Vertrauensbruch dar, wenn im Rahmen der Entwicklung Teile per Definition aus dem, was der Beta-Käufer erworben hat, herausgelöst wird. Dabei ist es auch völlig uninteressant, wie groß, schön, umfangreich oder konkurrenzlos der verbleibende Teil ist.


Das ist zwar eine schlüssige Aussage, aber das würde ich auch nicht so "eng gefasst" sehen. Immerhin ist es ja, wie von allen Seiten anerkannt wird, ein Titel in der Entwicklung. Daher wird ja auch noch immer daran gearbeitet. Wie es also am Ende sein wird, weiß niemand.

Das laut Steam etc. auch die Wüsten in der Beschreibung des späteren Spiels enthalten sind, das will ich nicht verneinen. Aber die Wüste ist eines der vielen Biome, die in der "Hauptmap" The Island vertreten sein werden (werden sollen, weiß ja keiner genau). Da wurde bisher jedes Biom integriert. Die Karte wurde jetzt schon mehrfach stark verändert, so das man neu anfangen durfte/musste. Das jetzt ein DLC heraus kommt, der tatsächlich NUR aus Wüste besteht, mag fragwürdig erscheinen. Ich finde aber nicht, das es sich hier um einen Vertragsbruch handelt. Mit solchen Aussagen würde ich tatsächlich bis zum Release warten. Denn bisher wurden Wüsten auf der "Hauptmap" ja noch nicht verneint. Die Map des DLC ist imho auch eher eine Art Hardcore Mode. Aber das muss wohl/sollte jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Ich finde einen DLC im Early-Access-Stadium eines Spiels weitaus besser, als einen Season Pass für ein Spiel, das man erst vorbstellen kann. Immerhin habe ich durch Early Access schon eine Art "Demo", an der ich das fertige Spiel abschätzen kann. Ich bin viel her geneigt, Geld für etwas auszugeben, das ich schon einmal testen konnte, als für etwas, das immer noch in den Sternen steht. Aber vielleicht bin ich mit der Meinung ja auch allein?

PPS: Soweit ich mich erinnere, gab es das Szenario, dass viele hier wohl an die Wand malen, schon mal? Mir fällt der Titel gerade nciht ein, aber es wurden tatsächlich schon beworbene Inhalte zurück gehalten, um daraus nach dem fertigen Spiel ein DLC zu machen. Ich werd hier noch mal recherchieren, vielleicht finde ich das noch.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Fair enough, aufgrund der Grauzone Early Access hat das Ganze individuell viel Spielraum, welche Freiheiten jeder Einzelne Backer/Investor dem Entwickler einräumt. Meine persönliche Auslegung geht eher Richtung Schwarz, ich käme mir hinters Licht geführt vor, weil ich mindestens gefühlt um einen Teil meiner Bereits bezahlten Ware gebracht wurde, deine eher Richtung Weiss.

Ich befürchte aber du musst einen Teil meines Textes noch einmal lesen, ich schreibe bewusst nicht VERTRAGSbruch, gerade weil es juristisch noch keine klare Early Access Definition gibt, ich spreche von Vertrauensbruch. Meines Wissens nach kann man aber einen Season Pass / DLC auch nach Release noch kaufen.
 
AW: Trotz Early Access: Erste kostenpflichtige Erweiterung für ARK: Survival Evolved veröffentlicht

Fair enough, aufgrund der Grauzone Early Access hat das Ganze individuell viel Spielraum, welche Freiheiten jeder Einzelne Backer/Investor dem Entwickler einräumt. Meine persönliche Auslegung geht eher Richtung Schwarz, ich käme mir hinters Licht geführt vor, weil ich mindestens gefühlt um einen Teil meiner Bereits bezahlten Ware gebracht wurde, deine eher Richtung Weiss.

Ich befürchte aber du musst einen Teil meines Textes noch einmal lesen, ich schreibe bewusst nicht VERTRAGSbruch, gerade weil es juristisch noch keine klare Early Access Definition gibt, ich spreche von Vertrauensbruch. Meines Wissens nach kann man aber einen Season Pass / DLC auch nach Release noch kaufen.


Ja, da muss ich dir Recht geben, da habe ich etwas unaufmerksam gelesen. Von einem "direkten" Vertrauensbruch kann man aber auch nicht unbedingt reden, denn Studio Wildcard hat bereits sehr früh angekündigt, einen DLC erstellen zu wollen:
Ark: Survival Evolved - Arbeiten an erstem DLC beginnen bald, womoglich mit eigenem Early Access

Das ist jetzt ca. ein Jahr her und damals hat es irgendwie kaum jemanden interessiert. Man hat zwar davon gesprochen, den DLC selbst nach dem Hauptspiel zu veröffentlich, gleichfalls aber auch gesagt, man werde den Release nicht künstlich in die Länge ziehen. Hier wurde also mit offenen Karten gespielt. Geplant war der Release von Ark ja auch schon für das zweite Quartal dieses Jahr, aber naja... Termine können sich halt verschieben. Dann wurde der DLC wohl vor dem Hauptspiel fertig. Das bringt jetzt mehr Kapital in die Kasse, wie das wiederum verwendet wird, steht in den Sternen. Generell könnte man jetzt aber davon ausgehen, das beim DLC-Team nun wieder Kapazitäten frei geworden sind, die man ins Hauptspiel stecken kann. Böse Zungen würden jetzt natürlich sagen, das direkt mit dem nächsten DLC begonnen wird. Aber die Black Box der Entwicklerzuweisung bleibt uns Käufern verschlossen.

Die ganze Diskussion ist aber nunmal nicht wirklich bzw. sehr schwer objektiv zu betrachten, da es vor allem im Bereich Early Access fast ausschließlich um die subjektive Meinung des Käufers geht. Wie eigentlich in der gesamten Branche: Wer es mag, der kauft es. Wer es dann immernoch mag, der unterstützt auch gern die Entwickler.

PS: Ich hätte den DLC wohl bei keinem anderen Spiel erworben, aber die Entwickler von Ark haben diese Unterstützung meinerseits mit der bisherigen Arbeit am Hauptspiel imho mehr als verdient.
 
Zurück